Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 19,1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • MakroFan

    2285

  • pizzastein

    1919

  • manifredo

    1078

  • Ameise

    890

...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von hartmutg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb marathoni:

Das nenne ich mal Brückentag...

Mit der Sanierung des Hauses gehört das inzwischen zu den wenigen Stunden, in denen ich mal abschalten kann. 

vor 3 Stunden schrieb somo:

Den stelle ich mal ohne Bearbeitung rein wenn die Schärfe als gutes Beispiel taugt. Hatte aber einiges an Kaffee heute früh, bin schon um 3 Uhr aus den Federn gekrochen... 🥱 

Gesagt getan: 

1:1 Crop - Em1x + 2.8/300mm *2x Konverter @ f5.6 / 1/1600s / ISO500

Komplett unangetastet was die Regler angeht. Sämtliche Nachschärfung und Entrauschung im RAW Konverter ausgeschaltet. Das reine Bild... bis auf das was die Kamera halt für den RAW-Prozess anstellt - das habe ich ja nicht in der Hand. 

War jetzt mal das erstbeste was ich erwischt habe, bin noch am übertragen der Bilder... 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb somo:

Mit der Sanierung des Hauses gehört das inzwischen zu den wenigen Stunden, in denen ich mal abschalten kann. 

Gesagt getan: 

1:1 Crop - Em1x + 2.8/300mm *2x Konverter @ f5.6 / 1/1600s / ISO500

Komplett unangetastet was die Regler angeht. Sämtliche Nachschärfung und Entrauschung im RAW Konverter ausgeschaltet. Das reine Bild... bis auf das was die Kamera halt für den RAW-Prozess anstellt - das habe ich ja nicht in der Hand. 

War jetzt mal das erstbeste was ich erwischt habe, bin noch am übertragen der Bilder... 

Hmmm.... also so alleine macht das Bild keinen Sinn... Es braucht halbwegs einen Vergleich... 

Hier noch einmal das 2.8/300 an der Em1x ohne Konverter @  f2.8 / 1/400 / ISO400 - 1:1 und alle Regler unangetastet und alles an Schärfe und Rauschminderung aus. Die Schärfe ist schlicht überragend... Ich habe solche 1:1 Daten bislang nur sehr selten gesehen. Mit ein Grund warum ich mich in dieses Objektiv verliebt habe... 

 

Hier das PL 2.8/200 *1,4x Konverter an der Em1.3 @ f4 / 1/1250 und ISO 640 - ist ja mal ganz grob vergleichbar von den Einstellungen. Nur eben nur 1.4x-fach vergrößert. 

1:1 und ebenso alle Regler unangetastet ... Nicht überragend aber immer noch sehr gut. Vom Hintergrund darf man sich hier nicht ablenken lassen, es geht mal nur um die Schärfe... 

 

Und hier eines mit dem PL 100-400 an der G9 mit 800mm @ f6,3 / 1/1250 / ISO 400 - also auch recht ähnliche Werte in der Aufnahme. 

Bearbeitung wie oben... alle Regler aus. In der Feinzeichnung recht mies im Vergleich zu den anderen zwei Objektiven... In der Nachbearbeitung mit Schärfung und Rauschminderung werden aber auch solche Bilder toll! 

 

Ich finde das 2.8/300 kann sich mit dem 2x Konverter echt sehen lassen. Für ein Objektiv, welches älter als das MFT-System ist, ist diese Leistung beachtlich. Beachtlich ist aber auch das Gewicht und die Anforderung die es im Gebrauch stellt. Ich liebe es trotzdem... :D

 

So... genug technisches Geschwafel... die nächsten Bilder gibt es wieder bearbeitet und in schön. Bis dahin brauche ich aber noch eine Mütze Schlaf... Gute Nacht!

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb somo:

Komplett unangetastet was die Regler angeht. Sämtliche Nachschärfung und Entrauschung im RAW Konverter ausgeschaltet. Das reine Bild... bis auf das was die Kamera halt für den RAW-Prozess anstellt - das habe ich ja nicht in der Hand. 

Ich weiß nicht, ob das einen Sinn macht. Zumindest sollte man das Standard-Preset des Konverters aktivieren oder die JPEG-ooc benutzen. Vermutlich läuft in Deinem Fall nur der Demosaik-Algorithmus ab, das ergibt kein wirkliches Bild.

