Jump to content

Panasonic -kommt da was?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb tgutgu:

Ich habe seit ich mFT nutze nicht ins "große Lager" geschielt, nicht mal ansatzweise. Eine S5 II wird daran auch nichts ändern. High ISO ist seitdem es Software wie DxO DeepPrime gibt für mich als mFT Nutzer kein Thema mehr. Der AF steht den größeren Systemen so gut wie nicht nach, hier müsste Panasonic überhaupt erstmal beweisen, dass die Abkehr von DFD-AF zu einer noch nicht klaren Alternative die bisherigen AF Probleme lösen kann.

Daher finde ich es zwar ganz nett, dass Panasonic eine neue S5 herausbringt, allerdings ändert das derzeit noch nichts an meiner Skepsis, dass Panasonic den Fotobereich auch längerfristig bedienen wird. Sollte ich mal gezwungen sein auf KB umzusteigen, wäre das für mich eine weitaus wichtigere Fragestellung, als dass Panasonic nun einsieht, dass DFD-AF nicht allein in die Zukunft führt.

Eigentlich kann es Dir doch egal sein, ob Panasonic sein MFT-Geschäft einstellst. Du lässt doch in zahlreichen Posts eh kein gutes Blatt an dem Hersteller. Wenn Pana von heute auf morgen den MFT Zweig einstellt, dann kann ich sehr gut damit leben. Die GH6 wird mir noch einige Jahre gute Dienste leisten. In Bezug auf Objektive bin ich auch sehr gut ausgestattet. Und wenn dann die GH6 mal zum alten Eisen gehört, dann wird vielleicht noch mal ein Systemwechsel fällig. Zum Fotografieren habe ich noch meine M11, die mich vermutlich noch viele, viele Jahre gegleiten wird (ok, beim Thema Autofokus bin ich dann raus).

Was ich damit sagen will: Es wird immer eine Alternative geben. Für mich käme eine OMD nur in Frage, wenn die noch ganz viel in Bezug auf Video drauflegen. Aber die Entscheidung steht für mich einstweilen nicht an; ich bin ja noch versorgt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sind dies die interessantesten Neuerungen der S5 II im Vergleich zur S5:

AFC + AF nah/fern +  8 EV Aufnahmen/Sec.

AFC SH30 max. 30 frames/sec (stop an go ist angesagt)

Focus Limiter / Focus Limiter Range Set

Speicher RAW Fotografie: > 200 Aufnahmen

Sucherverbesserung

6K Video 10 bit 4.2.0 mit 5952 x 3968

Aus den Specs konnte ich nicht entnehmen, welche Verschlusszeiten im HiRes Modus möglich sind. Hoffe, dass die hervorragenden high ISO Eigenschaften der S5 (Video+Foto) beibehalten wurden. 

Negative Neuerung:

Postfokus gibt es offensichtlich nicht mehr

Objektivwunsch: ein top f/4 400 mm + 1,4 TC analog zum eingestellten MFT f/2.8 200 mm

Fazit:

ich werde mir die S5 Mark II wohl zulegen, wenn die Startpreise gesunken sind.

 

 

bearbeitet von sardinien
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher die bislang attraktivste Panasonic KB Kamera, die S1 Serie wäre mir zu groß. Wie gut sich das neue AF System schlägt, muss abgewartet werden, auf jeden Fall eine sehr gute Entwicklung, dass Panasonic vom DFD-only AF Abstand nimmt.

Die Liste der Videoformate dominiert die Spezifikation, dass selbst diese Kamera einen Lüfter benötigt, ist schon merk- und fragwürdig. Die Akkulaufzeit ist leider wieder zu kurz (< 400). Da setzen Sony und Fuji die Messlatte (> 500).

Der RAW Puffer ist riesig. Seltsam die Lücke in den Serienbildmodi: Entweder SH mit 30 fps oder danach nur 9 fps in den normalen Modi.

Die Sucherauflösung pendelt sich in dieser Kameraklasse offenbar nun bei mindestens 3,6 Mio. Pixel ein, ein längst überfälliger Schritt, der bei anderen Herstellern sicher auch vollzogen wird.

Jedenfalls ein guter Konkurrent zur Sony A7 IV und Nikon Z6 II. Canon R6 II ist möglicherweise beim AF vorne, was aber naturgemäß noch offen ist.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn das so stimmt...

... dann ist es ziemlich genau der alte Sensor aber mit PDAF. Schon in der S5 und der S1 bzw. S1H hat der hervorragend gearbeitet. Einzig 4k60p geht eben nur mit crop auf APS-C und das wäre dann jetzt immer noch so. Auf 8k und alle damit verbundenen Vor- und Nachteile muss man noch warten. Auf einen stacked Sensor mit viel schnelleren Auslesezeiten und 4k60p oder gar 4k120p vom vollen Sensor auch.

