Jump to content

Panasonic -kommt da was?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier hat jemand behauptet,  dass Panasonic nächstes Jahr eine Kamera,  wohl Kleinbild,  mit einem neuen Autofokus System vorstellen wird. 

Schauen wir mal, was das nächste Jahr bringen wird.  Irgendwie kann ich das bisher noch nicht glauben 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SilkeMa:

Hier hat jemand behauptet,  ... 

Der scheint eher darüber hinwegtäuschen zu wollen, dass er nichts Konkretes erfährt und klopft sich permanent für ältere YT-clips selbst auf die Schulter. Bei der B arbeitet man genauso, damit man hinterher sagen kann "B hat zuerst berichtet!" - also clickbait, mehr nicht. Darum sagt er auch ständig, dass er nichts genaues verraten darf, weil er nichts weis, ausser irgendeinen Zusammenhang mit dieser "PTZ"-Überwachungskamera, die mehrmals eingeblendet wurde und der angekündigten Ankündigung ... 🤥

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb SilkeMa:

Hier hat jemand behauptet,  dass Panasonic nächstes Jahr eine Kamera,  wohl Kleinbild,  mit einem neuen Autofokus System vorstellen wird. 

Als der Kanal neu war habe ich die Videos ein paar mal angesehen. Da war so viel Klickbait und wüste Spekulation auf Basis von Rumors, die ich schon gelesen hatte und deren Inhalt dann im Video quasi als Sensation verlesen wurde, dass ich den dann auf meine schwarze Liste gesetzt habe. Ich schaue mir eigentlich ziemlich viele Sachen auf YouTube an aber im Fotobereich habe ich auch einige auf "Don't recommend channel" gesetzt. Der gehört dazu.

Um die Frage ging es vor einiger Zeit schon mal und die Panasonic-Überwachungskamera mit PDAF hat auch schon mehrmals als Beweis herhalten müssen, dass Panasonic demnächst auch in den Systemkameras PDAF hat.

https://www.43rumors.com/new-panasonic-ptz-camera-has-phase-detection-what-this-means-for-the-future-gh7/

Ich bin zum Spaß noch mal auf die Liste aller Videos von dem Kanal gegangen und habe mir ältere Titel angesehen. Allein wie oft da die Ankündigung der GH6 vorhergesagt wurde geht auf keine Kuhhaut. Bei Panasonic gab es in den letzten Jahren selten zuverlässige Gerüchte. Bei der GH6 hat z.B. niemand erwartet, dass ein komplett anderer Sensor als bei der OM-1 verbaut ist. Das kam erst raus als in der Live Show Fotos mit 25MP und HighRes 100MP gezeigt wurden. Alle, die vorher Spezifikationen diskutiert haben hatten genau so viel Ahnung wie wir alle: Null.

Zu dem YouTuber-Treffen in Japan gibt es offenbar überhaupt keine zuverlässigen Informationen. Man kann da jetzt raten und wenn man Glück hat kann man sich später als Held feiern lassen. Ich vermute es gibt eine neue l-mount Kamera weil ich das für wahrscheinlicher halte. Eventuell gibt es gleich eine ganze Familie. Eine G9-II erwarte ich eher ein Jahr oder noch etwas länger nach der GH6.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb SilkeMa:

Hier hat jemand behauptet,  dass Panasonic nächstes Jahr eine Kamera,  wohl Kleinbild,  mit einem neuen Autofokus System vorstellen wird. ...

Schauen wir mal, was das nächste Jahr bringen wird.  Irgendwie kann ich das bisher noch nicht glauben 😅

Schade, dass die Seite so einen schlechten Ruf hat 😉

Wenn im Februar 2023 zur CP+ in Yokohama tatsächlich eine S5 Mark II mit neuem AF-System von Panasonic vorgestellt werden sollte ..... (Glaskugel an...)

dann könnte es ja ein Hybrid-AF System mit PDAF on Sensor sein, warum nicht. Vielleicht heißt es dann ja Mega-DFD, damit die Panasonic Manager ihr Gesicht wahren können.

Im Gegensatz zu OMDS sehe ich Panasonic mit PDAF von der AF-Software her gar nicht so schlecht aufgestellt. Wenn ich die G9 nehme, ihr PDAF und einen zeitgemäßen High-Tech Kameraprozessor spendiere, dann kann ich mir schon einen deutlichen, auch bedienungsfreundlichen Fortschritt vorstellen. Die AF-Algorithmen werden bestimmt auch weiter verbessert, also warum nicht. 

