Jump to content

Die Zukunft der Photokina


Empfohlene Beiträge

vor 30 Minuten schrieb max gandhi:

Werbung lügt nie!

Meine Schwiegermutter weiß das seit Jahrzehnten. Sie ist felsenfest davon überzeugt, dass alles, was im Fernsehen gesagt wird, wahr ist. Sonst dürfte es ja gar nicht gesendet werden. Gilt auch für Politiker, Propheten, Statistiker, Trommelhasen usw.

vor 28 Minuten schrieb allkar:

Genauso wie Statistik :D

Wie erklärt man Statistik einem Anfänger? Am besten an Hand der folgenden leicht fasslichen Beispiele:

  1. Zwei Jäger gehen in den Wald. Plötzlich ein Hase. Beide reissen die Flinte hoch und feuern zu gleicher Zeit. Der eine schießt einen halben Meter links, der andere einen halben Meter rechts vorbei. Statistisch gesehen ist der Hase tot.
  2. Zwei Jäger gehen in den Wald. Plötzlich ein Hase. Beide reissen die Flinte hoch und feuern zu gleicher Zeit. Der eine schießt einen halben Meter links vorbei, der andere trifft. Statistisch gesehen ist der Hase halb tot.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2019 um 12:44 schrieb jmschuh:

Das ist eine vollkommen undifferenzierte Aussage und ein Vorurteil. (gemeint ist meine Aussage, dass nicht genügend "Zahnwälte" auf die Photokina gehen)

Leica hat aktuell ein Plus von 7% bei den Verkäufen, während alle anderen Hersteller ein Minus vorzuweisen haben. Von der Q alleine haben sie 10x so viel verkauft, als die ursprünglichen Planungen es vorsahen. Leica entwickelt sich seit Jahren gegenläufig zum Markt. Letzthin konnte man in einem Interview mit Stefan Daniel von Leica lesen, dass Leica aktuell im Jahre mehr Digitalkameras verkauft als jemals zu Zeiten der Filmkameras.

Leica hat 83 Stores aktuell weltweit, davon 35 in Europa. Man kann davon ausgehen, dass diese Stores am Tag mehr und investitionsfreudigere Kunden generieren als ein Messetag. Apple ist vor Jahren den gleichen Weg gegangen und nimmt nicht mehr an Messen teil, seit sie weltweit ausreichend Stores haben.

Hallo jmschuh,

ja natürlich ist das überspitzt, aber ich verstehe es eben so, dass die potenziellen Leica-Kunden lieber - statt im Photokina-Messegewühl zu stranden - sich direkt in Flagshipstores begeben.

Die zweite Frage wäre noch, was bei der Q bedeutet "10x soviel". 10x soviel von ziemlich wenig ist immer noch nicht viel, bezogen auf den Gesamtfotomarkt.

Hat Leica auch merkbare Zuwachsraten in Deutschland? Oder strahlt der Leica-Nimbus mehr Richtung China und Rußland, gar Indien und andere Schwellenländer?

Wohlgemerkt, ich nutzte und nutze auch Leica Gerätschaft (aber nicht vorrangig).

 

Mein Kommentar bezüglich Nikon ist natürlich auch ironisch zu verstehen, außerdem teilweise überholt, wenn denn wirklich bald das APS-C Z-Gehäuse kommt. Blöd von Nikon, die Z50 nicht dem Photokina-Publikum zu servieren.

 

Gruß von

Axel

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von FritzG
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ja, dass den Hausmessen beim Fotofachhandel aus einem ganz anderen Grund der Vorzug gegeben wird. Es wurde ja schon wiederholt hier gesagt: Dank Internet sind wir alle gut informiert ... nur der Fachhandel braucht eben oft noch eine dringende Nachhilfe. Hausmessen geben uns Kunden die Möglichkeit, unsere Händler endlich mal umfassend zu informieren.

Obwohl: Es wurde ja gar nicht gesagt, wir seien dank Internet gut informiert. Es wurde lediglich gesagt, wir seien alle auf dem gleichen Stand ... 

