Jump to content

Sigma 30/1.4 für E-Mount (ja, E-Mount!)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

.......... Ich habe vom Voigtländer 2.0/40 geredet, das fast äquivalent ist. ....................................

Mir geht es auch nicht um einen Millimeter hin oder her. Ob so ein Objektiv nun 30 mm lang baut oder 32, wäre mir ziemlich gleichgültig. Aber 73 mm?............................................................

 

 

 

jep, ein bischen kürzer als 73mm wären kein übertriebener Luxus. 

Aber 30mm als Referenz?

 

Weiß jemand, welche Naheinstellgrenze das Sigma hat?

 

Selbige war ja bei den kurz bauenden "Altobjektiven" gerne ein Manko.

 

Vielleicht sind diese alten Teile auch nicht der Maßstab. Was da

für SLR gebaut war, war auch eher länger: Kann mit folgenden BSP dienen:

 

FD 35/2.0  = 48mm

OM 35/2.0 = 43mm

Vivitar 35/1,9 = 72 mm

Flektogon 35/2.4 = 48mm

 

mit Adapter würden die alle zwischen 60 und 100 mm liegen.

Dafür sind die Naheinstellgrenzen zwischen 0,2 und 0,3 m.

 

Wo anders wurde das manuelle Voigtländer Ulron 35/1.7 positiv

besprochen. Ist ähnlich lang, deutlich teurer und "nur" manuell.

 

Will sagen: jedem Tierchen sein Pläsierchen  :)

 

Aber zurück zum eigentlichen Thema.  Reizen würde mich das Sigma schon.

Mal sehen, was sich so liest, wenn es mal auf breiter Front erhältlich ist und

benutzt wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 524
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Das hab ich mir auch gedacht. Immer 30mm. Sigma sollte mal ein zoom für emount bringen.

 

Wenn es hohe Brennweite hätte wie das neue Sony G 70-300 wäre ich schnell dabei.

In Netzt hat das Sigma 30/1.4 übrigens viel positiven Feedback.

 

Die Sigma 19 / 30 und 60 2.8 gehen ja wie geschnitten Brot weg. Sigma wird hier definitiv noch was bringen.

Das Sigma 18-35 für APS-C E-Mount wäre auch ein Knaller. Ist einer der besten Objektive überhaupt.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In Netzt hat das Sigma 30/1.4 übrigens viel positiven Feedback.

 

Leider habe ich bisher nur wenig zum AF-Verhalten an der A6000 gefunden. Soll wohl etwas mehr pumpen und insgesamt etwas langsamer (und eventuell auch etwas weniger treffsicher) sein als beispielsweise das FE 35mm 2.8, aber es gibt nur wenige konkrete Aussagen dazu. Ein Vergleichsvideo mit dem E 35mm 1.8 wäre echt spannend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Sigma 18-35 für APS-C E-Mount wäre auch ein Knaller. Ist einer der besten Objektive überhaupt.

Kannst du mit dem Sigma MC-11 adaptieren. Allerdings ist das 18-35 sehr gross und schwer. Weiss nicht ob das sehr praktisch wäre. Eine Alternative wäre evtl. das 2.8-4.0/17-70 adaptiert mit dem MC-11 der in einigen Wochen endlich ausgeliefert wird. Auch das ist etwas grösser und schwerer als etwa das SEL16-70Z. Aber viel günstiger.

 

Mein Sigma 19 mm wird nun nach fast 2 Monaten Wartezeit endlich verschickt. Da scheint Sigma einen veritablen Verkaufsrenner im Sortiment zu haben.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade das es so groß geworden ist, ansonsten wäre das 30 f1.4 sicher in meine Sammlung gewandert.

 

Als immerdrauf macht es meiner Meinung nach dem SEL-35f18 keine Konkurrenz. Für gezielte Anwendung wohl schon eher..

 

Ich hätte mich allerdings über ein WW Objektiv von Sigma eher gefreut. So ein 14mm f2.8 wäre z.B. ganz nett gewesen..

