Jump to content

Panasonic L-Mount - ein Rohrkrepierer?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb supmylo:

...Gefahr, dass in einem schrumpfenden Markt die zu stark vom Mainstream abweichenden Produkte nicht mehr ausreichend nachgefragt werden. ...

du moechtest also eine 'möglichst große Vielfalt', aber nur wenn die unterschiedlichen produkte 'ausreichend nachgefragt werden'?

aha. also keine kleinserien? keine nischenmmaerkte? hmm.

klingt fuer mich nach 'wasch mich, aber mach mich nicht nass'...

oder sorgst du dich nur um die hoehe des profits von panasonic?

😲

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, dass die Frage des Threads "Ist das S-System von Pana ein Rohrkrepierer" , zumindest jetzt noch nicht beantwortet werden kann. Zum einen sind keine Verkaufszahlen bekannt. Alle Spekulation beruht auf unserer Wahrnehmung der Reaktionen im Netz oder aus seinem Umfeld. Das halte ich auf Grund der gewählten Strategie zum KB Markteinstieg von Panasonic für problematisch bzw. für nicht sehr aussagekräftig.

Panasonic wird sich den Amrkt für KB-DSLMs sehr genau angeschaut haben. Sony ist da der Platzhirsch mit einem breiten Angebot von Kameras für verschiedene Zielgruppen und Geldbeutel. Zudem hat Sony bereits ein breites Angebot von nativen Objektiven  am Start und Canon Objektive lassen sich recht gut adaptieren. Es ist auch klar, dass Sony auf Kompaktheit setzt. Die beiden anderen Wettbewerber kommen noch mit ihren Systemen auf den Markt und stehen auch nmoch ganz am Anfang. Ob Panasonic schon wusste in welche Richtung die KB Modelle von Canon und Nikon gehen oder ob sie deren Strategie gut vorhergesagt haben weiß ich nicht. Aber beide sind mit ebenfalls kompakten Modellen auf den Markt gekommen und einem neuen Bajonett. Die Zs von Nikon und die Sonys sind ja fast Zwillinge. Gemeinsam ist Allen Modellen, dass sie sich nicht direkt an die Profis richten. Außer die Alpha 9. 

Ich nehme daher an, dass Panasonic sich bewusst für einen anderen Weg entschieden hat. Sie haben anstatt auf Kompaktheit und aufs Amateurlager zu setzen, beschlossen von oben in den Markt einzusteigen. Man kommt also mit einem robusten und großem Gehäuse auf den Markt welches bestens Staub und Spritzwassergeschütztz ist. Es hat Platz für einen großen Akku, zwei Kartenslots, der HDMI Anschluss ist groß und damit auch mechanisch stabil und das große Magnesiumgehäuse bietet genug Reserven um die Wärme effektiv abzuleiten. Zusätzlich hat man mit der L-Mount Allianz recht schnell ein relativ breites Objektivportfolio zu bieten.

Die Profis als Zielgruppe zu wählen kann insofern schlau gewesen sein, dass in diesem Bereich sich kaum Wettbewerber tummeln. Ein Kennzeichne dieser Zielgruppe ist es, dass sie kaum in den einschlägigen Hobbyforen oder ähnlichen Kanälen aktiv sind. Daher halte ich es eben für schwierig, daraus Schlüsse zu ziehen wie erfolgreich das System am Markt ist. Panasonic ist ein großer Konzern und wird nicht ohne Plan mit KB an den Markt gegangen sein, ich vermute sie haben mit diesem langsamen Start kalkuliert. Leider wird man sicherlich nicht so schnell erfahren wie hoch die tatsächlichen Verkauszahklen sind und ob sie im Plan liegen. 

Man weiß ja auch nicht wie die weitere Roadmap bezüglich Kameras im KB Bereich aussieht. Man hat ja jetzt die  S1H für Video rausgebracht, auch wieder im oberen Marksegment. Ich würde zugerne wissen ob Panasonic sein KB Portfolio auch nach unten erweitern will. Wenn ich spekuliere müsste, würde ich sagen ja. Über die Threadfrage nach einem Rohrkrepierer würde ich erst in ca. drei Jahren spekulieren wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb finnan haddie:

du moechtest also eine 'möglichst große Vielfalt', aber nur wenn die unterschiedlichen produkte 'ausreichend nachgefragt werden'?

aha. also keine kleinserien? keine nischenmmaerkte? hmm.

klingt fuer mich nach 'wasch mich, aber mach mich nicht nass'...

oder sorgst du dich nur um die hoehe des profits von panasonic?

😲

Wie kann man das so missverstehen? Was haben meine Wünsche mit meiner Befürchtung zu tun?

