Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 22,5k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• MakroFan

2965

• pizzastein

2231

• Spinnenbein

1168

• manifredo

1136

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie hieß es in der Werbung immer:  Ohne meinen Almdudler geh i ned hoam.... 😉 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Lynx:

Noch süßer werden sie mit nem guten Mango-Chutney, dazu Kroketten und ein großes Pils  

Wenn ich solche Bilder mitbringe...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

... dann werde ich gefragt, wenn ich so dicht dran war, warum das saftige Prachtexemplar nicht auf dem Teller gelandet ist...

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag

Vom Schnabel her hätte ich auf Fichtenkreuzschnabel getippt, ist aber eher ein junger Kleiber mit "Fehlbiss".

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Spanksen:

Die waren auch sooooooooo süüüüüüüüüß 🥰😆

Bei all dem Klamauk möchte ich mal ernsthaft wieder die Frage in den Raum stellen, warum wir bei den Tieren Unterschiede machen, ob es sich um ein Nutz- oder Haustier handelt?! Die Schweinchen sind so süß, landen aber zumeist als Spanferkel als Delikatesse auf dem Teller. Warum wird hierzulande eigentlich kein Hunde- oder Katzenfleisch vom Grill als Steak verzehrt?! Ist ein Schwein weniger achtbar als ein Hund? Warum leiden in Deutschland Millionen Schweine unter lebensunwerten Bedingungen und das eigene Haustier wird bei jeder Kleinigkeit gleich zum Tierarzt gebracht?! Kann gut sein, dass ich gerade gegen die Forenregeln verstoße, aber die letzten Beiträge haben mich geradezu angestoßen, diesen Text hier zu verfassen. 

@Spanksen Versteh mich nicht falsch, ich finde deine Schweinchen auch soooo süß - so sehr, dass ich hoffe, sie landen die nächsten Wochen nicht auf einem Teller des kulinarischen Überflusses !

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb manifredo:

warum wir bei den Tieren Unterschiede machen, ob es sich um ein Nutz- oder Haustier handelt?! Die Schweinchen sind so süß, landen aber zumeist als Spanferkel als Delikatesse auf dem Teller. Warum wird hierzulande eigentlich kein Hunde- oder Katzenfleisch vom Grill als Steak verzehrt?!

weil wir tief in uns immer noch den Steinzeitmenschen mit uns rumtragen ..

Ist Euch eigentlich aufgefallen, dass wir als Haustiere Raubtiere halten? Oder die Tiere, die wir bewundern, auch nur Raubtiere sind?

OK, Schildkröten sind die Ausnahme :D 

Aber eigentlich müssten wir mit Häschen an der Leine spazierengehen, Zwergschweinchen mit ins Bett nehmen und im Garten einen Hirsch halten ....

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb nightstalker:

Ist Euch eigentlich aufgefallen, dass wir als Haustiere Raubtiere halten? Oder die Tiere, die wir bewundern, auch nur Raubtiere sind?

In einem Jagdforum hatte ich einmal folgende (ausnahmsweise pro Wolf) Signatur gelesen:

"Die Schafe haben ihr Leben lang Angst vorm Wolf und am Ende werden sie vom Schäfer gegessen."

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb manifredo:

Warum wird hierzulande eigentlich kein Hunde- oder Katzenfleisch vom Grill als Steak verzehrt?!

Es gibt natürlich noch einen praktischen Grund: Wir essen nur Pflanzenfresser, Fleischfresser sollen schon einen sehr gewöhnungsbedürftigen Geschmack haben. OK, das ist wohl kulturell unterschiedlich.

Zur unterschiedlichen emotionalen Sichtweise zu Haus- und Nutztieren gebe ich Dir natürlich recht!

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb manifredo:

Warum wird hierzulande eigentlich kein Hunde- oder Katzenfleisch vom Grill als Steak verzehrt?!

Diese Zeiten gabe es hier auch schon. Ich erinnere mich einen auf Katzen bezogenen Spruch "Kopf ab, Schwanz ab, Hase"😳

Zitat

Ist ein Schwein weniger achtbar als ein Hund? Warum leiden in Deutschland Millionen Schweine unter lebensunwerten Bedingungen [...]?

Das ist meiner Meinung nach der wesentliche Punkt.

bearbeitet von herr/melin
Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb Spanksen:

Nochmal ein kleiner Nachschlag unseres bescheidenen kleinen Sylter Tierparks in Tinnum

EM1MK3 - 150mm2.0

Großes Kompliment für die kleine Schweinerei!

