Jump to content

Panasonic L-Mount - ein Rohrkrepierer?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Es geht hier nicht um persönliche Vorlieben.

Wenn mir die Kamera zu groß ist, egal ab in der Hand oder in der Tasche, dann ist das ein Mangel der persönlichen Vorliebe. Oder gibt es irgendeine DIN für die richtige Größe einer Kamera?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Kleinkram:

Wenn mir die Kamera zu groß ist, egal ab in der Hand oder in der Tasche, dann ist das ein Mangel der persönlichen Vorliebe. Oder gibt es irgendeine DIN für die richtige Größe einer Kamera?

Ich habe nicht von einer "richtigen Größe" geschrieben, sondern in einem Spekulationsthread darüber spekuliert, dass Größe und Gewicht Gründe sein könnten, dass die "S-Klasse" am Markt noch relativ wenig Zuspruch findet. Jedenfalls verspüre ich noch keinen Enthusiasmus.

Der Mangel an persönlichen Vorlieben (bzw. der Umstand, dass mehr Interessenten andere Vorlieben haben) ist i.d.R. einer der Hauptgründe, dass ein Produkt weniger gut ankommt. Insofern hast Du den Zusammenhang richtig erfasst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Ich habe nicht von einer "richtigen Größe" geschrieben, sondern in einem Spekulationsthread darüber spekuliert, dass Größe und Gewicht Gründe sein könnten, dass die "S-Klasse" am Markt noch relativ wenig Zuspruch findet. Jedenfalls verspüre ich noch keinen Enthusiasmus.

In einem Test in der c't kam die S1R ganz gut weg. Ok, der Autor war mit dem russischen Arktis-Expeditionsschiff unterwegs hatte entsprechendes Klima. Aber dort passte es wohl ganz gut. Insbesondere die Stabi-Leistung wurde gelobt, die wohl deutlich besser als bei Nikon und A7RIII ist, die neben der Canon R auch an Bord waren. Die fehlende Auswahl im Objektivsortiment wurde dagegen bemängelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Ich habe nicht von einer "richtigen Größe" geschrieben, sondern in einem Spekulationsthread darüber spekuliert, dass Größe und Gewicht Gründe sein könnten, dass die "S-Klasse" am Markt noch relativ wenig Zuspruch findet. Jedenfalls verspüre ich noch keinen Enthusiasmus.

Der Mangel an persönlichen Vorlieben (bzw. der Umstand, dass mehr Interessenten andere Vorlieben haben) ist i.d.R. einer der Hauptgründe, dass ein Produkt weniger gut ankommt. Insofern hast Du den Zusammenhang richtig erfasst.

Ich sehe es auch so, dass der durchschnittliche Hobbyfotograf eher zu kleineren Gehäusen tendiert. KB-Fotografen und -Interessenten, die ausdrücklich große und schwere DSLM-Gehäuse bevorzugen, sehe ich eindeutig in der Minderheit. Wer will schon möglichst viel tragen oder hat ausgesprochen große Hände?

DSLM-Systeme werden auch seit jeher mit dem Argument vermarktet, dass sie kleiner und leichter seien als DSLR. Dies stimmt bei der S nunmal nicht, im Gegenteil.

Ich finde es allerdings grundsätzlich gut, dass Panasonic ein System anbietet, dass sich von Canikon und Sony in diesem Punkt unterscheidet. Es ist nur die Frage, ob dies am Markt ausreichend angenommen wird. Ich gebe Dir aber völlig recht, die Größe der G9  (oder einen Ticken mehr) hätte es auch getan...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb supmylo:

Ich sehe es auch so, dass der durchschnittliche Hobbyfotograf eher zu kleineren Gehäusen tendiert

Vielleicht ist die Formulierung etwas unglücklich oder ich empfinde ich es nur so.
Ich halte mich für einen durchschnittlichen Hobby-Knipser und tendiere keinesfalls zu einem kleinerem Gehäuse. Ich tendiere zu einem Gehäuse welches:

- gut ausgewogen mit den Objektiven harmoniert (Proportionen Objektiv/ Gehäuse)
- in meinen eher normalen Händen nicht zu fummelig wirkt (Finger berührt plötzlich 2 Tasten o.ä)

Das was Du beschreibst lese ich eher nach den ehem. Kompaktknipsen Benutzer - "es muss in die Hosentasche passen, sonst nehme ich es nicht mit". Also irgendeine "mFT Pen-F o.ä (auf Größe bezogen) und als Objektiv irgendein Pancake).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der Markt deckt zur Zeit alle Wünsche nach kompakten und größeren Systemkameras sehr gut ab.

Ich bin froh, dass es solch eine große und interessante Auswahl gibt.

