Jump to content

Fisheye für L Mount


Schnapsbrenner

Recommended Posts

vor 10 Minuten schrieb Schnapsbrenner:

Perfekt. Habs direkt bestellt nachdem ich 2 Videos damit gesehn habe. Sieht echt spitze aus und derzeit bei Amazon um 230 Euro... das is top.

Postet immer gerne Links zu Amazon, ihr helft damit, das Forum zu finanzieren!

Danke & Gruß
Andreas

Link to post
Share on other sites

vor 46 Minuten schrieb SKF Admin:

Postet immer gerne Links zu Amazon, ihr helft damit, das Forum zu finanzieren!

Danke & Gruß
Andreas

Aaah okok

Amazon Link: TT Artisan Fisheye Objektiv 11mm f 2.8 Anschluss Sigma Leica L Ultra-Weitwinkelobjektiv für Vollformat im Alugehäuse Bildwinkel 180 Grad 11mm F2.8 https://amzn.eu/d/7Dk4Mk5

Link to post
Share on other sites

Ich habe dieses Fisheye seit fast zwei Jahren und bin sehr zufrieden mit der Leistung. Bei direktem Gegenlicht kann gewaltige Flares und Ghosts erzeugen, bei kontrolliertem Licht liefert es aber normale Kontraste und eine sehr gute Schärfe . Wenn man den Preis berücksichtigt ein tolles Angebot.

Ein Hinweis: Die Linse liefert laut anderen Webseiten praktisch die gleiche Abbildung wie das alte Canon EF 2.8/15, die 11mm sind anscheinend reines Marketing. Aber: durch diese Abbildung läßt sich das Fisheye sehr gut korrigieren, wenn man das will. Für das Canon gibt es praktisch überall Profile

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erzeugt ein Fisheye-Objektiv nicht diese kreisrunden Fotos? In meinem ganzen Fotografenleben habe ich noch nie ein Fisheye-Objektiv besessen bzw. benutzt. Ernst gemeinte Frage daher: kann mir jemand erläutern, aus welchem Grund oder für welchen Zweck man diese Objektive nutzen kann, mal abgesehen von Spaß und einer Experimentierfreudigkeit?

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb clooney:

Erzeugt ein Fisheye-Objektiv nicht diese kreisrunden Fotos?

Nein. Ein Vollformat Fischauge (damit ist nicht die Sensorgrösse gemeint) füllt das ganze Bild aus.  Das was du meinst sind zirkulare Fischaugen. Ist mir für Vollformatkameras keines bekannt. Für APS-C und mFT gibt  es ein 4mm Zirkular Fischauge von Laowa. Das hatte ich mal. Das hat in der Tat nur einen begrenzten Nutzwert.

Mir machen die Fisheyes ab und zu Spass.

Edited by WRDS
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb clooney:

Erzeugt ein Fisheye-Objektiv nicht diese kreisrunden Fotos? In meinem ganzen Fotografenleben habe ich noch nie ein Fisheye-Objektiv besessen bzw. benutzt. Ernst gemeinte Frage daher: kann mir jemand erläutern, aus welchem Grund oder für welchen Zweck man diese Objektive nutzen kann, mal abgesehen von Spaß und einer Experimentierfreudigkeit?

Auch die kreisrunden Fisheye haben neben den Effektbildern einen guten Nutzen: Panoramafotografie! Wenn die Bilder sauber ausgerichtet werden kann man mit wenigen Aufnahmen ein komplettes 360 Grad Panorama aufnehmen, wofür man mit Vollformatfisheyes oder gar WW Objektiven viel mehr Bilder benötigt.

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...