Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb SilkeMa:

Kann ich noch nicht genau sagen,  weil ich die OM-1 noch nicht ausprobiert habe. Bei Panasonic weiß ich was ich habe 🙂, eigentlich würde ich eine G9II bevorzugen,  wenn es diese irgendwann mal geben sollte. 

Wenn ich die sehr positiven Kommentare von Sonynutzer lese, die von A1 oder A9 auf die OM1 wechseln (oder parallel benutzen), dann scheint sie für viele mit hohen Ansprüchen zu „genügen“…

😎

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb tengris:

Interessant zu lesen, dass es Fotogra4ende gibt, welche sogar die unversöhnlichen Gegensätze Vollformat und MFT überbrücken können ...

Jedes Mal, bevor sie den Auslöser der OM-1 drücken, zittern sie noch etwas, aber das gibt sich!

Link zum Beitrag

Ich glaube für den Amateur Fotografen ist es letztendlich ziemlich egal mit welcher Marke er fotografiert, technisch unterscheiden sie sich die Kameras wenig und sie alle meistern 90% der Aufnahmesituationen problemlos ohne grosse Unterschiede. Bei den letzten 10% gibt es dann grössere Unterschiede, z.B beim Autofokus, Pana ist da halt mit dem DFD AF etwas hinter der Phasen AF Konkurrenz zurück, aber wirklich nur in der Spezialdisziplin BIF und auch nur dann wenn der Hintergrund unruhig ist.

Gegen den Himmel (wie die Sittiche von Silke) oder gleichmässige Wasserflächen sehe ich wenig Unterschiede zu Phasen AF bezüglich Trefferquote. Ob das nun eine Trefferrate von 90% oder 60% ist spielt in der Praxis keine grosse Rolle für den Amateur (9 aus 10 oder 6 aus 10 scharf getroffen), bleiben genug scharfe Bilder übrig.

Nur die ganze Technik nutzt nicht viel wenn man das Handwerk nicht beherrscht, also Vertrautheit mit den Einstellungen der Kamera und bei BIF eine saubere Nachführung des Vogels, und das benötigt Übung.

viele Grüsse

Karsten

Link zum Beitrag

hier steht etwas dazu:

"Strong speculations about the new Panasonic S5 Mark II being released at Cp+ and having the new phase detection autofocus system"

https://www.mirrorlessrumors.com/strong-speculations-about-the-new-panasonic-s5-mark-ii-being-released-at-cp-and-having-the-new-phase-detection-autofocus-system/

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag

Ich denke nicht dass Panasonic bis zur CP+ wartet. Auf der CES Anfang Januar ist Lumix ein Hauptthema.

https://na.panasonic.com/us/ces-2023

Der Trip von etlichen YouTubern nach Tokio, darunter auch Ted Forbes, zeigt dass irgendwas neues vorgestellt wird, nicht nur für Video und normalerweise wartet man nach so eine Präsentation nicht lange und hofft dass nichts durchsickert. Solchen YouTubern zeigt man auch nicht nur einige Spezifikationen sondern die fahren da hin um etwas zu probieren und Videos darüber zu produzieren. Die Videos sind inzwischen vermutlich fertig und warten auf das Ende des Embargos. Ich erwarte das für den Zeitpunkt der Pressekonferenz am 4. Januar.

Ich würde mich nicht wundern wenn das eine neue S1 oder S5 ist und wenn die z.B. auch HighRes-Fotos aus der Hand kann und LiveView Composite.

Link zum Beitrag

Hier kommen noch mal News von anderer Seite:

https://www.l-rumors.com/panasonic-will-soon-announce-two-new-cameras-and-a-new-lens-s5ii-s5ii-x-and-14-28mm-f-4-0-5-6/

Also eine S5 Mk II und eine  S5 X Mk. II sowie ein 14-28mm Zoom.

Warum eine Vollformatkamera nun ausgerechnet ideal für Social Media sein soll, entzieht sich aber meiner Vorstellungskraft .... Klar 4K-Video für Blogger, aber das kann heutzutage auch jedes Smartphone und jede halbwegs aktuelle mFT/APS-C-Kamera. Und das Hochladen auf Social Media geht mit jedem Smartphone wesentlich schneller und bequemer ....

Ob die S5 X (auch noch gleich MK II ?) eine Kamera mit 47 oder 61 MegaPixel sein wird? Oder ein Kit-Set mit Powerzoom (es gab ja mal eine X-Serie mit Powerzoom für mFT)?

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag

Und hier werden die Rumors gleich noch spekulativer:

Verstellung der S5 Mk II schon am 04.01. im Vorfeld der CES in Las Vegas? Und dann noch mit LIDAR-AF?

https://www.sonyalpharumors.com/compeitition-rumors-panasonic-s5ii-might-be-announced-soon-and-feature-a-new-lidar-autofocus-tech/

Erinnert mich irgendwie an "Überholen ohne einzuholen" 😁 ( https://www.zeitzeugen-portal.de/zeitraeume/jahrzehnte/1960/der-bau-der-mauer/Li0sb0e4X8s )

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb x_holger:

Also eine S5 Mk II und eine  S5 X Mk. II sowie ein 14-28mm Zoom.

