Jump to content

Empfohlene Beiträge

Es ist auch möglich, dass man ein wenig auf Zeit spielt und hofft, dass Gehäuse mit KB-Sensoren in einigen Jahren so günstig angeboten werden können, dass man sich das Durcheinander mit zwei unterschiedlichen Größen sparen kann.

Wenn ich auf Zeit spiele, dann setze ich darauf, dass Pana mit dem organischen Sensor einen großen Wurf landet und ich in Zukunft nicht mehr nach KB zwecks ISO schielen muss ;) Bis dahin treiben sie dem AF sicher auch noch die letzten Mätzchen aus. Was die letzten zwei Jahre an Fortschritt mit einem totgesagten AF-System möglich war, stimmt mich in der Hinsicht zumindest optimistisch, dass das Ende der Fahnenstange bei MFT noch nicht erreicht ist.

Link zum Beitrag

Wenn ich auf Zeit spiele, dann setze ich darauf, dass Pana mit dem organischen Sensor einen großen Wurf landet und ich in Zukunft nicht mehr nach KB zwecks ISO schielen muss ;) Bis dahin treiben sie dem AF sicher auch noch die letzten Mätzchen aus. Was die letzten zwei Jahre an Fortschritt mit einem totgesagten AF-System möglich war, stimmt mich in der Hinsicht zumindest optimistisch, dass das Ende der Fahnenstange bei MFT noch nicht erreicht ist.

Ich sehe beim Kontrast-AF noch einiges an Potential und bin mit dem was die GH5 jetzt kann auch bei AF-C in Video ziemlich zufrieden. Die spannende Frage ist ja, was Nikon machen wird. Nikon hat wohl das Problem, dass die meisten alten Objektive nicht so viele verschiedene Fokus-Einstellungen pro Sekunde ausprobieren können und von dieser Geschwindigkeit hängt der Fokus ja ab. Nikon hat das im System 1 aber ziemlich gut hinbekommen. Die Technik habe die also drauf. Das würde aber bedeuten, dass die alten DSLR-Objektive nicht gut unterstützt werden wenn Nikon nicht auch noch einen Phasen-AF einbaut.

Wenn ich den Diskussionen in 5 Jahren schon mal vorgreifen darf, würde ich sagen, dass dann alle Nase lang jemand klarstellt, dass große Sensoren bei gleicher Technologie natürlich immer die bessere Bildqualität liefern. Sobald alle Hersteller Sensorstabilisierung in ihre Kameras einbauen, wird man andererseits darüber belehrt, dass kleinere Sensoren bei gleicher Technologie natürlich immer besser stabilisiert werden als große. Dann darf man sich darüber streiten unter welchen Bedingungen was zum besseren Endergebnis führt.

Ebenfalls wird man bald wissen, dass sich hohe Auflösungen grundsätzlich besser eignen um  Verzerrungen und Bildfehler herauszurechnen. Niedrige Auflösungen lassen sich andererseits schneller auslesen und rauschen weniger.

Jeder muss seine Prioritäten selber setzen. "one size fits all" ist ein unerfüllbarer Traum und das ist auch gut so. Der Wettbewerb um die besseren Lösungen ist wichtig für günstigere Preise und den technischen Fortschritt.

bearbeitet von beerwish
Link zum Beitrag

...Bei Fuji ist der AF leider auch nicht besser.

Als was? Er ist auf dem Niveau der APS-C-Kameras dieser Sensorgeneration bis hin zu den Sony A6300/6500.

Dass die neuen IIIer von Sonys A7 davonziehen, verwundert wenig.

Raten wir doch mal: Sony oder Fuji?

Class-leading autofocus performance and frame coverage

Capable, tunable subject tracking (with caveats)

​Focus options and behavior change dramatically in movie mode

Video AF can be tuned to be pretty reliable

Lock-on AF can be erratic (failing to distinguish chosen target)

Face and Eye detection AF not up to contemporary standards

Verbesserungspotential gibt's auch weiterhin. Leistung bringt spiegellos aber ganz sicher nicht nur Sony.

Link zum Beitrag

Ich sehe beim Kontrast-AF noch einiges an Potential und bin mit dem was die GH5 jetzt kann auch bei AF-C in Video ziemlich zufrieden. Die spannende Frage ist ja, was Nikon machen wird. Nikon hat wohl das Problem, dass die meisten alten Objektive nicht so viele verschiedene Fokus-Einstellungen pro Sekunde ausprobieren können und von dieser Geschwindigkeit hängt der Fokus ja ab. Nikon hat das im System 1 aber ziemlich gut hinbekommen. Die Technik habe die also drauf. Das würde aber bedeuten, dass die alten DSLR-Objektive nicht gut unterstützt werden wenn Nikon nicht auch noch einen Phasen-AF einbaut.

