Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb abel:

Mir juckt's ja in den Fingern, hier eine öffentliche Wette einzugehen! Mein Einsatz würde lauten: In 2023 erscheint keine G9 II. Nicht, weil ich das nicht wünschte (das Gegenteil ist der Fall!). Sondern, weil ich das einfach nicht mehr für wahrscheinlich halte. Also, wer hält dagegen?!? Die Schwierigkeit wird allerdings sein, wenn dann in 2023 doch irgendwas erscheint, was zwar nicht G9 II heißt, aber so ähnlich ist, zu bewerten: Inwieweit ist das jetzt doch eine G9 II? Oder andersherum: Es erscheint zwar eine G9 II, die hat aber mit der G9 I inhaltlich kaum etwas zu tun... Ach, ich lasse das mit der Wette doch lieber. 

Um nicht missverstanden zu werden: Das hier soll kein Troll-Post sein. Mir geht's nicht ums Verächtlichmachen!. Sondern um ein realistisches Abschätzen, was für Panasonic wohl auf der Tagesordnung steht. Widersprüche jederzeit willkommen!

Ich denke das die kommen wird und ich wünsche es mir auch weil ich glaube das der Wunsch und auch der Bedarf nach einem Nachfolger sehr groß ist und es dem MFT System insgesamt sehr gut tun würde wenn sie hier innovativ weitermachen (hoffentlich lassen sie aber den An- und Aus Schalter da wo er ist, sonst war es das für Pana 😅 )

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb embe71:

Bei der OM-1 lässt sich der mit dem Daumen gut erreichbare Wahlhebel rechts übrigens auch (für den der es benötigt) als EIn-/Ausschalter konfigurieren.

Da liegt bei mir Umschaltung S-AF und C-AF. Wie bei der G9, die diesen Schalter schon so standardmäßig belegt hat (+ MF). 😉

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb abel:

Ach, ich lasse das mit der Wette doch lieber. 

Ich würde die Idee nicht übel finden wenn @cycoder Buchmacher wäre, die Einsätze für seine wohltätige Organisation nutzt und keinerlei Gewinnauszahlung.erfolgt.
Für uns bleibt dann nur die Gewinnerliste zur Freude oder zum Leid. Aber es gibt welche die sich freuen.

https://helpforasmile.de/

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Johnboy:

Ich würde die Idee nicht übel finden wenn @cycoder Buchmacher wäre, die Einsätze für seine wohltätige Organisation nutzt und keinerlei Gewinnauszahlung.erfolgt.
Für uns bleibt dann nur die Gewinnerliste zur Freude oder zum Leid.

https://helpforasmile.de/

Oh, das ist lieb 😍, aber ich befürchte, auf die G9II setzt kaum noch jemand. Ich ja auch nicht mehr, darum jetzt die OM-1. 😭

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb abel:

Mir juckt's ja in den Fingern, hier eine öffentliche Wette einzugehen! Mein Einsatz würde lauten: In 2023 erscheint keine G9 II.

Ich bin ziemlich sicher, dass im ersten Halbjahr 2023 (eventuell nächste Woche auf der CP+) zumindest eine MFT-Kamera mit PDAF angekündigt wird. Ich halte es aber für wahrscheinlicher, dass es ein kleineres Modell sein wird. Eine G91-II würde für mich den meisten Sinn machen. Zum einen ist das ein Modell für große Stückzahlen und zum anderen würde es genau wie die S5-II im l-mount allen MFT'lern zeigen dass es in Zukunft überall PDAF geben wird. Technisch machbar wäre eine Kamera wie die OM-5 also quasi der EM1-III/GH5-Sensor mit PDAF. Panasonic könnte der Kamera eine kleine aktive Kühlung im S5-II Stiel mitgeben und so könnte man die Features der GH5 ohne Überhitzung in einem kleinen Gehäuse unterbringen. Als Kitobjektiv gäbe es neben dem kleinen 12-60 auch das neue 12-35/2.8 als höherwertige Version. Das haben die potentiellen Käufer noch nicht und im Kit gibt es das dann kostengünstig.