Was mich eher stört, ist dass es noch lange dauern wird bis das neue AF-System dann bei einer mFT-Kamera Einzug halten wird, wenn überhaupt ....

Die Prioritäten liegen bei Panasonic eben auf KB und da gibt es schon so viel Konkurrenz von Sony, Canon, Nikon und so wenig Marktanteil für Panasonic. 

Die Marketing-Abteilung meint wahrscheinlich, dass sich wesentlich mehr Geld mit einem Umstieg der mFT-Nutzer auf KB von Panasonic verdienen lässt, und durch die erforderliche Kühlung bei hohen Video-Bitraten geraten die meisten Panasonic mFT-Kameras auch nicht so viel kleiner als KB-Bodies. Die GH6 oder die G9 sind ja nicht kleiner oder leichter als eine S5.

Ob der Groschen noch fällt, dass viele Fotografen eher zweigleisig fahren und KB als Ergänzung zu mFT gekauft haben (und dann eher Sony oder Canon) und die große Umstiegswelle zum L-Mount nie erfolgen wird ?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb x_holger:

Was mich eher stört, ist dass es noch lange dauern wird bis das neue AF-System dann bei einer mFT-Kamera Einzug halten wird, wenn überhaupt ....

Die Prioritäten liegen bei Panasonic eben auf KB und da gibt es schon so viel Konkurrenz von Sony, Canon, Nikon 

Eben,  wenn überhaupt,  dann wird es noch sehr lange dauern bis zur G9-II 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb x_holger:

...Die Prioritäten liegen bei Panasonic eben auf KB und da gibt es schon so viel Konkurrenz von Sony, Canon, Nikon und so wenig Marktanteil für Panasonic...

Die Frage ist aber, wie groß der Marktanteil von Panasonic mit mFT im gesamten Systemkameramarkt ist!

Oder noch wichtiger: Wie groß ist der Profit, den Panasonic jeweils mit der mFT und im Verlgeich dazu mit der KB Reihe macht.
Wenn man diese Zahlen, hätte, wären soche Spekulationen wie hier sicher einfacher.
 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb D700:

...Oder noch wichtiger: Wie groß ist der Profit, den Panasonic jeweils mit der mFT und im Verlgeich dazu mit der KB Reihe macht.

Wenn man diese Zahlen, hätte, wären soche Spekulationen wie hier sicher einfacher.
 

Ganz bestimmt 👍

Meine Glaskugel sagt mir, dass Panasonic mit dem KB-System bisher nur Geld verloren hat ... aber beweisen kann ich das natürlich nicht 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb x_holger:

Meine Glaskugel sagt mir, dass Panasonic mit dem KB-System bisher nur Geld verloren hat ... aber beweisen kann ich das natürlich nicht 😉

Das holen sie mit Brotbackautomaten, Rasierapparaten, Mikrowellen, Entsaftern und Wärmepumpen locker wieder rein. Da kann Leica nicht mithalten :ph34r:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe bei Panasonic bzgl. eines deutlich verbesserten AF auf und werde wohl eines der derzeit verlockenden Angebote mit der OM-1 annehmen.  Da ich kein Video-Typ bin, wäre die GH6 keine Option, für den Kurs gibt es derzeit sogar die OM-1.

Wenn das Sparschwein sich wieder etwas erholt hat, kommt vielleicht in 1 Jahr eine (gebrauchte) S5 mit 2 FB dazu….

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb mariban:

Ich gebe bei Panasonic bzgl. eines deutlich verbesserten AF auf und werde wohl eines der derzeit verlockenden Angebote mit der OM-1 annehmen.  Da ich kein Video-Typ bin, wäre die GH6 keine Option, für den Kurs gibt es derzeit sogar die OM-1.

Wenn das Sparschwein sich wieder etwas erholt hat, kommt vielleicht in 1 Jahr eine (gebrauchte) S5 mit 2 FB dazu….

.... eine gebrauchte S5 dürfte in 2023 nach Erscheinen der erwartbaren S5 II durchaus interessant werden .... b.a.w. abwarten und Tee trinken aber diesen gut einteilen :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe derzeit mein gespartes Geld ganz anders aus,  man muss ja nicht immer die neuesten Fotoapparate haben. Abgesehen von BIF finde ich die G9 immer noch sehr gut.  Mit meinem neuen Panaleica 200 2,8 bzw. wenn ich wieder Zeit habe , werde ich im Frühjahr erstmal wieder erneut üben.  Da gibt es noch Potential, auch bei BIF, auch mit der G9

Immerhin kann man bei der G9 vom Dual-IS profitieren,  hier in diesem Fall mit dem 50-200 2,8-4 in einer Höhle, Freihand bei 1/15, ISO 6400 (im Urlaub fotografiert,  Bayahibe,  Dominikanische Republik,  im Nationalpark in einer Höhle ). Man muss dorthin wandern und je weniger Gepäck umso besser.  

