Jump to content

Die Zukunft der Photokina


Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb micharl:

Nach der Entwicklung der letzten 24 Stunden habe ich überhaupt keinen Zweifel daran, daß die Messe abgesagt wird. Wenn nicht von den Veranstaltern, dann eben von der Landesregierung. In einigen Bundesländern wurden bereits heute alle Veranstaltungen mit mehr als 50 Teilnehmern verboten.

Ich verstehe natürlich das Dilemma der Veranstalter: Die Photokina ist ohnehin aus mehreren Gründen wackelig, und wenn sie jetzt von der Pandemie in die Virtualität abgedrängt wird, kommt sie vermutlich nie wieder in die reale Welt zurück. In dieser Hinsicht haben wir noch mehr zu erwarten.

Das ist zu erwarten. Ich selbst finde es extrem schade, aber die Gesundheit geht doch vor. PK hat mir immer neue, interessante und oft fruchtbare Kontakte beschert bzw. die bereits bestehende erfrischt und vertieft. Dieses Jahr habe ich bereits einige feste Treffen auf dem Zettel gehabt, nicht nur am Gelände und zur Öffnungszeiten, mit Leuten die man selten persönlich trifft, da sie um die halbe Welt nach Köln jetten müssen. Online haben wir zwar Kontakt, doch das ist etwas anderes. PK wird mit fehlen, aber das ist höhere Gewalt. Ob Virus, Überschwemmung oder Vulkanausbruch - man ist dagegen machtlos. Also abwarten und auf bessere Zeiten hoffen.   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Isar:

Möglicherweise gibt es bei der Photokina eine ähnliche Situation, nur mit besseren Aussichten auf das Verbot.

Ich habe einige recht gute Kontakte zu asiatischen und damit natürlich auch chinesischen Unternehmen, die meisten haben nachvollziehbar zur Zeit gar keinen Kopf für irgendwelche Messeauftritte, kommen will zumindest von den kleineren (mit denen ich sprechen konnte) aktuell eigentlich niemand. Allerdings herrscht Unsicherheit hinsichtlich der Kosten, als Aussteller ist solch eine Messe nicht günstig und selbst absagen ist vielen nicht geheuer, zudem weiß man ja auch nicht wie die Entwicklung weiter geht und muss gleichzeitig trotz akuter Probleme auch an die langfristigen Folgen denken. Auch wenn jetzt natürlich und zurecht die gesundheitlichen Aspekte im Vordergrund stehen, so denke ich, sollte man auch dafür Verständnis haben (genauso wie für jeden hiesigen Unternehmer und letztlich auch Arbeitnehmer, der sich darüber Gedanken macht). Insofern macht es jetzt wenig Sinn jetzt über die Photokina zu spekulieren, in den letzten Tagen hat sich die Lage fast im Stundentakt verändert, zweieinhalb Monate sind dagegen fast eine Ewigkeit. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Helios:

Insofern macht es jetzt wenig Sinn jetzt über die Photokina zu spekulieren, in den letzten Tagen hat sich die Lage fast im Stundentakt verändert, zweieinhalb Monate sind dagegen fast eine Ewigkeit. 

Zweieinhalb Monate sind eine Ewigkeit und auf der anderen Seite ziemlich schnell vorbei. Ich bin sicher, dass in nächster Zeit einiges radikal anders kommt als man denkt aber ich bin auch sicher, dass es sich dann wieder erholt. Es gibt dann einen Nachholbedarf und wir werden nicht auf Dauer im Loch bleiben sondern auf der anderen Seite herauskommen.

Viele Messen haben in den letzten Jahren Probleme bekommen und einige sind komplett eingestellt worden. Die CeBIT ist dafür ein gutes Beispiel. Andere Messen sind im gleichen Zeitraum sehr erfolgreich gewesen und haben sich vergrößert. Die GamesCom ist sogar nach Köln umgezogen weil da mehr Platz ist und war immer mehr oder weniger ausverkauft.

