Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ministerpräsident Laschet hat vorhin in seiner Rede klare Worte gefunden, es ist alles bis zum 19.04. abgesagt. Die Wahrscheinlichkeit, dass es danach besser geworden ist, liegt bei Null. Ich denke, die PK wird nicht stattfinden.

Evtl. sollte man frühzeitig eine Verschiebung auf den angestammten September-Termin erwägen?

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb wasabi65:

...und falls die social distancing Massnahme greifen wird es eher noch Juni/Juli...

Hoffentlich... Ein exponentieller Fit der Daten bisher sieht nicht gut aus, da muss sich kräftig etwas ändern, und dann wird es massive Einschränkungen über einen ehr langen Zeitraum geben.

Link zum Beitrag

ich frage mich immer wieder was diese Hype uns bringen soll.

Die letzte Grippewelle hat uns 25.000 Tote gebracht.

hats einer bemerkt?

Haben die Kliniken aufgeschrien ob der vielen alten und gebrechlichen die eine aufwendige Behandlung haben mußten?

Kann mich nicht erinnern.

Hier hat eine Kundin im Rewe für >800€ eingekauft!! Unglaublich.

Aufpassen, gesund Leben und den Ball flachhalten.

Auch Corona geht vorüber. Wer erinnert sich noch an HIV 36 Mio. Tote!! ,  Ebola ,  Zika u.a.

einfach sich mal hier die Zahlen ansehen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Epidemien_und_Pandemien

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb knipser jack:

Zustände, die sich von denen in Italien unterscheiden, die haben nicht genug aufgepasst und wurden überrannt. Ich möchte kein Arzt sein, der entscheidet, wem er ein Beatmungsgerät zuteilt und wen er direkt sterben lässt. Davon abgesehen ist wahrscheinlich, dass Corona deutlich mehr Opfer fordert als die jährliche Influenca-Welle, alleine weil sich wesentlich mehr Menschen anstecken.

Ich bin wirklich gespannt auf die Entwicklung, als die erkannten Infektionen bei uns in die hunderte gingen, sah es erst nach ca. einer Verzehnfachung der Fälle pro Woche aus, zum Glück flacht es ab.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb knipser jack:

Es war nicht "die letzte Grippewelle", sondern die von 2017, gemerkt haben sie ziemlich viele, die Kliniken haben aufgeschrien und waren in großen Teilen heillos überlastet. Muss man sich natürlich nicht dran erinnern, wäre aber nützlich gerade für jene, die nach dem Prinzip "gesunder Menschenverstand" leben. Denn wenn es jetzt noch schlimmer kommen könnte, weil das Virus alles dafür notwendige mitbringt (leichte Übertragbarkeit, höhere Sterblichkeit, keine Impfmöglichkeit und vermutlich geringere Witterungsabhängigkeit), dann erdet so ein Blick in die Vergangenheit doch gewaltig.

Panik braucht man keine schieben, auf die leichte Schulter sollte man es aber auch nicht nehmen. Und auf eine Vielzahl an Experten zu hören ist gemeinhin nicht so verkehrt.

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb pizzastein:

Zustände, die sich von denen in Italien unterscheiden, die haben nicht genug aufgepasst und wurden überrannt.

Auch wenn wohl durch Strassenverkehr, Alkohol oder Rauchen viel dümmere Arten gibt zu sterben, man muss es ernst nehmen.

Und es wird schnell viel schlimmer werden. Für unsere Kollegen in D und F - Chart #4. Bemerkenswert ist wie Südkorea eine andere Kurve hinbekommt. Wie verässlich die Zahlen sind?

https://medium.com/@tomaspueyo/coronavirus-act-today-or-people-will-die-f4d3d9cd99ca

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb knipser jack:

Die letzte Grippewelle hat uns 25.000 Tote gebracht.

hats einer bemerkt?

Haben die Kliniken aufgeschrien ob der vielen alten und gebrechlichen die eine aufwendige Behandlung haben mußten?

Kann mich nicht erinnern.

Hier hat eine Kundin im Rewe für >800€ eingekauft!! Unglaublich.

Aufpassen, gesund Leben und den Ball flachhalten.

Auch Corona geht vorüber. Wer erinnert sich noch an HIV 36 Mio. Tote!! ,  Ebola ,  Zika u.a.

einfach sich mal hier die Zahlen ansehen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Epidemien_und_Pandemien

Hype hin oder her,  trotzdem wünsche ich Dir daß Du Dich zu den 30% zählen darfst die lt. Prognosen verschont bleiben. Doch sicher ist daß nichts sicher ist !!!  ausgenommen die Endlichkeit unseres jeden Lebens. Hier ist nicht der Ort kluge Ratschläge zu geben. Was die aktuelle Coronawelle anbelangt bleibt abzuwarten welche Werte/Zahlen in die noch offene Wki-Zeile einfließen werden.

