Jump to content

Fisheye für L Mount


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus

Derzeit suche ich ein Fisheye Objektiv für meine Lumix S1R. 

Habt ihr da Erfahrungen? Welches macht Sinn? Ich hab bissl Laowa am Schirm aber dir sind anscheinend alle für APSC? Bin da ziemlich unbeholfen bei Fisheye haha

Vl hat ja jemand eines und gute Erfahrungen gemacht.

Lg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Schnapsbrenner:

Perfekt. Habs direkt bestellt nachdem ich 2 Videos damit gesehn habe. Sieht echt spitze aus und derzeit bei Amazon um 230 Euro... das is top.

Postet immer gerne Links zu Amazon, ihr helft damit, das Forum zu finanzieren!

Danke & Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb SKF Admin:

Postet immer gerne Links zu Amazon, ihr helft damit, das Forum zu finanzieren!

Danke & Gruß
Andreas

Aaah okok

Amazon Link: TT Artisan Fisheye Objektiv 11mm f 2.8 Anschluss Sigma Leica L Ultra-Weitwinkelobjektiv für Vollformat im Alugehäuse Bildwinkel 180 Grad 11mm F2.8 https://amzn.eu/d/7Dk4Mk5

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses Fisheye seit fast zwei Jahren und bin sehr zufrieden mit der Leistung. Bei direktem Gegenlicht kann gewaltige Flares und Ghosts erzeugen, bei kontrolliertem Licht liefert es aber normale Kontraste und eine sehr gute Schärfe . Wenn man den Preis berücksichtigt ein tolles Angebot.

Ein Hinweis: Die Linse liefert laut anderen Webseiten praktisch die gleiche Abbildung wie das alte Canon EF 2.8/15, die 11mm sind anscheinend reines Marketing. Aber: durch diese Abbildung läßt sich das Fisheye sehr gut korrigieren, wenn man das will. Für das Canon gibt es praktisch überall Profile

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erzeugt ein Fisheye-Objektiv nicht diese kreisrunden Fotos? In meinem ganzen Fotografenleben habe ich noch nie ein Fisheye-Objektiv besessen bzw. benutzt. Ernst gemeinte Frage daher: kann mir jemand erläutern, aus welchem Grund oder für welchen Zweck man diese Objektive nutzen kann, mal abgesehen von Spaß und einer Experimentierfreudigkeit?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb clooney:

Erzeugt ein Fisheye-Objektiv nicht diese kreisrunden Fotos?

Nein. Ein Vollformat Fischauge (damit ist nicht die Sensorgrösse gemeint) füllt das ganze Bild aus.  Das was du meinst sind zirkulare Fischaugen. Ist mir für Vollformatkameras keines bekannt. Für APS-C und mFT gibt  es ein 4mm Zirkular Fischauge von Laowa. Das hatte ich mal. Das hat in der Tat nur einen begrenzten Nutzwert.

Mir machen die Fisheyes ab und zu Spass.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb clooney:

Erzeugt ein Fisheye-Objektiv nicht diese kreisrunden Fotos? In meinem ganzen Fotografenleben habe ich noch nie ein Fisheye-Objektiv besessen bzw. benutzt. Ernst gemeinte Frage daher: kann mir jemand erläutern, aus welchem Grund oder für welchen Zweck man diese Objektive nutzen kann, mal abgesehen von Spaß und einer Experimentierfreudigkeit?

Auch die kreisrunden Fisheye haben neben den Effektbildern einen guten Nutzen: Panoramafotografie! Wenn die Bilder sauber ausgerichtet werden kann man mit wenigen Aufnahmen ein komplettes 360 Grad Panorama aufnehmen, wofür man mit Vollformatfisheyes oder gar WW Objektiven viel mehr Bilder benötigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...