Jump to content

Panasonic L-Mount - ein Rohrkrepierer?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Stunden schrieb finnan haddie:

(...)

 

Sony hat von der Zurückhaltung Canons im DSLM Markt profitiert. Damit ist es jetzt vorbei, in zwei Jahren oder so können wir gerne noch Mal nach den Marktanteilen schauen. 🙂😉 

PS: Pentax heißt jetzt Ricoh. 😁

Meiner Meinung nach hat Sony von der Verschlafenheit der restlichen KB-Hersteller profitiert. So konnten sie es sich sogar leisten, zu Beginn in die A7 diverse Mängel einzubauen. DAS hätte man "den Großen" nie verziehen. Canikon hatten zuviel Marktdurchdringung, um Knall auf Fall auf DSLM zu wechseln. Kunde muss ja auch (finanziell) mitziehen. Erst dann, wenn der Kunde meint jetzt wird es Zeit und auch bereit ist sein "altes" Equipment still zu legen, dann erfolgt der kontrollierte Übergang. Ich persönlich hätte das früher erwartet, aber es scheint, dass der Zeitpunkt nicht so schlecht war. Jetzt, da noch mehr Mitspieler auf dem Feld sind, wird es Sony schwer(er) haben, neue Kunden zu gewinnen. Die alten Kunden aus der Anfangszeit bleiben noch eine Weile dabei, denn die Investitionen tritt man nicht so schnell in die Tonne.

Meiner Meinung nach hätte Panasonic die Finger von KB lassen sollen. Komponenten für andere KB-Hersteller liefern ist das Eine, komplett selbst bauen und im Markt eine Rolle Spielen ist das Andere. Und auch hier gilt, der Kunde muss auch (finanziell) mitziehen. Das sehe ich hier eben nicht. Von den paar Profis kann Panasonic nicht (mit)leben, die sind schon anderweitig vergeben. Wären sie statt Sony die ersten gewesen, dann könnte es anders aussehen.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb finnan haddie:

PS: Pentax heißt jetzt Ricoh. 😁

Nein Pentax heißt immer noch Pentax. Oder hießen sie vorher  Hoya?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem sind die Panasonic KB Kameras und Objektive mit die größten und schwersten am Markt. Das macht die Position des Systems nicht leichter. Im Zweifelsfalle dürfte die Mehrheit der Kaufinteressenten kleiner und leichter bevorzugen, natürlich nur bis zur ergonomischen Schmerzgrenze. Wobei es die für viele eben auch bei zu groß und zu schwer gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Vor allem sind die Panasonic KB Kameras und Objektive mit die größten und schwersten am Markt. Das macht die Position des Systems nicht leichter. Im Zweifelsfalle dürfte die Mehrheit der Kaufinteressenten kleiner und leichter bevorzugen, natürlich nur bis zur ergonomischen Schmerzgrenze. Wobei es die für viele eben auch bei zu groß und zu schwer gibt.

Als ich die Panasonic-KB zu ersten Mal sah, fiel mir spontan der Spruch von Obelix ein ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Petterson:

V.a. die immer gleiche Aneinanderreihung der immer gleichen Textbausteine! 😉

Klar muss man es wiederholen, denn er kapiert es ja nicht!

In meinem Fall ist es halt immer mit fachlich fundiertem Inhalt des gesamten Marktes, er bastelt sich seinen "Markt" so zusammen, wie es ihm gefällt  :rolleyes:

Demnächst kommt er noch mit den Erfolgszahlen aus Liechtenstein um die Ecke und pauschaliert das dann auf die ganze Welt!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb nightstalker:

... was vermutlich der Grund ist, wieso die Leute aktuell zu Nikon (und ein wenig auch zu Canon)  wechseln ;) 

hmm

Wechseleien gibt es immer! Und klar, werden sich die großen DSLR Hersteller auch einen Teil ihrer Kundschaft wieder zurückholen.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß Sony den Markt der DSLMs ganz alleine aufgebaut hat und zurecht heute ganz oben mitspielt.
Das haben die anderen alle nicht geschafft:

In Zeiten des schrumpfenden Marktes kann Sony daher locker bleiben, wo bei anderen Eher Panik herrscht.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb D700:

Klar muss man es wiederholen, denn er kapiert es ja nicht!

In meinem Fall ist es halt immer mit fachlich fundiertem Inhalt des gesamten Marktes, er bastelt sich seinen "Markt" so zusammen, wie es ihm gefällt  :rolleyes:

Demnächst kommt er noch mit den Erfolgszahlen aus Liechtenstein um die Ecke und pauschaliert das dann auf die ganze Welt!

Ich fürchte, dass Deine Aussagen genauso wenig Fundament haben wie andere auch. Wiederholung bringt da auch nicht mehr Basis.

