Jump to content

Die Zukunft der Photokina


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe gerade einen Beitrag und zwei Reaktionen darauf gelöscht.

Beiträge, die die aktuelle Situation als „Hype“ bezeichnen oder verharmlosen, werden konsequent und ohne Diskussion gelöscht.

Bitte informiert euch aus offiziellen und aktuellen Quellen (speziell beim RKI).

Gruß und bleibt gesund!
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2020 um 19:33 schrieb ImmergutLicht:

Man kann sich jetzt Gedanken machen über die Photokina .. oder ..

sich sorgen um die die Gesundheit seiner Familie, Verwandte, Freunde .... 

Italien meldet aktuell über 1000 Tote bei über 12000 Infizierten

Noch Fragen was Ihr zur Photokina anziehen möchtet?

 

Nichts für ungut - aber mit diesem Argument könnte man jetzt jeden Fred im Forum abwürgen. Warum in diesen Zeiten Gedanken austauschen über E-M1 III versus II oder oder .....
Da zitiere ich lieber einen Martin Luther zugeschriebenen Ausspruch:
„Auch wenn ich wüsste, dass morgen die Welt zugrunde geht, würde ich heute noch einen Apfelbaum pflanzen.“

Lasst uns also alle achtgeben, die Regeln der Corona-Vorsorge befolgen (der Fotohändler meines Vertrauens musste sowieso sein Ladengeschäft Virus-bedingt schließen, ich hoffe, dass er diese Durststrecke durchsteht, vielleicht muss ich ihn danach mit einem Kamera-Upgrade unterstützen), und lasset uns die Gedanken eines Philosophen bei dpreview lesen:
https://www.dpreview.com/opinion/2724812436/the-world-is-ending-why-are-you-still-writing-about-cameras?utm_source=self-desktop&utm_medium=marquee&utm_campaign=traffic_source

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Kleinkram:

Ich glaube, Andreas, Du schließt den Thread besser, wenn Deine Erinnerung an vernünftiges und themengerechtes Diskutieren als Zensur angesehen wird. Zum Thema kommt eh nichts Neues mehr.

Es kommt doch etwas. Bereits zwei Foto-Portale melden die Absage (keine Verschiebung auf Herbst) der Messe.

Alles andere wäre angesichts der letzten Handlungen der Länder eher  merkwürdig. Schade, aber es ist halt so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der offiziellen Website gibt es (mit Datum 17.3.) noch Durchhalte-Parolen.

Zitat

Die Vorbereitungen für die photokina nach aktuellem Stand für den festgelegten Termin planmäßig weiter. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Photoscala hat dagegen heute mittag gemeldet, dass abgesagt (und nicht verschoben) wird:

https://www.photoscala.de/2020/03/18/photokina-2020-abgesagt/

Zitat

Die photokina 2020 wird Opfer der Corona-Pandemie, die für Mai geplante Leitmesse der Fotografie wird in Kürze offiziell abgesagt. Das hat photoscala soeben aus vertrauenswürdiger Quelle erfahren. Eine Verschiebung auf den Herbst gilt als unwahrscheinlich. Unklar ist zurzeit, ob es eine photokina 2021 geben wird.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja mal gespannt, ob die Hersteller dann alternativ mit ihren großen Händlern wieder individuelle Hausmessen abhalten, wenn die PK abgesagt wird.
Das war in 2018 (einem sehr wichtigen Jahr für spiegellos) schon spannender als der Messebesuch, den ich am selben Tag hinter mir hatte.
Diese kleine Veranstaltungen, wo man damals alle wichtigen neuen Produkte der großen Hersteller sehen und ohne Schlange testen konnten sind für mich die Zukunft.
Da kann man sich als Hersteller das ganze Messe "Tamtam" schenken; effektiver und billger ist es obendrein.

Auch die "Nichtteilnehmer" an der PK werden dabei mit ihren Produkten vorort sein!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb D700:


Das war in 2018 (einem sehr wichtigen Jahr für spiegellos) schon spannender als der Messebesuch, den ich am selben Tag hinter mir hatte.

Am selben Tag...?  Man, ich bin ja echt langsam im Vergleich... Ich brauchte 2 Tage dafür, das aber wahrscheinlich, weil ich Kontakte pflege und nicht nur zum Gucken dort war. Kontakte, die kleine Veranstaltungen einfach nicht anfliegen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb allkar:

... Ich brauchte 2 Tage dafür, das aber wahrscheinlich, weil ich Kontakte pflege und nicht nur zum Gucken dort war. Kontakte, die kleine Veranstaltungen einfach nicht anfliegen. 

Naja, aber für die paar Händler, die Kontakte pflegen wollen/müssen, lohnt es sich aber nicht eine Messe dieser Dimension abzuhalten.
Die meisten Messebesucher woll schauen und "begrappschen" was es Neues gibt und das kann man eben heute auch anders ...
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb D700:

Ich bin ja mal gespannt, ob die Hersteller dann alternativ mit ihren großen Händlern wieder individuelle Hausmessen abhalten, wenn die PK abgesagt wird.

