Jump to content

Canon & Nikon: Spiegellos 2.0


Empfohlene Beiträge

Gast User73706

Und ganz besonders erfolgreich sind sie beim Abwarten, Kopieren und beim Marketing-Bla-Bla.

Und das wurmt Dich, gell? Oder das die meisten die ganzen achso „wichtigen“ Features nicht brauchen, und Ihnen Zuverlässigkeit und Qualität anscheinend wichtiger ist?

 

Ist es denn wirklich so schlimm, dass es so ist, wie es ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ist es denn wirklich so schlimm, dass es so ist, wie es ist?

 

Gott sei dank haben nicht alle deine Einstellung.

Ja, es ist immer schlimm, wenn es so bleibt wie es ist. Das bedeutet Stagnation und Entwicklungsstopp. Und wenn es keine Menschen gäbe, die mit erreichtem unzufrieden wären, würden wir noch heute gekrümmt über die Savannen laufen. Menschen, die Hinterfragen, treiben die gesättigten und zufriedenen vor sich her.

 

Genau so werden Canonikons von den kleineren Firmen vor sich her getrieben und das ist gut so.

 

Und diese Mentalität gilt nicht nur bei der technischen Entwicklung, sondern auch bei der gesellschaftlichen.

 

Aber du kannst dich gerne weiterhin damit zufrieden geben und alles cool finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist immer schlimm, wenn es so bleibt wie es ist. Das bedeutet Stagnation und Entwicklungsstopp.

 

Entwicklung um der Entwicklung willen halte ich aber ebenso wenig für sinnvoll...

 

Und das wurmt Dich, gell? Oder das die meisten die ganzen achso „wichtigen“ Features nicht brauchen, und Ihnen Zuverlässigkeit und Qualität anscheinend wichtiger ist?

 

Mal ehrlich, ich sehe gerade keinen etablierten Kamerahersteller, bei dem ich beim kauf eines Produktes keine Zuverlässigkeit und Qualität erhalte.

Die Prosumer- und Profi-Bereiche bewegen sich bei allen Herstellern auf sehr hohem Niveau. Namen wie Canon und Nikon wiegen heute nicht mehr so schwer, wie noch vor einigen Jahren,

umso wichtiger wäre es für beide Firmen wieder etwas stärker auf's Gaspedal zu stehen.  

 

Und ganz besonders erfolgreich sind sie beim Abwarten, Kopieren und beim Marketing-Bla-Bla.

 

Ich glaube da steckt schon noch etwas mehr dahinter als Bla-Bla. Geschenkt wurde Canon die Marktführung auch nicht ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Gott sei dank haben nicht alle deine Einstellung.

Ja, es ist immer schlimm, wenn es so bleibt wie es ist.

 

So richtig verstehe ich den Eifer mancher im Bezug auf Nikon und Canon aber nicht.

Ihr kauft von denen ja doch nichts, da ihr ja mit euren Geräte zufrieden seid, warum also 10x schreiben, was sie falsch machen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So richtig verstehe ich den Eifer mancher im Bezug auf Nikon und Canon aber nicht.

Ihr kauft von denen ja doch nichts, da ihr ja mit euren Geräte zufrieden seid, warum also 10x schreiben, was sie falsch machen?

 

Ach, als Olympusnutzer bekommt man glaube ich ziemlich schnell das große Kotzen darüber, wenn die Technik und die Innnovationen der Lieblingsmarke zigfach kopiert und umgelabelt wird ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier jemand das Wort "schlimm" geschrieben? "Schlimm" ist es nicht, aber es sind schon Canikon gewesen, die ein Jahrzehnt lang der DSLM Technologie u.a. auch im Marketing die technologische Reife abgesprochen haben. Darauf darf man auch mal reagieren, weil solche Aussagen nur wenig Grundlage hatten und auch weil es der DSLM Technologie durchaus schadet, wenn auf der Marketingebene so gehandelt wird, ohne zunächst selbst wesentliches zur neuen Technologie beizutragen.

 

Insofern werden Canikon hier halt ein wenig kritisch gesehen, es liegt an diesen "Playern" selbst, weniger an uns.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entwicklung um der Entwicklung willen halte ich aber ebenso wenig für sinnvoll...