😎

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb tengris:

 

  1. Zwei Jäger gehen in den Wald. Plötzlich ein Hase. Beide reissen die Flinte hoch und feuern zu gleicher Zeit. Der eine schießt einen halben Meter links, der andere einen halben Meter rechts vorbei. Statistisch gesehen ist der Hase tot.
  2. Zwei Jäger gehen in den Wald. Plötzlich ein Hase. Beide reissen die Flinte hoch und feuern zu gleicher Zeit. Der eine schießt einen halben Meter links vorbei, der andere trifft. Statistisch gesehen ist der Hase halb tot.

Das ist genau ein gutes Beispiel für ein komplett falsches Verständnis von Statistik. Die Statistik sagt NICHT, dass der Hase statistisch gesehen tot ist. In beiden Fällen nicht. Sie sagt, dass sich der Durchschnitt der Treffer beim Hasen befindet. Der Durchschnitt, und nur dieser. Was auch stimmt. Sie sagt aber damit keinesfalls, dass die Schüsse (oder auch nur ein einziger Schuss davon) den Hasen genau treffen. Diese Falschinterpretation wird aber leider sehr oft gezogen. Ganz gerne auch von Medien. 

Deine Beispiel ist also keine Erklärung für Statistik, sondern eine Veranschaulichung für falsches Verständnis von Statistik.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb macwintux:

Diese Falschinterpretation wird aber leider sehr oft gezogen. Ganz gerne auch von Medien.

Mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass das Hasenbeispiel erkennbar ironisch ist, während man bei komplexeren Aufgabenstellungen manchmal den Eindruck hat, dass die Autoren das wirklich selber so glauben.

Dem Hasen ist übrigens das statistische Mittel völlig egal. Für den zählt nur, ob mindestens ein Treffer innerhalb der Zonen "tödlich verwundet", "schwer verwundet" oder "leicht verwundet" liegt. Wobei auch diese Zonen nicht durch Streubreiten von einer angenommenen Zielkoordinate, sondern durch die Lage lebenswichtiger Organe definiert sind.

Aber das können wir ja bei der Photokina weiter diskutieren. Falls sie nicht abgesagt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb tengris:

Mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass das Hasenbeispiel erkennbar ironisch ist

Leider bei weitem nicht für alle. Das Beispiel ist ja nicht neu. Und es hat sich gezeigt, dass gerade dieses Hasenbeispiel von sehr vielen überhaupt nicht als Ironie verstanden wird, sondern als Beleg gegen die Sinnhaftigkeit von jegwelcher Art von Statistik verwendet wird. Und nicht als Beleg für eine falsche Auswertung der Statistiken. 

Dieses Gefühl hatte ich bei dir nicht. Mein Einwand war denn auch nicht gegen dich gerichtet. Obwohl: du hast meinen Liebling, den Trommelhasen beleidigt, indem du ihn in einen Topf mit Politikern geworfen hast. Das geht natürlich gar nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

Ich glaube ja, dass den Hausmessen beim Fotofachhandel aus einem ganz anderen Grund der Vorzug gegeben wird. Es wurde ja schon wiederholt hier gesagt: Dank Internet sind wir alle gut informiert ... nur der Fachhandel braucht eben oft noch eine dringende Nachhilfe. Hausmessen geben uns Kunden die Möglichkeit, unsere Händler endlich mal umfassend zu informieren.

Obwohl: Es wurde ja gar nicht gesagt, wir seien dank Internet gut informiert. Es wurde lediglich gesagt, wir seien alle auf dem gleichen Stand ... 

😎

Hausmessen sind auch sehr beliebt bei der "Bestellung willigen Kundschaft". Vor Ort die neusten Sachen ausprobieren um hinterher alles beim Internethändler zu noch besseren Konditionen einkaufen! 

