Jump to content

Panasonic L-Mount - ein Rohrkrepierer?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

11 minutes ago, finnan haddie said:

Jepp, die Pana S ist (wie auch etwa die Oly 1X) auf die Anforderungen von Profifotografen ausgerichtet.

Vor allem gefällt mir, wenn Hersteller (zumindest einige) ihre Produktlinien anders ausgestalten als die übrigen Hersteller. Aus Kundensicht ist Produktvielfalt doch nur zu begrüßen. Zumindest in Foren scheint jede Abweichung jedoch in erster Linie negative Kritik auszulösen – die RP ist zu klein, die Panas zu groß, die fp braucht einen Sucher, &c. und warum ist Produkt X nicht genauso wie Produkt Y? Genau diese Unterschiede verleihen gleichzeitiger Existenz von X und Y doch überhaupt erst ihren Sinn! Die für mich ungünstigst vorstellbare Situation bei den DSLMs wäre eine Wiederholung jener von Canon und Nikon bei den DSLRs, nämlich zwei zu annähernd 100 % austauschbare Systeme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist den hier ein Profifotograf anwesend der das bestätigen kann oder raten Hobbyfotografen was der Profifotograf meint zu brauchen?

Wenn ich raten müsste.. das meiste Geschäft wird wohl durch Hobbyfotografen generiert. Wenn das so ist, keine gute Idee die und deren Anforderungen wenig zu berücksichtigen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb flyingrooster:

Zumindest in Foren scheint jede Abweichung jedoch in erster Linie negative Kritik auszulösen

Die einen schreiben halt, finde ich gut, die anderen finde ich nicht gut. Dann sollten solche kontroversen Diskussionen bzw. Fragen direkt vom Admin geschlossen werden ..was natürlich nicht gewünscht ist ;)

Ja Panasonic geht einen anderen Weg, ob er erfolgreich ist wird man sehen und darf man ruhig auch unterschiedlicher Meinung sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unterschiedliche Meinungen sind doch auch vollkommen ok und für den doch recht provokanten Titel des Threads läuft die Diskussion recht ruhig. Grundsätzlich finde ich es auch gut, wenn es bei den Herstellern einige unterschiedliche Ansätze gibt.

Ob die L-Mount Allianz gescheitert ist kann man zu diesem Zeitpunkt noch nicht beurteilen. Hier die Entwicklung der L-Mount Allianz zu diskutieren ist aber doch vollkommen in Ordnung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der bei Wind und Wetter, ggf. mit Handschuhen ausgestattete, draußen stehende, an große Cams gewöhnte Profifotograf mag den großen Lumixen ggf. Sympathien entgegenbringen. Aber würde er einen Systemwechsel durchziehen und sein Canon/Nikon-Gerödel einmotten? Ich glaube das irgendwie nicht. Vielleicht hat man bei Panasonic gehofft, dass Canikon bis in alle Ewigkeit weiterschlafen.... Allerdings bin ich auch der Meinung, dass die aktuellen Canikon-DSLM den Ansprüchen vieler Profis nicht genügen und diese auf den nächsten Schuss warten (z. B. auf einen 2. Kartenschacht bei den Zs) und solange bei DSLR bleiben. Einige mögen auch zu Sony abgewandert sein.

Ich finde es grundsätzlich aber gut, dass Panasonic einen anderen Weg geht und wünsche viel Erfolg dabei. Eine S könnte ich mir als gute Ergänzung zu meinen MFTs vorstellen, wenn es das besondere Bild sein soll und ich nicht allzu mobil sein muss. Größe und Gewicht stören mich da weniger als die ambitionierten Preise...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb finnan haddie:

Klar, das fast alle Hobbyfotografen die Vorteile weder erkennen noch schätzen.

Das ist aus meiner Sicht eine gewagte Aussage. Kennen fast alle Hobbyfotografen die Lumix S Kameras, und brauchen oder wollen sie diese?

Ich schätze es sehr, dass Panasonic ins Vollformat eingestiegen ist und wünsche ihnen viel Erfolg, sehe aber als Hobbyfotograf und meinen Einsatzzweck momentan keine Vorteile gegenüber den Vollformat-Mitbewerbern, die bei Preis und Gewicht für mich sogar eher Vorteile haben.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb flyingrooster:

Vor allem gefällt mir, wenn Hersteller (zumindest einige) ihre Produktlinien anders ausgestalten als die übrigen Hersteller.

Da ist natürlich auch etwas dran. Nur muss es dann der Hersteller auch aushalten, wenn sein Konzept bei weniger Kaufinteressenten ankommt. Wenn das am Ende dazu führt, dass sich die Produktlinie nicht wirtschaftlich verkaufen lässt, könnte es sein, dass sich das andere Konzept wieder in Luft auflöst. Das hängt natürlich davon ab, welche Erwartungen Panasonic mit der Produktlinie verbindet.

