Jump to content

Die Zukunft der Photokina


Empfohlene Beiträge

Grosse Messen sind Auslaufmodele. Man verkauft ja nix!

Die ARTBASEL zum Beispiel hat vor der allgemeinen Publikumseröffnung extra einen Tag für potente kaufwillige Kunstliebhaber reserviert, das ist ein Erfolgsmodel für die Kunstanbieter/Verkäufer.

Ob die 100 Millionen SFR umsetzten oder eine halbe Milliarde oder Meeeeer, wissen wir nicht, man ist zufrieden was an diesem Tag über den Tisch geht. Das ergibt schon mal keine Blasenentzündung. Das "Fussvolk" ist nur noch Beilage an den restlichen Tagen.

Könnte mir vorstellen das man da nicht dauernd an der Preisspirale drehen kann und die Verkaufsflächenpreise/Quadratmeter in Zukunft oder demnächst auch reduziert wird um die Anbieter bei der Stange zu behalten.

Leica geht da mit ihren Stores einen eigenen Weg der sehr Vielversprechend ist und immer mehr an Beliebtheit gewinnt. Auch ich bin öfters auf ein Fachgespräch und einem feinen Café der Angeboten wird mit dabei. Wenn ich mir eine Q2 reinziehe, wird auch bei mir der andere Trend einziehen - fotografieren mit Hut und Hosenträgern!

Hausmessen werden immer beliebter, die Anbieter bezahlen nichts, gibt Rabatte und alles kann gleich mitgenommen werden!

Everything was better in the old days, das zieht schon lange nicht mehr!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

als wir auf der letzten PK waren, gab es fette Staus und volle Hallen.

Die Besucher waren nicht nur lauter alte Dackel sondern auch sehr viel Jungvolk. Daher will ich nicht glauben dass das Interesse nicht mehr da ist.

Der Reiz an so einer Messe ist doch, viele Sachen anfassen und ausprobieren zu können, auch Sachen die man nicht überall sieht.

Z.B. kann man an die eigenen Kamera etliche Objektive anflanschen die der Händler gar nicht so vorrätig haben kann. Außerdem wäre es mir etwas blöd den Händler eine sauteueres Objektiv auspacken zu lassen auf dass ich nur neugierig bin, was ich aber nicht kaufen werde.

Dazu kommt noch das ganze Zubehör. Taschen, Stative, Filter etc.

Wenn Nikon, Oly und Leica nicht kommen finde ich das sehr schade. Es könnte ja auch sein, dass andere noch auf den Zug aufspringen und dann schaut´s mit der Messe wirklich schlecht aus.

Wie ich mir zuhause am PC die gleichen Eindrücke verschaffen soll, ist mir schleierhaft. Ich kann ja da nichts in die Hand nehmen. Das entscheidet für mich aber oft.

Mit Hausmessen schaut es bei uns eher Essig aus. Was bleibt?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb jmschuh:

Wo ist denn da Panasonic?

Das hatten wir gefühlt schon hundert Mal: Zwischen Akkus, Waschmaschinen und Fernsehern kann man die Zahlen schlecht selber extrahieren. Panasonic mag sie nicht separat ausweisen.

Auf der Funkausstellung nimmt der Platz für Waschmaschinen inzwischen mehr Raum ein als der für TVs und Hifi zusammen. Mir fällt gerade nichts ein, was man auf der Photokina hinzunehmen könnte. Zieleinrichtungen für Waffensysteme zum Beispiel?

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Mir fällt gerade nichts ein, was man auf der Photokina hinzunehmen könnte. Zieleinrichtungen für Waffensysteme zum Beispiel?

Ideenreichtum kennt keine Grenzen ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bild - Photokina 2018 

 

bearbeitet von allkar
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Mir fällt gerade nichts ein, was man auf der Photokina hinzunehmen könnte. Zieleinrichtungen für Waffensysteme zum Beispiel?

Pentax war auch auf der letzten Waffenmesse vertreten, die ich besucht habe.

Ist schon ein bisschen her.

bearbeitet von Hex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hex:

Pentax war auch auf der letzten Waffenmesse vertreten, die ich besucht habe.

Ist schon ein bisschen her.

Zielfernrohre von Zeiss sind auch nichts neues und bringen mehr als eine ZX1, die eher ein Phantom bleibt. Daher kann es gut sein, dass die Firma eher eine solche Messe, als die PK vorzieht.

Die werden wahrscheinlich eigene Gläser indirekt auf dem Sony-Stand präsentieren lassen. Objektive für EF und FX Mount sind bereits bekannt. Über etwas neues für FR und Z hört man nichts, also was hätten sie zeigen können?

bearbeitet von allkar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2019 um 16:24 schrieb Kater Karlo:

als wir auf der letzten PK waren, gab es fette Staus und volle Hallen.

Die Besucher waren nicht nur lauter alte Dackel sondern auch sehr viel Jungvolk. Daher will ich nicht glauben dass das Interesse nicht mehr da ist.

