Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb Apertur:

Ich hatte immer wieder mit japanischen Unternehmen zu tun und bin bei Meetings in Japan immer gut, von unserem dortigen Geschäftsführer, auf die Besonderheiten aufmerksam gemacht worden und die sind schon extrem. Es sind halt andere Sitten und Vorgehensweisen. Es ist wie es ist. 

vor einer Stunde schrieb Apertur:

Es könnte natürlich sein, dass die Angst vor dem Wettbewerb bei Panasonic, so groß ist und man deshalb nichts vorab kundtun will.

Nachdem ein Bekannter, der als Berater der großen Firma mit dem "S" im E-Bereich Kraftwerke uns aus Japan ab und zu mal angerufen hat weil er Frust hatte, kann ich mir alles vorstellen.
Mit langjährigem Beratervertrag wurde er verwöhnt, freundlich behandelt, mit jeder Kostenübernahme verhätschelt. Telefonieren nach D hätte er 24h am Tag kostenfrei können.
Der Frust entstand weil nach vielen Besprechungen auf Vorstandsebene die technischen Maßnahmen und Handlungen der Zukunft festgelegt wurden und alle begeistert aus der Besprechung gingen. Sie hatten es geschafft, dachten sie aber nur.
Nach 2-3 Wochen kam oft von irgendeinem großen Boss die Nachricht: Alles gecancelt, wir machen es anders, müssen besprechen.
Er kam mit der Mentalität nicht klar.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Bei OM-Systems hieß es, bald kommt die WOW-Kamera, bei Panasonic weiß man nichts. Erste Gerüchte: https://www.43rumors.com/chief-technology-officer-of-om-digital-solutions-says-we-plan-to-launch-many-products-this-year-including-one-that-will-make-you-wow/      Die Ankündigung dann am 15.02.22: https://en.wikipedia.org/wiki/OM_System_OM-1

Bzw. es kommt vermutlich sogar was von Panasonic, aber was ? Einsteiger Kamera,  mit irgendwelchen Einschränkungen, weil es günstig und /oder klein bleiben soll ? Auf jeden Fall sind die Erwartungen meinerseits sehr gering und ich denke,  es geht vielen so. 

Wenn Sie tatsächlich einen Nachfolger der G9II schon 2023 auf den Markt bringen wollen,  dann sieht erfolgreiches Marketing anders aus.

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb SilkeMa:

Wenn Sie tatsächlich einen Nachfolger der G9II schon 2023 auf den Markt bringen wollen,  dann sieht erfolgreiches Marketing anders aus.

Ich bin bereit und bleibe mit meinen G9's ganz cool. Kein Schielen zu anderen Marken. Ich komme doch gut klar mit der G9. Man wird sehen wie es weitergeht.
Werde erstmal Erspartes in den Bau eines i7 13700 + rasante PCIe SSD + DDR5 stecken, dann kann ich die Serien-Fehlschüsse und Unscharfes schneller löschen. 😁

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Apertur:

@JohnboyIch gebe Dir ja absolut Recht weil ich auch so denke. Es könnte natürlich sein, dass die Angst vor dem Wettbewerb bei Panasonic, so groß ist und man deshalb nichts vorab kundtun will. Das würde aus meiner Sicht aber fehlendes Selbstbewusstsein bedeuten. 

vor was sollten sie Angst haben. Die Karten bei OM Systems liegen auf dem Tisch. Die OM-1 ist schon draußen, die OM-5 auch und die letztere ist meiner Meinung nach hinter den Erwartungen geblieben (nicht dass die Kamera schlecht wäre, es gibt aber ein paar Punkte die nicht mehr zeitgemäß sind).
D.h. soo schwierig wäre es für Pana nicht, daher, wenn sie was in der Pipeline haben was in diese Richtung geht, könnten sie auch mal was verlauten lassen.