Trotzdem beneide ich Dich um diese Tierbilder. (Und um die heldenhafte Fähigkeit nachts um 03:00 Uhr das Bett zu verlassen. Ich würde vermutlich bei dem Versuch direkt tot umfallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Softride:

Ich weiß nicht, ob das einen Sinn macht. Zumindest sollte man das Standard-Preset des Konverters aktivieren oder die JPEG-ooc benutzen. Vermutlich läuft in Deinem Fall nur der Demosaik-Algorithmus ab, das ergibt kein wirkliches Bild.

Trotzdem beneide ich Dich um diese Tierbilder. (Und um die heldenhafte Fähigkeit nachts um 03:00 Uhr das Bett zu verlassen. Ich würde vermutlich bei dem Versuch direkt tot umfallen.

Ja, zumal aus unterschiedlichen Kameras die Bearbeitung ins RAW unterschiedlich abläuft. Dazu kommt sicherlich auch noch unterschiedliches Licht und unterschiedliche Aufnahmebedingungen. JPG OOC macht Es aber in dem Fall nicht besser, da laufen ja noch mehr Algorithmen durch. Ich wollte einfach mal die unbearbeiteten Bilder zeigen, soweit ich es nur irgendwie runterbrechen kann. Das hat keinerlei wissenschaftliche Validität. Dafür gibt es andere Tests (die vermutlich ebenso wenig Aussagekraft besitzen, da die Testzeiträume auch Dekaden auseinander liegen).

Freue mich aber, dass die Bilder auch in unschön gefallen. Und das mit dem Aufstehen ist Übung 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb somo:

... Das hat keinerlei wissenschaftliche Validität. Dafür gibt es andere Tests (die vermutlich ebenso wenig Aussagekraft besitzen, ...

Es werden sicher Steine fliegen oder "...nach links zum Tor hinaus, dann nach links in der Reihe anstellen.." angesagt, aber was soll denn aussagekräftiger und zuverlässiger sein, als solches Anschauungsmaterial aus der realen Praxis eines erfahrenen Tier- und Naturfotografen? Die Fotos sprechen für sich, damit kann jeder etwas anfangen, auch wenn nicht jeder deine Gerätekombinationen nutzt. Das sind ja keine Zufallsergebnisse, bestenfalls ist die Auswahl der Beispiele zufällig 👍👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Schiebi:

Hmm,

dein Bild, dass du mit dem 200er gemacht hast sieht aber im Gegensatz zur Blaumeise fehlfokussiert aus. Genauso dein Bienenfresser. Oder liegt das hier am Forum?

Weiß nicht was du siehst und wie dein Browser konfiguriert ist, daher schwer zu sagen. Die Bilder sind technisch bei mir keine Ausreißer und entsprechen der Norm der jew. Objektive. 

vor 9 Minuten schrieb rostafrei:

Es werden sicher Steine fliegen oder "...nach links zum Tor hinaus, dann nach links in der Reihe anstellen.." angesagt, aber was soll denn aussagekräftiger und zuverlässiger sein, als solches Anschauungsmaterial aus der realen Praxis eines erfahrenen Tier- und Naturfotografen? Die Fotos sprechen für sich, damit kann jeder etwas anfangen, auch wenn nicht jeder deine Gerätekombinationen nutzt. Das sind ja keine Zufallsergebnisse, bestenfalls ist die Auswahl der Beispiele zufällig 👍👍

Hat er Jehova gesagt? :D

Naja, schlußendlich ist das alles nur Schall und Rauch. Wichtig ist, dass man sich mit seinem Equipment wohl fühlt und wohlmöglich hocken auch irgendwo einige richtig krasse Fotografen, die mit einem 75-300 (das Objektiv habe ich dermaßen gehasst...) noch Bilder machen, von denen ich nur träumen kann. Am Ende zählen die Erlebnisse/Ergebnisse :)

 

Kampf der Zwerge - oder David VS. David.

Em1x + 2.8/300 *1.4x @ f4 / 1/2000 / ISO320

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War mal wieder bei den Haubentauchern...

Diesmal: G9, Pana 200/2.8, f 2.8, 1/2000, ISO 1600, bearbeitet in LR/PS und Topaz DeNoise/Sharpen AI

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb somo:

 Am Ende zählen die Erlebnisse/Ergebnisse :)

Selbstverständlich 🤓

Ich formuliere es anders: wäre ich für eine vergleichare Schwerpunktaktivität auf der Suche nach einer der Gerätekombinationen, die du hier mit Bildern "nachgewiesen" hast, wären mir diese Fotos mehr wert und hilfreicher bei der Entscheidungsfindung, als irgendwelche Testkarten oder Laborergebnisse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...