Der Reiz an so einer Messe ist doch, viele Sachen anfassen und ausprobieren zu können, auch Sachen die man nicht überall sieht.....Wenn Nikon, Oly und Leica nicht kommen finde ich das sehr schade. Es könnte ja auch sein, dass andere noch auf den Zug aufspringen und dann schaut´s mit der Messe wirklich schlecht aus....

 

Ich sehe das genauso. Zumal Olympus mit dem Playground und Leica mit quasi einer eigenen Halle und Ausstellung ziemlich große Areale der Photokina belegten.

Beim Olympus Playground waren sehr viele junge Leute mit dort geliehenen Olympus Kameras unterwegs .... auf jeden Fall eine gelungene PR Aktion damals.

Ums Verkaufen am Stand ging es bei Olympus, Leica, Nikon doch noch nie.... sowas machten eher kleine Hersteller aus China oder Japan, wie Kowa, diverse Adapter-Hersteller, Filter-Hersteller  etc.

Der Olympus Service für Check& Clean lief sehr professionell, wie sollte das bei einer eintägigen Hausmesse so gut zu organisieren sein? Den Playgroung gab es auch als Event an anderen Orten, dazu braucht Olympus nicht die Photokina, das stimmt ..... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2019 um 13:17 schrieb somo:

wie auch immer das aussehen mag.

Bei uns hat sich die photo+adventure (gibt es m.W. seit 2014) zu einer beliebten Messe gemausert. Dort kann man sich bei vielen Herstellern Kameras/Objektive ausleihen und direkt an einem fotografisch interessanten Ort (Landschaftspark Duisburg-Nord) ausprobieren. Dazu gibt es Fotoausstellungen, (kostenpflichtige) Workshops, Reiseanbieter usw. und auch der Eintrittspreis bleibt überschaubar. Die macht um 10.00 Uhr auf und um 11.00 Uhr wird der Parkplatz wegen Überfüllung geschlossen.

Die Messerabatte haben natürlich keinerlei Einfluß darauf, diese Messe zu besuchen :D

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2019 um 15:41 schrieb max gandhi:

...Hausmessen werden immer beliebter, die Anbieter bezahlen nichts, gibt Rabatte und alles kann gleich mitgenommen werden!...

Genau so läuft das!
Die Hersteller werden wissen, welcher Event sich für sie lohnt.
In schlechten Zeiten, wie sie jetzt durch die Marktveränderung entstanden sind, werden Marketinggelder mit mehr Bedacht eingesetzt.

Daß Hausmessen beim Fachhandel deutlich preiswerter und viel effektiver sind, ist ein allgemeiner Trend in der High-Tec Industrie.
Die einzigen, die sich anpassen müssen, sind die Messe Gesellschaften - Die Hersteller brauchen heute keine Riesenmessen mehr um ihre Produkte zu vermarkten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Btw

Die IAA in Frankfurt hat einen Besuchereinbruch zu verzeichnen! Statt 810 000 wie beim letzten Anlass, waren es jetzt nur noch 560 000 Besucher, auch einige/viele Anbieter waren gar nicht mehr vertreten.

Hausmessen sind IN - OUT sind die grossen Messen.

Die PK braucht es nicht mehr, die Anbieter verbrennen hier nur ihr Geld. Klar ein Auslaufmodell!

Im Internetzeitalter sind wir immer alle gleichzeitig auf dem neusten Wissensstand.

bearbeitet von max gandhi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb max gandhi:

Im Internetzeitalter sind wir immer alle gleichzeitig auf dem neusten Wissensstand.

Da bin ich mit einverstanden, aber das Internet macht die Fotografie nicht "erlebbar". Ich bin auch kein großer Freund von Messen, aber ein Fotofestival wie das in Zingst z.B. werde ich mir sicher mal gönnen. Einfach der Stimmung und der Atmosphäre wegen. Außerdem ergeben sich m.M.n. ganz andere Gespräche wenn man von Angesicht zu Angesicht kommuniziert, ohne diese Anonymität des Internets. Ich für meinen Teil sehe das Internet eher als Ergänzung bzw. als Teil des Ganzen, ebenso wie Messen und Festivals auch ... Es ist eben wie bei Kameras und der Fotografie auch. Es gibt nicht die EINE die alles kann und es gibt nicht nur EINE korrekte Art Bilder zu machen. So pauschale Aussagen wie "Hausmessen sind IN - OUT sind die grossen Messen", das kannst du für deinen Teil gerne so sehen. Ich finde zwischen Schwarz und Weiß ist immer noch genug Platz für eine kunterbunte Welt aus Graustufen ;) Oder anders gesagt... es hängt ganz vom Angebot der Messe ab.

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb wuschler:

Wenn man davon ausgeht, das alle Informationen 100% korrekt und unbeeinflußt sind.

Ich ging jetzt wirklich von Informationen aus... also Kamera xy erscheint am Tag x für x € und kann dies und das... das ist für mich eine Information. Der Rest sind überwiegend Meinungen. Die können sich für mich bewahrheiten oder eben nicht.

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb somo:

Ich ging jetzt wirklich von Informationen aus

Selbst da können Fehler oder veraltete Informationen enthalten sein, gerade erst beim Autokauf erlebt.