Ich denke Messen, die darauf abzielen hochwertiges Fachpublikum mit den Herstellern zusammen zu bringen, werden es schwer haben. Alles ändert sich viel zu schnell und das Fachpublikum braucht keine Messe um sich über aktuelle Technik zu informieren. Solche Messen werden vom Netz und gezielten Aktivitäten der Firmen abgelöst. Früher war das anders. Ich habe in den späten 80'er und 90'er Jahren mit Software auf der Hannovermesse  gestanden und wir hatten 6 Tage lang durchgehend von morgens bis abends Fachleute am Stand, die sich staunend angesehen haben was wir da hatten. Heute geht das nicht mehr.

Heute sind Messen erfolgreich, die ein Massenpublikum anziehen. Es muss ein Event stattfinden bei dem die Besucher dabei sein wollen. Man möchte die neusten Kameras anfassen und ausprobieren, Vorträge von bekannten Fotografen, Youtubern und Instagram-Stars hören, die aus dem Netz bekannten Firmensprecher sehen, Fragen stellen dürfen. So eine Messe wirkt dann nicht nur auf hunderttausend Besucher die kommen sondern die vielen Berichte in den Sozialen Medien über die Messe wirken noch viel breiter und führen dann zu mehr Besuchern beim nächsten mal.

Ich halte das für den Weg, den die Photokina gehen muss und ob das jetzt wie geplant stattfindet oder improvisiert irgendwann später, muss sich dann zeigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb beerwish:

...Heute sind Messen erfolgreich, die ein Massenpublikum anziehen...

Das blöde ist nur, daß die "Massen" der Fotografen schon längst beim Smartphone ist.
Wenn die PK in Richtung SP Fotografie geht, dann könnte es passen:

Sie haben sich ja mal so geäussert ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb D700:

Das blöde ist nur, daß die "Massen" der Fotografen schon längst beim Smartphone ist.
Wenn die PK in Richtung SP Fotografie geht, dann könnte es passen:

Sie haben sich ja mal so geäussert ...

Massenpublikum i. S. von #155 bedeutet ja nicht „Mehrheit der Fotografen“. Es dürfte für die Hersteller zukünftig darauf ankommen, möglichst vielen SP-Nutzern das Hobby Fotografie näherzubringen. Die meisten, die Fotografie als Hobby betreiben oder betreiben wollen, werden mit dem SP früher oder später an Grenzen stoßen und sich dann ggf. für Systemkameras interessieren. 

Gezielt SP-Nutzer zur PK zu ziehen, kann ein Weg sein. Sony als allseits bekanntes Zugpferd mit Sensor-, SP- und Kamerasparten bietet hierfür die besten Voraussetzungen. Man bewirbt ja auch die aktuellen SP mit Funktionen aus der Kamerasparte. Huawei mit dem Leica-Logo war auch schon letztes Mal vertreten, der Leica-Stand nach meiner Erinnerung nicht weit entfernt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb D700:

Das blöde ist nur, daß die "Massen" der Fotografen schon längst beim Smartphone ist.
Wenn die PK in Richtung SP Fotografie geht, dann könnte es passen:

Es gab schon immer sehr viele Leute, die einfach nur ein paar Fotos von der Familie oder im Urlaub gemacht haben. Die hatten eine einfache Knipse (so was wie Kodak Instamatic), eine kleine Kompakte oder eine preiswerte DSLR mit Kit-Objektiv, weil es nichts anderes gab. Diese Leute haben sich so oder so nie so für die Fotografie interessiert, dass sie zur Photokina gegangen wären oder Fotozeitschriften gekauft hätten. Wozu auch. Heute ist das Smartphone die optimale Lösung für diese Leute und andere Kameras werden weniger verkauft.

Ich meine die etwas kleinere Masse von Fotografen, die mehr Zeit, Mühe und meistens auch Geld investieren. Die sich im Netz informieren und Foren wie das hier fluten. Das Smartphone spielt in diesem Umfeld auch eine größere Rolle aber in der Regel will man sich weiterentwickeln und das Smartphone kommt dann oft an seine Grenzen. Langfristig sehe ich da auch einiges an Potential für Wachstum, weil heute viel mehr junge Leute mit Foto und Video in Berührung kommen als früher. Es werden sich auch immer mehr intensiver damit beschäftigen und je nach dem in welche Richtung man sich entwickelt braucht man dann unterschiedliche Ausrüstungen und Fähigkeiten.