@ Moderatoren: bitte Beiträge wie #218 sofort canceln.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb knipser jack:

Die Grippe hat eine Sterblichkeitsrate von etwa 0.1%, das neue Corona-Virus zwischen 0.7 und >3.7% je nach Leistungsfähigkeit und Auslastung der Intensivmedizin. Kommen alle auf einmal, sterben entsprechend mehr Menschen, siehe Italien. 

Verlangsamt man die Ausbreitung, verschafft man damit außerdem der Wissenschaft und der Industrie mehr Zeit, um Gegenmittel und Impfstoffe zu entwickeln und in ausreichender Menge zu produzieren. Für die Grippe gibt es die bereits und ich kenne viele, die sich impfen lassen.

Im Zweifelsfall rettet der "Hype" mit seinen vielleicht auch mal vorschnellen Maßnahmen damit einigen hunderttausend Menschen das Leben.

Dass es wohl auch die gebeutelte Photokina treffen wird, tut mir Leid. Ich hoffe, dass es das damit nicht gewesen ist. Sollte das Virus sich weiter so verbreiten, sollte eine Absage aber gar keine Frage sein. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Hex:

Die Grippe hat eine Sterblichkeitsrate von etwa 0.1%, das neue Corona-Virus zwischen 0.7 und >3.7% je nach Leistungsfähigkeit und Auslastung der Intensivmedizin. Kommen alle auf einmal, sterben entsprechend mehr Menschen, siehe Italien. 

Verlangsamt man die Ausbreitung, verschafft man damit außerdem der Wissenschaft und der Industrie mehr Zeit, um Gegenmittel und Impfstoffe zu entwickeln und in ausreichender Menge zu produzieren. Für die Grippe gibt es die bereits und ich kenne viele, die sich impfen lassen.

Korrekt.

Was leider manchmal vergessen wird, ist dass nicht jedes Land gleich viele Spital/Intensivbetten pro Einwohner hat. In gewissen Länder ist auch bei „verlangsamtem“ Auftreten von Fällen Endstation...

Auf Impfstoffe zu hoffen, ist aus mehreren Gründen unrealistisch (was auch schon POTUS erklärt werden musste). Neben Discovery, Validierung, Testung und Produktion, braucht die normale Immunantwort nach Anwendung je nach Impfstoff 3-12 Wochen. Covid19 kommt leider schneller.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

Bemerkenswert ist wie Südkorea eine andere Kurve hinbekommt. Wie verässlich die Zahlen sind?

Angeblich testen die viel und isolieren sehr schnell und konsequent. Soweit ich es in Deutschland sehe, haben Urlaubsrückkehrer Covid19 im ganzen Land verteilt, im Nachhinein hätte die alle in Hausquarantäne gemusst, was aber jetzt erst kommt. Hinterher ist man immer schlauer... In der Geschwindigkeit, wie das gerade alles läuft, frage ich mich, wie viele Tage wir noch von einem Shutdown entfernt sind.

Link zum Beitrag

Die Sterblichkeitsrate ist, obwohl z. T. Zahlen nach dem Komma angegeben werden, sehr unsicher. Natürlich kennt man die Anzahl der Toten sehr gut, nicht aber die der Infizierten.

Gründe dafür sind vielfältig: Viele Betroffene zeigen keine oder nur sehr schwache Symptome, werden daher gar nicht erfasst. Andere gehen trotz ausgeprägter Symptome nicht zum Arzt und kurieren zuhause aus, werden daher auch nicht erfasst. Zum Teil sind die Diagnose-/Labor-Kapazitäten sehr begrenzt (Italien) bzw. es wird bewusst nicht ausreichend getestet.

Fazit: Die Dunkelziffer der Infizierten ist hoch, die Sterblichkeitsrate daher nicht sicher zu ermitteln, es sei denn, man nutzt statistische Methoden mit den entsprechenden Unsicherheiten.

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb pizzastein:

In der Geschwindigkeit, wie das gerade alles läuft, frage ich mich, wie viele Tage wir noch von einem Shutdown entfernt sind

In der Schweiz haben wir den Shutdown heute Nachmittag eingeleitet. Ebenso in Frankreich. Die Kurven im Link von mir oben sind eigentlich alle sehr ähnlich, dass heisst ganz Europa wird plusminus in der nächsten Woche den Shutdown erleben. Verfrühter Osterurlaub ohne Urlaubsaktivitäten. Hoffen wir das beste für unsere Eltern und Grosseltern.