 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb SilkeMa:

Man muss dorthin wandern und je weniger Gepäck umso besser. ....

+1 👍

Genau das ist der Grund, warum ich mFT bei Panasonic noch nicht so ganz aufgeben möchte....

OMDS hat mich beim AF mit der OM-1 nicht überzeugt, von der Handhabung und Einstellerei her zu verfrickelt und benutzerunfreundlich, so wie schon früher bei Olympus ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb x_holger:

+1 Hat mich beim AF mit der OM-1 nicht überzeugt, von der Handhabung und Einstellerei her zu verfrickelt und benutzerunfreundlich, so wie schon früher bei Olympus ....

Kann ich noch nicht genau sagen,  weil ich die OM-1 noch nicht ausprobiert habe. Bei Panasonic weiß ich was ich habe 🙂, eigentlich würde ich eine G9II bevorzugen,  wenn es diese irgendwann mal geben sollte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb x_holger:

Meine Glaskugel sagt mir, dass Panasonic mit dem KB-System bisher nur Geld verloren hat ... aber beweisen kann ich das natürlich nicht 😉

Mit der ersten Generation ist es grundsätzlich schwer irgendwas zu gewinnen. Man muss sich ja erst mal etablieren, die Objektive fehlen am Anfang und Neuentwicklung ist teurer.

Gerade kam ein neues Video von DPReview mit den Vorhersagen fürs nächste Jahr. Ted Forbes (The Art of Photography) hat mitgemacht. Gefilmt wurde in Japan offenbar bei der Veranstaltung von Panasonic. Bei den Vorhersagen wurden Panasonic Kameras komplett ausgelassen und nur einen Wunsch zu Cine-Objektiven von Panasonic geäußert. Wenn Ted Forbes eingeladen ist, bedeutet das aber dass es auch um Fotos geht. Ich denke da wurde tatsächlich die zukünftige Familie der KB-Kameras gezeigt und die YouTuber wurden so mit Informationen über das was demnächst kommt vollgestopft, dass es unmöglich war irgend etwas vorherzusagen ohne entweder was zu verraten oder kompletten Unsinn zu erzählen.

In der Situation kann man ansonsten nur alles falsch machen. Normalerweise dürfte die typische Erwartung fürs nächste Jahr sein dass neue KB-Kameras raus kommen. Jeder sagt dann er wünscht sich PDAF. Das ist aber entweder unhöflich weil Panasonic bereits gesagt hat, dass das nicht kommt oder es könnte als Geheimnisverrat gewertet werden weil Panasonic PDAF gezeigt hat. Also sagt man lieber gar nichts. Das ist in der Situation auch angemessen.

Ich sage:

Es kommen neue KB-Kameras. Eine mit 50-60MP, 8k Video und sehr guten Foto-Eigenschaften. Eine mit ca. 30MP, überragenden Video-Funktionen und viel besseren Zeitlupen. Ich erwarte, die Kameras sind nicht mehr so groß wie sie S1 sondern nur etwas größer als die S5 und Panasonic bekommt in der Größe auch die Kühlung für volle Videofunktionen hin. Bei PDAF bin ich 50:50.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb SilkeMa:

Kann ich noch nicht genau sagen,  weil ich die OM-1 noch nicht ausprobiert habe. Bei Panasonic weiß ich was ich habe 🙂, eigentlich würde ich eine G9II bevorzugen,  wenn es diese irgendwann mal geben sollte. 

Ich denke du wirst es nicht bereuen, ist ne tolle Cam die mir jeden Tag Spaß macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich bei der OM-1 den Blendenring vom P 10-25 1,7 benutzen könnte,  dann hätte ich schon viel mehr Spaß.  Es gibt bei meinem Objektivpark auch Einschränkungen eine Olympus Kamera zu nutzen.  Auf Dauer würde mich das natürlich trotzdem nicht davon abhalten eine OM-1 zu kaufen,  kommt drauf an was von Panasonic weiterhin kommen wird. Ich denke,  dass ich noch ein Jahr aussitzen werde, eh ich eine neue Kamera kaufen werde, egal welche. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht so,  dass mit Lumix nichts bezüglich BIF möglich wäre. Mit der G9 und dem Panaleica 100-400 mm :

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Aber, ich denke die Trefferquote ist deutlich geringer als mit anderen Sportkameras. Fragt sich halt wie schlimm das ist ? Ich denke,  nächstes Jahr habe ich genug mit meinem neuen Objektiv,  dem Panaleica 200 2,8 zu tun. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eben auch bessere “Rennfahrer”, die dich mit einem “schwächeren”  Auto, als du es hast, stehen lassen. 