Das Gehäuse hat eine aktive Kühlung bekommen und erlaubt in der kleinen Kamera beliebig lange Aufnahmen ohne zu überhitzen.

Für ambitionierte Film- und Video Leute bekommt man die Prores-Lizenz und erweiterte Streaming Funktionen in der S5-IIx. Das ist zwar nur Software aber vermutlich an Lizenzgebühren gekoppelt und Panasonic will das nicht allen Käufern aufbürden. Das Geraffel mit dem bezahlten Upgrade in der GH5 hat auch zu viele Leute gestört so dass man das jetzt nicht mehr macht.

Wenn das nicht einfach erfunden ist, wäre die neue S5 eine durchweg vernünftige Kamera, die mit dem 20-60, dem neuen 14-28 und den kleinen F1.8 Festbrennweiten ein tolles System ergeben würde. Für die Zielgruppe von Panasonic ist das geradezu ideal. Man kann damit hochwertig fotografieren und filmen, die Objektive sind klein, leicht und ideal für das Arbeiten aus der Hand. Wer will kann aber auch ein F2,8 Zoom drauf packen oder alles mögliche von Leica und Sigma.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb chrisspeed:

Hört sich gut an, warum man nicht Richtung 30 Mio Pixel gegangen ist, verstehe ich allerdings nicht. 

Verstehe ich auch nicht.
Aber egal, sie haben jetzt endlich einen PDAF.

Der Rest klingt ziemlich nach Fokus auf Video, was man aus der Historie heraus auch verstehen kann.
Klingt jedenfalls erstmal gut!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb D700:

Der Rest klingt ziemlich nach Fokus auf Video

Der Fotobereich ist aus meiner Sicht bei der S5 MK II  weiter gestärkt worden. Leider wurde der geniale 6K postfokus Modus (wie bei der GH6) offensichtlich geopfert.

Das Potenzial der 30 P 6K Video 10 bit 4.2.0 5952 x 3968 Fotografie (single frame Extrahierung in 16 bit Tiff incl. RGB) wird von wenigen Anwendern hier im Forum genutzt. In der wildlife Aktionsfotografie eröffnen sich hier viele Möglichkeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb jaekelk:

...und jetzt noch einen M43 Sensor mit PDAF in einer runderneueten G9 Mark II als Gegenstück zur OM-1 würde hier einige glücklich machen, inkl. meiner Wenigkeit😀.

Karsten

Die G9 MK II mit PDAF wird wie schon die G9, wenn überhaupt, erst wieder Jahre nach der OM-1 (damals E-M1.2) kommen, weil es die Marketingstrategen nicht wahrhaben wollten. Bis dahin hat die OM-1 den Markt leergeräumt. Wieder mal nichts gelernt bei Panasonic 🥴

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade auf Malta, genieße das 10-25 1,7 und den funktionierenden Blendenring. Auch aufgrund meiner übrigen Panasonic Objektive mit Dual-IS,  würde ich ungern auf die OM-1 wechseln.  Aber ich bin wohl eine der wenigen, die sich die Zeit nimmt und nicht ungeduldig wird bis Panasonic irgendwann mal eine G9II liefert. 

Bei meinen derzeitigen Fotomotiven, primär Stadt und Landschaft,  ist der AF-C wirklich egal.  Aber die Zeit für die Tierfotografie kommt wieder ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SilkeMa:

.... Aber ich bin wohl eine der wenigen, die sich die Zeit nimmt und nicht ungeduldig wird bis Panasonic irgendwann mal eine G9II liefert. 

Bei meinen derzeitigen Fotomotiven, primär Stadt und Landschaft,  ist der AF-C wirklich egal.  Aber die Zeit für die Tierfotografie kommt wieder ....

Ich gestehe den Sündenfall, habe mir eben eine OM-1 bestellt, hatte sie auch am Dienstag beim Fotohändler in der Hand und damit gespielt ....

Es gab 500 Euro Rabatt jetzt online und das 4/300 Pro gab's auch als Vitrinenmodell 500 Euro billiger, das wolte ich immer schon statt des 100-400 haben und mit Sync IS wird es mit Panasonic eh nichts, genauso wenig wie mit Dual.I.S. bei OM System/Olympus.

Und die Saison für Tierfotografie kommt ganz schnell wieder 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann gut sein das eine G9 II erst spät im nächsten Jahr kommt, aber ich warte ab und fotografiere weiter mit meinen zwei G9. Es muss sich auch erst zeigen ob der neue PDAF in der S5 wirklich einen substantiellen Mehrwert bringt, also mehr Stabilität beim einlocken und verfolgen eines Objektes bei Action Fotografie (sollte sich dann in einer höheren Ausbeute an scharfen Bildern in einer Serie niederschlagen).

Grüsse Karsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Spanksen:

Was mich ein wenig irritiert, warum nur 1/8000stel  mit dem elektronischen Verschluss? Muss man da nicht immer nen ND Filter drauf haben wenn man tagsüber Offenblendig fotografieren will?