Ein Beispiel:

Ich wünsche mir eine S II, aber nur wenn sie etwas kleiner als die S ausfällt. Gleichzeitig befürchte ich, dass Panasonic die kleinere S II nicht baut.

Nach Deiner Interpretation bedeutet das also, dass ich mir eine kleinere S II wünsche, dies aber nur, wenn Panasonic sie nicht baut.

Schräg, oder? 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für mich ist die o. g. Missinterpretation à la „Ich wünsche mir eine möglichst große Vielfalt, aber nur, wenn alles ausreichend nachgefragt wird.“ völlig unverständlich und es wird ja wohl erlaubt sein, darauf hinzuweisen. Gestern ist mir mit dem DSLR-Nutzer Ähnliches passiert. Als ich da schrieb, dass die S womöglich zu groß ist, um erfolgreich zu sein, wollte ich angeblich nur noch Kameras für die Hosentasche.

Was erfolgreich ist oder nicht, bestimmen die Gesetze des Marktes und nicht die persönlichen Vorlieben.

Aber bevor mir wieder die Worte im Mund verdreht werden, steige ich jetzt hier aus.

Ich habe mir schon mehrfach vorgenommen, mich nicht mehr an diesen Spekulations-Threads zu beteiligen, jetzt ziehe ich es durch. 😉

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alle Hersteller nur noch die Kameras bauen, die sich am meisten verkaufen, dann haben wir bald nur noch eine Einheitsgröße. Ich fände das blöd. Seit vielen Jahren wissen wir doch schon vom DSLR-Markt, dass es Käufer für kleine, billige Kameras gibt und andere Käufer, die eine besonders große professionelle Kamera haben wollen. Wer kauft schon ein Canon 1DX oder eine Fuji GFX 100? Trotzdem werden sie gebaut.

Sony ist mit besonders kleinen KB-Kameras in den Markt gegangen und am Anfang gab es nur wenige Objektive. Da hat man auch gefragt wer das kaufen soll aber es war halt der Anfang und für die Etablierung eines neuen Systems braucht man einen langen Atem. Canon uns Nikon sind auch mit relativ kleinen Kameras eingestiegen und setzen am Anfang vor allem auf Adapter für die vorhandenen DSLR-Objektive. Für beide ist das genau die richtige Strategie. Vollprofis im Dschungel oder am Seitenrand des Stadions steigen so oder so nicht auf eine Version 1 um.

Panasonic hat aus meiner Sicht genau das Richtige gemacht. Die S1 und S1R sind sehr professionelle Kameras, die mit den am Start vorhandenen Objektiven bereits ziemlich vollwertig im Studio, bei Hochzeiten oder in der Landschaft eingesetzt werden können. Für Tiere oder Sport fehlen die Objektive. Als zweite wichtige Käufergruppe gibt es die Besitzer von Leica-SL Glas, die so für ihre Verhältnisse günstig an ein tolles neues Gehäuse kommen. Panasonic ist damit viel weiter als Sony im ersten Jahr und wenn die Roadmap von Panasonic, Sigma und Leica eingehalten wird, bekommt man in kurzer Zeit ein ziemlich komplettes System. Mit der S1H hat man jetzt auch noch die überragende Video-Version der Kamera, die im Filmgeschäft großes Interesse weckt. Die meisten KB-Kameras liefern derzeit bestenfalls Videos mit 4k-8bit. Wenn das Zielformat 4k ist, hat man damit in etwa so was wie ein JPEG, das genau in der Größe aus der Kamera kommt, die man für den Bildschirm braucht. Die S1H liefert mit 6000x4000 in 10bit ein Ausgangsmaterial mit 24 statt 8 MP und viel mehr Dynamik (demnächst kommt noch ProRes-RAW mit externen Rekordern dazu). Ich erwarte da eher Lieferschwierigkeiten.

Nirgendwo wurde gesagt, dass Panasonic nicht auch mal kleinere Versionen der Kameras auf den Markt bringen wird.

Demnächst kommt dann noch Sigma mit eigenen Kameras und vielen weiteren Objektiven dazu.

Ob das ein Rohrkrepierer wird, werden wir also in einigen Jahren bewerten können. Ich denke eher nicht. Für mich und das was ich mit Kameras mache sind die Dinger zu groß. Ich bewundere sie lieber aus der Ferne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb beerwish:

Panasonic hat aus meiner Sicht genau das Richtige gemacht. Die S1 und S1R sind sehr professionelle Kameras, die mit den am Start vorhandenen Objektiven bereits ziemlich vollwertig im Studio, bei Hochzeiten oder in der Landschaft eingesetzt werden können.