 

Solche Hausmessen waren z.B. bei Besier-Oehling früher sehr erfolgreich, da waren an 2 Tagen Nikon, Canon, Panasonic, Olympus, Fujifilm, Sigma etc. anwesend. Das war ein Höhepunkt für viele Kunden, und die Veranstaltungen waren dementsprechend gut besucht. Zugleich gab es Gelegenheit für Gespräche zwischen Besuchern und zum Erfahrungsaustausch untereinander.
In Mainz füllte sich früher die Alte Lokhalle bei so einer Hausmesse (genannt "Kleine Photokina"), und in Wiesbaden füllten sich einmal die Kurhaus-Kollonaden.
Das ist Geschichte: Bei der letzten Veranstaltung dieser Art, dann bereits im Ladengeschäft, nahmen weniger Firmen teil, und deren Repräsentanten langweilten sich mangels Besuchern. Wahrscheinlich gab es inzwischen weitaus weniger Interesse bei der Kundschaft. Und inzwischen ist ja leider auch die Firma Besier-Oehling Geschichte.
Für Neuerscheinungen gibt es stets alsbald zahlreiche Videos bei youtube, von so bizarren Selbstdarstellungen wie "unboxing" bis hin zu einigermaßen nachvollziehbaren Erfahrungs- und Testberichten. Deshalb bin auch ich trotz Skepsis gespannt, ob solche Hausmessen ein erfolgreiches Revival erleben werden.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb AlterKnabe:

Solche Hausmessen waren z.B. bei Besier-Oehling früher sehr erfolgreich...

Naja, die hatten in letzter Zeit ja auch eher andere Probleme ;)

Ich kenne es von Gregor in Köln, die 2018 während der PK mitten in der City vor ihrem Laden ein Zelt aufgebaut hatten, die Neue Nikon Z, die EOS-R und neue Objektive von Sigma und Tamron zu besichtigen und testen waren - Kompetente Gesprächspartner inklusive!
All' das war in den Messehallen in der Form nicht möglich und wennm dann nur mit langen Wartezeiten.

Da fragte ich mich damals wirklich, wieso ich zur Messe gefahren war ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade Mail bekommen,

"die Geschäftsführung der Koelnmesse hat entschieden, bis Ende Juni 2020 keine Eigenveranstaltungen in Köln durchzuführen – darunter auch die photokina. Diese Entscheidung wird auch vom Krisenstab der Stadt Köln unterstützt, der in seiner Sitzung am 18.03.2020 ebenfalls empfohlen hat, die Messen in diesem Zeitraum abzusagen."......

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb DSLRUser:

Gerade Mail bekommen,

"die Geschäftsführung der Koelnmesse hat entschieden, bis Ende Juni 2020 keine Eigenveranstaltungen in Köln durchzuführen – darunter auch die photokina. Diese Entscheidung wird auch vom Krisenstab der Stadt Köln unterstützt, der in seiner Sitzung am 18.03.2020 ebenfalls empfohlen hat, die Messen in diesem Zeitraum abzusagen."......

Dito, das war‘s dann also für‘s Erste...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb D700:

Naja, aber für die paar Händler, die Kontakte pflegen wollen/müssen, lohnt es sich aber nicht eine Messe dieser Dimension abzuhalten.
Die meisten Messebesucher woll schauen und "begrappschen" was es Neues gibt und das kann man eben heute auch anders ...
 

Irgendwie assoziere ich "begrappschen" und diese Stadt mal eben auch anders. Das aber nur so, am Rande.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kein Fachhändler kann - beim besten Willen -  einen  (gar anfassbaren !) Überblick über das gesamte Sortiment bieten.

Zudem stehe ich bei einer Messe auch nach umfangreicher Information durch einen Hersteller an einem Messestand  nicht unter Druck dann auch etwas zu kaufen.

Insofern finde ich Messen nach wie vor für mich wichtig.

Aber - zugegeben: Natürlich lassen sich spärlich bekleidete Models niemals so werbewirksam auf Kameras liegend inszenieren wie auf einer Motorhaube anlässlich einer Automobilmesse  - das muss man schon realistisch sehen    ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Barfüsser:

Natürlich lassen sich spärlich bekleidete Models niemals so werbewirksam auf Kameras liegend inszenieren wie auf einer Motorhaube anlässlich einer Automobilmesse  - das muss man schon realistisch sehen   😉

In weniger sensiblen Zeiten hatte man da einen ganz einfachen workaround: Man legt die spärlich bekleideten Models auf die schärfsten Motorhauben, wo gibt - und drückt ihnen eine Kamera in die Hand.

/Nostalgie off

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 18.3.2020 um 21:56 schrieb allkar:

...und neu angepeilt ist Mai 2022. Ob es in 2 Jahren statt findet? 

Meine Erwartung:
Nein.
Bis dahin hat die schnelllebige Welt fast vergessen, was die Photokina einst war. Und wahrscheinlich sind obendrein bis 2022 die Kameramärkte weiter geschrumpft.

Trotzdem schade.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb AlterKnabe:

Meine Erwartung:
Nein.
Bis dahin hat die schnelllebige Welt fast vergessen, was die Photokina einst war. Und wahrscheinlich sind obendrein bis 2022 die Kameramärkte weiter geschrumpft.

Trotzdem schade.

Ich glaube schon, daß sie stattfinden wird; wenn auch anders als wir es gewohnt sind!
Das hängt aber von einigen Faktoren ab:
- Wie schnell geht die negative Entwicklung des Marktes weiter
- Wieviele weitere Absagen gibt, bzw. welche Hersteller haben ihr Business schon aufgegeben/verkauft; Corona wird die Problematik der letzten Jahre sicher beschleunigen
- Weiter wird man sehen müssen, was sich die Messegesellschaft einfallen läßt, bzw. welche strategischen Veränderungen sie am Konzept vornehmen um Aussteller anlocken zu können.
Ein möglicher Fokus auf SP Fotografen wurde von ihnen ja schon selber genannt.

Vielleicht bekommt unsere vergraute PK mal einen neuen Anstrich, einen neuen Fokus und einen neuen Namen?
Wie dem auch sei, fotografiert wird auch in zwei Jahren noch, ganz sicher auch noch mehr mit anderen Devices als den unseren heute ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...