 

 

Ich wollte erst schreiben "Absolut richtig" ... So sicher bin ich mir aber dann doch nicht. Für mich bedeutet Entwicklung, in erster Linie, die Neugier befriedigen. Ich glaube man müsste das im Einzelfall betrachten. Es ist auch eine Frage der Ressourcen und wahrscheinlich des Gebietes, in dem die Entwicklung stattfindet. Also nicht generell nur auf Fotografie bezogen.

 

Für mich ist somit das Hinterfragen des Status Quo auch ein Teil meines Wesens .. bedeutet aber nicht, dass ich immer und mit allem unzufrieden bin  ;)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So richtig verstehe ich den Eifer mancher im Bezug auf Nikon und Canon aber nicht.

Ihr kauft von denen ja doch nichts, da ihr ja mit euren Geräte zufrieden seid, warum also 10x schreiben, was sie falsch machen?

 

Aus meiner Sicht verteidigst du die Marken mit dem gleichen Eifer, obwohl du dich ja von unserer Sichtweise unbeeindruckt gibst.

 

Außerdem bin ich dahingehend der falsche Ansprechpartner, weil ich keine der Firmen bevorzuge, die sind mir egal - mir geht es um das Produkt.

 

Und dein letzter Satz stimmt so nicht. Es sind genug Forenkollegen mit mehreren verschiedenen Systemen ausgestattet. Was aber eigentlich nichts mit dem Thema zu tun hat. Auch wenn ich ein System JETZT nicht kaufe, kann ich trotzdem interessiert an einer Diskussion teilnehmen. Und in einem Forum kommt es halt auch mal zu wiederholten Meinungsäußerungen in verscheidenen Threads.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Entwicklung ist immer super und wichtig: jedoch verstehe ich weiterhin nicht, warum man sich über Hersteller So echauffiert, als hätten sie einem was „Böses“ getan.

 

Canon steht nicht umsonst auf Platz 1 aller Hersteller, Ihr Angebot scheint am besten zu den Bedürfnissen der meisten Nutzer zu passen, auch wenn das an manchen Stellen nicht nachvollziehbar ist, ist es trotzdem so. Es ist so wie es ist.

 

Und es ist ja auch nicht so, als ob hier nicht jeder etwas finden kann oder wahrscheinlich schon gefunden hat, was den eigenen Ansprüchen entspricht.

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entwicklung ist immer super und wichtig: jedoch verstehe ich weiterhin nicht, warum man sich über Hersteller So echauffiert, als hätten sie einem was „Böses“ getan.

(...)

 

Doch, genau das ist auch der Punkt. Indem die beiden großen DSLR Hersteller der DSLM Technologie bis vor kurzem die technologische Reife abgesprochen haben, haben sie  sehr wohl dazu beigetragen, dass sie sich nicht ganz so schnell wie vielleicht erwartet verbreitet hat. Aus Canikon Sicht kann man das ggf. noch bis zu einem gewissen Grad verstehen, aber aus Sicht der DSLM Nutzer muss man das nicht unbedingt toll finden und darf dagegen in Foren auch argumentieren.

 

Meine Erwartungshaltung an Canikon ist, dass sie schnellstmöglich eigene DSLM Systeme aufbauen mit rasch wachsendem nativen (= adapterlosem) Objektivportfolio, das sich mit dem Angebot der anderen DSLM Hersteller messen kann.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entwicklung ist immer super und wichtig: jedoch verstehe ich weiterhin nicht, warum man sich über Hersteller So echauffiert, als hätten sie einem was „Böses“ getan.

 

Canon steht nicht umsonst auf Platz 1 aller Hersteller, Ihr Angebot scheint am besten zu den Bedürfnissen der meisten Nutzer zu passen, auch wenn das an manchen Stellen nicht nachvollziehbar ist, ist es trotzdem so. Es ist so wie es ist.

 

Und es ist ja auch nicht so, als ob hier nicht jeder etwas finden kann oder wahrscheinlich schon gefunden hat, was den eigenen Ansprüchen entspricht.

 

Es ist eben eine Diskussion über die Zukunft - was früher war ist doch nur am Rande interessant. Und "echauffiert" sehe ich nicht - die Nutzer wünschen sich halt etwas neues von den beiden Herstellern, weil sie deren Potenzial kennen und sich weiteren Antrieb in der Entwicklung der Fototechnik erhoffen.