Kann ja sein, nur was hebt sie damit vom Wettbewerb ab? Wo schränkt einen eine Z7 dabei ein? Oder eine EOS R? Ganz zu schweigen von ausgereifter EVIL-Technologie bei Sony oder Fuji, unabhängig von der Sensorgröße.

vor 2 Stunden schrieb Onkeljoni:

...Die Profis als Zielgruppe zu wählen kann insofern schlau gewesen sein, dass in diesem Bereich sich kaum Wettbewerber tummeln...

Hier wird ein Mythos vom Profi gepflegt, der vor allem dadurch entstanden ist, dass es KB-DSLR nur in groß/schwer gab. Wenn ich mir ansehe, womit viele auch berühmte Fotografen vor den digitalen Monstren gearbeitet haben, ist der Weg zurück zu einer Ausrüstung abhängig von tatsächlicher Anforderung auch dahin gehend denkbar, dass es eben handlich sein darf.

Hochzeitsfotografen benötigen vor allem schön zeichnende Objektive und ein leises Betriebsgeräusch, kleine Objektive sind für den Tagesbegleiter hilfreich, weder AF-Geschwindigkeit noch Serienbildrate der meisten Kameras stellen einen Flaschenhals dar. Landschaftsfotografen sind zunehmend auch mit Naturschützern, Forschern usw. unterwegs, wo hoch auflösende Kameras in kompakter Form auch mal punkten können, weil man eben zu Fuß zum Ziel muss. Pressefotografen stehen unter enormen Kostendruck, ein neues Kamerasystem mit 2500€-Objektiv ist da vermutlich auch nicht drin. Zudem ist bei Berufsfotografen der Aspekt der Bestandsausrüstung mitunter sehr wichtig (vor allem Objektive), bei dem Panasonic nicht mitspielt.

Es gibt so viele Arten und Anforderungen beruflicher Fotografie, dass kaum nachvollziehbar ist, warum für "den Profi" das eine System, in dem es momentan nur groß und schwer gibt, das geeignetste Equipment sein soll. Panasonic hat in technischen Details sehr gut seine langjährige Erfahrung mit EVILs bewiesen und gut in den S1 umgesetzt, aber wie man vor allem an den Zahlen der EVIL-Neulinge C+N sieht, gibt es noch viele andere Entscheidungsgründe für ein bestimmtes Modell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Onkeljoni:

Ich glaube auch, dass die Frage des Threads "Ist das S-System von Pana ein Rohrkrepierer" , zumindest jetzt noch nicht beantwortet werden kann. Zum einen sind keine Verkaufszahlen bekannt. Alle Spekulation beruht auf unserer Wahrnehmung der Reaktionen im Netz oder aus seinem Umfeld.

Ich habe den Beginn des Threads nicht gelesen, weil mir die Titelfrage zu provokativ erscheint. Jetzt schreibst Du, es seien keine Zahlen genannt worden. Tatsächlich? Worüber ist denn mit 210 Beiträgen diskutiert worden? Über Luft?

Was ein Glück, dass ich die ersten Beiträge nicht gelesen habe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kleinkram:

...Worüber ist denn mit 210 Beiträgen diskutiert worden? Über Luft?..

Ist die Frage ernst gemeint - worüber denn sonst?.. 🤣

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Kleinkram:

Ich habe den Beginn des Threads nicht gelesen, [...]Worüber ist denn mit 210 Beiträgen diskutiert worden? [...]

Hmmmh? Du möchtest jetzt aber nicht, dass dir jemand hier das schreibt, was du auf den ersten Seiten nicht nachlesen willst?

Oder geht es nur darum, dich von deiner eigenen Beteiligung in diesem Thread zu distanzieren?

Oder sind wir jetzt auf einer ironischen Meta-Ebene dieser linguistisch-kafkaesken Diskussion? In dem Fall: Meinen Respekt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hex:

Hmmmh? Du möchtest jetzt aber nicht, dass dir jemand hier das schreibt, was du auf den ersten Seiten nicht nachlesen willst?

Oder geht es nur darum, dich von deiner eigenen Beteiligung in diesem Thread zu distanzieren?

Oder sind wir jetzt auf einer ironischen Meta-Ebene dieser linguistisch-kafkaesken Diskussion? In dem Fall: Meinen Respekt.

Natürlich mal wieder die halbironische Metadiskussion, mit dem man versucht die angebliche Sinnlosigkeit der Beiträge der Mitforenten zu untermauern. Die ewige Leier, leider.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hex:

Hmmmh? Du möchtest jetzt aber nicht, dass dir jemand hier das schreibt, was du auf den ersten Seiten nicht nachlesen willst?

