Jump to content

Panasonic L-Mount - ein Rohrkrepierer?


Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb x_holger:

Canon macht es gerade vor, die EOS RP gibt es als spiegellose "Vollformat Kamera fürs Volk" mit dem RF 24-240 für 1499,-

Über den Preis gewinnt Canon Hunderttausende von Kunden für das Canon R System...

Das ist eine schlagkräftige Marketingstrategie...

Und im Laufe der Zeit kaufen die Leute dann weitere Objektive, eine technisch bessere Kamera, aber sie bleiben beim Canon R System

 

 

Vorteil Canon.  :)

Ich traue ihnen zu, Vollformat auch für Einsteiger preislich interessant zu machen. Es bleibt spannend wie sich die EOS R6 (Gerüchte Kamera) gegenüber der EOS RP positioniert.

Im neuen Digital photo 05/2020 ist der große Titelaufhänger: VOLLFORMAT ZUM SPARPREIS Ab 675 Euro (und unter 1500€) Die besten DSLRs & CSCs. Canikon sind die großen abräumer, Panasonic preislich weit davon entfernt. Vermutlich sieht Panasonic für sich bei Vollformat keinen Sinn im Massenmarkt.


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb wuschler:

Das lese ich seit 2005 die 5D vorgestellt wurde, 15 Jahre später existiert APS-C immer noch.

 

Nunja, 2005 sah der Kameramarkt noch ein klein wenig anders aus und hatte noch einen Boom vor sich.

Davon sind wir heute eher weit entfernt. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb octane:

Wer bei Panasonic billig einsteigen will nimmt einfach eine mFT  Kamera von denen. Wer billig will ist bei Vollformat auch heute noch falsch. Und Panasonic wird keine APS-C Kameras mit L-Mount bringen.

mFT ist aber keine Alternative für KB Interessenten.
Diese KB Klientel mit kleinem Budget wird Panasonic erstmal an den Wettbewerb verlieren, das ist klar.

Was APS-C betrifft ist Deine Aussage sehr gewagt!
Ich denke eher, daß Panasonic mFT einstampft und allenfalls eine APS-C mit L-Mount bringt; da ist dann nur noch ein Mount zu pflegen und die Linsen steuern dann auch die Partner im Konsortium bei.
Das wäre am wahrscheinlichsten.
Je nach Marktentwicklung kann es aber auch anders laufen und Panasonic steigt ganz aus, wie Samsung es vorgemacht hatte.
Da ist in Zukunft alles möglich ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade nach den doch nicht unerheblichen Investitionen in den mft-Objektivpark der letzten Jahre. Da noch mal eine Runde mit APS-C Objektiven? Eher unwahrscheinlich, wenn es nicht nur ein halbherziger Aufbau eines Objektivparks mit den nötigsten Ausführungen sein soll.

Beim L-Mount ist die Situation etwas schwieriger: das System benötigt noch erhebliche Entwicklungsinvestitionen in den Objektivpark, Markterfolg garantiert das aber dennoch nicht. Bin gespannt wie es weitergeht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic punktet halt auch ganz klar im Videobereich mit mFT. Das werden die sicherlich nicht einfach aufgeben.

Ich als Fotograf betrachte das neue KB-System aus fotografischer Sicht und was es mir da bietet bzw. bieten könnte (und tippe das die meisten das so machen...)

Wie das im Videobereich aussieht kann ich dagegen kaum beurteilen. Hier sind m.W. auch keine wirklichen Spezialisten unterwegs die sich in dem Punkt äußern könnten?

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb supmylo:

Das hier zur Theorie, dass Panasonic MFT einstampfen und eine APS-C-Kamera bringen könnte:

https://www.43rumors.com/panasonic-confirms-mft-is-high-on-their-priority-list-and-they-will-not-make-aps-c-l-mount-cameras/

Man muss den D700 als Kontraindikator sehen, dann liegt man immer richtig. 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb tgutgu:

Ich denke eher, wenn L Mount nicht so gut läuft, d.h. hinter Canon, Nikon und Sony deutlich abgeschlagen auf Platz 4 von KB DSLM bleibt,

So ganz kann ich es nicht nachvollziehen. Bis vor kurzem gab es in dem Segment kein Panasonic und da war Sony auf dem letzten Platz abgeschlagen. Hängt das nicht viel mehr davon ab, welche Ziele sich eine Firma bei eigenen Rechnungen macht? Wenn sie zu dem Ergebnis kommen 2% von 100% reichen uns völlig aus, dann werden die nichts aufgeben. Wenn sie dann plötzlich 4% haben, dann gibt es sogar Schampus :D

In anderem Forum lernte ich vor kurzem jemanden kennen, der sich die S1 für Landschaftsfotografie gekauft hat. Er meint aus seiner Sicht gibt es nichts besseres für Landschaftsfotografie auf dem Markt. (musste ich später noch mal schauen was für Punkte er da so aufgezählt hat.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb wuschler:

die 4,2% höherer Dynamikumpfang sind ein mehr theoretischer Wert als wirklich praxisrelevant. Könnte aber für die Quartettspieler unter den Landschaftsfotografen wichtig sein!😏

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DSLRUser:

In anderem Forum lernte ich vor kurzem jemanden kennen, der sich die S1 für Landschaftsfotografie gekauft hat. Er meint aus seiner Sicht gibt es nichts besseres für Landschaftsfotografie auf dem Markt. (musste ich später noch mal schauen was für Punkte er da so aufgezählt hat.

 

Das würde mich mal interessieren. Ich kann bei bestem Willen keinen Vorteil der S1 ggü. einer A7RIV erkennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wuschler:

Die Werte sind abzüglich der üblichen Messtoleranzen bei DxO fast völlig identisch (was auch so zu erwarten war).

Daraus ergibt sich für keinen der mirrorless VF-Anbieter einen Vorteil.

Auch im systemübergreifenden Vergleich gibt es wenig Unterschiede, teilweise sind es eher Besonderheiten der DxO Messmethode als tatsächliche Differenzen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Alhambra:

Ich kann bei bestem Willen keinen Vorteil der S1 ggü. einer A7RIV erkennen

Na ja das ist immer so eine Sache mit den Äpfeln und Birnen :D

Ich will auf gar keinem Fall Panasonic plötzlich verteidigen. Panasonic ist glaube ich im April und Sony im Juli/ August rausgekommen. Wenn also jemand vor der Entscheidung damals stand, dann konnte er nur mit der R3 vergleichen. Und alleine wegen der Ergonomie hätte ich die R3/ a9 nicht gekauft so gut die Qualität auch sein mag.
Heute sieht es anders aus. Da ist aber immer das Problem mit dem Warten - irgendwann kommt irgendwo immer etwas was gerade für "10 Minuten" besser ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb panafix:

Quartettspieler unter den Landschaftsfotografen

Bei den ganzen (Landschafts-)Bildern, die ich hier im Forum schon gezeigt habe, kann sich den Schuh gerne jemand anderes anziehen ;)

Praktisch (ich schaue auf die Einzelwerte und nicht die Übersicht) ist das für mich eine halbe Blende bei Basis-Iso. Wenn andere Landschaftsfotografen da nicht so einen Wert darauf legen und ihre Prioritäten woanders setzen ist das genauso legitim, bspw. beim Wetterschutz.

Dynamikumfang ist es also schon mal nicht was eine S1R für Landschaft prädistiniert.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb wuschler:

Dynamikumfang ist es also schon mal nicht was eine S1R für Landschaft prädistiniert.

 

sie macht es in der Praxis genauso gut wie die anderen. Aber ok, im Quartettspiel hätte Sonie gewonnen!😏 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wuschler:

Bei den ganzen (Landschafts-)Bildern, die ich hier im Forum schon gezeigt habe, kann sich den Schuh gerne jemand anderes anziehen ;)

Praktisch (ich schaue auf die Einzelwerte und nicht die Übersicht) ist das für mich eine halbe Blende bei Basis-Iso. Wenn andere Landschaftsfotografen da nicht so einen Wert darauf legen und ihre Prioritäten woanders setzen ist das genauso legitim, bspw. beim Wetterschutz.

Dynamikumfang ist es also schon mal nicht was eine S1R für Landschaft prädistiniert.

 

Könntest Du bitte zumindest ganze Sätze zitieren „Quartettspieler unter den Landschaftsfotografen“ liest sich so als wenn ich dich persönlich angesprochen hätte, worauf auch deine Antwort , „ kann sich den Schuh jemand anderes anziehen“ auch hinzielt.

Danke

Nachstehend der ganze Satz!

Könnte aber für die Quartettspieler unter den Landschaftsfotografen wichtig sein!😏

 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt hat der Kollege mir einige Sachen geschrieben warum er sich am Ende für die Panasonic entschieden hat. Ich kann da weder was bestätigen noch widerlegen!!!

- deutlich bessere Handhabung und Menue, trotz deutlich vielfältigerer Funktionen. (Vergleich zu Sony)
- Deutlich effektiverer Bildstabi (Vergleich zu Sony, Andere haben nichts) 
- Extrem hochauflösender Sucher.
- Das beste Klappdisplay des Marktes, ohne Drehmechanismus, auch für Hochformat, schau dir mal Bilder von der Kamera  an. Dadurch kann ich einen Arca Swiss Kamerawinkel ohne Kollisionsprobleme anbringen, ideal für Landschaftsaufnahmen. 
- 2. Display 
- beleuchtbare Tasten 
- Mehrfachbelichtung ohne App,
- tolle BRK- Funktionen die auch mit dem Zeitauslöser koppelbar sind
- Höher auflösendes und kontrastreicheres Display, (im Vergleich zu seiner alter Sony - a7II meine ich)
- Wunderschöne Wiedergabe von Pflanzengrün (fällt unter Geschmack)

Ich sag mal so, wenn er damit glücklich ist - perfekt.
Ich glaube das ganz große Dilemma dabei - man kann mit anderen Kameras auch Landschaftsfotos machen. Man kann auch mit allen Kameras Wildlife, Portrait usw. machen. Die Frage oder das Problem sind am Ende vermutlich immer die letzten 2-5% die Für oder Gegen eine Kamera sprechen.

Beleuchtbare Tasten hätte ich schon öfter sehr gut gebrauchen können. Ja man kann sich anderes helfen. Erleichtert aber dennoch das Handling im dunkeln.

Einige Punkte werden meiner Meinung nach auch gut in dem Video dargestellt (auch wenn ich kein super Freund von Martin bin)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb wuschler:

Ich habe den entfernten Beitrag von dir nicht vergessen.

ach so, einmal einen direkt angesprochen, dann immer direkt angesprochen, und wenn nicht, lässt du es zumindest so aussehen, in dem du wiederholt Halbsätze zitierst.

Schade, wenn dir mehr zu meiner Bitte mich doch richtig zu zitieren nicht einfällt!

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...