Jump to content

Die Zukunft der Photokina


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

seit 1976 bin ich ein ziemlich zuverlässiger Photokina-Besucher gewesen. Dass vor einigen Jahren Adobe es nicht mehr für nötig gehalten hatte, dort präsent zu sein, fand ich schon blöd.

 

2018 hatte ich Terminprobleme, weil ein Umzug anstand. Hoffte auf die (leider abgesagte) 2019 Photokina. Bin dann eben zur diesjährigen "Photo und Adventure" nach Duisburg gepilgert.

Auch eine Gregor Hausmesse in Köln lag dieses Jahr zufällig günstig am Weg. Trotzdem habe ich die Photokina vermisst.

 

Zu den Herstellern, die 2020 nicht dabei sein werden:

Leica: zu wenig Zahnwälte gehen auf die Photokina... und die Herren, die sich in Fotoclubs noch an ihrer Leica festhalten, sterben langsam aus...  Schade, in einem Fotogeschäft begrabsche ich ohne echte Kaufabsicht nur ungern die Sortimente, und ich würde mir gern diverse Leica Gerätschaften näher anschauen, auch wenn ich sie so gut wie sicher nicht kaufen werde. Hat Leica wohl zuwenig Sofortbildkameras verkauft, so dass sie sich die Messe nicht mehr leisten können oder wollen. Schade vor allem auch um die Leica Bilderschauen.

Nikon: die D6 ist im Frühjahr wohl noch nicht rechtzeitig fertig, Kritik wegen des fehlenden Hochformatgriffs zu den jetzigen Z Gehäusen wollen sie auch nicht hören, und ein Z Gehäuse mit APS-C Sensor "fürs Volk" ist wahrscheinlich auch noch nicht zu erwarten. Das 2,8 / 120-300 wird sich bei der entsprechenden Klientel auch ohne Messeselbstdarstellung verkaufen lassen, aber sie müssen aufpassen, dass der Name Nikon nicht in Vergessenheit gerät...  Wer kennt heute noch Topcon oder gar Zunow, die einst tolle Kameras herstellten?!

Olympus: in Kontakt mit Olympus dürfte man im Laufe des Jahres hoffentlich durch andere gesponserte Events kommen. Auf der Photokina war Olympus mit freundlichen Mitarbeitern, kompetenten Spezialisten und einem großzügigen Leihkameraprogramm einer der sympatischsten Aussteller. Trotzdem: die Modellpolitik von Olympus ist nicht die beste, und wer im Four Thirds Bereich mit einem 2,0 / 150mm ein herausragendes Alleinstellungsmerkmal hatte und so ein Objektiv nach 11 Jahren MFT immer noch nicht den MFT-lern anbieten kann, der hat etwas verpen(n)t...

Leider gilt ja in den meisten Branchen: das .pdf ist der Tod der Messe - niemand muss mehr zum Prospektesammeln verreisen - trotzdem, eine umfassende Fotomesse wie die Photokina bliebe für mich interessant, wenn möglichst viele Großen der Branche dabei wären. Wenn nächstes Jahr auch Canon, Sony, Panasonic und Sigma absagen, kann die Kölnmesse zusperren und den Schlüssel im Rhein versenken!

 

Gruß von

Axel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich war noch nicht auf der Photokina. Als ich das letzte Mal in Köln war, war der Dom der einzige Messeschauplatz. Ich war aber im 20. Jahrhundert auf einigen der damals zahlreichen Messen für alle möglichen Branchen.

Da durfte ich schon mal als Firmenkunde im Hinterzimmer einen Blick auf sensationelle Neuigkeiten werfen. Zum Beispiel die erste 3.5" Festplatte, welche auf kleinstem Raum volle 20 Megabyte Nettokapazität hatte. Wow. Und auf einer Automesse in den späten 80ern hätte ich ein Foto machen können, welches nicht einmal Google hat. Vom ersten knallgelben Prototypen des Peugeot 905, der damals auf Europatournee war. Sehr nobel präsentiert in einem eigenen Raum, ganz in Schwarz ausgekleidet. Daneben ein Pfeil "hier geht's zur Probefahrt". Die junge Frau an meiner Seite war begeistert. "Komm, mit dem fahren wir, schnell, melden wir uns an!" - "Schatz, die setzen dich sicher nicht in eine 750PS Rakete, von der es nur ein Stück gibt und die mehrere Millionen Franc wert sein soll. Diese 'Probefahrt' ist wohl eher eine Parkplatzrunde mit dem Peugeot 205". Heute fährt sie ein zweitüriges Ford Ka Coupé (das heißt wirklich so) in gelb. Und auf die 750 PS fehlt nur eine Null. Soviel zum Einfluss von Messen auf das spätere Kaufverhalten.

Anno dazumal fand die Informationsverbreitung über Fotozeitschriften statt und derer gab es viele. Zur Photokina gab es eigene Sonderhefte, welche glaube ich vom Mossad bewacht wurden, damit ja keine Neuigkeit an die Öffentlichkeit drang, bevor die Messe ihre Pforten öffnete. Hatte man endlich das erste Heft ergattert, war dort auf Dutzenden Seiten aufgeführt, was im letzten Jahr entwickelt wurde und in den nächsten Wochen auf den Markt kommen sollte.

Heute kann es sich kein Hersteller leisten, auch nur einen Tag auf einer Neuigkeit sitzen zu bleiben. Alles muss sofort raus, wie beim Brechdurchfall. Jede Neuentwicklung wird mehrmals angekündigt. Wir entwickeln an einer neuen Kamera. Wir kündigen hiermit unsere neue Kamera an. Die neue Kamera wird ab nächster Woche ausgeliefert. Wir bedauern, dass es auf Grund der großen Nachfrage nach unserer neuen Kamera zu Lieferverzögerungen kommen kann. Die Firmwareversion 1.1 kann von unseren Supportseiten geladen werden. Und so weiter.

Die amerikanische Gerüchtebörse prügelt wieder einmal auf Nikon ein, weil die seit einem Jahr keine neue Kamera angekündigt haben. Die D6 zählt nicht, die wäre ohnehin gekommen und die Features sind absehbar. Richtige Sensationen braucht das Netz und bitteschön im Wochentakt, damit die Werbekunden nicht abspringen. Da hält sich der Sensationswert einer aufwändigen Fotomesse in Grenzen. Gähnende Journalisten stellen fest, dass die Hersteller halt alles gebracht haben, was eh schon jeder weiß und kennt. Noch ein paar verwackelte Vitrinenbilder mit dem Handy und ein paar Hands Ons. Danke, das wars.

Für Leica sind Messen oder Events in Moskau, Shanghai oder New York sicher interessanter, weil man dort näher an der Stammkundschaft ist. Nikon und Olympus sind zwei Firmen, welche gerade in letzter Zeit darauf achten müssen, wofür sie ihre noch verbliebenen Yens investieren und wenn sie in der Photokina keinen Vorteil mehr sehen, werden sie sich wohl etwas dabei gedacht haben. 

Natürlich ist das nicht erfreulich für Interessenten, welche die Gelegenheit nutzen möchten, sich auf kleinem Raum umfassend zu informieren. Nur, wer auf fünf Ständen die Berater löchert, der kauft anschließend nicht fünf Kameras. Beratung ist heute ein aussterbendes Gut. Es wurde ersetzt durch Nutzen des Rückgaberechtes. Der große Internetversender mit dem Namen eines brasilianischen Flusses hat bereits begonnen, diesem Trend Rechnung zu tragen. Usern wird mit Löschung des Accounts gedroht, wenn sie einmal zu oft ein Teil zurück senden.

Mittelfristig werden reine Fotomessen eher für kleine Anbieter interessant sein. Die können keine eigenen Hausmessen veranstalten und die sind auch nicht permanent auf dem Radar der Newsseiten. Die können auch nicht von Messe zu Messe tingeln, da mögen einige publikumsstarke Messen pro Jahr eine Option sein. Ist halt die Frage, wie lange das Publikum kommt, wenn die großen Marken sich zurück ziehen. Man kann der Photokina ja nicht vorwerfen, dass sie nicht einiges versucht hat, um das Publikumsinteresse zu erhalten. Nur gegen das allmächtige Internet mit seinen rasch wechselnden Trends sind sie auch nur Passagiere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb leicanik:

Das Argument, man könne sich alles, was einen interessiert, ja viel bequemer vom heimischen Sofa aus betrachten, könnte man aber auch auf Urlaube und Reisen anwenden ...

Und wozu überhaupt noch eigene Fotos machen, wo es doch so viele gute Fotos zu jedem Thema im Netz gibt? ;) 

Ich spreche ja nur für mich, und für mich ist das Informieren über mein Fotowerkzeug auf dem heimischen Sofa heutzutage vollumfänglich.
Da komme ich in ruhiger Atmosphäre an alle Infos, die ich haben möchte.
Für mich ist eine Messe völlig überflüssig, ein antiquierter Weg der Hersteller, seine Zielgruppen (Händler und Anwender) zu erreichen.
Ich sehe nicht ein, Treibstoff und Zeit zu vergeuden, wenn es aus meiner Sicht bessere Alternativen gibt.
Das scheinen auch noch ein paar andere Fotografen so zu sehen, sonst würden die großen Messen nicht alle ums "Überleben" kämpfen.

Mit den Urlauben und Reisen kann man das meiner Meinung nach nicht direkt vergleichen.
Da meiden wir so weit wie möglich jeden Trubel und jede Hektik und genießen es, selbst vor Ort zu sein und machen Bilder für uns selber, die uns später einmal daran erinnern werden. Bilder anderer Fotografen können das nicht oder nur bedingt, weil einem die direkte Beziehung zu dem Abgebildeten fehlt.

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtigste ist, irgend etwas stirbt, egal was. Da sich ein hier nicht näher beschriebener Hersteller hartnäckig, ich möchte fast sagen penetrant, weigert zu sterben muss jetzt halt was anderes sterben.. zu rech!

Alleine schon die proppevollen Hallen signalisieren ja deutlich das Desinteresse der breiten Masse ^^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Stunden schrieb batho66:

Wenn Fuji jetzt auch noch absagen sollte, dann läuten die Totenglocken... 

DSLR: tot... Olympus: schon seit Jahren tot, zuckt aber noch... Photokina: hat sich angesteckt, stirbt jetzt auch ...

Ist immer witzig wie hier wegen einer Blasenentzündung gleich die Todesanzeigen formuliert werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb somo:

Ist immer witzig wie hier wegen einer Blasenentzündung gleich die Todesanzeigen formuliert werden.

Es ist halt ein seit Jahren anhaltender Trend und einige Messen sind schon verschwunden. Wenn um einen herum viele an der harmlosen Blasenentzündung schon verreckt sind, sollte man sich halt Gedanken machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb allkar:

Der breiten Masse reichen schon länger die Smartphones aus, aber wenn man die Markenverteilung 2018 sieht, dann sind das kleine Glocken...

Marktanteile:

  1. Canon: 37,3 Prozent
  2. Nikon: 26,7 Prozent
  3. Sony: 13,1 Prozent
  4. Olympus: 6 Prozent
  5. Fujifilm: 5,6 Prozent

Wo ist denn da Panasonic? Die verkaufen doch viel mehr Kameras als Olympus, hört man.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb FritzG:

Leica: zu wenig Zahnwälte gehen auf die Photokina... und die Herren, die sich in Fotoclubs noch an ihrer Leica festhalten, sterben langsam aus...

Das ist eine vollkommen undifferenzierte Aussage und ein Vorurteil.

Leica hat aktuell ein Plus von 7% bei den Verkäufen, während alle anderen Hersteller ein Minus vorzuweisen haben. Von der Q alleine haben sie 10x so viel verkauft, als die ursprünglichen Planungen es vorsahen. Leica entwickelt sich seit Jahren gegenläufig zum Markt. Letzthin konnte man in einem Interview mit Stefan Daniel von Leica lesen, dass Leica aktuell im Jahre mehr Digitalkameras verkauft als jemals zu Zeiten der Filmkameras.

Leica hat 83 Stores aktuell weltweit, davon 35 in Europa. Man kann davon ausgehen, dass diese Stores am Tag mehr und investitionsfreudigere Kunden generieren als ein Messetag. Apple ist vor Jahren den gleichen Weg gegangen und nimmt nicht mehr an Messen teil, seit sie weltweit ausreichend Stores haben.

bearbeitet von jmschuh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb jmschuh:

Es ist halt ein seit Jahren anhaltender Trend und einige Messen sind schon verschwunden. Wenn um einen herum viele an der harmlosen Blasenentzündung schon verreckt sind, sollte man sich halt Gedanken machen.

Harmlos habe ich ganz bewusst nicht gesagt ;) Es kam sicher schon vor, dass an den Folgen einer Blasenentzündung gestorben wurde. Und mal im Ernst, das ist halt die Wirtschaft. Wenn ich etwas verkaufen will, dann muss ich mit der Zeit gehen und mein Produkt anpassen, wie auch immer das aussehen mag. Ich denke die Photokina ist noch spannend genug

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb somo:

Harmlos habe ich ganz bewusst nicht gesagt ;) Es kam sicher schon vor, dass an den Folgen einer Blasenentzündung gestorben wurde. Und mal im Ernst, das ist halt die Wirtschaft. Wenn ich etwas verkaufen will, dann muss ich mit der Zeit gehen und mein Produkt anpassen, wie auch immer das aussehen mag. Ich denke die Photokina ist noch spannend genug

Wohl wahr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb somo:

DSLR: tot... Olympus: schon seit Jahren tot, zuckt aber noch... Photokina: hat sich angesteckt, stirbt jetzt auch ...

Du hast Pentax vergessen. Das sind die mit dem Wachkoma seit den 80ern. 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jmschuh:

Wo ist denn da Panasonic? Die verkaufen doch viel mehr Kameras als Olympus, hört man.

Die Zahlen finde ich auch nicht  plausibel!
Er hätte vielleicht mal die Quelle nennen sollen, denn selber erstellt hat er die Statistik vermutlich nicht.
Wie war das nochmal mit dem Urheberrecht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb allkar:

Ich glaube, das gleiche wie Dein Link zeigt:

504 Gateway Time-out

The server didn't respond in time.

oha... wenn es mal laden sollte (die Seite heißt Kamera Express) dann sieht das ungefähr so aus:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb FotoMats:

Und was ist eigentlich aus der so tollen neuen und revolutionären Zeiss ZX1 Kamera geworden, die man doch schon gefühlt seit 2 Jahren jetzt dann bald schon vorbestellen kann? 🤔

Kommt wohl jetzt endlich:

https://www.sonyalpharumors.com/zeiss-zx1-officially-tested-and-reistered-in-asia/

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb somo:

Harmlos habe ich ganz bewusst nicht gesagt ;) Es kam sicher schon vor, dass an den Folgen einer Blasenentzündung gestorben wurde. Und mal im Ernst, das ist halt die Wirtschaft. Wenn ich etwas verkaufen will, dann muss ich mit der Zeit gehen und mein Produkt anpassen, wie auch immer das aussehen mag. Ich denke die Photokina ist noch spannend genug

In dem mutmaßlichen Alter einiger Diskutanten  hier ist es sogar gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass man an einer Blasenentzündung stirbt...😎

Aber im Ernst: Die letzte Photokina war zumindest am Haupttag rappelvoll, die Messe bringt der Branche Aufmerksamkeit durch Medienpräsenz, Anzeigen und Plakate etc.

Dass die abgeklärte Stammkundschaft eine solche Veranstaltung scheut, kann ich verstehen; aber wo sonst gibt es denn eine solche Möglichkeit, Neueinsteiger umfassend und am praktischen Objekt über Fototechnik zu informieren?

Aus meiner Sicht wird es für kleinere Akteure, die sich aber zu den Großen zählen wollen, einfach zu teuer sein, wenn sie in der Liga von Sony, Canon und Panasonic in Sachen Messepräsenz (Standgröße etc.) mitspielen wollen.

Ricoh/Pentax sind da schmerzfrei, aber für Nikon oder Olympus wäre es sicher peinlich, wenn sie ihre Ware wie auf dem Wochenmarkt präsentieren müssten, während nebenan die sprichwörtlichen Puppen tanzen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb D700:

Die Zahlen finde ich auch nicht  plausibel!
Er hätte vielleicht mal die Quelle nennen sollen, denn selber erstellt hat er die Statistik vermutlich nicht.
Wie war das nochmal mit dem Urheberrecht?

Sorry, mein Versehen:

https://www.photografix-magazin.de/marktanteile-in-japan-canon-die-nr-1-sony-und-fuji-mit-starken-zahlen/

Die Zahlen betr. Japan. 

Sonst ist es sowieso schwierig mit den Statistiken. Nimmt man Europa, USA oder Japan (was ich versehentlich auch getan habe), so gibt es doch prozentuale Unterschiede, die aber wenig an der Verteilung ändern.

Splittet man die Kameras in Gruppen - mit Wechseloptik, Bridges oder Kompakte, sehen die %-Werte unterschiedlich. An den ersten Plätzen stehen aber gleiche Marken

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb supmylo:

... , aber für Nikon oder Olympus wäre es sicher peinlich, wenn sie ihre Ware wie auf dem Wochenmarkt präsentieren müssten, während nebenan die sprichwörtlichen Puppen tanzen...

Wie hieß das mal in der letzten Dekade des vergangenen Jahrtausend? Tup**r Party, oder so? Hoffe, die Zeiten, vor allem im Bezug auf Foto, nicht wieder erleben zu müssen ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...