Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 19k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • MakroFan

    2282

  • pizzastein

    1917

  • manifredo

    1078

  • Ameise

    890

Da alle so fleißig Blumen zeigen will ich mich hier auch mal anschließen. 

Em1.3 + 2.8/60mm @ f2.8 / 1/40s / ISO200 mit Blitz + MagMod - Freihand

Ich hatte das große Glück rechtzeitig zur Blüte des Gelben Frauenschuhs im Donautal unterwegs zu sein. Diese Orchideenart ist absolut faszinierend. Ihre Ansprüche an die Umgebung kann man nur als enorm bezeichnen, weswegen sie auch vielerorts verschwunden ist. Was bekannt ist, sie ist unter anderem auf eine Symbiose mit einem Pilz der Gattung Rhizoctonia angewiesen und wird von diesem mit Nährstoffen versorgt. Bis zur ersten Blüte können bis zu 16 Jahre vergehen und sie kann über 100 Jahre alt werden. Die Verbreitung geschieht über die Bestäubung bestimmter Sandbienenarten, was den Standort und die Verbreitung der Pflanzen natürlich noch weiter einschränkt. Viele Parameter für einen idealen Standort sind allerdings noch unklar, was die Rekultivierung an Stellen an denen die Orchidee verschwunden ist nahezu unmöglich macht. 

 

Em1.3 + 2/7,5mm  @ f4 / 1/50s / ISO200 mit Blitz + MagMod / Mehrfachbelichtung mit unterschiedlichen Blitzpositionen - vom Stativ

Mit ein Grund für ihr Verschwinden ist sicher ihre Schönheit. Viele haben sie schon ausgegraben und versucht sie bei sich im Garten zu kultivieren. Der Erfolg blieb natürlich aus. 

Es gibt inzwischen aber zum Glück auch Zuchtformen wie "Hank Small", welche fast genauso schön sind wie die Wildform und weniger Ansprüche an die Umgebung stellen.
Kommt mir definitiv in den Garten, sobald ich hier mal soweit mit unserer Haussanierung fertig bin :)

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb tgutgu:

Besonders das zweite Bild gefällt mir vom Aufbau.

Danke sehr, das freut mich :) Ich habe einen ganzen Morgen dort verbracht und verschiedene Varianten mit und ohne Blitz und aus verschiedenen Perspektiven aufgenommen. Das Licht Vorort war leider überhaupt nicht nach meinem Geschmack, weswegen ich mich erst einmal wieder mit dem Blitz einarbeiten musste - ich blitze ja recht wenig. Ging aber mit der 1.3 sehr einfach und intuitiv. Nachdem ich anfangs immer ein wenig reserviert war was das Olympus Menü angeht, gefällt es mir inzwischen immer besser. 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb somo:

Ich hatte das große Glück rechtzeitig zur Blüte des Gelben Frauenschuhs im Donautal unterwegs zu sein.

Sind das aktuelle Bilder? Im Plymchenfred kamen die vor ca. zwei bis drei Wochen (müsste mal nachsehen), bin mir aber auch gar nicht sicher, wie lange die blühen. Auf jeden Fall freue ich mich über jeden hier, der (noch) welche zeigen kann. Die größte Gefährdung für die mir bekannte Stelle sind ganz klar Waldarbeiten, einmal mit schwerem Gerät plattgefahren war's das vermutlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

er sieht so sanft aus..... in diesem hellen Gegenlicht....

(halbstarker Heckrindjüngling....)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ameise:

er sieht so sanft aus..... in diesem hellen Gegenlicht....

(halbstarker Heckrindjüngling....)

 

 

 

ganz schön gelb  an der Schnauze

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junger Buntspecht/ Young great spotted woodpecker by Michael Schiebelsberger, auf Flickr

 

Nochmal den jungen Buntspecht getroffen. Heute in einer etwas besseren Position. Bei 100% sieht man am Kopf eine minimale Bewegungsunschärfe.

 

bearbeitet von Schiebi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2020 um 10:28 schrieb somo:

Da alle so fleißig Blumen zeigen will ich mich hier auch mal anschließen. 

 

Em1.3 + 2.8/60mm @ f2.8 / 1/40s / ISO200 mit Blitz + MagMod - Freihand

Ich hatte das große Glück rechtzeitig zur Blüte des Gelben Frauenschuhs im Donautal unterwegs zu sein. Diese Orchideenart ist absolut faszinierend. Ihre Ansprüche an die Umgebung kann man nur als enorm bezeichnen, weswegen sie auch vielerorts verschwunden ist. Was bekannt ist, sie ist unter anderem auf eine Symbiose mit einem Pilz der Gattung Rhizoctonia angewiesen und wird von diesem mit Nährstoffen versorgt. Bis zur ersten Blüte können bis zu 16 Jahre vergehen und sie kann über 100 Jahre alt werden. Die Verbreitung geschieht über die Bestäubung bestimmter Sandbienenarten, was den Standort und die Verbreitung der Pflanzen natürlich noch weiter einschränkt. Viele Parameter für einen idealen Standort sind allerdings noch unklar, was die Rekultivierung an Stellen an denen die Orchidee verschwunden ist nahezu unmöglich macht. 

 

 

Em1.3 + 2/7,5mm  @ f4 / 1/50s / ISO200 mit Blitz + MagMod / Mehrfachbelichtung mit unterschiedlichen Blitzpositionen - vom Stativ

Mit ein Grund für ihr Verschwinden ist sicher ihre Schönheit. Viele haben sie schon ausgegraben und versucht sie bei sich im Garten zu kultivieren. Der Erfolg blieb natürlich aus. 

Es gibt inzwischen aber zum Glück auch Zuchtformen wie "Hank Small", welche fast genauso schön sind wie die Wildform und weniger Ansprüche an die Umgebung stellen.
Kommt mir definitiv in den Garten, sobald ich hier mal soweit mit unserer Haussanierung fertig bin :)

Unweit meines Wohnortes Isny im Allgäu wächst in einer Waldlichtung bei Röthenbach der gelbe Frauenschuh. Jedes Jahr kann man dort ca. 800 bis 1000 Pflanzen bewundern. Obwohl es jedes Jahr das Gleiche ist,
ich 'muss' immer wieder dort hin um die Orchideen zu bestaunen und um sie abzulichten.

Auch dieses Jahr war es wieder eine Blütenpracht.

Gruß
Heinrich 

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...