Zu bedenken ist schon, dass z.B die Männer immer größer geworden sind (in 100 Jahren 15 cm im Durchschnitt), und damit sicherlich auch die Hände (keine 15cm).

Da ist hier die durchschnittlich kleine ältere Generation natürlich mit den kleinen Patschhänden benachteiligt 😉

bearbeitet von ImmergutLicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb DSLRUser:

Vielleicht ist die Formulierung etwas unglücklich oder ich empfinde ich es nur so.
Ich halte mich für einen durchschnittlichen Hobby-Knipser und tendiere keinesfalls zu einem kleinerem Gehäuse. Ich tendiere zu einem Gehäuse welches:

- gut ausgewogen mit den Objektiven harmoniert (Proportionen Objektiv/ Gehäuse)
- in meinen eher normalen Händen nicht zu fummelig wirkt (Finger berührt plötzlich 2 Tasten o.ä)

Das was Du beschreibst lese ich eher nach den ehem. Kompaktknipsen Benutzer - "es muss in die Hosentasche passen, sonst nehme ich es nicht mit". Also irgendeine "mFT Pen-F o.ä (auf Größe bezogen) und als Objektiv irgendein Pancake).

 

Ich wollte damit sagen, dass nach meiner Meinung die Mehrheit der Hobbyfotografen (der „durchschnittliche“ Hobbyfotograf) Gehäuse bevorzugt, die kleiner und leichter sind als die der S(R). Ist das nicht spätestens aus den folgenden Sätzen klar geworden?

Was Du in Deinem letzten Absatz schreibst, passt überhaupt nicht zu meinem Beitrag. Ich spreche doch ausdrücklich von den tendenziell kleineren DSLM im Vergleich zu DSLRs. Wie kommst Du auf ehem. Kompaktknipsen-Benutzer und Hosentaschenkompatibilität?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Onkeljoni:

So lange du immer die linke Hand am Objektiv hast ist da nichts unausbalanciert. Wenn du aber mal in die Situation kommst die Linke Hand wegzunehmen, ist das ganze System aber sehr "objektivlastig". Zumindest ich habe nicht immer beide Hände an der Kamera oder trage die Kamera auch mal in nur einer Hand.

Und du meinst, dass etwa eine EOS 80D mit EF 100-400 ausbalancierter ist als eine Alpha 9 mit FE 100-400? Meinst du das ernst 😁? Hinweis: ich kenne beide Kombis aus eigener Erfahrung.  

Ein 150-600, 200-600 und vergleichbare Objektive sind nie ausbalanciert. Oder willst du eine 2kg Kamera anschliessen? 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auf ein interessantes Feature der Pana mit L-Mount aufmerksam machen, das soweit ich sehe in unseren Diskussionen noch keine Rolle gespielt hat: Die S1 ist gegenwärtig die einzige mirrorless Vollformat mit einem raumsparenden Klappdisplay, das man auch für Aufnahmen im Hochformat verwenden kann. Das dürfte bei Photographen, die viel mit Stativ arbeiten und mit Größe und Gewicht nicht so pingelig sind, durchaus Interesse finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb supmylo:

Wie kommst Du auf ehem. Kompaktknipsen-Benutzer und Hosentaschenkompatibilität?

Nun zum einem ist meine Wahrnehmung das in letzter Zeit (alles muss noch leichter, noch kompakter und noch mehr können und und und...). Zum anderen aber - ich betrachte immer "das System" und nie bei solchen Zusammenhängen einzelne Komponenten (hängt sicherlich auch davon ab, was für Objektive jemand überwiegend nutzt.)

vor 1 Stunde schrieb supmylo:

Ich finde es allerdings grundsätzlich gut, dass Panasonic ein System anbietet, dass sich von Canikon und Sony in diesem Punkt unterscheidet.

Hier gebe ich Dir aber 100% Recht. Je mehr Anbieter auf dem Markt sind, desto besser kann es am Ende für die Benutzer sein. 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Lesen dieses Themas führte mich bislang lediglich zu einer Erkenntnis:

Die Menschheit ist schon ein merkwürdiges Völkchen. Bleibt ihr Auswahl vorenthalten, sehnt sie sich nach nichts mehr als einem möglichst prallen Füllhorn unterschiedlichster Angebote – hat sie dieses jedoch zur Verfügung, dann gibts nichts Interessanteres als das Eine und einzig Wahre über alles andere zu erheben …

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb flyingrooster:

Das Lesen dieses Themas führte mich bislang lediglich zu einer Erkenntnis:

Die Menschheit ist schon ein merkwürdiges Völkchen. Bleibt ihr Auswahl vorenthalten, sehnt sie sich nach nichts mehr als einem möglichst prallen Füllhorn unterschiedlichster Angebote – hat sie dieses jedoch zur Verfügung, dann gibts nichts Interessanteres als das Eine und einzig Wahre über alles andere zu erheben …

Ist doch klar. Bei zu wenig Auswahl gibt es halt zu wenig Anlässe und Produkte über die man meckern kann.

Muss schön ruhig gewesen zu Zeiten, als man im Laden gefragt hat: Haben Sie denn hier keine Hosen? - Nein, keine Hosen haben wir im 1ten Stock, hier gibt es nur keine Hemden! 😜

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DSLRUser:

Nun zum einem ist meine Wahrnehmung das in letzter Zeit (alles muss noch leichter, noch kompakter und noch mehr können und und und...). Zum anderen aber - ich betrachte immer "das System" und nie bei solchen Zusammenhängen einzelne Komponenten (hängt sicherlich auch davon ab, was für Objektive jemand überwiegend nutzt.)
 

Ich fürchte, dass ich Dir nicht ganz folgen kann, was den Bezug zu meinem Beitrag betrifft. 

Generell ist es aber doch nicht wichtig, ob mir oder Dir die S gefällt, sondern, ob es eine ausreichend große Anzahl von Leuten gibt, die das System kaufen. Momentan überwiegen m. E. die Hinweise, dass die S nicht gut läuft. 

Aber niemand weiß, welche Umsätze Panasonic "braucht" bzw. welche Zeit man dem System gibt, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb flyingrooster:

...Bleibt ihr Auswahl vorenthalten, sehnt sie sich nach nichts mehr als einem möglichst prallen Füllhorn unterschiedlichster Angebote – hat sie dieses jedoch zur Verfügung, dann gibts nichts Interessanteres als das Eine und einzig Wahre über alles andere zu erheben …

Herzlich willkommen in der kapitalistischen Überfluss-Gesellschaft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb supmylo:

oder hat ausgesprochen große Hände?

Ob man dafür "ausgesprochen" große Hände braucht? Ich denke eher nicht. Jeder der nicht seit gestern fotografiert, kennt die dicken DSLR-Brocken und kam damit, egal wie groß die Hände sind, zurecht. Insofern versteh ich nicht, warum dies ausgerechnet ein wichtiger Punkt sein soll. Das betrifft ja auch die Olympus M1X. Genau die gleiche Argumentation. Wer ein sehr robustes (= meist ein großes) Gehäuse will/braucht, ist doch damit gut bedient. Die Qualität eines Systems liegt sicherlich nicht an der Größe des Griffs am Gehäuse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb shutter button:

Ob man dafür "ausgesprochen" große Hände braucht? Ich denke eher nicht. Jeder der nicht seit gestern fotografiert, kennt die dicken DSLR-Brocken und kam damit, egal wie groß die Hände sind, zurecht. Insofern versteh ich nicht, warum dies ausgerechnet ein wichtiger Punkt sein soll. Das betrifft ja auch die Olympus M1X. Genau die gleiche Argumentation. Wer ein sehr robustes (= meist ein großes) Gehäuse will/braucht, ist doch damit gut bedient. Die Qualität eines Systems liegt sicherlich nicht an der Größe des Griffs am Gehäuse.

Denke es mal andersrum: 

Leuten mit ausgesprochen großen Händen sind die anderen KB-Kameras ggf. zu klein 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb flyingrooster:

Das Lesen dieses Themas führte mich bislang lediglich zu einer Erkenntnis:

Die Menschheit ist schon ein merkwürdiges Völkchen. Bleibt ihr Auswahl vorenthalten, sehnt sie sich nach nichts mehr als einem möglichst prallen Füllhorn unterschiedlichster Angebote – hat sie dieses jedoch zur Verfügung, dann gibts nichts Interessanteres als das Eine und einzig Wahre über alles andere zu erheben …

Macht doch hier keiner. Es geht Frage, ob das Panasonic System so wie es aufgestellt ist (alles recht groß und schwer) Erfolg hat (im Vergleicn zu den KB DSLM Konkurrenten) oder nicht. Bislang spricht kaum etwas dafür, dass dass S-System viel Momentum erfährt. Das kann an Größe und Gewicht liegen, die nicht gut ankommen. Mit individueller Präferenz von Mitforenten hat das nichts zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb octane:

Und du meinst, dass etwa eine EOS 80D mit EF 100-400 ausbalancierter ist als eine Alpha 9 mit FE 100-400? Meinst du das ernst 😁? Hinweis: ich kenne beide Kombis aus eigener Erfahrung.  

Ich habe an keiner Stelle von einer EOS 80 D gesprochen und auch nicht vom genannten Objektiv. Deshalb kann ich diese Aussage nicht ernst meinen, ich habe sie nicht gemacht. 

Ansonsten, danke für den Hinweis, dass du die beiden Kombis kennst. Schön für dich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

58 minutes ago, tgutgu said:

Macht doch hier keiner.