Für mich persönlich geht es jetzt in Richtung OM Systems, einfach weil die Sachen die ich für mFt noch anschaffen möchte, dann auch zur OM-1 perfekt passen sollen.

Hier wäre oder ist für mich die ähnlichere Bedienung z.B. bei einem Zweitgehäuse nicht unwichtig.

Wenn allerdings Pana einen Kracher rausbringt, man weiß ja nie... :)

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

@Kater Karlo
Reinhard, Angst muss Panasonic überhaupt keine haben. Ob OM Systems da eine Rolle spielt, kann ich mir nicht vorstellen. Es ist auch nicht wichtig. Das Verhalten den Kunden gegenüber, ist wichtig und da muss Panasonic, mMn, etwas ändern.

Du wirst Mitte des Jahres die G9II mit einem organischen Sensor bekommen, der bei der Dynamik Alles in den Schatten stellt und leichte, kleine Objektive von denen Du heute nur träumst.  
Deine Investitionen, passend zu OM Systems, werden umsonst gewesen sein. 😁😁

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb Apertur:

@Kater Karlo
Reinhard, Angst muss Panasonic überhaupt keine haben. Ob OM Systems da eine Rolle spielt, kann ich mir nicht vorstellen. Es ist auch nicht wichtig. Das Verhalten den Kunden gegenüber, ist wichtig und da muss Panasonic, mMn, etwas ändern.

Du wirst Mitte des Jahres die G9II mit einem organischen Sensor bekommen, der bei der Dynamik Alles in den Schatten stellt und leichte, kleine Objektive von denen Du heute nur träumst.  
Deine Investitionen, passend zu OM Systems, werden umsonst gewesen sein. 😁😁

Hallo Dieter,
eine interessante Zukunftsaussicht :)

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Rob:

Aus dem Waschmaschinengeschäft haben sie sich ja auch wieder verabschiedet. Meine Pana hat auch nur 6 Jahre gehalten.

Die hatten sich damals mit Gorenje den falschen Partner für die europäische Produktion von Waschmaschinen ausgesucht. Der qualitativ einfach nicht zu Panasonic passte. Der Einzige Ausweg war dann eben den Stecker zu ziehen!

Übrigens dein Bezug zur Fotosparte hinkt da irgendwie!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Morgen fotografieren mit dem "was kommt", heute mit dem was man so hat und ??? - wo ist das Problem ???

Fazit: Fotografiere mehr, diskutiere weniger, denn weniger ist mehr und gut ist. :) 

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb panafix:

Die hatten sich damals mit Gorenje den falschen Partner für die europäische Produktion von Waschmaschinen ausgesucht.
Der qualitativ einfach nicht zu Panasonic passte. Der Einzige Ausweg war dann eben den Stecker zu ziehen!

Übrigens dein Bezug zur Fotosparte hinkt da irgendwie!

Na dann hoffen wir mal, dass du Recht hast. Wer ist dasderdie Gorenje der Fotowelt ?

Pana kann auch extra billig und schrottig.
Wir haben uns vor kurzem den billigsten BluRayPlayer von Pana gekauft, weil der alte Pana ständig Zicken machte.
Macht was er soll, aber die Laufwerksgeräusche sind unterirdisch, geht nur mit Kissen drauf oder Kopfhörer....

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Nicht dass es in diesem Zusammenhang wichtig wäre, aber:

vor 16 Stunden schrieb Rob:

Meine Pana hat auch nur 6 Jahre gehalten.

Meine Siemens Waschmaschine war ein halbes Jahr nach Ablauf der Garantiezeit kaputt und die Reparatur hätte den Zeitwert überstiegen. Gleiches beim Siemens Gefrierschrank.

Also stand bei der Investition in einen Microwellenherd ein Paradigmenwechsel an. Die Wahl fiel auf Gorenje. Die bauen Haushaltsgeräte für alle möglichen Hersteller und Slowenien ist immerhin ein EU-Land. Ganz blöde Entscheidung.

vor 16 Stunden schrieb panafix:

Die hatten sich damals mit Gorenje den falschen Partner für die europäische Produktion von Waschmaschinen ausgesucht.

Mein Wissensstand war aus dem letzten Jahrhundert und die Zeiten hatten sich geändert. Der Microwellenherd kam von einem großen OEM Hersteller an der chinesischen Ostküste. Stand auf der Schachtel. Am Gerät selbst steht nur versteckt "Made in P.R.C.", in der Hoffnung, dass die Kunden nicht wissen wo das ist.

Tudi Gorenje ni več to, kar je bilo.

Ah ja, es geht aber eigentlich um Panasonic. Ich hatte in den Neuziger Jahren viel von denen, weil es damals eine der wenigen Firmen war, die noch im eigenen Land produzierten. Sogar die ersten Lumix G Baureihen waren noch "Made in Japan". Lang Lang (wie der Chinese sagt) ist's her ...

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb pero:

Oder wolltest du damit andeuten daß Lang Lang der Gorenje der Klaviatur ist? 😉

Eigentlich wollte ich gar nicht die Brücke zum Konzertpiano Thread (worum ging es dort eigentlich, bevor wir auf das Klavier kamen?) schlagen. Und Lang Lang ist natürlich der Panasonic der Klaviatur.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb frank.ho:

Pana kann auch extra billig und schrottig.
Wir haben uns vor kurzem den billigsten BluRayPlayer von Pana gekauft, weil der alte Pana ständig Zicken machte.

d.h. ich sollte mir lieber keinen Bartschneider von Pana kaufen weil ich eventuell mit einem halben Bart doof dastehen könnte?

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb tengris:

Eigentlich wollte ich dar nicht die Brücke zum Konzertpiano Thread (worum ging es dort eigentlich, bevor wir auf das Klavier kamen?) schlagen. Und Lang Lang ist natürlich der Panasonic der Klaviatur.

Lang Lang ist vor allem die Aufnahmedauer die Panasonic Kameras durchhalten ohne zu überhitzen. Die S5-II ist jetzt die erste, die das auch als relativ kleine Vollfomatkamera in hochwertigen 4k und sogar 6k open gate kann. Man kann damit z.B. Konzerte von Chinesischen Konzertpianisten in voller Länge aufnehmen - egal wie lange die dauern. Selbst wenn sich die Pianisten abwechseln und immer weiter spielen, kann man die Kamera über USB mit Strom versorgen und die Speicherkarten ganz genau so abwechseln. Seit der GH5 haben großen Panasonic-Kameras kleine LEDs im Kartenfach die anzeigen auf welche Karte gerade geschrieben wird. Die Kamera schaltet sich nicht ab (wie manche anderen) wenn man das Fach öffnet sondern erlaubt es die gerade nicht benutzte Karte zu wechseln.

Link zum Beitrag

Am 21.1.2023 um 14:32 schrieb beerwish:

Dabei ist doch klar dass Panasonic ab jetzt keine Kamera mehr ohne PDAF vorstellen kann. Alle Kameras außer der GH6 sind schon Jahre im Markt oder Zwischendurch-Lösungen wie die G100 mit der selben alten Technik. Die Panasonic Leute erklären jetzt alle dass sie nichts dazu sagen können aber die Art wie sie das sagen lässt vermuten, dass da demnächst weitere Kameras vorgestellt werden. Im Moment baut sich die Spannung auf und der Hype wird dann an anderer Stelle fortgesetzt. Es gibt noch mindestens drei Gelegenheiten für Schlagzeilen. Die kleinen Einsteiger-Gegenstücke zur S5-II (GX9 und G91), die MFT Flaggschiffe G9 und GH6 und die großen l-mount Kameras S1, S1R und S1H. Selbst wenn man könnte, wäre es falsch die alle gleichzeitig Anzukündigen und dann ist das Pulver verschossen.