Eine G9-II könnte ganz ähnlich gebaut werden wenn Panasonic dafür den OM-1 Sensor bekommt. Auch da könnte man mit einer Kühlung dann kontinuierlich Aufnahmen in hoher Qualität ermöglichen und auch 4k120p ist mit dem Sensor machbar. Ich halte aber eine G91-II für erst mal wichtiger. So eine Kamera würde eventuell minimal größer als die G91 aber sie wäre kleiner und trotzdem leistungsfähiger als die G9.

Die GH6 ist noch nicht mal ein Jahr auf dem Markt. Ich vermute der Sensor kann nicht so schnell mit PDAF ausgerüstet werden - wenn überhaupt. Eine G9-II mit dem Sensor aber ohne PDAF wäre wohl Unsinn. Ich gehe deshalb davon aus, dass es das erst mal nicht gibt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb beerwish:

Eine G9-II könnte ganz ähnlich gebaut werden wenn Panasonic dafür den OM-1 Sensor bekommt.

Halte ich für extrem unrealistisch, da hier der PDAF über die Subpixel sellbst realisiert ist (ähnlich wie bei Canons Dual-Pixel-AF) und eine ganz andere Logik benötigt als bei der S5II mit ihren auf dem Sensor liegenden PD-Sensoren. Das sind zwei völlig unterschiedliche Ansätze.

vor 50 Minuten schrieb cyco:

Da liegt bei mir Umschaltung S-AF und C-AF. Wie bei der G9, die diesen Schalter schon so standardmäßig belegt hat (+ MF). 😉

Und bei mir zwischen kleinem und großen Custom-Feld bei C-AF, da ich die Kamera eh nur einmal zu Beginn einschalte und MF bei mir auf dem  Steuerkreuz liegt, bei dem ich dann mit AF-ON eh S-AF habe 😉 

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb cyco:

aber ich befürchte, auf die G9II setzt kaum noch jemand

Wetten kann man ja auch GEGEN die G9II. Egal, mein Tipp ist geheim raus. Informiere deine Mädels. Die denken sonst wieder was ist das für ein Idiot.

Sollten sich Nachfolger finden musst du eben dein Wettbüro in Small Talk & Forumstreffen aufmachen 😁

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb abel:

.... In 2023 erscheint keine G9 II. Nicht, weil ich das nicht wünschte (das Gegenteil ist der Fall!). Sondern, weil ich das einfach nicht mehr für wahrscheinlich halte. ....

Ich sehe das auch so. Ein Grund wird sein, dass Kameras 1-2 Jahre Vorlauf in der Entwicklung brauchen und dann bezweifle ich, dass Panasonic einen passenden Sensor mit PDAF für eine G9 II (aus der Produktion des TowerJazz Nachfolgers) bieten kann. 

@embe71 danke für den Hinweis auf die Unterschiede bei der PDAF Technik zwischen der OM-1 und S5 II 👍

So einfach scheint dann die Nutzung des QuadPixel Sensors der OM-1 nicht mit der bisherigen Panasonic-Technik zu sein.

Panasonic wäre dann in 2024 wieder mal zwei Jahre zu spät dran ..... ich vermute eher, dass Panasonic mFT abverkauft und vielleicht noch eine kleine trendige GM-Nachfolgerin mit vorhandener Technik auf den Markt bringt .... zur Reste-Verwertung.

Würde mich freuen, wenn ich falsch liege und Panasonic uns alle positiv überrascht!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb x_holger:

So einfach scheint dann die Nutzung des QuadPixel Sensors der OM-1 nicht mit der bisherigen Panasonic-Technik zu sein.

Kann schon sein, das der Hersteller (Sony) da auch eine Art rudimentäres "Framework" für Kamera-DSPs mitliefert und das auch Panasonic so nutzen könnte. Man weiß ja auch nicht, ob und wie viel eigenes Design von Olympus/OMDS im Prozessor steckt (Auftragsfertigung) oder dieser komplett so von Sony entworfen wurde.

Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass man seitens eines Herstellers zwei unterschiedliche Ansätze für PDAF verwendet, die dann ja auch noch softwaretechnisch gepflegt werden wollen. Wenn würde ich eher darauf tippen, dass man für MFT ebenfalls einen Sensor mit aufgebrachten PD-Sensoren herstellen lässt und dann die selbe Software-Basis wie für die S5 II verwendet.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb embe71:

...Man weiß ja auch nicht, ob und wie viel eigenes Design von Olympus/OMDS im Prozessor steckt (Auftragsfertigung) oder dieser komplett so von Sony entworfen wurde...

Wenn man dem RW glauben darf, erklären die Sony Techniker aktuell immer noch den OMDS Technikern, wie der stacked Sensor der OM-1 eigentlich funktioniert und helfen bei der Programmierung.

Ich glaube aber auch nicht, dass Pana den Pfad stacked Sensor für mft verfolgen wird. Der bringt für Video keine Vorteile und ist deutlich teurer. Insofern denke ich auch, dass sie -bei wem auch immer- einen neuen PDAF fähigen mft Sensor in Auftrag geben müssen. Ob dann die Software der S5II dafür verwendet werden könnte? Keine Ahnung.

Link zum Beitrag

Sorry, aber auf RWs "Geschichten" gebe ich in der Hinsicht nicht viel. Er schreibt zwar viel Sinnvolles und Richtiges, aber auch manchmal einfach nur hanebüchenen Mist. Z.B. schrieb er auch schon auf dem  DSP der Olys liefe "Linux"...

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb cyco:

Definitiv nein. Die G9 ist ergonomischer als die OM-1. Da kann man jetzt gerne wieder mit unterschiedlich großen Händen argumentieren, aber es ist so. Ich kann eine G9 komplett nur mit der rechten Hand bedienen inkl. Menü-Bedienung. Das geht mit der OM-1 nicht, weil ich die Menü-Taste nicht anders belegen kann. Ich habe keine großen Hände und eigentlich müsste die OM-1 perfekt für mich sein, ist sie aber nicht, weil Knöpfe und Räder nicht so gut und einfach erreichbar sind wie bei der G9.

Das hat aber hauptsächlich nichts mit der Größe der Kamera zu tun, sondern mit Art und Anordnung der Bedienelemente. Die ist bei der G9 zwar gut, aber es würde sich nicht verschlechtern, wenn das Gehäuse kleiner wäre. Der optimale Kompromiss zwischen Größe und Ergonomie war for mich die GH2. Danach hat es Panasonic bzgl. Größe und Gewicht massiv übertrieben. Ich bin ja über die G1 zu mFT gekommen, weil das Setup so handlich war.

Allerdings sind Objektiv- und Gehäusegrößen bei den mFT Flaggschiffen generell gewachsen.

Die OM-1 hat gegenüber der G9 ergonomische Vor- und Nachteile. Der OM-1 Griff ist mMn. besser geformt und für Leute, die öfter den Aufnahmemodus wechseln, ist das Moduswahlrad auf der rechten Seite besser. Der AF Joystick der G9 ist schwammig  und nur Vier-Wege, was ein massiver Nachteil ist. Das Sucherokular der G9 - furchtbar. Die G9 glänzt durch das dritte Wahlrad auf der Rückseite und die bessere Position des Einschalters. Die Menüsysteme sehe ich als gleichwertig, für mich mit leichtem Vorteil für die OM-1.

Vieles ist dann persönliche Präferenz. Aber es ist schon bezeichnend, dass das Panasonic Flaggschiff tw. größer und schwerer ist, als KB Kameras der Konkurrenten. Dafür bin ich nicht bei mFT.