Und auch noch so divers 😈

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

Die Thematik ist natürlich sehr schwierig und hat viele Seiten und Sichtweisen. Man kann niemanden zum Vegetarier machen, der sich diesbezüglich keine Gedanken macht. Klar hat der Mensch schon immer Fleisch gegessen und das wird wohl auch so bleiben. Allerdings hat sich die Tierhaltung die letzten -sagen wir mal - 50 Jahre deutlich verändert. Heutzutage wird aus Profit- und Konkurrenzgründen das Letzte aus den Tieren herausgeholt und -gezüchtet. Das sind keine Tiere mehr, sondern lebende Industriegüter, die, wie jedes andere Produkt auch, mittels Gewinnmaximierung "produziert" werden. 
Ich bin jetzt seit 7 Jahren Vegetarier, nachdem ich zu viel "Input" gelesen hatte, wie das mit der Massentierhaltung abläuft. Ich hab zu meiner Frau gesagt: Wollen wir es mal ohne Fleisch versuchen, sie hat zugestimmt und seither muss für unsere Teller kein Tier mehr das Zeitliche segnen. 
Ich kann nur raten: Hinterfragt mal, wo euer Fleisch herkommt und wie das Tier gelebt hat, bevor es in Scheibenform bei euch gelandet ist. In Umfragen ist der Großteil der Bevölkerung immer für mehr Tierwohl, komischerweise wird aber hauptsächlich das billige Fleisch beim Discounter gekauft und in den Tiefkühltruhen machen die Haltungsformen 1 und 2 (also die Niederwertigsten) die große Masse aus.
Es gibt nichts dagegen einzuwenden, wenn ein Tier wirklich artgerecht gehalten wird, dass es dann irgendwann mal als Sonntagsbraten endet. Aber dieser Braten hätte dann einen Preis, bei dem sich der Ruf nach dem täglichen Fleischkonsum von selbst erledigen würde, weil er nicht mehr so leicht bezahlbar wäre.
Wenn ihr das nächste Mal beim Gockerlwagen (Grillhähnchenverkauf) vorbeischaut, dann bedenkt, dass diese Tiere wohl niemals in ihrem Leben einen Sonnenstrahl gesehen haben, denn die Hühnerfarmbunker haben meist keine Fenster. Und wenn ihr beim Supermarkt in die Fleischtruhe blickt und da steht Haltungsform 1 drauf, dann wisst ihr, dass ein Schwein mit 100 kg auf einer Fläche von 0,75m² gehalten werden darf.

So jetzt geb ich Ruhe. Wenn nur einer von euch jetzt etwas überlegter seinen Fleischkonsum betrachtet, dann war es mir das schon wert, dass ich diesem Beitrag geschrieben habe!
Danke fürs Lesen!

Link zum Beitrag

Dieses Widderchen machte mir gleich zweimal Freude. Nach dem Shot streckte es mir noch beide Fühler entgegen. Ein Angebot das ich nicht ausschlagen konnte. 🤗😁 

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb manifredo:

Die Thematik ist natürlich sehr schwierig.....Danke fürs Lesen!

Danke fürs Schreiben. Du hast völlig recht, der Verzehr der Chicken Nuggets lässt den wenigsten noch einen Bezug zum einstigen Tier herstellen. Ebensowenig bei Würstchen und sonst allem was aus der hübsch verpackten Plastikbox kommt.
Ich war 15 Jahre lang reiner Vegetarier und hatte keinen Mangel, heute (Dank einem großen Garten) züchten wir unsere eigenen Freilauf-Land-Wald Hühner und wenn wir eins essen, dann wissen wir, dass es ein gutes Leben hatte und noch dazu dass in dem Fleisch keine Antibiotika, billiges Fischmehl und sonstige Chemie steckt, die ja dann in uns selber landet.
Der Prozess des Tötens ist inkludiert um zu dieser Nahrung zu kommen, da fängt die echte Konfrontation an mit dem was wir sonst elegant auslagern und ja die "Kleinen" haben genauso alle Gefühle wie wir auch, Angst, Kuscheln, Nestwärme, Nähe, usw.
Was die Idee angeht, dass wir nur Pflanzenfresser essen glaube ich kann man das auch nicht so eindeutig sagen: Zander, Hecht, selbst Hühner und Schweine sind Allesfresser. In Asien sind Hunde und Katzen ebenso am Speiseplan. Da hab ich eher den Verdacht der Mensch nimmt ziemlich alles zu sich ohne viel nachzudenken.

Was mich immer mehr interessiert hat war (und ist) die Qualität der Nahrung. Wie wurde geschlachtet? leiden die Tiere davor und dabei, dann spült deren Körper zB. Adrenalin ins Fleisch, Stresshormone usw. das ess ich dann mit - Nein Danke!
Wurden die Hühnchen schnell gemästet, sind bloß wenige Monate (wenn überhaupt) alt, lebten in engen Käfigen und wurden mit Soja/Fischmehl gefüttert, dann ess ich das in mich hinein. - Nein Danke!
Stammt der Fisch von Aquafarmen, die ohne Tonnen Antibiotika gar nicht auskommen könnten? - Nein Danke!
Das Argument, dass man tierisches Protein braucht glaub ich nicht mehr. Eine meiner Kollegen ist reiner Vegetarier und sowas von muskulös kräftig, ...und ich seh ihn immer nur Obst und Gemüse tagsüber essen und er ist einer der komplett ausgeglichensten und freundlichsten Menschen nebenbei, vielleicht macht sich das auch so bemerkbar?

hier etwas Anschauliches aus dem Garten, the next Generation 😉 

bearbeitet von sternenwolf
Link zum Beitrag

Es gibt ja auch Leute die (fr)essen diese niedlichen kleinen Frösche.😎

Quak mich nicht so schräg von der Seite an!

Link zum Beitrag

Mit 420mm Brennweite ist diese aufgeschnittenen Mohnpflanze aufgenommen.

Bei der Nahaufnahme von den noch weißen Mohnkörnern, habe ich auf das Objektiv +MC14 noch einen Achromat M150 aufgeschraubt und Focus Stacking angewendet.

Link zum Beitrag