Dass Produkte, die für bestimmte Anwendungsfälle entwickelt werden, bzgl. Konzept und Funktionalität eine gewisse Konvergenz haben, hat gute Gründe.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, wuschler said:

Die einen schreiben halt, finde ich gut, die anderen finde ich nicht gut. Dann sollten solche kontroversen Diskussionen bzw. Fragen direkt vom Admin geschlossen werden ..was natürlich nicht gewünscht ist

Positive wie negative persönliche Eindrücke stören mich nicht, ganz im Gegenteil. Was ich jedoch für unnötig halte sind, insbesondere von manchen Foristen, teils mantraartig wiederholte Urteile über für jedes nicht-eigene System, dass das neue Produkt X im Prinzip genauso sein sollte wie das eigene Produkt Y, dennn nur dann wäre es in Betracht zu ziehen. Genau dann wäre es jedoch eigentlich, aus Kundensicht, komplett überflüssig …
So manches Produkt spricht mich persönlich aufgrund davon abweichender Vorlieben ebenfalls nicht an, aber dennoch kann man unabhängig davon diese andersartigen Auslegungen dennoch für sinnvolle Erweiterung der Produktpaletten halten.

Den Titel dieses Themas halte ich, auch wenn er sicher nicht in schlechter Absicht gewählt wurde, für grenzwertig und die Panasonic S Nutzer für ziemlich sanftmütig. Ein Thema mit vergleichbarem Titel bspw. mFT oder Sony betreffend, wäre vermutlich bereits nach der ersten Seite aufgrund ausufernder „Diskussionen“ geschlossen worden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mehr als ein Zeitvertreib sind solche Diskussionen/Fragen ohnehin nicht, jemanden von einem Kauf abhalten oder dazu animieren wird ja nicht der Grund sein.Solange Kaufzwang nicht eingeführt ist,kann ohnehin jeder nach Belieben entscheiden.Über die Entscheidungen der Panasonic-Strategen mache ich mir keine Gedanken,das wäre nämlich genauso umsonst,weil ich nicht darin eingebunden bin.Schaun ma mal,dann segn ma schon was kommt.🙂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb flyingrooster:

Positive wie negative persönliche Eindrücke...

Für mich ist das, was ich schreibe, ein persönliche Meinung zu einem System und keine generelle Aussage darüber.

Wenn hier bspw. über Robustheit geschrieben wird wären auch ein paar Beispiele schön. Sonst bleibt das für mich eine reine Marketingaussage ohne Wert. Bilder werden auch nur sehr wenige gezeigt (auch gerne mal in Originalauflösung) Haptik, Handling sind Subjektiv, da kann man sowieso nicht darüber diskutieren.

Hier wird halt nur viel geschrieben (und für meinen Geschmack auch zu theoretisch). Da ist es vielleicht nicht verwunderlich, dass eine algemeine Meinungsänderung eher schleppend verläuft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

46 minutes ago, tgutgu said:

Da ist natürlich auch etwas dran. Nur muss es dann der Hersteller auch aushalten, wenn sein Konzept bei weniger Kaufinteressenten ankommt.

Sicher. Ich vermute jedoch, dass auch Kamerahersteller vor Definition ihrer schlussendlichen Produktauslegung dementsprechende Analysen anstellen und berücksichtigen.

3 minutes ago, wuschler said:

Hier wird halt nur viel geschrieben (und für meinen Geschmack auch zu theoretisch).

Ja, teils haben Foren dies sicher auch einfach so an sich. Genauso wie den Umstand, dass sich generell oft gerade diejenigen am intensivsten an theoretischen Beurteilungen beteiligen (damit bist nicht du und auch nicht zwingend dieses Thema gemeint), welche sich laut eigenem Urteil am wenigsten für das diskutierte Produkt interessieren. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

Ist den hier ein Profifotograf anwesend der das bestätigen kann oder raten Hobbyfotografen was der Profifotograf meint zu brauchen?

Wenn ich raten müsste.. das meiste Geschäft wird wohl durch Hobbyfotografen generiert. Wenn das so ist, keine gute Idee die und deren Anforderungen wenig zu berücksichtigen.

 

ich kenne mindestens 2 PROFI Fotografen, also solche die ausschließlich von Fotos leben.

Und die sagen mir immer unisono:

Wir kaufen unsere Ausrüstung immer erst nach 1 bis 2 Jahren Produktionsende.

Die Jungs rechnen eben und sind der Meinung dass was gestern TOP war kann ja wohl heute nicht schlecht sein.

Das hat natürlich auch auf den Markt einfluß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb flyingrooster:

dass auch Kamerahersteller vor Definition ihrer schlussendlichen Produktauslegung dementsprechende Analysen anstellen und berücksichtigen.

Und können bzgl. erwarteter Verkaufszahlen dennoch falsch liegen. Sie haben es ja auch nicht selbst in der Hand, was die Konkurrenten anbieten werden.

Ich fand es duchaus bemerkenswert, wie im Sinne einer Konvergenz der Systeme nun fast alle auf IBIS setzen, obwohl das vor einigen Jahren für den einen oder anderen Hersteller nicht in Frage kam. Insofern ist es erstaunlich, dass Panasonic immer noch stur an seinem ausschließlich kontrastbasierten AF Konzept festhält, was letztlich den vielen Erfahrungsberichten zufolge mit den Konkurrenten nicht mehr ganz mithalten kann und per se keine eigenen Vorteile bietet.