KB Kameragehäuse betrachtend halte ich ergonomisch das S5II Gehäuse allerdings für das Beste, insbesondere auch im Vergleich zu Sony.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb tgutgu:

Das hat aber hauptsächlich nichts mit der Größe der Kamera zu tun, sondern mit Art und Anordnung der Bedienelemente. Die ist bei der G9 zwar gut, aber es würde sich nicht verschlechtern, wenn das Gehäuse kleiner wäre. Der optimale Kompromiss zwischen Größe und Ergonomie war for mich die GH2. Danach hat es Panasonic bzgl. Größe und Gewicht massiv übertrieben. Ich bin ja über die G1 zu mFT gekommen, weil das Setup so handlich war.

Allerdings sind Objektiv- und Gehäusegrößen bei den mFT Flaggschiffen generell gewachsen.

Die OM-1 hat gegenüber der G9 ergonomische Vor- und Nachteile. Der OM-1 Griff ist mMn. besser geformt und für Leute, die öfter den Aufnahmemodus wechseln, ist das Moduswahlrad auf der rechten Seite besser. Der AF Joystick der G9 ist schwammig  und nur Vier-Wege, was ein massiver Nachteil ist. Das Sucherokular der G9 - furchtbar. Die G9 glänzt durch das dritte Wahlrad auf der Rückseite und die bessere Position des Einschalters. Die Menüsysteme sehe ich als gleichwertig, für mich mit leichtem Vorteil für die OM-1.

Vieles ist dann persönliche Präferenz. Aber es ist schon bezeichnend, dass das Panasonic Flaggschiff tw. größer und schwerer ist, als KB Kameras der Konkurrenten. Dafür bin ich nicht bei mFT.

KB Kameragehäuse betrachtend halte ich ergonomisch das S5II Gehäuse allerdings für das Beste, insbesondere auch im Vergleich zu Sony.

Das sind wirklich alles persönliche Befindlichkeiten, und da hat jeder seine eigenen Ansichten...

Ich persönlich habe die Panasonic G9 behalten schon wegen den Dual-IS mit den PL 200/2.8 O.I.S. + 1.4 , den 50-200 O.I.S und den PL 100-400 O.I.S....🙂
Zum Glück habe ich die Olympus OM-D EM-1 MKIII nicht bei den Kauf der OMDS-OM-1 mit in Zahlung gegeben denn im High-Res Modus liefert die alte Oly
besser ab als die OM-1, und trotz allen angeblichen Verbesserungen der OMDS OM-1 mal abgesehen von den erstklassigen Sucher ist der AF der OMDS OM-1
bei schlechten Licht nicht besser geworden!

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb tgutgu:

Das hat aber hauptsächlich nichts mit der Größe der Kamera zu tun, sondern mit Art und Anordnung der Bedienelemente.

Das stimmt so nicht. Arbeite mal mit einer GH6 für 3 oder 4 Stunden im Studio. Vorzugsweise mit dem 1.2/42,5 mm. Und dann versuche das Gleiche mal mit einer EPL/7. Du wirst sofort merken, dass die GH6 deutlich besser in der Hand liegt und die Arbeit damit völlig unverkrampft ist.

Größe und Gewicht scheinen sich irgendwie tief bei Dir in die Seele eingebrannt zu haben.

Die GH6 hat eine Größe, die ich gern akzeptiere. Ob es eine GH9 II geben wird, ist mir ehrlich völlig egal. Sollte Panasonic aus dem MFT-System aussteigen, würde ich das zwar bedauern, aber es wäre kein Weltuntergang. Einstweilen würde ich die GH6 weiternutzen. Sollte die dann das Zeitliche segnen, muss ich mlich halt umschauen. Wenn OMD in Bezug auf Videofähigkeiten bis dahin nicht massiv nachgelegt hat, steht eben ein Systemwechsel an. Ich brauche dann nur noch eine Cam zum Filmen und für den Telebereich. Da wird sich bei Sony, Canon oder Nikon sicher was finden lassen.

Für Streetfotografie reicht mir in der Tat meine M11 völlig. Im Studio macht das Summilux 90 mm eine sehr gute Figur. Für Unterwegs vielleicht ein wenig schwer. Und sollte Leica die M-Serie aufgeben, werde ich die Objektive auch an andere Kameras adaptieren können. Ich bin insoweit völlig tiefenentspannt.