 

Sie äußern Wünsche, Vermutungen, kritisieren Entscheidungen - im Grunde alles Überlegungen, wie es anders sein könnte. Was ist an solchen Diskussionen in einem Forum schlecht?

 

Und wenn ich mich jetzt für mein Equipment entschieden habe, kann ich doch in einiger zeit was anderes und neues brauchen - ich entwickle mich als Fotograf ja auch weiter.

 

Aus meiner Sicht ist es einfach so, dass wir gerade in einer Umbruchphase sind - einige haben sie schon vor 3 Jahren gespürt. Jetzt nimmt es Fahrt auf. Trotzdem wird es noch paar Jahre dauern, bis klar ist, wohin die Reise geht. Schafft es Canon Nr. 1 zu bleiben, stürzt Nikon noch weiter ab - wird einer der beiden eventuell aufgekauft? Übernimmt Sony die Vormachtstellung und schafft es den Entwicklungsvorsprung im DSLM-Bereich auszubauen?

 

Eventuell nimmst du die Kritik an Canonikon zu persönlich? Genau wie Südtiroler - dann fehlt eventuell der Blick auf die Inhalte der Diskussion und der Schwerpunkt liegt auf Verteidigung der Marke?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jedoch verstehe ich weiterhin nicht, warum man sich über Hersteller So echauffiert, als hätten sie einem was „Böses“ getan.

 

Thomas hat doch darauf bereits eine sehr treffende Antwort gegeben.

 

... aber es sind schon Canikon gewesen, die ein Jahrzehnt lang der DSLM Technologie u.a. auch im Marketing die technologische Reife abgesprochen haben. Darauf darf man auch mal reagieren, weil solche Aussagen nur wenig Grundlage hatten und auch weil es der DSLM Technologie durchaus schadet, wenn auf der Marketingebene so gehandelt wird, ohne zunächst selbst wesentliches zur neuen Technologie beizutragen.

 

Insofern werden Canikon hier halt ein wenig kritisch gesehen, es liegt an diesen "Playern" selbst, weniger an uns.

 

Es wurde einem nichts böses getan, nein. Aber anderen den Vortritt in der Entwicklung zu lassen, in einem Bereich der nach eigenen Aussagen unfruchtbar ist, um dann nach Jahren blöder Sprüche doch auf den Zug aufzuspringen... naja, das zeugt meiner Meinung nach nicht gerade von der charakterlichen Größe die man vom Marktführer gerne sehen würde. Erst recht nachdem sie es den übrigen Herstellern damit unnötig schwer gemacht haben. Ein Scheitern im DSLM-Bereich wäre in meinen Augen eine gerechte Quittung - wünsche ich dennoch keinem, einfach weil da Existenzen dahinter stehen.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

 

 

Eventuell nimmst du die Kritik an Canonikon zu persönlich? Genau wie Südtiroler - dann fehlt eventuell der Blick auf die Inhalte der Diskussion und der Schwerpunkt liegt auf Verteidigung der Marke?

Warum sollte ich irgendeine Kritik an irgendeinem Hersteller persönlich nehmen, bin ich mit einem der Hersteller verbunden, oder ist einer besser als der andere?

 

Oder sollte ich jetzt anfangen über Olympus oder Panasonic zu bitchen, weil die keinen Plan von Marketing haben und es nicht schaffen mit ihren wirklich guten Produkten mehr Kunden zu begeistern oder Verluste zu vermeiden (um das Ganze mal umzudrehen)? Weil das Panasonic und Olympus weiterbringen könnte dort mal ihre Hausaufgaben besser zu machen, so wie das Canon und Nikon bei der Technik nicht macht? Schließlich hilft Kritik in Internetforen ja weiter, lesen sie hier ja mit, wie ich gelernt habe.

 

Kritik und Vorschläge für Verbesserungen sind fein, doch manchmal wundere ich mich darüber wie „eingeschnappt“ sie vorgetragen wird und so getan wird, als ob Canon/Nikon nicht so tickt wie es eigentlich richtig wäre. Warum also nicht die Marketingstrategie und Servicestrategie von Oly und Pana kritisieren? Gleiches Recht für alle? :D

 

Im übrigen haben Canon selbst und öffentlich zugegeben, dass sie Nachholbedarf haben. Also warten wir doch einfach mal ab, was das so kommt. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Ein Scheitern im DSLM-Bereich wäre in meinen Augen eine gerechte Quittung - wünsche ich dennoch keinem, einfach weil da Existenzen dahinter stehen.

Das wäre wirklich, wirklich sehr gerecht. Das haben sie so verdient! :D Mann, Mann, Mann. Wie kann man soetwas nur so persönlich nehmen? Erschließt sich mir nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre wirklich, wirklich sehr gerecht. Das haben sie so verdient! :D Mann, Mann, Mann. Wie kann man soetwas nur so persönlich nehmen? Erschließt sich mir nicht..

 

Ich zweifle gerade echt an deiner Intelligenz, wenn du denkst, dass ich den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens persönlich nehme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Zeichen der WM:

 

Das Wisser aller Fußballfans über schlechte Spieler und der Wunsch, der Gegner möge verlieren ähnelt doch sehr dem Wisser vieler Forumer um falsche Kamerakonstruktion und ihrem Wunsch, die eigene Kamerafirma möge ins Finale kommen, zusammen mit einer Firma, die gleiche Kameratypen baut.

 

Anfeuern ist hier weniger in, eher auspfeifen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grummel grummel....

 

Könnte bitte ALLE sowohl auf Kommentare verzichten, die ins Persönliche gehen?

UND auf Kommentare, wie dämlich es wäre, etwas persönlich zu nehmen?

 

Jetzt bitte zur Sache, sonst muss ich persönlich tätig werden...

 

Andreas

 

PS.: Ihr wisst, wenn ich Comic Sans verwende, bin ich sickig...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, genau das ist auch der Punkt. Indem die beiden großen DSLR Hersteller der DSLM Technologie bis vor kurzem die technologische Reife abgesprochen haben, haben sie  sehr wohl dazu beigetragen, dass sie sich nicht ganz so schnell wie vielleicht erwartet verbreitet hat.

 

Ich halte es für plausibel, dass Canon das tatsächlich lange so gesehen hat (vor allem mit Blick auf die Hauptkonkurrenz Sony KB) und deshalb bisher nur eher günstige Massenmark-DSLMs anbietet mit entsprechend eingeschränktem Objektivangebot.

 

Die Sony KB-DSLMs halte ich ab A9 und A7III für sehr ausgereift, die sind so alt noch nicht.

 

 

Was ich durchaus bemerkenswert finde ist, wie sehr das Thema CaNikon hier im Forum unter den Nägeln brennt, gemessen am Diskussionsumfang entsprechender Threads. Mal ehrlich, was müsste CaNikon abieten, um zu einem Systemwechsel zu bewegen? Für wen ist KB überhaupt theoretisch interessant? (ich nehme als gesetzt an, dass bei CaNikon KB Vorzug erhält wie schon aktuell bzw. wie bei Sony).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich durchaus bemerkenswert finde ist, wie sehr das Thema CaNikon hier im Forum unter den Nägeln brennt, gemessen am Diskussionsumfang entsprechender Threads. Mal ehrlich, was müsste CaNikon abieten, um zu einem Systemwechsel zu bewegen? Für wen ist KB überhaupt theoretisch interessant? (ich nehme als gesetzt an, dass bei CaNikon KB Vorzug erhält wie schon aktuell bzw. wie bei Sony).

 

Ich wäre durchaus für eine APS-C ähnlich der M50 zu haben. Das bisherige EF-M-Sortiment ist zwar noch wenig umfangreich, aber klein, leicht und günstig im Vergleich zu Sony. Optisch muss man sicherlich an der einen oder anderen Stelle Abstriche machen. Aber mich stören die gewollten Funktionseinschränkungen bei den Bodys. Und das einige Feature arg begrenzt sind (EV nur im Automatik-Modus etc.). Und Body-IS wäre schön. Warum dann nicht Sony? Weil APS-C-Ausbau immer noch unklar ist und ich keine Rangefinder-APS-C-Kamera haben möchte.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich, was müsste CaNikon abieten, um zu einem Systemwechsel zu bewegen?