Insofern sehe ich - jenseits einer sicherlich für die Kunden förderlichen Vielfalt - durchaus auch einige hausgemachte Probleme.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Ich fand es duchaus bemerkenswert, wie im Sinne einer Konvergenz der Systeme nun fast alle auf IBIS setzen, obwohl das vor einigen Jahren für den einen oder anderen Hersteller nicht in Frage kam. Insofern ist es erstaunlich, dass Panasonic immer noch stur an seinem ausschließlich kontrastbasierten AF Konzept festhält, was letztlich den vielen Erfahrungsberichten zufolge mit den Konkurrenten nicht mehr ganz mithalten kann und per se kein eigenen Vorteile bietet.....

In englischsprachigen Foren hält sich ja hartnäckig das Gerücht, dass Sony Panasonic als einen der Hauptkonkurrenten im Video-Bereich ansähe (nicht etwa Canon ...) und an Panasonic deshalb keine Sensoren mit PDAF verkaufen würde, im Gegensatz zu Olympus und Nikon.

Ich meine, dass es eine Entscheidung von Panasonic ist, ausschließlich auf DFD und Kontrast-AF zu setzen und Panasonic den Verlauf der technischen Entwicklung falsch eingeschätzt hat.

Wenn ich mich richtig erinnere (ist ja schon länger her ...) war der Sensor der Olympus E-M1.1 (als erster mFT-Kamera mit sensorbasiertem PDAF) kein Sony-Sensor, sondern kam noch von Panasonic, also anders als bei der E-M5.1.

Dann hätte Panasonic ja die Technik mit sensorbasiertem PDAF eigentlich implementieren können und nicht mal von Sony zukaufen müssen.....

Edit:

ah, hier steht es:

https://www.imaging-resource.com/news/2014/02/10/olympus-om-d-em-1-sensor-is-made-by-panasonic-not-sony

also Panasonic kann Sensoren mit PDAF herstellen, wenn man so wollte ....

bearbeitet von x_holger
gefunden
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein Kamerasystem auf den professionellen Markt ausgerichtet ist, wird meist sichergestellt, dass es durch andere Produkte, diehäufiger gekauft werden, mitfinanziert wird.
Wie oben schon erwähnt, wird die Masse an professionellen Fotografen eher konservativ handeln und nicht sofort aufspringen (außer durch Sponsoring).

Dass Kamerahersteller in Planung, Umsetzung und Marketing daneben liegen, sah man auch ganz gut bei der Markteinführung der Nikon Df oder den Verkaufszahlen der Fuji X-H1, die beide eine Besonderheit zum normalen Repertoire bildeten. Oder auch die Erwartung von Sigma zur SD1...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb grillec:

Wenn es ein Kamerasystem auf den professionellen Markt ausgerichtet ist, wird meist sichergestellt, dass es durch andere Produkte, diehäufiger gekauft werden, mitfinanziert wird.

Im Falle von Panasonic L-Mount wäre hier das das Leica SL System zu nennen. Leica hat die Technik von Panasonic bestimmt nicht mit Nüssen bezahlt. 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb finnan haddie:

Im Falle von Panasonic L-Mount wäre hier das das Leica SL System zu nennen.

Da kann ich schlecht beurteilen, ob die Verkäufe von mFT oder der Beitrag von Leica mehr einbringen. Soviel Einblick in die Geschäfte hab ich nicht...
Was würde denn einen Modefotografen oder einen Fotografen von Bürogebäuden dazu bringen, sein gewohntes System, dass sehr wahrscheinlich zuverlässig läuft und aus dem FF bedient werden kann, zu dem Blitzsysteme, Bearbeitungsroutinen, etc alles schon vorhanden ist, zu verkaufen und in L-Mount zu investieren?

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie werden den für sich selbst geplant provitabelsten Weg gewählt haben. Dazu gehört bestimmt auch, dass Panasonic die Elektronik für Leica schon entwickelt hat.
Ich denke nicht, dass sie sich hauptsächlich darüber Gedanken gemacht haben, die beste Kamera für den Verbraucher anzubieten oder neue Kunden abseits der Leica SL-Kundschaft zu binden (außer einigen neugierigen Altkunden aus dem Bereich mFT).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, tgutgu said:

Und können bzgl. erwarteter Verkaufszahlen dennoch falsch liegen.

Natürlich. Dafür gibts sicher einige Beispiele wie du sagst.

Derlei wirtschaftliche Erwägungen sehe ich allerdings als „Bier“ der Hersteller, über welches ich mir (zusätzlich als Nicht-Aktionär dieser Firmen), im Gegensatz zur fotografischen Eignung jeweiliger Produkte für meine Anwendungen, weniger Gedanken mache. Zumindest nicht solange ich dafür nichts bezahlt bekomme (wäre aber ohnehin nicht qualifiziert dafür), sondern sogar noch Geld bei den Herstellern lasse. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...