Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb Softride:

Von der "Grünspan-Minna" (= Germania auf dem Niederwald-Denkmal) aus fotografiert?
Auf der anderen Seite liegt Bingen, das Tor zur "Rheinhessischen Schweiz".

Erzählt der Fremdenführer dort oben noch: "Rechts unten sehen Sie das Binger Loch und links hinten Mainz!" (ist nur phonetisch lustig!)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

(von ganz unten in meiner Mottenkiste gefunden)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • MakroFan

    2280

  • pizzastein

    1917

  • manifredo

    1078

  • Ameise

    889

vor 18 Minuten schrieb Softride:

Binger Funkamateure, die aus den tiefen Rheintal auf UKW schlecht herauskommen, drehen ihre Antenne oft auf die Germania. Von dort "spitzt" das UKW-Signal in alle Richtugen weg und so können sie auch Long-Distance-Verbindungen tätigen 🎤🎧.

.... und das noch zu Zeiten von Internet, Skype & co. (na ja, manche lieben halt Oldtimer)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Plymchen mit Besuchern (OOC Stack)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb joachimeh:

.... und das noch zu Zeiten von Internet, Skype & co. (na ja, manche lieben halt Oldtimer)

Ich habe zwar fälchlicher Weise die Gegenwartsform benutzt aber meine diesbezüglichen Erfahrungen stammen aus den Jahren 1970 bis 1973. Da habe ich mal in Bingen gewohnt. Huch, auf der falschen Rheinseite, Schande!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Softride:

Binger Funkamateure, die aus den tiefen Rheintal auf UKW schlecht herauskommen, drehen ihre Antenne oft auf die Germania. Von dort "spitzt" das UKW-Signal in alle Richtugen weg und so können sie auch Long-Distance-Verbindungen tätigen 🎤🎧.

Wenn Internet und kommerzielle Verbindungen mal nicht funktionieren sollten, dann sind Funkamateure wahrscheinlich die einzigen, die noch Verbindung halten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Pfingstrosen Bonboniere im Abendlicht mit dem Sigma 56mm f1.4

P1001328 by Gottfried Oldenburg, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2020 um 20:32 schrieb supmylo:

Was man so alles im Wald findet...

Wer sieht nicht nur das Metallteil in Vordergrund sondern im Hintergrund in dem großen braunen Baumstumpf/Baumwurzel(?) einen Dinosaurierkopf (der leuchtende Farn zeichnet das offene Maul)? Das habe ich zuerst gesehen...
Oder habe ich schon Halluzies? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Nordmensch:

Wer sieht nicht nur das Metallteil in Vordergrund sondern im Hintergrund in dem großen braunen Baumstumpf/Baumwurzel(?) einen Dinosaurierkopf (der leuchtende Farn zeichnet das offene Maul)? Das habe ich zuerst gesehen...
Oder habe ich schon Halluzies? 

Fein beobachtet, geht in Richtung Tyrannosaurus 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wolfgang_r:

Wenn Internet und kommerzielle Verbindungen mal nicht funktionieren sollten, dann sind Funkamateure wahrscheinlich die einzigen, die noch Verbindung halten.

So sieht es auch Paragraph 2 Amateurfunkgesetz vor.

Zitat

Unterstützung von Hilfsaktionen in Not- und Katastrophenfällen

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb shutter button:

So sieht es auch Paragraph 2 Amateurfunkgesetz vor.

Hier scheinen sich unbemerkt eine ganze Reihe von OMs (YLs, XYLs und SWLs eingeschlossen) zu tummeln. Wobei mir immer schon aufgefallen ist, dass es in Ham-Kreisen auch sehr viele Foto-Enthusiasten gibt.

73

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb shutter button:

So sieht es auch Paragraph 2 Amateurfunkgesetz vor.

 

Ja, ich kenne mich da leidlich aus. Als ich noch mehr in der HF tätig war (lange her), habe ich 2m- und 70cm- Sender mit hoher Leistung (vielleicht sagt Dir 2C39BA etwas) selbst gebaut, schöne Klempnerei. Doppel-Superhet mit DL6SW-Konverter 2m -> 10m und die Antennen auch selbst gebaut. Das waren noch Zeiten... und das hat riesig Spaß gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gras is always greener an the other side ....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Bambusbaer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider nicht ganz im Fokus, fand es trotzdem ganz lustig - EM1Mk3 - 30mmMaktro - Godox350

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb wolfgang_r:

[...] habe ich 2m- und 70cm- Sender mit hoher Leistung (vielleicht sagt Dir 2C39BA etwas) selbst gebaut, schöne Klempnerei. Doppel-Superhet mit DL6SW-Konverter 2m -> 10m und die Antennen auch selbst gebaut. [...]

Da hatten wir wohl die gleichen Spielsachen!
Eine 2C39 steht noch heute als Briefbeschwerer auf meinem Schreitisch. Aber ich habe meine Lizenz auch schon vor einigen Jahren zurück gegeben. Nachdem ich HF-Profi wurde, habe ich mich mehr mit anderen Hobbys beschäftigt, u.a. mit einer Leicaflex SL ;) und zum Bergsteigen mit einer Leica CL.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Softride:

Hier scheinen sich unbemerkt eine ganze Reihe von OMs (YLs, XYLs und SWLs eingeschlossen) zu tummeln

Was mich betrifft, nicht ganz. Ich habe mich vor sehr vielen Jahren sehr intensiv damit beschäftigt. Dann kam das Abitur dazwischen, dann kam die Bundeswehr dazwischen, dann kam mein Studium dazwischen, dann kamen die ersten Berufsjahre dazwischen und die Interessen verlagerten sich während dieser Jahre immer mehr zur Fotografie und anderen Dingen.

Das Interesse daran ist aber immer noch latent vorhanden, konkretisiert sich aber eher in elektronischen Spielereien (Microcontroller)

vor 19 Stunden schrieb Softride:

Binger Funkamateure, die aus den tiefen Rheintal auf UKW schlecht herauskommen, drehen ihre Antenne oft auf die Germania.

Bist Du sicher, ich dachte immer sowas funktioniert nur bei 70cm also UHF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb shutter button:

Bist Du sicher, ich dachte immer sowas funktioniert nur bei 70cm also UHF.

Ich habe ja so langsam ein schlechtes Gewissen, dass wir diesen Thread kapern 😌.

Aber ja, ich bin mir sicher. Dieser massive Metallkörper in exponierter Lage stellt schon einen ordentlichen Rückstreuquerschnitt dar. Natürlich geht das umso besser, je kürzer die Wellenlänge gegenüber dem "Reflektor" ist und auch je besser die Sendeantenne bündelt. Auch umfasst die umgangssprachliche Bezeichnung UKW in Amateurkreisen sowohl die VHF- wie auch die UHF-Bereiche, obwohl fachlich nicht ganz richtig (30 bis 300 MHz)!
Aber auch im 2-m-Band lässt z.B. Scattering an Flugzeugen o.ä. beobachten.

Mein letzte Microcontroller-Bastelei war immerhin fotografischer Natur: Ich habe meine Dia-Digitaliermaschine so automatisiert, dass die Kamera fokussiert, auslöst und das Magazin weiter tranportiert. Das ist ja immerhin auch µFT-Fotografie ;), deshalb hoffe ich hier auf mildernde Umstände.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...