Jump to content

Panasonic -kommt da was?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb Blende 8:

Ja gut, das sie dir nicht liegt, dafür kann die Kamera ja nichts. ;)

Nein, kann sie auch nicht und ich gönne sie Jedem, der sie haben möchte.

vor 2 Stunden schrieb Johnboy:

jetzt kommt noch eine für mich langweilige S5 II, die aber wohl eine grundsolide Fotokamera für Brennweiten von Kurz bis mittel sein wird.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man darf das alles nicht so eindimensional sehen. Jahrelang hat man gesagt, dass Canon und Nikon mit dem Festhalten an der DSLR alle Chancen verspielen und das nie wieder aufholen können. Das ging aber doch ganz gut.

Panasonic hat viel zu lange gebraucht um IBIS zu bekommen aber als es da war und dann auch noch in der ansonsten bahnbrechenden GH5 war alles sofort wieder besser.

Sony hat ewig gebraucht bis die A7S-III raus kam und bis dahin gab es Video Codecs in 8bit. Das war am Ende schon längst nicht mehr ausreichend aber inzwischen geht es ja besser. IBIS ist aber immer noch nicht wirklich gut.

Es passiert andauernd, dass eine Firma vorlegt und die anderen brauchen einige Zeit um nachzuziehen. Ich finde man darf sich nicht zu sehr aufregen wenn die eigene Marke mal in einer Disziplin hinterher hinkt. Das wird schon wieder. AF ist dafür ein gutes Beispiel. Die meisten Kameras hatten lange Probleme PDAF bei Video wirklich gut zu nutzen. Bei Canon war dual pixel AF in den einfacheren Kameras sogar deaktiviert. So was würde mich mehr ärgern.

Wer keine Videos macht, kann sich seit Jahren seelenruhig zurücklehnen. Das geht mit alles Kameras gut außer man fotografiert schnelle Sportarten oder Vögel im Flug und auch da ist das Niveau insgesamt viel höher als vor 10 oder gar 20 Jahren.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb x_holger:

Ja, das stimmt. Zur Olympus E-M1.2 von 2016 war die G9 durchaus beim AF ebenbürtig und bei der Sony A7-Serie glänzte auch nicht gleich alles ... aber spätestens mit der A9 von 2017 erreichte Sony beim AF ein Niveau, das Panasonic bis heute nicht auch nur annähernd bedienen kann.

Und na klar, eine Kamera besteht nicht nur aus dem AF-System.

- Sony A9 II Body derzeit 4.196 EUR vs Panasonic Lumix Body S5 derzeit 1.358 EUR, die II-er dürfte mit aktualisiertem AF trotzdem noch weit unter dem Sony A9 II Preis liegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A9 Body kann man nicht mit Pana S5 vergleichen,  eher die Sony Alpha III bzw.  Nachfolger davon.

Falls die Panasonic S5 II einen Stacked-BSI-Sensor erhalten wird,  dann lasse ich mich gerne positiv überraschen,  glaube aber noch nicht dran. 

 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb SilkeMa:

 

Falls die Panasonic S5 II einen Stacked-BSI-Sensor erhalten wird,  dann lasse ich mich gerne positiv überraschen,  glaube aber noch nicht dran. 

 

…was darf denn die S5II deiner Meinung  nach dann kosten?

Nur damit wir unsere Vorstellung der Wirklichkeit anpassen können!😉

bearbeitet von Gast
Buchstabendreher korrigiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 48 Minuten schrieb SilkeMa:

A9 Body kann man nicht mit Pana S5 vergleichen,  eher die Sony Alpha III bzw.  Nachfolger davon.

Einfach mal die Specs der A9 im Detail (RAW Varianten, MV/EV, Video) mit der S5 II vergleichen in Foto und Video. Stacked-BSI-Sensoren klingen gut, in der AFC Praxis können da alte DSLR Cams in vielen AF Situationen  locker mithalten. DSLM AF Systemen werden/müssen sich weiterentwickeln, egal bei welchem Hersteller.