Das sieht erst mal vernünftig aus. Ich denke, dass die S5 viel mehr Chancen am Markt hat als eine S1 mit dem großen Gehäuse. Es gibt sicherlich eine neue S5 mit einem schnelleren Sensor und eine zweite mit 50-60MP, die auch 8k kann, wenn auch nicht lange. Die ist dann sowieso eher für hochauflösende Fotos gedacht und da braucht man auch keine schwere S1R für. Das große S1-Gehäuse ist eigentlich nur nötig für professionelle Videos-Einsätze wo man hochwertige Aufnahmen den ganzen Tag macht und viel Kühlung und Zuverlässigkeit über lange Zeit braucht. Da kommt dann eventuell später eine S1H-II oder so raus.

Ich finde auch gut wenn das Objektiv so kommt. Ein "S 14-28mm F4-5.6 MACRO" sieht interessant aus. Mit Weitwinkel und Macro hätte man gleich alles in einem Objektiv was der gemeine YouTuber so braucht. Es ist weit genug um sich mit der Kamera in der Hand selber zu filmen und man kann auch noch nah ran wenn man Produktdetails zeigen will. Wenn dann noch ein guter AF dazukommt, sind alle glücklich. Die Kamera wird sicherlich Open-Gate filmen können und damit hat man dann auch in einer Aufnahme alles was man für Quer-, Hoch- und Quadratische Formate im Netz so braucht. Es hängt aber alles am AF. Der muss was taugen.

Link zum Beitrag

für all die drauf spekulieren schon mal 500 EUR mtl. zur Seite legen. Die Superkamera soll ja bis im Sommer kommen. Schaut mal bis wann das Teil verfügbar sein wird u.a. Thema Lieferketten usw. Ok, mir egal ich brauche weder eine S5 I / noch ne II / oder ne II x, trotzdem sei sie jedem gegönnt. 

Link zum Beitrag

Wenn man so verfolgt, wie einige minütlich nach neuen Gerüchten gieren, statt einfach mal abzuwarten, hat man schon den Eindruck, dass das eigene Leben davon abhängt. Anders lässt es sich nicht erklären, die Bilder werden ja bekanntlich nicht besser 😁

Ich muss aber zugeben, ich bin auch gespannt, da ich öfters überlege, von MFT in das "große" Lager zu wechseln, bzw zu ergänzen. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb chrisspeed:

Ich muss aber zugeben, ich bin auch gespannt, da ich öfters überlege, von MFT in das "große" Lager zu wechseln, bzw zu ergänzen. 

Wer schielt als MFT'ler nicht mal ins große Lager, gerade wenn High-ISO oder situationsbedingt entsprechender AF gefragt sind. Aber neben dem Gehäuse, sind eben die Preise der Linsen nicht zu unterschätzen, solange man zumindest als Hobbyfotograf durch die Lande zieht. Also gilt es wie beim Kauf eines Kfz den Summenstrich zu ziehen, was brauche ich eigentlich: SUV oder Cabrio, Anhängerkupplung am Porsche oder lieber ein Wohnmobil, 12 oder 3 Zylinder ... wenn ich natürlich die Moneten habe, bin ich von dieser Qual erlöst.

Zu Panasonic: Neben einem verbesserten AF, Features wie Live-ND, den Ausgleich stürzender Linien und Live-Composite im G9-Gehäuse gepaart mit dem GH6-Sensor ... also da liegt doch schon fast alles im Regal. Und der ein oder andere von uns würde sich sicher angesprochen fühlen!!!

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Cc104:

Zu Panasonic: Neben einem verbesserten AF, Features wie Live-ND, den Ausgleich stürzender Linien und Live-Composite im G9-Gehäuse gepaart mit dem GH6-Sensor ... also da liegt doch schon fast alles im Regal. Und der ein oder andere von uns würde sich sicher angesprochen fühlen!!!

Tja, und trotzdem wird vermutlich eine KB-Kamera angekündigt. Leider.

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb cyco:

Tja, und trotzdem wird vermutlich eine KB-Kamera angekündigt. Leider.

Die letzte Kamera Neuheit war doch die GH6 für MFT! Den Winzsensorliebhabern kann man aber auch nichts recht machen!😉 Jetzt ist halt mal KB an der Reihe.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Cc104:

Wer schielt als MFT'ler nicht mal ins große Lager, gerade wenn High-ISO oder situationsbedingt entsprechender AF gefragt sind.

Ich habe seit ich mFT nutze nicht ins "große Lager" geschielt, nicht mal ansatzweise. Eine S5 II wird daran auch nichts ändern. High ISO ist seitdem es Software wie DxO DeepPrime gibt für mich als mFT Nutzer kein Thema mehr. Der AF steht den größeren Systemen so gut wie nicht nach, hier müsste Panasonic überhaupt erstmal beweisen, dass die Abkehr von DFD-AF zu einer noch nicht klaren Alternative die bisherigen AF Probleme lösen kann.

Daher finde ich es zwar ganz nett, dass Panasonic eine neue S5 herausbringt, allerdings ändert das derzeit noch nichts an meiner Skepsis, dass Panasonic den Fotobereich auch längerfristig bedienen wird. Sollte ich mal gezwungen sein auf KB umzusteigen, wäre das für mich eine weitaus wichtigere Fragestellung, als dass Panasonic nun einsieht, dass DFD-AF nicht allein in die Zukunft führt.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb panafix:

Jetzt ist halt mal KB an der Reihe

Meine Markentreue bei Pana hängt aber an fotolastigem MFT, mit dem Wissen, dass es eine Super Alternative bei Oly gibt.

Bei KB ist es bei mir mit der Markentreue bei Pana zu Ende. Da würde ich eher im Gesamtmarkt schauen was passt. Will ich aber nicht.😄

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag