Jump to content

Panasonic L-Mount - ein Rohrkrepierer?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb nightstalker:

:) ich habe auch noch ein bisschen Pentax, aber kein L Mount .... steht aber auf der Einkaufsliste, gleich hinter einem Goldesel..

Wenn man schon ein mobiles System hat, kann L-Mount eine Bereicherung sein. Aber dann kann man auch die lahme K-1 nehmen...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb nightstalker:

oooder man nimmt einfach seine gute alte mFT ;) ...

Das ist ja schon das mobile System, z. B. meine 10MII. Die K-1 punktet allerdings deutlich bei Auflösung und Dynamik (bei Stills).  Eigentlich eine super Kombi. Panas S-Reihe harmoniert auch gut mit MfT.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb supmylo:

Wenn man schon ein mobiles System hat, kann L-Mount eine Bereicherung sein.

Wie auch immer dieser Satz zu verstehen ist 😁 Soll die Bereicherung ein statisches System sein als Ergänzung zum mobilen, fallen mir als Einsatzzweck ein: Türstopper, Briefbeschwerer oder auch Unterlegkeil für Schwerlasttransporte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb pizzastein:

Wie auch immer dieser Satz zu verstehen ist 😁 Soll die Bereicherung ein statisches System sein als Ergänzung zum mobilen, fallen mir als Einsatzzweck ein: Türstopper, Briefbeschwerer oder auch Unterlegkeil für Schwerlasttransporte.

Bei der S(R) kritisiert man Größe, Gewicht, Preis, AF, noch relativ schwaches Objektivangebot. Hat man z. B. schon MfT und will mit KB ergänzen, sind Größe und Gewicht der S nicht ganz so entscheidend ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb parsifal77:

welche Hersteller sind es denn außer Panasonic?

Leica?

Plus Sigma. 🙂

Das Sigma 35/1.2 L habe ich bereits, und die LUMIX S1R mit Panasonic 50/1.4 S. Gibt halt nix besseres in dem Format. 🙂

Die Sigma FP ist bereits bestellt, nächstes Jahr kommt die Sigma mit Foveon Sensor dazu. 🙂

Beides ebenfalls ohne Konkurrenz was Preis und Leistung betrifft. 🙂

Bzgl. Leica warte ich noch etwas ab, der Griff der SL hat mich von der Haptik und Ergonomie leider nicht überzeugt. 🧐

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb finnan haddie:

Plus Sigma. 🙂

Das Sigma 35/1.2 L habe ich bereits, und die LUMIX S1R mit Panasonic 50/1.4 S. Gibt halt nix besseres in dem Format. 🙂

Die Sigma FP ist bereits bestellt, nächstes Jahr kommt die Sigma mit Foveon Sensor dazu. 🙂

Beides ebenfalls ohne Konkurrenz was Preis und Leistung betrifft. 🙂

Bzgl. Leica warte ich noch etwas ab, der Griff der SL hat mich von der Haptik und Ergonomie leider nicht überzeugt. 🧐

 

Würdest Du mich bitte adoptieren und mir im Falle Deines hoffentlich noch lange auf sich warten lassenden Ablebens Deine Ausrüstung vermachen? Warnung: Bin leider nicht mehr soooo jung, Spielen im Sandkasten ist nicht😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tengris:

verbunden mit einem uralten Rütlischwur der immerwährenden Kompatibilität.

Das ist tatsächlich ein Hemmschuh für innovative Weiterentwicklungen. Intel wollte immer abwärtskompatibel zu noch so alter Software sein und ist mit der Prozessorarchitektur in einer technischen Sackgasse. Nichtsdestotrotz ist aus Konsumentensicht ein herstellerübergreifendes System immer zu begrüßen. Bei Prozessoren kann ich auch AMD kaufen und die Software läuft genauso gut, Vielleicht auch besser (aktuell).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb supmylo:

Würdest Du mich bitte adoptieren und mir im Falle Deines hoffentlich noch lange auf sich warten lassenden Ablebens Deine Ausrüstung vermachen? Warnung: Bin leider nicht mehr soooo jung, Spielen im Sandkasten ist nicht😉

Bruuuder bist Du es?

... bin auch zu alt für den Sandkasten, würde aber bei Bedarf über meinen Schatten springen ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Böhm: @parsival77: Diese Meldung könnte einer früheren „photoscala“-Diskussion entstammen. Es muss doch schön sein, über eine Firma herzuziehen...