'Gruß

Thomas

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Johnboy:

Wetten kann man ja auch GEGEN die G9II. Egal, mein Tipp ist geheim raus. Informiere deine Mädels. Die denken sonst wieder was ist das für ein Idiot.

Sollten sich Nachfolger finden musst du eben dein Wettbüro in Small Talk & Forumstreffen aufmachen 😁

Wenn ich wetten müsste dann würde ich auf eine GX10 setzen. Pana sprach ja von kompakten mft Kameras für junge Leute da würde die G9II erstmal rausfallen.

Eine GX10 mit PDAF, Schwenkdisplay und Open Gate würde von den durch das Ziel-Klientel angebeteten Youtube Göttern hochgelobt werden als Selfie Tik Tok Vlogging sonstwas cam und reihenweise gekauft. Dann hätte man etwas mehr Zeit einen 25-30 MP Sensor mit PDAF für die G9II zu finden und diese dann nächstes Jahr zu bringen und uns hier das Geld aus der Tasche zu ziehen :)

Link zum Beitrag

Ich fotografiere nie im Studio, sondern unterwegs, draußen, auf Reisen. Wenn ich häufig im Studio fotografieren würde, wäre mir die Kameragröße wohl eher egal (bzw. ich würde wahrscheinlich auch größere Kameras einsetzen) und ich würde wahrscheinlich nicht mal mFT verwenden. 

Ich habe ja nur geschrieben, dass eine neue Foto-Flaggschiffkamera von Panasonic (im Prinzip also ein G9 Nachfolger) wieder deutlich kleiner werden sollte, was jedoch nicht heißt, dass es sich dabei im E-PL7 Größe handeln würde. 

Die Ausrichtung auf Video hat dazu geführt, dass selbst Kameras mit kleinem Sensor viel Kühlung benötigen, was darin gipfelt, dass Panasonic nun sogar aktive Kühlung einführen musste, was die GH6 ziemlich fett gemacht hat. Fotokameras brauchen mMn. diese Videoorientierung nicht. Für hybrid arbeitende gibt es ja die GH6. 4K 60p reichen völlig. Ich bin sogar der Meinung, dass auch im Fotobereich Serienbildgeschwindigkeiten von mehr als 30 fps nur sehr wenige benötigen und eher nicht eingeführt werden sollten, wenn die Kamera dafür spezielle Kühlung bräuchte. Der Schwerpunkt der meisten Fotografen dürfte eher zwischen 10 und 20 fps sein. Wenn diese Bandbreite mit gutem C-AF, Pre Capture und unterbrechungsfreiem Sucher implementiert würde, wäre das perfekt. 

Ich interpretiere die Äußerungen von Panasonic auch so, dass zumindest im mFT Bereich die Größe von Fotogeräten tendenziell wieder nach unten gehen würde.

Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb Fotolex:

Denke die Branche sieht den Videobereich einfach als profitabler - daher die Anpassungen in diese Richtung. Da spielen wir Foto Hanseln leider keine große Rolle mehr, wie es aussieht.

So sehe ich das auch. Verkaufen wird sich was in den sozialen Netzwerken Hype generiert. Insbesondere im günstigeren Segment, Profi Kameras und Objektive ist ne andere Sache natürlich aber der Markt ist zahlenmäßig auch nicht riesig.

Ob das so toll ist... keine Ahnung aber es wird immer mehr zur Realität.

Link zum Beitrag

Die Ausrichtung auf Video kommuniziert ja Panasonic schon seit Jahren und die GH6 oder S-Serie passt dazu auch ergonomisch.

Das ist nur nicht meine Zielanwendung und daher bin ich ganz bei @tgutgu

Ich fotografiere nun mal am liebsten Stills, Freihand ohne Stativ, auch oft Wildlife und BiF oder eben auf Reisen mit leichtem Gepäck.