Wenn man sieht, wie viele Leute die Photokina besuchen, kann man sich schon fragen, ob eine Webseite mit reinen Informationen die bessere Alternative ist, ich bezweifele das. Die anderen 190.999 Besucher 2016 vermutlich auch :)

Nebenbei, wer glaubt, große Messen sind Out, hat wohl noch nie von der gamescom gehört :lol:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb wuschler:

Nebenbei, wer glaubt, große Messen sind Out, hat wohl noch nie von der gamescom gehört :lol:

Jopp... da treten immer so coole und innovative Erscheinungen auf wie z.B. Voss und Scheuer. Garanten für gute Unterhaltung! :lol:

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb allkar:

Sonst habe ich mehrfach erlebt: tolle Spezifikation, beschi... Haptik, suboptimale Bedienung und Menü und schon relativiert sich alles

Magst du nun den Herstellern vorwerfen, sie hätten bei der ganzen Werbung vergessen die Schwachstellen ihrer Produkte aufzuführen? :lol:

Hätte witzige Anzeigen geben können in der Vergangenheit ... SONY: "Diesmal überhitzt sie ganz bestimmt nicht ... glauben wir!" :D

Oder Panasonic: "Mit sauschnellem AF ... Außer für BIF, da ist er nur mäßig!" :D

 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb D700:

Genau so läuft das!
Die Hersteller werden wissen, welcher Event sich für sie lohnt.
In schlechten Zeiten, wie sie jetzt durch die Marktveränderung entstanden sind, werden Marketinggelder mit mehr Bedacht eingesetzt.

Daß Hausmessen beim Fachhandel deutlich preiswerter und viel effektiver sind, ist ein allgemeiner Trend in der High-Tec Industrie.
Die einzigen, die sich anpassen müssen, sind die Messe Gesellschaften - Die Hersteller brauchen heute keine Riesenmessen mehr um ihre Produkte zu vermarkten.

 

Ich sehe das auch so! Die Hausmessen werden in Zukunft weiter zu legen, die Fachmessen schrumpfen, es wird dort nix verkauft, sondern nur Geld verbrannt.

vor 2 Stunden schrieb somo:

Da bin ich mit einverstanden, aber das Internet macht die Fotografie nicht "erlebbar". Ich bin auch kein großer Freund von Messen, aber ein Fotofestival wie das in Zingst z.B. werde ich mir sicher mal gönnen. Einfach der Stimmung und der Atmosphäre wegen. Außerdem ergeben sich m.M.n. ganz andere Gespräche wenn man von Angesicht zu Angesicht kommuniziert, ohne diese Anonymität des Internets. Ich für meinen Teil sehe das Internet eher als Ergänzung bzw. als Teil des Ganzen, ebenso wie Messen und Festivals auch ... Es ist eben wie bei Kameras und der Fotografie auch. Es gibt nicht die EINE die alles kann und es gibt nicht nur EINE korrekte Art Bilder zu machen. So pauschale Aussagen wie "Hausmessen sind IN - OUT sind die grossen Messen", das kannst du für deinen Teil gerne so sehen. Ich finde zwischen Schwarz und Weiß ist immer noch genug Platz für eine kunterbunte Welt aus Graustufen ;) Oder anders gesagt... es hängt ganz vom Angebot der Messe ab.

Das Internet ist eine Fundgrube für "News", das reicht den Leuten. Alle sind immer auf dem gleichen Wissensstand.

Eine "Hausmesse" - wie zum Beispiel in Zingst ist für Olympus ein idealer Begegnungsort, es wird viel interessantes Geboten wie diverse Fotoausstellungen, Workshops usw, das macht die Veranstaltungen so interessant. Ob das ein Zukunftsmodell ist à la Zingst? Zum jetzigen Zeitpunkt scheint das so.

Bei der photoZürich, die jedes Jahr stattfindet treffen sich die Fotobegeisterten in alten Fabrikhallen, es wird auch viel geboten wie in Zingst, wer selber dort seine (jurierte) Bilder zeigen kann, ist mit ca. SFR 450 - mit dabei. Es ist ein Erfolgsmodell im "kleinen Rahmen" wie in Zingst.

Auch ich finde es immer wieder inspirierende neue fotografische Sichtweisen bei solchen Anlässen zu sehen, nicht nur in Schwarz und Weiss, auch die kunterbunte farbliche Welt und die Begegnungen mit den interessierten fotobegeisterten Fans bringen viele neue Impulse.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb somo:

Magst du nun den Herstellern vorwerfen, sie hätten bei der ganzen Werbung vergessen die Schwachstellen ihrer Produkte aufzuführen? :lol:

 

Nicht unbedingt. Man kann sich tot lesen und begeistern, aber erst wenn man die Teile in die Hände nehmen darf, werden einige Aspekte spürbar. Was einem passt, muss dem anderem nicht. Manche essen mit Stäbchen😖, dass tut sogar die Mehrheit der Menschheit 😨.

Kann ich zwar auch, aber dass das für mich der Mittel der Wahl ist, werde nicht gerade behaupten. Hunde und Katzen mag ich auch, aber nicht süß-sauer:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...