Bei der Fotografie kommt es eben auch auf Übungszeit und Gelegenheiten an, seine Fähigkeiten auszubauen, auch mit nicht ganz perfektem Equipment.

Diese Zeit und diese Gelegenheiten hat leider nicht jeder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb mariban:

Bei der Fotografie kommt es eben auch auf Übungszeit und Gelegenheiten an, seine Fähigkeiten auszubauen, auch mit nicht ganz perfektem Equipment.

Solltest du dich auf die Aussagen von SilkeMa beziehen:

Nein.

Würde sie ihre Kamera Max Verstappen - dem besten Rennfahrer unserer Tage - in die Hand drücken, würde der unter den oben ersichtlichen Bedingungen auch keine höhere Trefferquote zustande bringen. Auch ein noch so perfekter Fotograf würde das nicht schaffen.

Es gibt viele Gelegenheiten, bei welchen fotografische Erfahrung und blinde Beherrschung der Gerätschaften zu besseren Ergebnissen oder zu höherer Ausbeute führen. Bei Aufnahmen wie den obigen ist man aber darauf angewiesen, dass die Kamera der Aufgabe gewachsen ist und wenn sie das nicht ist, dann holt auch der sagenumwobene Meister aus dem Phrasenschwein, welcher mit jeder Schrottkamera Meisterwerke zu schaffen imstande ist, nicht mehr heraus. Die einzige Möglichkeit, einen unsicheren Autofokus zu umgehen, wäre manuelle Fokussierung und diese kannst du für Actionaufnahmen mit jeder verfügbaren MFT Kamera vergessen. Bei statischen Aufnahmen mit Sucherlupe geht das. Aber sichere Fokussierung bei bewegten Motiven, das muss mir erst einmal jemand vormachen.

Ich habe seit den Achtzigerjahren die Karriere des leider vor einigen Jahren verstorbenen Rainer Martini verfolgt. Er war einer der besten Sportfotografen der Siebziger und Achtziger Jahre. Seine Aufnahmen wurden in führenden Hochglanzmagazinen - die hatten damals noch ganz andere Auflagen als heute - gedruckt und mit unzähligen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Es sagte - sinngemäß - von sich selbst: "Ich war damals in der Lage, mit der Nikon (Anmerkung: manuelle Fokussierung) und dem 400mm Objektiv einen 100m Läufer frontal aufgenommen vom Start bis zum Zieldurchlauf in der Schärfe zu halten. Das konnten damals nur wenige. Nach ihrem Erscheinen hat sich mein Assistent die EOS-1 mit dem AF 400mm f/2.8 zugelegt und ich musste feststellen, dass er am Ende des Tages mehr scharfe Bilder hatte als ich. Da wusste ich, dass eine Ära zu Ende gegangen und eine neue angebrochen war. Plötzlich hatte nicht mehr der beste Fotograf die höchste Ausbeute. Jeder, der eine gute Kamera hatte und sie richtig bedienen konnte, konnte die gleiche oder eine bessere Bilderstrecke vorlegen". Die EOS-1 war die erste professionelle Sportkamera, aber seither sind Jahrzehnte technischer Entwicklung ins Land gezogen. Der Autofokus aktueller Kameras ist um ein Vielfaches besser und manuelle Fokussierung wird immer weniger unterstützt. Rainer Martini sattelte um auf Reise- und Städtefotografie und wurde auch dort einer der besten seiner Zunft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn sich bei Panasonic bezüglich MFT und AF nichts mehr großartiges tun sollte, werde ich vorerst bei Panasonic bzw MFT bleiben. Für meine Art der Fotografie nützt mir die Bildqualität der GH6 mehr als ein evtl besserer AF. Ich fotografiere auch mal Vögel im Flug, aber eben nicht nur und unmöglich ist das ja auch mit einer Panasonic nicht. Ja, die GH6 ist im Vergleich zu KB keine kleine Kamera, aber die eigentliche Größe eines Systems machen immer noch die Objektive aus. Ich sehe das Ganze erstmal entspannt...

bearbeitet von Fdl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...