Ich kaufe nur Kameras beim Fachhändler im tausch gegen die "alten". Objektivverkäufe gehen alle Privat über die Bühne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und Fuji scheint ebenfalls abgesagt zu haben:

"Die neueste Info von der Ringfoto-Messe in Nürnberg; Auch Fuji hat die Teilnahme an der Photokina 2020 abgesagt. Nachdem die PK nun von der weltweiten Leitmesse auf eine Regionalmesse heruntergestuft wurde, müssen die deutschen Niederlassungen der Kamerahersteller den Auftritt alleine stemmen..." https://pen-and-tell.de/2019/10/ringfoto-messe-2019/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb marathoni:

Und Fuji scheint ebenfalls abgesagt zu haben:

"Die neueste Info von der Ringfoto-Messe in Nürnberg; Auch Fuji hat die Teilnahme an der Photokina 2020 abgesagt. Nachdem die PK nun von der weltweiten Leitmesse auf eine Regionalmesse heruntergestuft wurde, müssen die deutschen Niederlassungen der Kamerahersteller den Auftritt alleine stemmen..." https://pen-and-tell.de/2019/10/ringfoto-messe-2019/

Die These, dass PK zu Regionalmesse degradiert wurde finde ich mehr als gewagt. Welche Region wäre das? Canon Bay oder Sony Strand? 🙂 Beide Firmen machen mehr als die Hälfte vom Fotomarkt aus. Die Abwesenden tun sich keinen Gefallen. Sicherlich geht es um die Kosteneinsparung. Gleichzeitig erspart man sich aber auch potentielle positive Empfindungen der Besucher und erspart den Besuchern die Gelegenheit zum Direktvergleich. Soll man 3-4 Hausmessen besuchen um die Produkt-Portfolios zu vergleichen?  Zu einer Hausmesse eines Herstellers den ich bisher nicht nutze, fahre ich sicherlich nicht durch die Republik. Das verhindert erfolgreich einen möglichen Wechsel. Nicht da? - schaue ich nicht an.  Pech gehabt.  Egal wie die Infos im Internet ausfallen (und die sind selten wirklich objektiv), vom Sofa aus kann ich nichts in die Hand nehmen, nicht begutachten, nicht "will ich haben" erleben.

Außerdem PK ist nicht nur eine  Kamera-Messe. Es wird vieles mehr gezeigt und angeboten. Wer sich selbst aussperrt, soll sich später nicht beklagen. Mir ist mehrere Male passiert, dass ich ein Produkt gekauft habe, den ich auf PK anschauen und ausprobieren konnte und auf den ich nie ohne PK geschaut hätte, da man sich meistens bei der Online-Suche oder Besuch im Laden mit den den bekannten Marken bedient. Abwesenheit ist keine gute Lösung und keine Ersparung die sich langfristig auszahlt. Glänzen mit Abwesenheit hinterlässt immer einen faden Geschmack. 

bearbeitet von allkar
Korrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb allkar:

Die These, dass PK zu Regionalmesse degradiert wurde finde ich mehr als gewagt. Welche Region wäre das? Canon Bay oder Sony Strand? 🙂 Beide Firmen machen mehr als die Hälfte vom Fotomarkt aus. Die Abwesenden tun sich keinen Gefallen. Sicherlich geht es um die Kosteneinsparung. Gleichzeitig erspart man sich aber auch potentielle positive Empfindungen der Besucher und erspart den Besuchern die Gelegenheit zum Direktvergleich. Soll man 3-4 Hausmessen besuchen um die Produkt-Portfolios zu vergleichen?  Zu einer Hausmesse eines Herstellers den ich bisher nicht nutze, fahre ich sicherlich nicht durch die Republik. Das verhindert erfolgreich einen möglichen Wechsel. Nicht da? - schaue ich nicht an.  Pech gehabt.  Egal wie die Infos im Internet ausfallen (und die sind selten wirklich objektiv), vom Sofa aus kann ich nichts in die Hand nehmen, nicht begutachten, nicht "will ich haben" erleben.

Außerdem PK ist nicht nur eine  Kamera-Messe. Es wird vieles mehr gezeigt und angeboten. Wer sich selbst aussperrt, soll sich später nicht beklagen. Mir ist mehrere Male passiert, dass ich ein Produkt gekauft habe, den ich auf PK anschauen und ausprobieren konnte und auf den ich nie ohne PK geschaut hätte, da man sich meistens bei der Online-Suche oder Besuch im Laden mit den den bekannten Marken bedient. Abwesenheit ist keine gute Lösung und keine Ersparung die sich langfristig auszahlt. Glänzen mit Abwesenheit hinterlässt immer einen faden Geschmack. 