Vor allem wissen wir noch lange nicht, was die Corona Krise mit den Märkten tun wird. Wie groß wird die Kauflust der Komsumenten sein, wie stark schränkt es auch die Kaufkraft ein. Da könnte es dann auch wichtig sein, welche anderen Standbeine ein Fotohersteller hat und da ist Olympus sicher gut aufgestellt.

Daher ist die Prognose für irgendeine Marke schwierig und von daher muss auch nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit einem Marktsegment das Ende vorausgesagt werden. Wir alle kennen den Markt schon recht genau und die Anteile der Hersteller sind und bewusst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb D700:

Wechseleien gibt es immer! Und klar, werden sich die großen DSLR Hersteller auch einen Teil ihrer Kundschaft wieder zurückholen.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß Sony den Markt der DSLMs ganz alleine aufgebaut hat und zurecht heute ganz oben mitspielt.
Das haben die anderen alle nicht geschafft:

In Zeiten des schrumpfenden Marktes kann Sony daher locker bleiben, wo bei anderen Eher Panik herrscht.

Den DSLM Markt aufgebaut haben Panasonic und Olympus. Das sollte nicht unterschlagen werden. Sony ist dann irgendwie aufgesprungen und hatte trotz seines Angebotes Glück, dass die größeren Konkurrenten den Zug verpasst hatten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man fragt sich unweigerlich warum beim Kollegen D700, der nach eigener Aussage die Weisheit mit ganz großen Löffeln zu sich nimmt, immer nur ein ziemlich üppiger Haufen hinten herauskommt. 

Wenn die Nische, die MFT bzw. Olympus und/oder Panasonic bedienen, für die Hersteller ausreichend ist, ist das doch gar kein Problem. Warum schließen sich nur immer neue Hersteller dem System an, wenn es doch demnächst eingestellt wird?

Wissen die denn gar nicht, was der sagenhaft schlaue D700 alles weiß? Warum fragen sie nicht erstmal bei ihm nach, bevor sie so unglaublich dumme Entscheidungen treffen?

Und was die L-Allianz anbelangt, wäre etwas Geduld vielleicht nicht die schlechteste Option, obwohl hier bereits ein runderes bzw. bezahlbareres Angebot vorliegt, als bei Canon oder Nikon. Ob der Markt aber für alle spiegellosen KB-Systeme am Ende ausreichend groß sein wird, werden wir wohl erst in ein paar Jahren wissen. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb D700:

In meinem Fall ist es halt immer mit fachlich fundiertem Inhalt des gesamten Marktes, er bastelt sich seinen "Markt" so zusammen, wie es ihm gefällt  :rolleyes:

Nach ja, ehrlich gesagt, sehe ich bei deinen Aussagen wenig fachlich fundiertes. Weder zur Marktsituation, noch zu einfachen Fakten. Du stellst Sony als erste Firna im DSLM Bereich dar. Die Ersten waren Olympus und Panasonic. Du sprichst davon, das Canon und Nikon weiter wachsen werden, ungeachtet dessen, dass sie mit dem Markt zur Zeit  schrumpfen.

Offen gesagt, mache ich mir um Nikon die meisten Sorgen. Die anderen Firmen sind wesentlich breiter aufgestellt, insbesondere Sony und Panasonic.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb D700:

Wechseleien gibt es immer! Und klar, werden sich die großen DSLR Hersteller auch einen Teil ihrer Kundschaft wieder zurückholen.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß Sony den Markt der DSLMs ganz alleine aufgebaut hat und zurecht heute ganz oben mitspielt.
Das haben die anderen alle nicht geschafft:

In Zeiten des schrumpfenden Marktes kann Sony daher locker bleiben, wo bei anderen Eher Panik herrscht.

Das wird sich noch zeigen, wie locker Sony bleibt, wenn der Kameramarkt auf ein Niveau schrumpft, wie Du es dauernd herbei schreiben willst.

Weißt Du denn - in Deiner fachlich fundierten Unfehlbarkeit -, auf welches Niveau sich der Kameramarkt nach dem Schrumpfen einpendeln wird? Wie relevant ein Marktanteil bzw. eine marktführende Stellung ist, wenn die Profitabilität für einen Konzern wie Sony nicht mehr hoch genug ist oder gar Verluste gemacht werden? Ob die dann noch an Kameras Interessierten bereit sind, ausreichend tief ins Portemonnaie zu greifen?

Falls Du das alles weißt, solltest Du Dich nach den Reisebeschränkungen unbedingt in ein Flugzeug nach Japan setzen und bei den Konzernspitzen von Sony, Canon, Nikon und Panasonic vorsprechen. Olympus kannst Du Dir sparen, die sind dann bestimmt schon tot. 😉

bearbeitet von Gast
Sicherheitshalber Ironie-Smiley eingefügt.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

 Sony ist dann irgendwie aufgesprungen und hatte trotz seines Angebotes Glück, dass die größeren Konkurrenten den Zug verpasst hatten.

Nun ja die sind immerhin auch schon seit 2010 dabei. Und mit KB schon seit 2013.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann verstehen, dass Sigma unzufrieden ist. Leica und Panasonic bauen sehr große, teure Kameras. Das bringt zwar Umsatz bei geringen Stückzahlen, hilft aber Sigma überhaupt nicht, weil viel zu wenige Objektive zugekauft werden. Sigmas l-mount Kamera ist irgendwie missglückt und hilft da auch nicht wirklich.

Damit sich das ändert müsste eine Preiswerte Kamera auf den Markt kommen, die in größeren Stückzahlen verkauft wird. Panasonic müsste also ein KB-Äquivalent der GX80/GX9 bauen und Preiswert verkaufen. Sigma müsste selber etwas ähnliches anbieten. Eine Version der SP mit Sucher wäre ein guter Anfang. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb octane:

Nun ja die sind immerhin auch schon seit 2010 dabei. Und mit KB schon seit 2013.

Ja, und vorher waren es, wie erwähnt, Panasonic und Olympus. Dann kamen Samsung mit dem NX-System und Ricoh mit der GXR. Und dann erst kam Sony mit der ersten NEX auf den Markt. 

Sony war lediglich Erster bei der Kombination eines KB-Sensors mit der spiegellosen Technologie. Und ich würde sogar vermuten, dass es tatsächlich ein Schuss ins Blaue war, ansonsten wären Dinge, wie ein wackeliges Bajonett nicht wirklich plausibel zu erklären. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb beerwish:

Ich kann verstehen, dass Sigma unzufrieden ist.

 

vor 3 Stunden schrieb beerwish:

Panasonic müsste also ein KB-Äquivalent der GX80/GX9 bauen und Preiswert verkaufen

Also nach meiner Erfahrung braucht eine so eine Kamera auch ein Objektiv. Ich verfolge nur ganz am Rande was L-Mount macht (hatte gehofft, dass Sigma hier die langen Tüten schnell auf den Markt bring), daher nicht ganz sicher, meine aber bis jetzt hat L-Mount auch nicht unbedingt die "billig Scharben" im Programm. Was nutzt also eine billig Kamera, wenn die passenden Objektive fehlen? . Wenn Panasonic sich sagt, wir starten mit hochwertig und teuer, dann ist es so, Sigma als Teil der Allianz kann natürlich auch was tun im Sinne Kamera rausbringen. Warten und hoffen oder kritisieren was andere tun oder nicht tun und deswegen mit bisherigen Ergebnis unzufrieden sein ist etwas zu einfach ;) Das kann ja jeder.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, beerwish said:

Sigma müsste selber etwas ähnliches anbieten. Eine Version der SP mit Sucher wäre ein guter Anfang. 

Wobei Sigma laut eigener Aussage keine „08/15-Kamera“ bringen wird, sondern speziellere Nischenprodukte, welche seitens ihrer Auslegung nicht mit den Produkten der anderen Herstellern 1:1 konkurrieren. Wie im Falle der SP etwas Ultrakompaktes oder sobald fertiggestellt, eine Foveon-KB. Finde ich ehrlich gesagt auch gut so, da ich, für mich, keinen wirklichen Sinn in sechs verschiedenen KB-DSLM Anbietern sehe, welche letztlich dann alle dasselbe mit anderem Logo anbieten.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb flyingrooster:

da ich, für mich, keinen wirklichen Sinn in sechs verschiedenen KB-DSLM Anbietern sehe, welche letztlich dann alle dasselbe mit anderem Logo anbieten.

Hmm ist das bei Autos/ Waschmaschinen usw. anders? Alle wollen von den 100% (also allen die eine KB haben/ haben wollen) möglichst viele auf eigenes System aufmerksam machen, weil eben diese super spezielle Features oder deutlich geringeres Preis oder...… 
Am Ende entscheidet aber doch der Kunde und der ist zum einem Wählerisch und auch Nachtragend :P. Wenn also eine Deadline überschritten wird, wird Schlussstrich gemacht und fettig ist der Kram. Auch hier wird es nicht anders sein. Es wird irgendwo ein Ziel geben der in so und so vielen Jahren erreicht werden soll. Stellt man fest - die anvisierte Marke ist weit von dem entfernt was man wirklich verkauft - zieht man sich zurück. Sonst schaut man wo/ was muss man nachbessern, damit doch noch die letzten 2-3% bis zu Marke erreicht werden können oder aber knallen gleich die Schampus Korken weil es viel besser läuft als erwartet.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, tgutgu said:

Vor allem sind die Panasonic KB Kameras und Objektive mit die größten und schwersten am Markt. Das macht die Position des Systems nicht leichter.

Dafür sind sie klar positioniert: Keine Kompromisse für klein und handlich. Wer so etwas sucht bekommt bei Panasonic eine µFT Kamera. In sofern macht dieses Konzept für Panasonic schon Sinn. Daß sie damit nur eine Kleine Zielgruppe adressieren dürfte von Anfang an klar gewesen sein. Und was sich daraus ergibt: Das ist System  ja auch preislich entsprechend positioniert. Nur müssen sie auch schauen, daß sie wirklich den Qualitätslevel dann auch liefern, wenn das Siinn machen soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, DSLRUser said:

Hmm ist das bei Autos/ Waschmaschinen usw. anders?

Nein, da interessieren mich 28 gleichwertige Hersteller genauso wenig. ;)

3 hours ago, DSLRUser said:

Stellt man fest - die anvisierte Marke ist weit von dem entfernt was man wirklich verkauft - zieht man sich zurück.

Ob und wann Sigma sich aus dem Kamerageschäft zurückziehen mag, wird seit ihrer Existenz diskutiert. Ein weiterer ewig sterbender Kameraanbieter …

Dies ändert jedoch nichts daran, dass Sigma einerseits, laut eigener Aussage, das Kamerageschäft neben ihrer Haupteinnahmequelle der Objektive, als fortgesetzte „Liebhaberei“ ihres Gründers betreibt und sie damit – schon alleine aufrgund der Entwicklungsausgaben für die Foveon-Sensoren – von Anfang an durchgehend Verluste geschrieben haben (und sich diesen Luxus der eigenen Kameralinie durch die Objektivverkäufe leisten können und wollen). Kann man glauben oder auch anzweifeln. Andererseits hat Sigma noch nie „normale Kameras“ angeboten, sondern immer Nischen besetzt (hpts. Sensor-seitig) und diese Ausrichtung gedenken sie laut kürzlich veröffentlichtem Interview des CEO nicht zu ändern. Auch seitens der Wirtschaftlichkeit betrachtet, mag eine gefundene Nische natürlich auch einträglicher sein als der von weit mehr Konkurrenten abgedeckte Mainstream. Muss aber freilich auch nicht.

So oder so wette ich um einen vergoldeten Objektivdeckel, dass Sigma auch weiterhin ihre Kameras nicht auf den Mainstream trimmen und damit in direkte Konkurrenz zu „den Großen“ Kameraherstellern gehen wird. Gut so und ich drücke schonmal die Daumen für einen möglichst baldigen KB-Foveon (aber wohl frühestens 2021). ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb flyingrooster:

Ob und wann Sigma sich aus dem Kamerageschäft zurückziehen mag, wird seit ihrer Existenz diskutiert.

Da hast Du mich falsch verstanden. Es bezog sich nicht darauf ob Sigma Kamerageschäft aufgibt, sondern ob die L-Mount Allianz als solche weiter bestehen wird.
Wie gesagt - ich habe mich mit L-Mount nie wirklich beschäftigt, wenn da es so blöd für Kunden läuft wie bei mFT (in erster Linie Stabilisierung), dann wird das Projekt zumindest schwerer haben als wenn wirklich alles komplett untereinander kompatibel bleibt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was läuft blöd bei mFT?

Olympus: Innerhalb eines Jahres vier neue Kameras (trotz Neuaufbau der Produktion in Vietnam) in den letzten zwei Jahren drei qualitativ hochwertige f1.2 Festbrennweiten und eine Roadmap mit allein vier angekündigten Telezooms, neuem Weitwinkelzoom und mindestens eine Festbrennweite.

Wenn das verwirklicht wird, kann sich das sehen lassen, das ist trotz bereits gut besetztem Objektivportfolio auf Augenhöhe mit DSLM Herstellern, die ihr DSLM KB Portfolio erst aufbauen.

Zudem hat Olympus mit dem O 12-100mm durchaus eine qualitativ hochwertige Überraschung parat gehabt, mit der in der Form wohl kaum einer gerechnet hat. Das O 12-100mm setzt im Superzoom Bereich bzgl. Qualität rundum Maßstäbe.

Fazit: Als mFT Anwender kann man (ich) rundum zufrieden sein und sich entspannt zurücklehnen.

Das Panasonic Portfolio entwickelt sich derzeit etwas langsamer, trägt aber weiterhin zur Vielfalt der Weiterentwicklung bei mFT bei.

Ich vermute mal, dass APS-C Anwender bei Sony, Canon und wohl auch Fuji froh wären, wenn sich ihr System so weiterentwickeln würde. Am zufriedensten dürften da die Fuji Kunden sein.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...