Das sind ja hoffnungsfrohe Vorhersagen für den mFT-Sektor! Aber ich bleibe einstweilen skeptisch. Mit den beiden aktuellen Neuerungen - nämlich dem PDAF und dem 26 MP-Sensor bei mFT - hat Pana in der Tat zwei starke Pfunde in der Hand. Aber gleichzeitig müssen sie (und werden sie sicher auch) darauf achten, dass neue Geräte die beiden immer noch sehr frischen Produkte S5II und GH6 nicht kannibalisieren. Denn damit müssen sie ja erstmal Geld verdienen. Ob da Platz bleibt für eine fotozentrierte mFT-Kamera mit PDAF und 26 MP-Sensor? So wünschenswert ich das persönlich finde, vermute ich doch, dass bis dahin noch viel Zeit vergehen wird. Auch deswegen, weil man die nächste Neuerscheinung wohl eher im Budget- und nicht im High-End-Bereich ansiedeln möchte. Aber falls meine düsteren Prognosen sich nicht bestätigen sollten - bin ich der erste, der sich darüber freut!

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb abel:

Das sind ja hoffnungsfrohe Vorhersagen für den mFT-Sektor! Aber ich bleibe einstweilen skeptisch.

Die S5-II wurde mit der Überschrift "New Year, New Phase" angekündigt. Eine neue Phase ist was anderes als eine neue Kamera. Das ist eine Zeitenwende.

Dass die bisherigen S1-Modelle jetzt kaum noch verkauft werden können ist klar. Da kommt also auf jeden Fall was neues. Aber bei MFT ist das nicht viel anders. Für mich ist deshalb nicht die Frage ob da relativ bald was kommt sondern wie sie das strukturieren und welche Sensoren dafür verfügbar sind. Mit PDAF gibt es aktuell die Sensoren in der OM-1 und der OM-5. Wir wissen nicht ob der GH6-Sensor um PDAF-Punkte ergänzt werden kann und wir wissen nicht ob es noch mal einen Sensor mit niedriger Auflösung wie in der GH5s geben wird und ob der dann wieder Multi-Aspekt wäre oder normal. Denkbar ist auch ein Sensor mit 44MP, der 8k kann.

Ich bin aber sehr sicher, dass das alles schon längst entschieden ist und dass die MFT'ler jetzt ein wenig zappeln und nervös werden gehört zur Kampagne dazu.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb beerwish:

Die S5-II wurde mit der Überschrift "New Year, New Phase" angekündigt. Eine neue Phase ist was anderes als eine neue Kamera. Das ist eine Zeitenwende.

Mit integrierten PDAF und DFD ist das nicht nur eine Zeitenwende, sondern sogar ein Doppelwumms. :D

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag

Die Betreibe der Rumor-Seiten müssen da wahnsinnig werden. Es ist erstaunlich wie lange z.B. die S5-II geheimgehalten wurde. Es gab die Information dass etwa 90 YouTuber in Japan waren aber nicht warum. Wir wissen jetzt, dass einige schon vorab Wochenlang solche Kameras hatten. Alle sind mit den Kameras 4 Tage lang in Tokio rum gelaufen und es wurden sogar Hochzeiten damit gefilmt aber in den Gerüchteküchen wurde über Lidar und alles mögliche spekuliert.

Bei der GH6 musste Panasonic in der eigenen Live-Show Ostereier verstecken und z.B. Bilder mit der neue Auflösung einblenden damit die Spekulanten was zu knabbern hatten.

Brauchbare Daten zur neuen Kamera gibt es meistens erst, wenn die Pressematerialien mit allen Datenblättern verteilt werden. Hi und da bricht dann jemand das Embargo ein paar Tage vor der Veröffentlichung.

bearbeitet von SKF Admin
Zitat entfernt
Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb beerwish:

Meinst Du nicht, dass das ein Wortspiel wg. des PDAFs ist? 

Link zum Beitrag