Du hättest Deine Meinung rechtzeitig bekanntgeben sollen, dann wären bestimmt alle gekommen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2019 um 08:17 schrieb macwintux:

Die Statistik sagt NICHT, dass der Hase statistisch gesehen tot ist. In beiden Fällen nicht. Sie sagt, dass sich der Durchschnitt der Treffer beim Hasen befindet. Der Durchschnitt, und nur dieser. Was auch stimmt. Sie sagt aber damit keinesfalls, dass die Schüsse (oder auch nur ein einziger Schuss davon) den Hasen genau treffen.

Auf Hasen schiesst man mit Schrot. Dann müssen die Jäger nicht GENAU treffen und trotzdem gibts Hasenpfeffer...

/Achtung Ironie/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb allkar:

Die These, dass PK zu Regionalmesse degradiert wurde finde ich mehr als gewagt. Welche Region wäre das? Canon Bay oder Sony Strand? 🙂 Beide Firmen machen mehr als die Hälfte vom Fotomarkt aus. Die Abwesenden tun sich keinen Gefallen. Sicherlich geht es um die Kosteneinsparung. Gleichzeitig erspart man sich aber auch potentielle positive Empfindungen der Besucher und erspart den Besuchern die Gelegenheit zum Direktvergleich. Soll man 3-4 Hausmessen besuchen um die Produkt-Portfolios zu vergleichen?  Zu einer Hausmesse eines Herstellers den ich bisher nicht nutze, fahre ich sicherlich nicht durch die Republik. Das verhindert erfolgreich einen möglichen Wechsel. Nicht da? - schaue ich nicht an.  Pech gehabt.  Egal wie die Infos im Internet ausfallen (und die sind selten wirklich objektiv), vom Sofa aus kann ich nichts in die Hand nehmen, nicht begutachten, nicht "will ich haben" erleben.

Außerdem PK ist nicht nur eine  Kamera-Messe. Es wird vieles mehr gezeigt und angeboten. Wer sich selbst aussperrt, soll sich später nicht beklagen. Mir ist mehrere Male passiert, dass ich ein Produkt gekauft habe, den ich auf PK anschauen und ausprobieren konnte und auf den ich nie ohne PK geschaut hätte, da man sich meistens bei der Online-Suche oder Besuch im Laden mit den den bekannten Marken bedient. Abwesenheit ist keine gute Lösung und keine Ersparung die sich langfristig auszahlt. Glänzen mit Abwesenheit hinterlässt immer einen faden Geschmack. 

 

Sehe ich alles genauso. Wer auf der Messe von Stand zu Stand hetzt, nur um die Kamera X mal für fünf Minuten in der Hand zu halten, macht mit Sicherheit etwas falsch. Für den sind Hausmessen vielleicht wirklich das Beste. Natürlich gehe ich auch zum Hersteller meiner Ausrüstung, auch noch zu dem einen oder anderen Hersteller. Insbesondere, wenn ich eine Neuanschaffung plane (z.B. Stativ). Aber das war es dann auch. Und - es entsteht kein Kaufzwang (gibt ja auch außer Literatur nichts zu kaufen). Jeder Besitzer eines Fotogeschäftes der eine Hausmesse durchführt erwartet auch zusätzliche Verkäufe.

Mich interessieren die Gespräche neben den Ständen. Dafür sind die Bilderausstellungen bestens geeignete Orte. Bei der PK 2018 hatte ich das Glück vormittags Harald Mante zu treffen (nachmittags hatte er eine Signierstunde beim DPunkt-Verlag). War eine total entspannte Unterhaltung über sein neuestes Buch und allgemeines aus seinem Fotoleben. Der Eintritt hatte sich jedenfalls gelohnt. Muss aber nicht immer eine prominente Persönlichkeit sein. Irgendeinen Berufsfotografen, Galeristen oder Verleger findet man immer.

bearbeitet von wohe
Schreibfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.9.2019 um 12:45 schrieb wuschler:

Bei uns hat sich die photo+adventure (gibt es m.W. seit 2014) zu einer beliebten Messe gemausert. Dort kann man sich bei vielen Herstellern Kameras/Objektive ausleihen und direkt an einem fotografisch interessanten Ort (Landschaftspark Duisburg-Nord) ausprobieren. Dazu gibt es Fotoausstellungen, (kostenpflichtige) Workshops, Reiseanbieter usw. und auch der Eintrittspreis bleibt überschaubar. Die macht um 10.00 Uhr auf und um 11.00 Uhr wird der Parkplatz wegen Überfüllung geschlossen.

Die Messerabatte haben natürlich keinerlei Einfluß darauf, diese Messe zu besuchen :D

Muss ich voll zustimmen, nachdem in diesem Jahr zum ersten mal in Duisburg war und mal nicht nach Zingst. War sehr positiv überrascht und habe dort auch einen Workshop zum Thema RAW Workflow besucht. Die Hersteller hatten alles da bis hin zum 800mm und andere Exoten.

Grosse Messen tue ich mir lange nicht mehr an. Irre Eintritts- und Parkpreise, arrogante Hersteller Mitarbeiter, laut etc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, mit dem Auto in die Kölner-Mitte zu kommen habe mir schon lange abgewöhnt. Fahre hin und wieder nach Köln nicht nur wegen PK. Wenn mit dem Auto, dann Parkplatz am Rande und Tageskarte für die Straßenbahn.

Arrogante Mitarbeiter habe ich an sich auch nie erlebt, vlt. eher völlig desinteressierte wie bei Oly-Stand. Sonst passt in Köln die Anbindung zu den Öffentlichen, die Preise für Essen und Trinken (braucht man auch) auf vertretbaren Level und vor allem die Vielfalt der Hersteller, Ausstellungen, Begegnungen mit interessanten Personen, Fotografen, das Gesamte vor Ort fand ich immer gut. Man konnte sich immer das herauspicken, was einen interessiert. Alles mitzunehmen macht sowieso keinen Sinn.  

Da die Messe jetzt wohl kleiner wird weil einige auf eigenen Wunsch aus dem Geschehen ausscheiden, finde ich etwas traurig, aber zu denen wäre ich sowieso, nach der Erfahrung letzten Jahres, nicht mehr hin gegangen, vielleicht mit Ausnahme von Nikon. Vorherige PKs fand ich auch nicht schlecht, aber die Geschmäcke sind unterschiedlich - und gut so.

bearbeitet von allkar
Korrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2019 um 08:17 schrieb macwintux:

Das ist genau ein gutes Beispiel für ein komplett falsches Verständnis von Statistik. Die Statistik sagt NICHT, dass der Hase statistisch gesehen tot ist. In beiden Fällen nicht. Sie sagt, dass sich der Durchschnitt der Treffer beim Hasen befindet. Der Durchschnitt, und nur dieser. Was auch stimmt. Sie sagt aber damit keinesfalls, dass die Schüsse (oder auch nur ein einziger Schuss davon) den Hasen genau treffen. Diese Falschinterpretation wird aber leider sehr oft gezogen. Ganz gerne auch von Medien. 

Deine Beispiel ist also keine Erklärung für Statistik, sondern eine Veranschaulichung für falsches Verständnis von Statistik.

Sehe ich genauso. Der Durchschnitt ist für Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung einfach zu blöde und zieht dann gern das ganze Fachgebiet ins Lächerliche. Es gibt massenweise sinnvolle Anwendungen für diesen Zweig der Mathematik. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte es helfen keine Tränen die der ein oder andere der Photokina nachweint. Es gibt genügend Gründe für Kamerahersteller nicht mehr dabei zu sein, sonst hätten sie  diesen Schritt nicht getan.

Auch bei vielen anderen großen Messen aus komplett anderen Bereichen, hat sich dies schon vor vielen Jahren abgezeichnet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...