Bislang hat man auf der PK eher Naturfotografen gesehen, die ihr Tarnzelt und die Ausrüstung vorgeführt haben oder Fashion Fotografie mit Modells. In Zukunft wird eventuell auch mal eine Schminktip-Youtuberin auf dem Stand eines Herstellers von Leuchten zeigen, wie sie ihr Studio ausleuchtet um dann mit dem Smartphone Instagram-Stories und Fotos zu produziert.  Neulich habe ich auf Twitch gesehen wie ein Gamer, der mehrere Stunden pro Tag Live im Netz Spiele spielt und sich dabei in einem kleinen Fenster einblendet, seine neue A6400 eingerichtet hat. Das wurde auch live übertragen und mit den Zuschauern wurde diskutiert wie man die Kamera am besten einstellt. Welches Farbprofil, Abstand, wie scharf bzw. unscharf der Hintergrund sein soll, u.s.w. Eine Spielerin, die bis zu 8 Stunden am Tag Ballerspiele für tausende von Zuschauern spielt, filmt sich dabei kontinuierlich mit eine BMPCC4k und mehreren Webcams und hat ein richtiges kleines Filmstudio eingerichtet, dass vom Rechner aus bedient werden kann und zwischen dem Spiele-Bildschirm und verschiedenen Konfigurationen umschaltet. Für so was interessieren sich heute tausende von Leuten, die eigene Live-Übertragungen im Netz auf YouTube, Twitch, Facebook oder Mixer machen wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb supmylo:

Massenpublikum i. S. von #155 bedeutet ja nicht „Mehrheit der Fotografen“. Es dürfte für die Hersteller zukünftig darauf ankommen, möglichst vielen SP-Nutzern das Hobby Fotografie näherzubringen...

Richtig und falsch!

Aus unserer Sicht richtig, aus Sicht der Massen aber ein falscher Ansatz.
Moderne Devices, wie sie heute in den SPs mit 1,7" Sensor und mehreren Linsen angeboten werden, reichen dicke aus um sehr gute Bildergebnisse zu erzielen.
Es gbt keine klassische Kamera, mit der man fotografiern kann und die zudem ein perfektes Multimediaprodukt inkl. Kommunikation ist.
Für diese riesige Zielgruppe stellt sich also nicht die Frage nach einer anderen Hardware, die ist ja vorgegeben,  sondern diese User kann man allenfals mit ein bischen Basics bzgl. der Fotografie "verbessern".

Die PK wird es in der heutigen Form nicht mehr lange machen.
Die Zukunft muss  grell, bunt und multimedial werden, sonst geht da keiner mehr hin.

PS: Ausser ein paar analogen "Altrockern" vielleicht ...


 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was die zweifelhafte Zukunft der PK angeht, gebe ich Dir recht.

Die Zukunft der Kameras sehe ich nicht so schwarz. Wenn man ein Hobby betreibt, neigt man auch zu nicht unbedingt notwendigen Anschaffungen, weil die Beschäftigung damit ein Teil des Hobbys ist. Außerdem sind mit einer guten Ausrüstung in vielen Bereichen immer noch deutlich bessere Ergebnisse zu erzielen - und das wird m. E. auch so bleiben, vom anderen Fotografiererlebnis und der Ergonomie mal abgesehen. 

Es kaufen ja auch Leute Schallplatten, teure Rennräder, Oldtimer, Angelruten und was weiß ich noch, obwohl diese nicht notwendig sind, einfach, weil es Spaß macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb supmylo:

...Die Zukunft der Kameras sehe ich nicht so schwarz...

Ich sehe nur die Zukunft der Fotografie nicht schwarz.


Die Zukunft der heutigen Kameras aber sehr wohl und das zumindest kurz- bis mittelfristig.
Schaut Euch doch die Enwicklungen der Umsatzzahlen bei den Herstellern an.
Es sind nicht etwa schlechte Produkte - Im Gegenteil, die Systemkameras sind so gut wie nie zuvor!
Trotzdem gehen die Zahlen den Bach herunter.

Es braucht für die heutige Zeit einfach neue, moderne  Devices und das bieten derzeit nur die SPs, wie man an dem riesigen Wachstum der Massenfotografie sieht.
Früher hätten die alle eine DSLR/DSLM gekauft.
Heute liefert das SP schon in 99% aller Fälle die gewünschten Ergebnissen und ist vor allem immer dabei!
Japanischer Kameraqhersteller wollte ich heute nicht mehr sein ...