Anders vermag ich mir die Wünsche und Empfehlungen nach einer anders (im Sinne von ähnlicher zu den Mitbewerbern) ausgerichteten S1(R) nicht zu erklären, da sich eben dieses System meiner Ansicht nach von allen anderen KB DSLMs am deutlichsten unterscheidet (über die SL mag man noch diskutieren). Es scheint das größtmögliche Ausmaß an Zufriedenheit dann erreicht zu sein, wenn sämtliche Hersteller das eine und einzige Ideal vertreten. Welchen Sinn auch immer eine solche Situation für Kunden in ihrer Gesamtheit bieten soll.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Onkeljoni:

Ich habe an keiner Stelle von einer EOS 80 D gesprochen und auch nicht vom genannten Objektiv.

Natürlich nicht. Aber gemäss deiner Logik müsste das so sein. Egal. Bringt nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb octane:

Natürlich nicht. Aber gemäss deiner Logik müsste das so sein. Egal. Bringt nichts.

Nein nicht nach meiner Logik, einzig und alleine nach deiner Logik. Du bringst hier eine Kamera ins Spiel die deiner Meinung nach in meine Logik passt. Ich habe ganz konkret mehrere Kameras mit der Pana S verglichen, die von dir genannte EOS war nicht dabei.

Daher frage ich mich wirklich was das bringen soll. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Design und Haptik spielen eine große Rolle bei einer Produktentwicklung die sich auch an die Bedürfnisse der Kunden anpasst.

Smartphones wurden größer, in der Haptik geschmeidiger, Autos wurden größer, Knöpfe, Griffe besser bedienbar, Kameras bekommen etwas größere Griffe, und es gibt neue kleine kompakte Kameras für die Jackentasche.

Das zieht sich fast durch alle Produkte durch die erfolgreich auf dem Markt sein möchten.

Ich denke es gibt nicht die grundsätzliche Aussage die für alle gelten soll "Griffigkeit, Haptik, Design ist mir wichtig oder nicht wichtig", weil auch die Anforderungen von Menschen, von klein bis groß, jung bis alt, Mann und Frau unterschiedlich sein können.

Genau darum bin ich froh, dass der Markt für spiegelose Kameras für jeden was anbietet und viele neue und spannende Produkte zu erwarten sind

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb ImmergutLicht:

Design und Haptik spielen eine große Rolle bei einer Produktentwicklung die sich auch an die Bedürfnisse der Kunden anpasst.

Smartphones wurden größer, in der Haptik geschmeidiger, Autos wurden größer, Knöpfe, Griffe besser bedienbar, Kameras bekommen etwas größere Griffe, und es gibt neue kleine kompakte Kameras für die Jackentasche.

Das zieht sich fast durch alle Produkte durch die erfolgreich auf dem Markt sein möchten.

Ich denke es gibt nicht die grundsätzliche Aussage die für alle gelten soll "Griffigkeit, Haptik, Design ist mir wichtig oder nicht wichtig", weil auch die Anforderungen von Menschen, von klein bis groß, jung bis alt, Mann und Frau unterschiedlich sein können.

Genau darum bin ich froh, dass der Markt für spiegelose Kameras für jeden was anbietet und viele neue und spannende Produkte zu erwarten sind

Was Du schreibst, ist alles richtig, aber die Frage (s. Threadtitel) ist eben, ob Panasonic L-Mount beim Kunden ankommt oder nicht. Dabei spielen dann individuelle Vorlieben weniger eine Rolle als das, was sich eine ausreichend große Käufergruppe wünscht.

Ich persönlich wünsche mir auch eine möglichst große Vielfalt, aber sehe eben auch die Gefahr, dass in einem schrumpfenden Markt die zu stark vom Mainstream abweichenden Produkte nicht mehr ausreichend nachgefragt werden. 

Produzenten wie (Sony und) Panasonic sind nicht nicht gerade dafür bekannt, Lieferanten für Nischenprodukte zu sein. Wenn dann eine Unternehmenssparte bzw. ein Produkt nicht gut läuft, es keine sentimentalen oder sonstigen Gründe für ein Festhalten an ihr/ihm gibt und die Prognosen schlecht sind, dann kann eben auch schnell irgendwann Schluss sein.

Panasonic hat die S allerdings vor vornherein als (nicht für den Massenmarkt konzipierte) Profikamera angeboten und Leica sowie vor allem Sigma mit im Boot. Eine relativ üppige Objektivroadmap im L-System gibt es auch, sodass ich hoffe bzw. eigentlich auch erwarte, dass Panasonic eine langfristige Strategie verfolgt. Und wenn die SII oder III vielleicht noch etwas kleiner/geschmeidiger werden, bin ich auch ein Kandidat... 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...