Jump to content

Panasonic L-Mount - ein Rohrkrepierer?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb panafix:

Aber die fundierten Spezialisten in diesem Forum werden uns das auch noch  erklären und den Zeitpunkt genau voraussagen!

Erklären können sie alles. Aber präzise werden, und das heißt genau voraussagen, wäre etwas Neues hier. 😉

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb tgutgu:

Zumindest wurde die vergleichsweise niedrige Zahl von Beiträgen hier angeführt und dass auch bislang kaum Bilder gepostet worden sind, die mit L-Mount Kameras gemacht worden sind. Das ist für ein neues System, das eigentlich begeistern sollte, eher ungewöhnlich.

Immerhin ein Versuch, die Glaskugel zu erklären. 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb wuschler:

Den ganzen Profibereich für Sport/Wildlife mit einer darauf konzipierten Kamera deckt momentan, ach was sage ich seit Jahren, auch nur Sony ab.

Also in dem Fall solltest Du vielleicht erklären was genau ist Dein Verständnis für die Bezeichnung "Profi".
Ich weiß, dass Du später geschrieben hast, dass Du Dich hier nur auf DSLM beziehst, was auch in Ordnung ist. Nur irgendwie sehe ich bei den Stadien nach wie vor nur Canon und Nikon.
 

Aber erkläre es doch mal, womöglich habe ich es falsch verstanden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb DSLRUser:

Aber erkläre es doch mal

Wenn ich mir den Verlauf der letzten Seiten anschaue kann ich mir die Mühe sparen oder?

Irgendie beschleicht mich zudem das Gefühl, dass es hier eher um Wortklauberei den um eine (soweit mögliche) sachliche Diskussion handelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außer (m.W.) Canon fangen halt alle DSLM KB-Hersteller an, für alle Linien nur noch ein Gehäuse anzubieten. Macht das ganze vermutlich günstiger aber für die Anforderungen der Kunden nicht unbedingt besser.

Eine Vielfalt unterschiedlicher Formen findet sich praktisch fast nur noch bei mFT wieder.

Ich Glaube daher schon, das eine etwas kleinere und leichtere Kamera dem Panasonic-System bei der Verbreitung helfen würde.

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Minuten schrieb wuschler:

Wenn ich mir den Verlauf der letzten Seiten anschaue kann ich mir die Mühe sparen oder?

ich kann und will für andere nicht sprechen. Mein Verständnis was Profi ist "also jemand der damit Geld verdient" habe ich dargestellt.
Wenn Du eben unter 

 

vor 21 Minuten schrieb wuschler:

Wortklauberei

meinst Dich vertan zu habe und es soll an sich die Leistungsfähigkeit symbolisieren, dann bin ich zu 100% bei Dir. Es gibt bis jetzt nichts was den AF der a9/a9II streitig machen kann, zumindest bis jetzt.

 

Hier geht es aber immer noch um Panasonic und L-Mount. Und die Argumente womit das System genau Kunden zum Kauf animieren soll, habe ich nach wie vor nicht gelesen, was ich auch so fern schade finde, weil womöglich bietet das System etwas deutlich besser/ bequemer als alle anderen.

 

vor 7 Minuten schrieb wuschler:

Ich Glaube daher schon, das eine etwas kleinere und leichtere Kamera dem Panasonic-System bei der Verbreitung helfen würde.

Damit wäre sie aber immer noch "eine von ganz ganz vielen" auf dem Markt.

bearbeitet von DSLRUser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Onkeljoni:

Laut Panasonic ist für dieses Jahr noch eine weitere S geplant, die in der Mitteklasse liegt.

Für mein Verständnis ist das die S1 bereits. Die Panas waren die letzten die vorgestellt wurden, Sony wird vermutlich dieses Jahr noch die A7IV bringen, Canon ist auch dran, Nikon? Ich vermute, dass die in der mitterweile vorhandenen Konkurrenzsituation noch mal einiges draufpacken.

Falls es so sein sollte das es sich nur um eine abgespeckte S1 handelt, wogegen will man die positionieren? Alternativ müsste sie dann schon deutlich günstiger als die angestaubte Konkurrenz sein. Wünschenswert wäre tatsächlich ein anderes Gehäusekonzept wie bspw. G9 und G91.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb wuschler:

Falls es so sein sollte das es sich nur um eine abgespeckte S1 handelt, wogegen will man die positionieren?

Gegen die Canon RP oder die Sony A7 III, beide sind deutlich billiger als die S1, die A7 III wird sicherlich im Preis noch ordentlich nachgeben, wenn die A7 IV herauskommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kleinkram:

Aber präzise werden, und das heißt genau voraussagen, wäre etwas Neues hier.

Ich versuche es mal: wenn Schalke Deutscher Meister wird dann, und nur dann wird der L-Mount ein Riesenerfolg.

Präzise genug ? 😉😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

20 minutes ago, wuschler said:

Wünschenswert wäre tatsächlich ein anderes Gehäusekonzept wie bspw. G9 und G91.

GX9! Das fände ich im KB-Bereich mal wirklich interessant. Allerdings sollten dann auch noch damit harmonierende Objektive erscheinen. Zumindest Sigma meinte neben der Art-Serie noch eine zweite Produktlinie von Objektiven hoher Kompaktheit (wie das 45/2.8) für L-Mount etablieren zu wollen, aber Pana wird leider kaum dafür ein Gehäuse liefern wollen …

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wuschler:

Für mein Verständnis ist das die S1 bereits. Die Panas waren die letzten die vorgestellt wurden, Sony wird vermutlich dieses Jahr noch die A7IV bringen, Canon ist auch dran, Nikon? Ich vermute, dass die in der mitterweile vorhandenen Konkurrenzsituation noch mal einiges draufpacken.

Falls es so sein sollte das es sich nur um eine abgespeckte S1 handelt, wogegen will man die positionieren? Alternativ müsste sie dann schon deutlich günstiger als die angestaubte Konkurrenz sein. Wünschenswert wäre tatsächlich ein anderes Gehäusekonzept wie bspw. G9 und G91.

 

Bei Nikon ist wenn man den Gerüchten glauben schenken darf, davon auszugehen dass es Ende 2020 eine "Profi" DSLM geben wird. Evtl. mit dem 61 MP Sensor.  Sprich größeres Gehäuse, Anschluss für einen Batteriegriff und doppelter Kartenschacht.

 

Muss man nur gucken ob durch die aktuelle Krise sich das nicht etwas verzögert...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb tobiasrauchphotography:

Muss man nur gucken ob durch die aktuelle Krise sich das nicht etwas verzögert...

Außerdem könnte sich durch Corona das Kaufverhalten ändern und der Kameraverkäufe können noch weiter zurückgehen als vorhergesagt. Das Wegfallen großer internationaler Sportveranstaltungen führt auch in diese Richtung.

Dieses Jahr wird für die Kameraindustrie kein einfaches Jahr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb x_holger:

Gegen die Canon RP oder die Sony A7 III, beide sind deutlich billiger als die S1, die A7 III wird sicherlich im Preis noch ordentlich nachgeben, wenn die A7 IV herauskommt.

Wenn sie bei gleichem Preis besser ausgestattet wäre könnte das eine Alternative sein. Dem steht dann aber das Angebot an Objektiven (auch preislich passend) der anderen gegenüber.

vor 9 Stunden schrieb Onkeljoni:

..dass noch eine Midsize L-Mount Kamera geplant ist.

Ich finde in dem Artikel nur mid-class.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Lufthummel:

Ich versuche es mal: wenn Schalke Deutscher Meister wird dann, und nur dann wird der L-Mount ein Riesenerfolg.

Präzise genug ? 😉😎

Hast Du Pana schon vorgeschlagen, Schalke zu sponsern? Gemeinsam mit Leica und Sigma.  Das könnte ein doppelter Erfolg werden. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb flyingrooster:

Ja. Bislang haben wir: 35 Meinungen, 51 Vermutungen und 312 Behauptungen.

Die kannst Du alle getrost in die Tonne kloppen, da es nur einen Fall von "immer fachlich fundiertem Inhalt" gibt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

ch finde in dem Artikel nur mid-class.

Ja stimmt es wurde nur von Mid-class gesprochen. Das bezieht sich wohl auf die Ausstattung und Preis. War auch von mir so gemeint, ich wollte nicht suggerieren, dasss eine "kleine" L-Mount Kamera von Pana auf den Markt kommt. Obwohl ich mir vorstellen könnte, dass sie ein wenig kleiner als die S1 wird. So wie das Verhältnis G9 zu  G91. Es wird wohl keine (GX9)S auf den Markt kommen.

Aber das ist auch alles Glaskugel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb DSLRUser:

Damit wäre sie aber immer noch "eine von ganz ganz vielen" auf dem Markt.

Wat ne Überraschung. Das war doch aber von Anfang an absehbar, dass es beim zunehmenden Weg aller Hersteller zu möglichst universellen, spiegellosen Systemkameras schwierig wird, einen USP für ein weiteres ähnliches System zu finden, wenn die technischen Rahmenbedingungen durch die Wahl der gleichen Sensorgröße bleiben.

Da braucht's dann eben wieder ein, zwei 70-200er Zooms, die holy trinity in F1.4 (35/50/85), Kitzooms usw. ...vielleicht ist eins dabei, was sich wesentlich von denen der Konkurrenz unterscheidet, höchstwahrscheinlich ist das meiste ähnlich gut.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony schafft es immerhin im Fotobereich einige Alleinstellungsmerkmale auf die Beine zu stellen, die bislang die Konkurrenz noch hinter sich lassen:

  • Blackoutfreier Sucher (A9 Serie)
  • AF-System (A7, A9 Serie)
  • Top Batterielaufzeiten - fast doppelt so viel (A7, A9 Serie)
  • höchste Auflösung im KB-Sektor (A7RIV)

Das mit den Alleinstellungsmerkmalen geht schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...