Wir, da schließe ich mich "Altrocker" mit ein, haben noch die alten Vorstellungen, wie eine Kamera auszusehen hat.
Was wir heute machen ist morgen "Nostalgie'", so schnell wie die Entwicklung heute vorangeht.
Unser heutigen Fotogeräte sind in ein paar wenigen Jahren eine aboslute Nische, mit entsprechenden Preisen!
Aber auch darin kann der eine oder andere Hersteller dann noch leben, wie z.B. Leica es heute zeigt.
 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was sollen die Kamerahersteller denn machen? Auch SPs bauen?

Da gibt es doch von den Chinesen schon x-Marken und Modelle. Die Kamerahersteller - und auch wir - müssen uns halt daran gewöhnen, dass die Absatzzahlen wieder auf die der 70er oder 80er fallen.

Eine Kamera auf SP bauen kauft am Schluss keiner, weder die "Alten" die eine richtige Kamera wollen noch die "Jungen" die eh schon ein SP haben. Grenzen verschwimmen zwischen Jung und Alt (denn oft sind´s die Alten mit dem SP oder Tablett). Warum sollte sich jemand eine SP von Nikon kaufen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Kater Karlo:

was sollen die Kamerahersteller denn machen? Auch SPs bauen?

Gute Frage!
Es wird sich erneue multimediale Devices geben, die wir heute nicht kennen.

Und ja, die Kamera Industrie wird ein Problem bekommen, bzw. hat schon eines.
Die heutigen Systeme werden mittelfristig  eine Nische sein und nur die Großen mit der installierten Basis werden noch etwas länger was davon haben.
Canon sicher am längsten und Sony wird am ehesten auf neue Technologien gehen und in der Zukunft weiter mitspielen.
Die Anderen sind dann entweder schon weg vom Markt oder haben eine Nische zum Überleben gefunden, wie Fuji mit Instax, Leica mit ihrem Namen und nostalgischem Ambiente und vielleicht noch ein paar MF Nostalgiker.

Wir werden es sehen ...
 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und es wird genügend Leute geben, die nach wie vor die klassischen Kameras einsetzen wollen und müssen. Es gibt bislang kein überzeugendes Konzept, das diese Produkte ersetzen könnte. Das Smartphone ohnehin nicht. Aus meiner Sicht sind das mittlerweile technisch überzüchtete Geräte, bei denen die Konsequenzen der totalen Miniaturisierung schon heute sichtbar sind.

https://www.dpreview.com/news/4862735124/some-galaxy-s20-ultra-smartphone-reviewers-report-multiple-camera-issues

Wirklich taschentauglich ist das neue Handtuchformat (ca. 21:9) auch nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb tgutgu:

Und es wird genügend Leute geben, die nach wie vor die klassischen Kameras einsetzen wollen und müssen. Es gibt bislang kein überzeugendes Konzept, das diese Produkte ersetzen könnte. Das Smartphone ohnehin nicht. Aus meiner Sicht sind das mittlerweile technisch überzüchtete Geräte, bei denen die Konsequenzen der totalen Miniaturisierung schon heute sichtbar sind.

https://www.dpreview.com/news/4862735124/some-galaxy-s20-ultra-smartphone-reviewers-report-multiple-camera-issues

Wirklich taschentauglich ist das neue Handtuchformat (ca. 21:9) auch nicht mehr.

Die sind doch so super bequem und vielseitig. Man könnte die zB auch als Schneidebrett in der Küche nutzen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb allkar:

Man könnte die zB auch als Schneidebrett in der Küche nutzen

Oder zum Anrichten eines sehr schmackhaften Gourmetessen - dieser Gang hatte ein Maiensäss zum Thema (Almhütte)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb macwintux:

Thomas hat natürlich ein kleineres Schneidebrettchen.

Die hier hat den größten, äh, dass größte Schneidebrettchen. 😎

Damit zu fotografieren bringt wahrscheinlich KB-Feeling. 😎

https://gaminggadgets.de/ideum-platform-46-coffee-table-das-vermutlich-groesste-android-geraet-der-welt

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...