Eines möchte ich hier schon klarstellen: abgesehen vom etwas reisserischen Titel 😉 liegt es mir fern ein Markenbashing gegen Panasonic zu betreiben!

Ich bin durchaus ein Freund der Marke und habe deren MFT - Produkte immer gerne genutzt.

Es geht mir hier nur um die Frage, ob die Einführung einer KB Serie nicht ein Fehler war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb nightstalker:

Bruuuder bist Du es?

... bin auch zu alt für den Sandkasten, würde aber bei Bedarf über meinen Schatten springen ;) 

Hey, Konkurrenz um das Erbe von Finnan kann ich gar nicht gebrauchen! Ich ziehe mir dann eben noch einen süßen Strampler an und mach Bäuerchen, wenn's hilft!🥳

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb parsifal77:

Es geht mir hier nur um die Frage, ob die Einführung einer KB Serie nicht ein Fehler war.

Das teuerste an sowas ist die Entwicklung so eines Systems, diese hatte Panasonic schon in der Schublade (Auftragsarbeit für Leica) ... wenn man daraus nun eine eigene Serie strickt, ist das deutlich billiger, als würde man von Grund an so ein System bauen.(die Spezifikationen sind auch schon vorhanden, ein Grundsystem ebenfalls ... man baut sozusagen nur an)

Es ist sozusagen eine Resteverwertung (was nicht bedeutet, dass die Qualität nicht top wäre)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb parsifal77:

Eines möchte ich hier schon klarstellen: abgesehen vom etwas reisserischen Titel 😉 liegt es mir fern ein Markenbashing gegen Panasonic zu betreiben!

Ich bin durchaus ein Freund der Marke und habe deren MFT - Produkte immer gerne genutzt.

Es geht mir hier nur um die Frage, ob die Einführung einer KB Serie nicht ein Fehler war.

Mit mFT hatten und haben sie Erfolg (hab ihnen schliesslich auch diverse Kameras abgekauft...),

müsste ich eine Wette eingehen würde ich sagen: Ja, es war ein Fehler. Bei Olympus hat man das begriffen, man versucht erst gar nicht das KB- Segment auch noch anzugreifen und hofft, dass die ökologische Nische mFT den Klimawandel übersteht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb nightstalker:

Das teuerste an sowas ist die Entwicklung so eines Systems, diese hatte Panasonic schon in der Schublade (Auftragsarbeit für Leica) ... wenn man daraus nun eine eigene Serie strickt, ist das deutlich billiger, als würde man von Grund an so ein System bauen.(die Spezifikationen sind auch schon vorhanden, ein Grundsystem ebenfalls ... man baut sozusagen nur an)

Es ist sozusagen eine Resteverwertung (was nicht bedeutet, dass die Qualität nicht top wäre)

Für die Kamera mag das ein Stück weit zutreffen. Für die Objektive nicht.

Grüße
Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Phillip Reeve:

Für die Kamera mag das ein Stück weit zutreffen. Für die Objektive nicht.

Grüße
Phillip

was ich meinte, liegt grösstenteils noch vor der Hardware ... Spezifikationen, Definitionen usw und diese gelten auch für Objektive. Natürlich hilft es, wenn man auch noch auf Knowhow aus dem Kamerabau zurückgreifen kann .... insgesamt ist die KB Serie eine logische Sache für Panasonic

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ImmergutLicht:

Im Augenblick liegt die S1 in Spanien bei 2.090 Euro (2500 Startpreis) und die S1R in Frankreich bei 2539 (3700 Startpreis), alle nur Body

Ich schätze da wird sich noch was tun, evt zum Weihnachtsgeschäft

Die Preise der Objektive holen das dann wieder rein 😉

Das klingt ja mal schon entgegenkommend, wenigstens die Kamera wird gestützt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kater Karlo:

wenn man die seriöseren Tests anschaut ist die Kamera im AF sogar sehr schnell, sie hat halt noch Nachholbedarf was das Tracking anbelangt.

Trotzdem hat sich in den Köpfen festgebrannt, dass der AF nichts taugt.

Ich glaube dass die Kamera einfach zu groß und schwer ist, wer so etwas will hat schon eine Nikon D850 oder Canon 5D IV. Heißt es gibt zwar Bedarf an großen Kameras, der ist aber schon mit den genannte Modellen belegt oder wird es noch.

Schade ist auch, dass Panasonic sich im Preis nicht an Sony und Nikon anpasst, die sind beide günstiger geworden, die Pana nicht.

Ich hatte die S1 mal ausprobiert (nur im Laden) bevor ich meine Z6 geholt habe, schön ist die schon, aber über 1,5 Kg mit Normalzoom und der Preis, das schreckt ab.

 

Ja, die S spielt größenmäßig in der Liga der größeren DSLR, ist aber eine DSLM mit den div. Vorteilen... 

Profis mögen Robustheit, Zuverlässigkeit, Ergonomie, Haptik und da sehe ich Panasonic klar im Vorteil gegenüber Sony. Wobei: Vor ein paar Tagen habe ich in der Tagesschau doch tatsächlich mal eine Sony Alpha gesehen....😉

Aber eines ist sicher: Panasonic wird mit KB  kurzfristig keinen (großen) Erfolg haben. Viel wird von Canikon abhängen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb jmschuh:

Panasonic will wohl auch noch APS-C-Kameras mit L-Mount auf den Markt bringen, aber wohl erst 2020.

Sie schaffen es schon jetzt nur schleppend, Objektive zu bringen und wollen dann noch Reserven bei R&D für eine weitere Sensorgröße haben? Das glaube ich als Gerücht grundsätzlich nicht. Der Preis einer Leica CL ist ja nicht das Ding, eher der, für jedes APS-C-Objektiv ab 1000€ zu zahlen (für ein 18/2.8), 1500€ für ein Dunkelzoom 18-56.

Klar, 3 Sigma Festbrennweiten für APS-C gibt's.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb outofsightdd:

Der Preis einer Leica CL ist ja nicht das Ding, eher der, für jedes APS-C-Objektiv ab 1000€ zu zahlen (für ein 18/2.8), 1500€ für ein Dunkelzoom 18-56.

Ich finde den Preis für die CL unangemessen. Kein IBIS und die Objektive haben keinen IS. Die Leistung einer CL bekomme ich bei Fujifilm mit der X-E3 für 700,- Euro. Die CL kostet 2500 Euro. Gekauft wird sie trotzdem. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb jmschuh:

Ich finde den Preis für die CL unangemessen. Kein IBIS und die Objektive haben keinen IS. Die Leistung einer CL bekomme ich bei Fujifilm mit der X-E3 für 700,- Euro. Die CL kostet 2500 Euro. Gekauft wird sie trotzdem. 

Es soll Menschen geben, die das Teure sprich Überteuerte nur kaufen, um sich von der Mehrheit der anderen abzuheben, die sich das nicht leisten können. Wäre es anders gäbe es die Firma Leica nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Markus B.:

Es soll Menschen geben, die das Teure sprich Überteuerte nur kaufen, um sich von der Mehrheit der anderen abzuheben, die sich das nicht leisten können. Wäre es anders gäbe es die Firma Leica nicht mehr.

Es gibt Leute, die dem Höher, Schneller, Weiter nicht folgen wollen oder können. Und die das nötige Kleingeld haben. Entschleunigung mit Aufpreis.

Was wird denn aus dem Hobby, wenn bald jeder AF sitzt, jedes Detail gecroppt, jedes versemmelte Foto entspannt am PC zurecht geschnitten und aufgepumpt wird? 

Ich kann gut verstehen, dass man Leica kauft. Es gibt ja auch Leite,  die mit der High-Tech-Angel am Rhein-Herne-Kanal sitzen, statt einfach die Dynamitstange mit den großen Bearbeitungsreserven in denselben zu werfen, wg. der optimalen Ausbeute, für die sich außer dem Werfer niemand interessiert...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Sie schaffen es schon jetzt nur schleppend, Objektive zu bringen...

Das S-System wurde im März (?) vorgestellt, das sind jetzt sechs Monate. In dieser Zeit gibt es drei Objektive und zwei Telekonverter zu kaufen und zwei weitere Objektive sind für dieses Jahr angekündigt. Das macht fünf Linsen plus die beiden Konverter innerhalb von zehn Monaten. Für einen absoluten Neustart finde ich das schon recht gut. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...