Nee, viel schlimmer!

In diesem Forum wird immer gern gepostet ohne den Startpost gelesen zu haben!
Was dann meistens völliger, aus dem Zusammenhang gerissener, Unfug ist.

In solch' langen Threads, ist i.d.R. schon alles seit den ersten zwei bis drei Seiten gesagt, danach kommen dann nur noch Wiederholungen oder die üblichen Kloppereien der bekannten Vedächtgen.
Insofern nix Neues ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Ob die L-Mount-Allianz funktioniert? Das französische Magazin Phototrend interviewte den CEO von Sigma, Kazuto Yamaki, und er sagte Dinge, die zu Denken geben: ...

https://www.43rumors.com/looks-like-l-mount-alliance-isnt-going-as-well-as-expected/

Sinngemäße Übersetzung:

Es ist nun zwei Jahre her, dass Panasonic sein Kamerageschäft durch den Beitritt zur L-Mount-Allianz erweitert hat. Viele fragten sich, ob dies das Ende ihres MFT-Engagements wäre oder ob ihr L-Mount-Abenteuer scheitern würde.

Und zum ersten Mal erhielten wir eine echte Antwort auf die Frage, ob die L-Mount-Allianz funktioniert. Das französische Magazin Phototrend interviewte den CEO von Sigma, Kazuto Yamaki, und er sagte

    Was den Marktanteil betrifft, so ist Sigma mit der L-Mount-Allianz nicht zufrieden. Aber laut Kazuto Yamaki ist es noch zu früh, um Schlussfolgerungen zu ziehen. Nach dem Start müssen 3 bis 4 Jahre vergehen, um die Ergebnisse zu bewerten L-Gerüchte

Ich hoffe, dass das gesamte L-Mount-Bündnis in den kommenden Jahren weitere Fortschritte machen wird. Sollte ihr Projekt scheitern, hätte dies sicher auch schwerwiegende Folgen für das Engagement von Panasonic MFT.

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Lumix:

Sollte ihr Projekt scheitern, hätte dies sicher auch schwerwiegende Folgen für das Engagement von Panasonic MFT.

Das kommt darauf an. Sollte mFT für Panasonic besser laufen, könnte das auch bedeuten, dass sie sich wieder stärker und ausschließlich im mFT Bereich engagieren.

Die andere Alternative wäre ganz raus aus dem Fotobereich. Dann wüsste ich allerdings auch gerne, mit welchem Partner Leica zusammenarbeiten würde. Die Gehäuse stammen ja z.T. weitgehend von Panasonic.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Lumix:

Ich glaube, dass sich die Aussage auf das weitere Engagement von Sigma für mFT bezieht. Und nicht, ob Pana mFT aufgeben könnte.

Wenn der L Mount schlecht läuft, werden wohl alle Allianzmitglieder ihre Strategie überdenken müssen. Bzgl. Panasonic bedarf es wohl kleinerer Gehäuse und Phasen AF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

irgendwo wurde in einem Interview eines Panasonic Managers verkündet, das noch eine weitere Lumix S Kamera kommt, die in der Mittelklasse einzuordnen ist und vor allem ein kleineres Gehäuse bekommen soll. Wenn die Kamera dieses Jahr noch kommt, wäre es die vierte FF Kamera in eineinhalb Jahren. Auch wurden ja noch weitere 1,8  FB die kompakter sein sollen angekündigt. Ich finde  das ist für diese kurze Zeit seit Markteinführung absolut spitze. Sony hat meines Wissens sich mit dem Aufbau des A7 Systems mehr Zeit gelassen, ok das System war in KB damals lange Zeit ohne Konkurrenz!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.9.2019 um 10:13 schrieb finnan haddie:

du moechtest also eine 'möglichst große Vielfalt', aber nur wenn die unterschiedlichen produkte 'ausreichend nachgefragt werden'?

aha. also keine kleinserien? keine nischenmmaerkte? hmm.

Im schrumpfenden Markt werden einige ganz verschwinden und andere sich Nischen aussuchen, so wie Fuji es schon seit Jahren ist.
Im Prinzip sind das alle unterhalb der großen Drei mit irgendwas zwischen 80 und 90% Marktanteil (Canon, Sony, Nikon).

Panasonic hat mit dem L-Mount System und ihren eigenen Stärken sicher auch eine gute Chance einen Nischenplatz zu besetzen.

Die Platzhirsche Canon und Sony werden weiter wachsen und Nikon wird hoffentlich auch ein Major Player bleiben.
Das Wachstum dieser geht zulasten der heutigen Nischenanbieter die dann aufgeben (müssen).

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...