 

Im Normalbrennweitenbereich kann sich nun zumindest keiner mehr über zu wenig Auswahl aufregen B)  :

 

SEL-28f2

Sigma 30mm f1.4

Sigma 30mm f2.8

SEL-30m35

Zeiss Touit 32mm f1.8

SEL-35f14

SEL-35f18

Zeiss Loxia 35mm f2

SEL-35f28

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Normalbrennweitenbereich kann sich nun zumindest keiner mehr über zu wenig Auswahl aufregen B)  :

 

SEL-28f2

Sigma 30mm f1.4

Sigma 30mm f2.8

SEL-30m35

Zeiss Touit 32mm f1.8

SEL-35f14

SEL-35f18

Zeiss Loxia 35mm f2

SEL-35f28

 

...plus die ganzen manuellen E-Mount Linsen von Zhongyi, Samyang/Walimex etc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank für die Fotos Booze!

Hab sie mir auch mal in voller Auflösung auf Flickr angesehen. Sind vemutlich alle OOC.

 

Mal sehen, wie es sich an der A6300 macht und wie gut die CAs zu entfernen sind.

Hab ein gutes Angebot für 340 Euro entdeckt und das Objektiv zum Testen bestellt.

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Jochen K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das SEL50 f1.8 kommt mit den Sigmas für APS-C nicht mit. Die Farben sind bei Sigma deutlich besser.

Obwohl ich bereits die Sigma 30 f2.8 besitze (bin damit sehr zufrieden und mehr als mit dem SEL50 f1.8), denke ich über den Kauf des 30 f1.4 nach.

Die Bilder kommen sehr scharf und farbintensiv rüber.

Sind die Bilder mit der a6000 oder a6300 gemacht ?

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das SEL50 f1.8 kommt mit den Sigmas für APS-C nicht mit. Die Farben sind bei Sigma deutlich besser.

 

Dein Ernst? Wenn man die Bilder aus der Rohdatei entwickelt hat man ja eh die Kontrolle über die Farben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das SEL50 f1.8 kommt mit den Sigmas für APS-C nicht mit. Die Farben sind bei Sigma deutlich besser.

Kann ich immernoch nicht nachvollziehen, an welcher Kamera verwendest Du es? Ist natürlich auch eine Geschmacksfrage, aber ich finde das SEL-50f18 ist eines der besten weil es "natürliche" Farben abbildet. Alles andere kann man daraus machen. Umgekehrt ist es schwieriger..

 

Wer poppige Farben mag sollte zum SEL-20f28 greifen, und wer es gerne ziemlich Rot möchte zum 12mm Walimex 

Die Bilder kommen sehr scharf und farbintensiv rüber.

Bilder anderer farblich zu bewerten halte ich immer für schwierig, man kennt weder die Lichtsituation vor Ort noch die Bearbeitung.

 

Aber das mit dem "sehr scharf" kann ich bisher noch nicht so sehen, nichtmal bei den abgeblendeten..

 

Vielleicht muss ich es doch mal bestellen..  mal sehen wo die Preise hingehen, auch gebraucht. Der Straßenpreis ist jetzt kurz nach Verfügbarkeit schon auf 360.- runter.. wenn es nur nicht so riesig wäre..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fotos sind mit einer a6000 gemacht 

Ich mag mehr popigere Farben, deswegen gehen meine Bilder mehr in diese Richtung.

Bin bisher sehr begeistert und vermisse den Stabi nicht, der mich erst anzweifeln liess ob ich dieses Objektiv kaufen sollte.

Mein Fazit bisher, mein 50/1.8 kann mit dem Sigma nicht mithalten.

Wer sich über die Grösse moniert, das ist unbegründet!

 

26008314163_f60917af2f_k.jpgSony 50/1.8 Sigma 30/1.4 by Viktor, auf Flickr

 

26545419561_736b7d1777_k.jpgTulips by Viktor, auf Flickr

 

Es ist bei lowlight einfach fantastisch

 

26518259422_8c9afb9e46_k.jpgMuseumsnacht by Viktor, auf Flickr

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich ein interessantes Objektiv gar keine Frage. Der Preis ist hierzulande bereits unterhalb des SEL35 angekommen. Je nachdem was man fotografiert kann man auf den Bildstabi verzichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fazit bisher, mein 50/1.8 kann mit dem Sigma nicht mithalten.

In welchen Punkten? (Wenn man denn ein 50er überhaupt mit einem 30er vergleichen sollte)

 

Hast Du ein anderes Normalobjektiv mit dem Du vergleichen kannst?

 

Wer sich über die Grösse moniert, das ist unbegründet!

Wieso unbegründet, das es riesig ist ist offensichtlich. Und genau deswegen würde es bei "mir" niemals ein "Immerdrauf" werden so wie das deutlich kleinere SEL-35f18.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...