Mit der G9 kam ich auch zu recht, aber im Vergleich zur OM-1 wirkt die G9 weniger kompakt, deutlich weniger energieeffizient und etwas hohl (Wärmeableitung ? Die G9 erwärmt sich wesentlich schneller als die OM-1). Umgekehrt sind die Panasonic/ PanaLeica Objektive in der Regel kompakter und leichter als die von Olympus/OM System.

Ich darf ja nun meine Prioritäten bei der Ergonomie setzen und muss nicht einem Video-Trend hinterherstolpern, auch wenn es der Markt angeblich fordert.

Ist doch gut, dass er Alternativen gibt.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Fotolex:

Ich glaube da herrscht ein Trugschluss tgutgu

Denke die Branche sieht den Videobereich einfach als profitabler - daher die Anpassungen in diese Richtung. Da spielen wir Foto Hanseln leider keine große Rolle mehr, wie es aussieht.

Wenn das so wäre, würde man keine Hybridkameras bauen, sondern komplett auf Video optimierte Videokameras. Videofunktionen sind ggf. gut fürs Marketing, ich sehe aber kaum Leute (im Vergleich zur Bildproduktion), welche ausgiebig Videos produzieren, ganz zu schweigen von 6K oder 8K Material. Ich selbst kenne niemanden. Nun kommt es vielleicht nicht darauf an, wen man kennt, aber das was so an Video veröffentlicht wird, ist selten überhaupt jenseits von Full HD.

Ich plädiere ja hauptsächlich dafür, dass Fotokameras vor allem das optimieren, was in der Fotografie häufig angewandt wird, das sind AF, Serienbild vielleicht bis 20 fps, Sucher, sensortechnische Bildqualität, Energieeffizienz, Robustheit, Benutzerfreundlichkeit. Viel Potential hätte auch die Vernetzung.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb tgutgu:

ich sehe aber kaum Leute (im Vergleich zur Bildproduktion), welche ausgiebig Videos produzieren

Kennst Du Youtube oder Twitch? Eigenes Umfeld führt einen oft auf die falsche Fährte, wenn man sowieso nicht video-affin ist.

Link zum Beitrag

Wie gesagt, ich bin ganz deiner Meinung tgutgu, aber Panasonic sieht sich hier scheinbar keine Vorteile hauptsächlich auf Fotografie zu setzen. Hybridkamera heißt du kannst alles machen, Video und Fotografie.  Ich würde mir auch so eine für Fotografie spezialisierte Kamera wünschen, da wäre ich sofort Feuer und Flamme, ähnlich wie es Fujifilm anbietet. Die Masse wird halt trotzdem auf Hybrid bzw. Videografie setzen und Universalgeräte kaufen. bzw hat das Handy den Großteil abgelöst für den "Normalbenutzer".

bearbeitet von Fotolex
Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb cyco:

Kennst Du Youtube oder Twitch? Eigenes Umfeld führt einen oft auf die falsche Fährte, wenn man sowieso nicht video-affin ist.

Ja das sehe ich inzwischen auch. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit den theoretischen Grundlagen von Video und gucke deshalb auch immer wieder "echte" Videoproduzenten auf YT und bin doch erstaunt wie häufig da mft Pana auftauchen. Hier mal ein exzellent gemachtes Video über die in Filmerkreisen inzwischen legendären Canon FD und K35 Linsen. Da taucht auch ne GH5 auf und immer wieder wird die Bildwirkung explizit an mft gezeigt. 

Ich glaube inzwischen, dass der Videomarkt wesentlich bedeutender ist als der Fotomarkt. Die bei Pana sind bestimmt nicht dumm und werden sich die Schwerpunktlegung auf Video genau überlegt haben.

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb embe71:

Sorry, aber auf RWs "Geschichten" gebe ich in der Hinsicht nicht viel. Er schreibt zwar viel Sinnvolles und Richtiges, aber auch manchmal einfach nur hanebüchenen Mist. Z.B. schrieb er auch schon auf dem  DSP der Olys liefe "Linux"...

Wie ist denn der DSP dann ausgeführt ?

Link zum Beitrag