Link zum Beitrag

Wenn die Verantwortlichen der Photokina nicht jetzt, - freiwillig - die Absage oder zumindest die Verschiebung auf Herbst verkünden, ist diese selbst der Statistik der Sterblichen einzurechnen. Mit Gewalt daran zu halten - es findet statt egal was kommt, ist einfach sinnfrei.  Es sei denn, es findet statt unter der Ausschluss der Öffentlichkeit ...

bearbeitet von allkar
korrektur
Link zum Beitrag

Am 13.3.2020 um 19:43 schrieb wasabi65:

Witzbold - wir sind erst bei #133...

sorry zahlendreher #128, ändert aber an der Ernsthaftigkeit der Situation überhaupt nichts. Was den Link anbelangt, beindruckend aber woher kommen die Zahlen und Daten sowie die Analysen in so kurzer Zeit? Heimlich still und leise wie das Virus?, oder ......???             

klm    

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb wasabi65:

In der Schweiz haben wir den Shutdown heute Nachmittag eingeleitet. Ebenso in Frankreich. Die Kurven im Link von mir oben sind eigentlich alle sehr ähnlich, dass heisst ganz Europa wird plusminus in der nächsten Woche den Shutdown erleben. Verfrühter Osterurlaub ohne Urlaubsaktivitäten. Hoffen wir das beste für unsere Eltern und Grosseltern.

Wer ist "wir" ??? Ihrem Schlußsatz zu entnehmen sind Sie der jungen Generation zugehörig, die ja ein wesentlich geringeres Erkrankungsrisiko haben soll, aber letztlich kann es jeden, auch Sie, treffen und solche Fälle gehen statistisch gesehen unter.  

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb wasabi65:

Interessant wie man hier wenn es peinlich wird anfängt zu siezen. Und lesen scheint keine Stärke, auch nicht der Nachrichten...den Rest schreibe ich dir per PN.

vor 4 Minuten schrieb wasabi65:

Interessant wie man hier wenn es peinlich wird anfängt zu siezen. Und lesen scheint keine Stärke, auch nicht der Nachrichten...den Rest schreibe ich dir per PN.

unter tagesschau.de ist zu lesen: 16:14 Uhr - Betrugsmasche in der Schweiz ....  

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb allkar:

Wenn die Verantwortlichen der Photokina nicht jetzt, - freiwillig - die Absage oder zumindest die Verschiebung auf Herbst verkünden, ist diese selbst der Statistik der Sterblichen einzurechnen.

Nach der Entwicklung der letzten 24 Stunden habe ich überhaupt keinen Zweifel daran, daß die Messe abgesagt wird. Wenn nicht von den Veranstaltern, dann eben von der Landesregierung. In einigen Bundesländern wurden bereits heute alle Veranstaltungen mit mehr als 50 Teilnehmern verboten.

Ich verstehe natürlich das Dilemma der Veranstalter: Die Photokina ist ohnehin aus mehreren Gründen wackelig, und wenn sie jetzt von der Pandemie in die Virtualität abgedrängt wird, kommt sie vermutlich nie wieder in die reale Welt zurück. In dieser Hinsicht haben wir noch mehr zu erwarten.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb wasabi65:

Interessant wie man .......

Wobei jetzt trotzdem zu klären wäre ob Sie ...aehm Du 😂 zu den Alten oder Jüngeren gehörst.

Nimms leicht. Man muss nicht auf jeden Beitrag von Usern reagieren.

Link zum Beitrag

Niemand weiß jetzt, was Ende Mai ist. (Dass die Messe stattfindet, ist dennoch sehr unwahrscheinlich)

Bei der Mobilfunkmesse in Barcelona hat der Veranstalter lange gehofft, die Gesundheitsbehörden würden die Messe verbieten. Da wäre er finanziell viel besser gefahren. Möglicherweise gibt es bei der Photokina eine ähnliche Situation, nur mit besseren Aussichten auf das Verbot.

Link zum Beitrag

Ganz allgemeine Bitte / Aufforderung von mir als Admin:

Lasst uns in der aktuellen Situation bitte möglichst gut miteinander umgehen – sowohl hier im Forum als auch als Gesellschaft.

Ich schreibe heute oder morgen noch etwas ausführliches, vorab schon mal so viel:

• Versucht bitte so empathisch wie möglich, miteinander umzugehen – nicht persönlich werden (jedenfalls nicht negativ), keine gedankenlosen Scherze.
  • Habt bitte noch mehr Verständnis als sonst für gereizte Reaktionen bei anderen – im Moment kochen die Emotionen hoch, mit Ängsten für die eigene Gesundheit und die von Freunden und Familie. 
  • Verbreitet bitte weder Panik noch unbestätigte Gerüchte oder Schuldzuweisungen.

Vielleicht schaffen wir es, hier im Forum Ablenkung zu finden und persönliche Kontakte zu pflegen, die wir im echten Leben gerade reduzieren müssen.

Die zwei wichtigsten Dinge zum Schluss:

• Bleibt gesund!
  • Gemeinsam stehen wir das durch...

Andreas

PS.: Sorry für das Pathos, ich meine das aber wirklich so.

Link zum Beitrag

Danke, Andreas, für die guten Worte. Was sich für die nächste Zeit ändern wird, werden wir erst noch in den nächsten Tagen und Wochen erfahren. Gelassenheit und Rationalität sind in solchen Situationen wichtig, genauso wie die von Dir angesprochene Empathie.

Link zum Beitrag