Tipp:

 mit der S5 bzw. S5II fotografieren/filmen und die Bildergebnisse mit diversen Systemen vergleichen. Theorie und Marketing sind nicht alles.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb sardinien:

 Theorie und Marketing sind nicht alles.

Stimmt - ForenGeschwurbel als Teil vom Marketing bzw. Gegenmarketing ist auch nicht alles.
Einfach mal Papaya und Ananas ins ÄpfelBirnenKameraquartett von der SonyTruppe eingeworfen.
Hauptsache der Begriff Sony taucht penetrant alle paar Zeilen auf. :P

Eine andere Weiterentwicklung als mit PDAF wäre mir lieber gewesen.
Dual AF oder Lidar oder Voodoo - egal, irgendwas bei dem die hübschen Sensorzellenmuster um
Lichtpunkte nicht auftauchen. Sieht man ständig in den Beispielbildern, formatübergreifend.
PDAF ist eben die einfachste und billigste Lösung.

Grüsse

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Spanksen:

10-25 1.7?

Bestimmt nicht, ist ne Nikon Z6 mit irgendwas dran.
Die Flecken findet man auch bei anderen Marken, nur bisher eben nicht bei Pana.

Der einzige Grund neben den Kosten das 10-25 nicht zu kaufen ist die Penetranz bei Blendensternen.
Gefallen mir in ihrer platten Romantik überhaupt nicht und sind bis in alle Ewigkeit
ins Bild eingebrannt - wie ein Tatoo, die ja in 20 Jahren von den Tragenden sicher anders bewertet werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb frank.ho:


...PDAF ist eben die einfachste und billigste Lösung....

Bin gespannt, ob PANA die PDAF Sensorproblematik, speziell bei Gegenlicht, besser löst als die Konkurrenten. Siehe:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/135307-grüne-streifen-in-gegenlichtaufnahmen-bei-der-nikon-z9/

Aus diesem Grund könnten die "alten" PANA S Varianten  noch viele Jahre eine top Bildqualität abliefern, von denen PDAF Cams träumen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktuelle PD-Systeme wie z.B. bei OMDS oder Canon erzeugen ganz sicher keine Streifen, da die Subpixel des Sensors direkt als Quelle für die Phaseninformationen verwendet werden. Da sitzen eben keine gesonderten PD-Sensoren mehr auf dem Sensor.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb sardinien:

Naja - keine Beispielbilder fürs Problem, posten bevor Nikon was dazu geantwortet hat ....
Riecht bis zum Gegenbeweis nach Gegenmarketing...

vor 14 Minuten schrieb embe71:

Aktuelle PD-Systeme wie z.B. bei OMDS oder Canon erzeugen ganz sicher keine Streifen, da die Subpixel des Sensors direkt als Quelle für die Phaseninformationen verwendet werden. Da sitzen eben keine gesonderten PD-Sensoren mehr auf dem Sensor.

Wäre schön wenn in zukünftigen Panas so was auftaucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb frank.ho:

Eine andere Weiterentwicklung als mit PDAF wäre mir lieber gewesen.
Dual AF oder Lidar oder Voodoo - egal, irgendwas bei dem die hübschen Sensorzellenmuster um
Lichtpunkte nicht auftauchen. Sieht man ständig in den Beispielbildern, formatübergreifend.
PDAF ist eben die einfachste und billigste Lösung....

Mir wäre auch etwas anderes lieber gewesen, das kritisiere ich ja bei Panasonic. In 2023 kommen sie mit einer AF-Technik, die die Konkurrenz schon seit 10 Jahren bietet. 

Das ist nicht innovativ, sondern billig und lahm.

Ich hätte eine AF-Innovation von Panasonic erwartet, eine eigenständige Lösung, ohne die üblichen Nachteile von PDAF.

Es gab da ja Gerüchte um LIDAR-AF, Time of Flight-AF und was weiß ich was für Phantasie-Namen, aber schlussendlich wird uns jetzt ein alter Hut angeboten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb x_holger:

Ich hätte eine AF-Innovation von Panasonic erwartet, eine eigenständige Lösung, ohne die üblichen Nachteile von PDAF.

So etwas wie DFD? ;) War ja auch nicht recht, obwohl eine eigenständige Lösung. DFD ist bei der SII in den Specs ja auch noch aufgeführt, vielleicht kann Pana das ja auch sinnvoll mit PDAF kombinieren. Warten wirs einfach ab, was da morgen präsentiert wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb x_holger:

In 2023 kommen sie mit einer AF-Technik, die die Konkurrenz schon seit 10 Jahren bietet.
Das ist nicht innovativ, sondern billig und lahm.

Kann schon sein, aber immerhin sitzen sie das Thema nicht weiter aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb panafix:

…was darf denn die S5II deiner Meinung  nach dann kosten?

Nur damit wir unsere Vorstellung der Wirklichkeit anpassen können!😉

Mein eigener Traum ist immer noch eine G9 II mit besserem AF-C für BIF.  Wenn die Kamera im AF-C mit den Sportkameras von Sony mithalten kann, dann reicht mir das. Ist doch relativ bescheiden 😅. Kleinbild brauche ich nicht unbedingt, will eigentlich keine zwei Systeme. Ins Hochpreis-Segment bei Wildlife will ich nicht,  denn dann sind 10 000 € und mehr schnell weg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SilkeMa:

@x_holgerVielleicht kannst du mal beschreiben,  was dich bei der Alpha 1 stört ? Du hast die Alpha 1 ja noch ?

Ich benutze die Alpha 1 auch ganz regelmäßig, ist meine Lieblingskamera 😊

Auf Reisen stört mich allerdings, dass es keine handlichen Telezooms gibt und eben auch keine guten 5 bis 10 fach Zooms vom Schlage eines PL 2.8-4/12-60 oder 4/12-100 Pro. Ebenso sind Makro-Objektive viel, viel größer als bei mFT.

Also an der Alpha 1 direkt stört mich absolut nichts, aber am Objektivangebot bei Zooms und Supertele-Objektiven vieles.

An PDAF on sensor stört mich bei den 20 MP Sensoren für mFT, dass es hin und wieder Bildstörungen wie Banding bei High ISO gab; ob der neue Sensor der OM-1 mit der Quad-Pixel Struktur das überwunden hat, werde ich sehen.

Es geht eben immer um das Gesamtsystem und ich habe trotz vieler Verkäufe immer noch viele mFT-Objektive.

Das PL 12-60 finde ich auf Reisen viel angenehmer als das Sony 24-105, das 200-600G ist im Vergleich zum P 100-300 ein Riesentrümmer und das Olympus 4/300 Pro (+MC-14) ist durch nichts in der Sony-Welt zu ersetzen.

Ich fahre eben immer noch zweigleisig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich die Alpha 1 nutze, mag ich allerdings die Panasonic G9 nicht mehr in die Hand nehmen...

Das ging mir mit der OM-1 anders, jetzt da sie endlich beim Fotohändler auch mal zum Ausprobieren im Regal steht, monatelang gab es sie nur gegen Vorbestellung.

Die G9 wirkt einfach veraltet, der Sucher der OM-1 ist viel besser, das Gehäuse liegt besser in der Hand, auch bei den Farben im Jpeg muss ich nicht zwischen Sony und Olympus umdenken, die G9 war mir immer zu entsättigt und die jpegs wirkten oft grau, Panasonic geht auch viel zu ineffizient mit der Akkuenergie um...

Ich hatte einfach beim Ausprobieren den subjektiven Eindruck, dass die OM-1 beim Fotografieren genauso viel Spaß wie die Alpha 1 machen könnte.

Und ich befürchte einfach, dass Panasonic aufgrund anderer Prioritätensetzungen bei mFT nicht mehr aus dem Knick kommen wird; ich mag jetzt auch nicht noch Jahre auf einen eventuellen Meinungsumschwung warten. In 2023 will ich für 4 Monate nach Neuseeland und den angrenzenden Pazifik.

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...