Die Nikon 1 hat einen Hybriden-Phasen-AF (https://photographylife.com/reviews/nikon-1-v1/4)... das würde dann doch beides unterstützen, oder täusche ich mich?

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Sensorentwicklung geht weiter! In wenigen Jahren werden nur noch extreme KB-Fans eine bessere Bildqualität als Kaufgrund für KB anführen. Bleibt noch die Leistung bei wenig Licht und das Freistellen im unteren und mittleren Brennweitenbereich übrig. Das ist nicht sonderlich viel und rechtfertigt keine komplette KB-Ausrüstung.

Aus meiner Sicht fehlt es den Sony-KB-Kameras an nichts,

Solange man von der Bildqualität her argumentiert, hast du wohl recht, dass die Vorteile von KB zunehmend kleiner werden. Zur Zeit ist es aber auch so, dass in den KB-Bodys die höherwertige Technologie verbaut wird. Bei Sony gibt es den unterbrechungsfreien Sucher eben nur im KB. Bei Nikon hat es auch Jahre gedauert bis ein hochwertiger Body wie die D500 für APSC herausgebracht wurde. Spitzentechnologie wird zunächst in KB verbaut und das ist ein Grund zu diesem Format zu greifen.

Natürlich fehlt in den Sony-KB-Kameras noch vieles. Und zwar der Downgrade der Spitzentechnologie in die "bezahlbaren" Modelle. Das wird genau dann passieren, wenn man neue Technologien hat, die dann wiederum nur den Spitzenmodellen vorbehalten ist. Daher kann sich auch der Normaluser nur wünschen, dass es weitere technologlische Fortschrifte gibt, denn dann erhält er die Technologie der Vorgängerserien in den Basismodellen.

Gruß, Thomas

Link zum Beitrag

Die Nikon 1 hat einen Hybriden-Phasen-AF (https://photographylife.com/reviews/nikon-1-v1/4)... das würde dann doch beides unterstützen, oder täusche ich mich?

Stimmt, das war mir komplett entgangen. Damit wird es aber noch unverständlicher, dass Nikon nie versucht hat das auch für LiveView in die DSLRs zu bauen.

Link zum Beitrag

Echt jetzt? Das ist mir ganz neu... nie gelesen hier...

Warum so ironisch? Hast Du hier tatsächlich noch nicht gelesen.

Der Vorteil eines Thread Version 2 ist doch, dass man in Versions 1 Geschriebenes als Neuigkeit vorstellen kann. Alles, was bisher hier bemerkt wurde, kenne ich aus dem Schlaf-Thread, aber hier ist es frisch und neu und deswegen schreibenswert.

Wenn Du selbst wichtige Themen behandeln willst, z. B, die bessere Dynamik von KB, warte bis nächstes Jahr. In Version 3 kannst Du es als Novität verkaufen.

Link zum Beitrag

Wenn Du selbst wichtige Themen behandeln willst, z. B, die bessere Dynamik von KB, warte bis nächstes Jahr. In Version 3 kannst Du es als Novität verkaufen.

Ist ok. Im Thread "Jetzt kommt wirklich was" werde ich mir auf jeden Fall eines der wichtigen Themen "Dynamik", "Freistellung" oder "Äquivalenz"  sichern.

Und jetzt hoffe ich, dass dieser Thread in den nächsten Monaten starten kann, sonst verschlafe ich das noch :cool: 

Link zum Beitrag

...Damit wird es aber noch unverständlicher, dass Nikon nie versucht hat das auch für LiveView in die DSLRs zu bauen.

Weil entgegen mancher Meinung viele Technologien erst bei kleineren Sensoren angewendet werden, weil sie dort dank kleinerer Fläche mit kürzerer Auslesezeit des Sensors einfacher umsetzbar sind. Mit einer neuen, schnelleren Prozessorgeneration kann eine Technologie dann auf die nächstgrößere Sensorgröße hochskaliert werden. Die erste Hybrid-AF-DSLM von Sony war die NEX-6, BSI kam zuerst in der RX100...

Dass Sony manches Feature vor allem in der A7 anbietet, ist nichts weiter als die gute alte Differenzierung der Produktlinien nach unten, für die so gern auf Canon getreten wird.

Link zum Beitrag

Weil entgegen mancher Meinung viele Technologien erst bei kleineren Sensoren angewendet werden, weil sie dort dank kleinerer Fläche mit kürzerer Auslesezeit des Sensors einfacher umsetzbar sind.