Das ist ein Sensor der genau wie der alte Sensor ca. 1/30s zum Auslesen braucht. Wenn man die kurzen Belichtungszeiten nutzt um Bewegungen einzufrieren, bekommt man schon bei 1/8000s gruseligen Rolling Shutter. Man könnte 1/16000s sicherlich nutzen für statische Motive bei ganz viel Licht und ganz offener Blende aber ISO 100 (oder extended 50) und 1/8000s ist schon ziemlich kurz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Spanksen:

Was mich ein wenig irritiert, warum nur 1/8000stel  mit dem elektronischen Verschluss? Muss man da nicht immer nen ND Filter drauf haben wenn man tagsüber Offenblendig fotografieren will?

Dies ist auf dem Niveau der A7 IV. ISO 50 sind mit der S5 kein Problem. Die max. Dynamik wird bei ~ ISO 80 in der RAW Fotografie erreicht. Erstaunlich sind 30 RAW Bilder in der Sek. mit AFC. Slashcam liefert immer gute Sensorauslesemessungen.

Nach den bisherigen Daten hat die S5 II an Geschwindigkeit zugelegt. Eine Rakete ist diese sicherlich nicht, jedoch auf dem Niveau vergleichbarer KB Cams.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Spanksen:

Was mich ein wenig irritiert, warum nur 1/8000stel  mit dem elektronischen Verschluss? Muss man da nicht immer nen ND Filter drauf haben wenn man tagsüber Offenblendig fotografieren will?

Das ist mir auch schon aufgefallen und scheint mir für einen elektronischen Verschluss eine recht heftige Einschränkung zu sein. Merkwürdig ist auch die aufpreispflichtige Abgrenzung zwischen S5II und S5IIx und zwar, dass das IP-Streaming aufpreispflichtig ist.

Für mich als jemand der praktisch kaum filmt, wäre eine Abgrenzung dahingehend sinnvoll gewesen, das alles, was über 4K Video hinausgeht, aufpreispflichtig wäre und die einfache Variante ohne aktive Kühlung auskäme.

Die S5II läutet zwar mit Phase AF für Panasonic eine neue AF-Ära ein, man sollte aber nicht vergessen, dass Phase AF bei Spiegellosen inzwischen ein alter Hut ist, Innovation ist da keine. Der Rest der S5II ist wie in dieser Klasse nicht unüblich eher Hausmannskost und dafür eher noch am unteren Ende (24 mpx, < 400 Bilder Akkulaufzeit, 3,6 mpx Sucher, kein IPX Rating, 5 fstop Stabilisierung). Herausragend ist allerdings die Puffergröße von 200 Bildern, die reicht bei 30 fps für gut 6 Sekunden. Bei der G9 war die Reserve deutlich kleiner.

Interessant wird es, wenn Panasonic Flaggschiff-Technik im S5-Format liefert:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb tgutgu:

Für mich als jemand der praktisch kaum filmt, wäre eine Abgrenzung dahingehend sinnvoll gewesen, das alles, was über 4K Video hinausgeht, aufpreispflichtig wäre und die einfache Variante ohne aktive Kühlung auskäme.

In der Regel lässt Panasonic nichts weg wenn es nur Software ist. Für ProRes und vermutlich auch das Streaming ist aber eine Lizenz-Gebühr fällig und die muss für jede Kamera bezahlt werden die das kann. Das ist so ähnlich wie früher mit länger als 30min Video. Statt dem bezahlten Upgrade mit einem komplizierten Rechtemanagement versucht man es jetzt mit zwei Kameras. Ich bin mal gespannt was der Aufpreis ist.

Ich glaube jetzt nicht mehr dass Panasonic Flaggschiff-Technik im S5 Format liefert. Ich erwarte demnächst neue S1 Kameras, eventuell wie die Z9 mit 8k60p oder mit 24-30MP und super schneller Auslesezeit. Wenn Panasonic Zugriff auf kostengünstige stacked Sensoren für eine S5 gehabt hätte, wären die da jetzt drin. Für mich sieht es eher danach aus als gibt es demnächst eine größere Differenzierung zwischen den günstigen S5-Modellen und den teureren S1 Kameras.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb beerwish:

Wenn Panasonic Zugriff auf kostengünstige stacked Sensoren

Das impliziert, dass es so was gäbe, um unter 3000€ UVP eine KB-Kamera damit zu bauen und man sich nur darum kümmern müsste. 

Bei den Neuheiten dieses Jahres mit Stacked Sensor (OM-1, X-H2S, Z9) ist keine günstige KB dabei. Sony A7IV und Canon EOS R6II, immerhin direkt aus Konzernen mit eigener Sensor-Entwicklung, haben keinen eingebaut bekommen. Wie soll das also gehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...