+- so was wie die beiden neuen IIIer, besonders der Sensor sollte auf Höhe der Konkurrenz sein.

 

Abgesehen vom 24-105 bin ich nach wie vor kein Fan der Sony-Objektive. 16-35, 24-70, 70-200 4er-Reihe habe ich selbst getestet und beim 70-300 haben mir die Testberichte gereicht.

 

Bei Canon als auch Nikon finde ich mich bei den Objektiven eher wieder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Mal ehrlich, was müsste CaNikon abieten, um zu einem Systemwechsel zu bewegen? Für wen ist KB überhaupt theoretisch interessant?...

Die langjährige Verbundenheit mit beiden Marken kann dazu führen, dass ein halbwegs mit einer aktuellen A7 mithaltendes Produkt der zwei Riesen durchaus reicht, um so einige von ihren "Zwischenlösungen" Sony, Fuji, PanOly usw. wieder weg zu holen. Man liest das auch immer mal wieder in Forenbeiträgen, dass man zwar spiegellose Technik schätzen gelernt hat, aber dieses und jenes von CaNikon durchaus vermisst. Es gibt sie, die Interimswechsler.

 

Wie hoch der Anteil ist? Keine Ahnung, schätzungsweise recht gering.

 

Was ich nicht glaube, ist bei Erscheinen DER CaNikon-Neuheit eine höhere Anzahl von Zurückwechslern gegenüber den weiterhin wegbleibenden Abwanderern. Sprich: CaNikon würden auch mit einer Top-DSLM nicht einmal die Hälfte der verlorenen Leute wieder erobern können. Denn wer weggegangen ist, hat sich in vermutlich den meisten Fällen das neue System sehr reiflich überlegt (eben wegen langjähriger Bindung zu CaNikon), sich nun ins neue System eingearbeitet und weiß, dass sich auch dort die Technik weiter entwickeln wird, also auf innovative Extras einer CaNikon-DSLM reagieren wird.

 

Dann ist die technische Komponente natürlich noch ein Punkt: Wer zur spiegellosen Nutzung von EF-Glas auf eine Sony mit MC-11 o.ä. gewechselt ist, ist im Zweifel schneller weg, als jemand der mitsamt nativen Objektiven (oder gleich noch anderer Sensorgröße) in ein anderes System eingestiegen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum also nicht die Marketingstrategie und Servicestrategie von Oly und Pana kritisieren? Gleiches Recht für alle? :D

 

Eventuell wird hier deshalb so ausgiebig über Canon und Nikon diskutiert, da der Titel dieses Themas „Canon & Nikon: Spiegellos 2.0“ lautet? Nur so als vage Vermutung …

 

Abgesehen davon gab es auch bereits hundertfach Themen zu Gedeih und Verderb von (m)FT aufgrund deren vermeintlich suboptimaler Strategien und Produkte. Mir scheint es herrscht so ziemlich gleiches Recht für alle. ;)

 

 

Mal ehrlich, was müsste CaNikon abieten, um zu einem Systemwechsel zu bewegen? Für wen ist KB überhaupt theoretisch interessant? (ich nehme als gesetzt an, dass bei CaNikon KB Vorzug erhält wie schon aktuell bzw. wie bei Sony).

 

Wenn wir nun nur KB für diese Entscheidung heranziehen, dann müsste Canon für mich irgendeine Art von Mehrwert oder Reiz jenseits meiner Sony bieten. Ich glaube nicht, dass dies unmöglich ist, halte es zumindest mit einem „me too“-Produkt jedoch für schwierig, da mir bei Sony nicht viel fehlt und mich, ausgehend von Möglichkeiten und Eigenschaften von Canons DSLR-Angebot, nichts wirklich reizt. Irgendwas Außergewöhnliches könnte mich ansprechen – vielleicht ein wirklich durchdachtes modernes „Rangefinder“-Konzept (also kein Messsucher selbst, sondern eine digitale Interpretation dessen), oder derlei. Oder etwas von dem ich heute noch gar nicht weiß es morgen haben zu wollen. Eine weitere normale DSLM, nur von einem anderen Hersteller, wird es jedoch höchstwahrscheinlich nicht sein … ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...