Ja, aber trotzdem gibt's bei Sony seit einigen Jahren größere Sensoren mir integriertem Phasen-AF, warum nimmt Nikon die nicht?

Link zum Beitrag

Ja, aber trotzdem gibt's bei Sony seit einigen Jahren größere Sensoren mir integriertem Phasen-AF, warum nimmt Nikon die nicht?

Vielleicht möchte Sony seine Sensor-Glanzstücke noch ein wenig länger für die eigenen Kameras, die derzeit recht gut gehen, exklusiv halten?

Oder sie sind Nikon zu teuer, oder, oder, oder.

Link zum Beitrag

Weil entgegen mancher Meinung viele Technologien erst bei kleineren Sensoren angewendet werden, weil sie dort dank kleinerer Fläche mit kürzerer Auslesezeit des Sensors einfacher umsetzbar sind.

Mit einer neuen, schnelleren Prozessorgeneration kann eine Technologie dann auf die nächstgrößere Sensorgröße hochskaliert werden...

Die Nikon 1 wurde 2012 vorgestellt, inzwischen haben wir Mitte 2018.

Da dürfte die Prozessorleistung in der Zwischenzeit wohl auf dem benötigten Niveau angekommen sein.

Bei Sony übrigens bereits seit mehreren Jahren.

Es ist und bleibt eine ursprünglich völlige Fehleinschätzung der Technologie bzw. des daraus resultierenden Wandels des Marktes, was jetzt mühsam aufgeholt werden muss - ergo Verschlafen.

Link zum Beitrag

Dass bei Nikon aufgrund diverser Randbedingungen eine lineare Technologieentwicklung bei den Kameras immer wieder gestört bzw. unterbrochen wird, steht ja außer Frage.

Einzig die Ursachen sind nie 100%ig zu erklären, außer Nikon wäre selbst an Aufklärung interessiert. Dass dem nicht so ist, konnte man an der Abkündigung der DL-Compacts gut lesen, die viel Raum für Interpretation ließen.

Link zum Beitrag

Live-View gab es schon vor den DSLR Kameras. Warum ist man quasi erst einmal zurück gerudert und bringt nun die DSLM als die aktuelle Neuheit? Für mich klingt das eher nach Strategie von Canikon: Die DSLR wird noch so lange geritten bis sie tot ist (die Lager leer sind, das Zeug unverkäuflich ist). Dann beginnt noch der Hype um die gute alte Technik, wie wir es derzeit mit der analogen Fotografie erleben müssen. Man kann dadurch alles mehrmals verkaufen. Die sind doch kein Wohltätigkeitsverein für Fotografen.

Link zum Beitrag

Heute eine Werbemail von Foto Erhardt:

"Bis zum 08.07.2018 erhalten Sie die Canon EOS M100 im Set mit dem EF-M 15-45mm zu einem einmaligen Jubiläumspreis. Denn wir schenken Ihnen 50,- €. Einfach den Gutscheincode* FEJUBI115 eingeben und direkt sparen. Und das Beste: Mit der Canon-Cashback-Aktion erhalten Sie weitere 50,- € geschenkt. So kostest die schicke kleine Systemkamera nur noch 349,- €. Freuen Sie sich mit uns und bestellen Sie jetzt direkt Ihre neue Kamera."

Solche Aktionen dürften ziehen, um Fuß zu fassen in der Masse.

Link zum Beitrag

Heute eine Werbemail von Foto Erhardt:

"Bis zum 08.07.2018 erhalten Sie die Canon EOS M100 im Set mit dem EF-M 15-45mm zu einem einmaligen Jubiläumspreis. Denn wir schenken Ihnen 50,- €. Einfach den Gutscheincode* FEJUBI115 eingeben und direkt sparen. Und das Beste: Mit der Canon-Cashback-Aktion erhalten Sie weitere 50,- € geschenkt. So kostest die schicke kleine Systemkamera nur noch 349,- €. Freuen Sie sich mit uns und bestellen Sie jetzt direkt Ihre neue Kamera."

Solche Aktionen dürften ziehen, um Fuß zu fassen in der Masse.

Auch das kann man nur mit uninformierten Kunden machen. Einsteiger-DSLR mit Kitzoom habe ich im MM schon für unter 300 € palettenweise gesehen. Also wer es billig will, bekommt die "bewährte" DSLR immer noch billiger.

Link zum Beitrag

Auch das kann man nur mit uninformierten Kunden machen. Einsteiger-DSLR mit Kitzoom habe ich im MM schon für unter 300 € palettenweise gesehen. Also wer es billig will, bekommt die "bewährte" DSLR immer noch billiger.

Dann müssen wir wohl noch darauf warten, dass Elektronik die Mechanik auch preislich schlägt.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag