Jump to content

Lumix G9 Sucher  

132 Stimmen

  1. 1. Nimmst du eine Verzeichnung wahr?

    • Nein
      27
    • Ja, stört mich aber nicht
      73
    • Ja, eine störende Verzeichnung
      32
  2. 2. Nimmst Du Unschärfen am Rand wahr?

    • Nein
      82
    • Ja, stört mich aber nicht
      29
    • Ja, eine störende Unschärfe
      21
  3. 3. Trägst du eine Brille?

    • Ja
      78
    • Nein
      54


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke mein Fazit wird ähnlich ausfallen. Lohnt sich Deiner Meinung nach die größere Augenmuschel? Meine Kamera wird wohl nächste Woche kommen. Im Panasonic Webshop wird für die Augenmuschel eine Lieferzeit von 8 bis 10 Tagen angegeben. Hat das bei Dir auch so lange gedauert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mein Fazit wird ähnlich ausfallen. Lohnt sich Deiner Meinung nach die größere Augenmuschel? Meine Kamera wird wohl nächste Woche kommen. Im Panasonic Webshop wird für die Augenmuschel eine Lieferzeit von 8 bis 10 Tagen angegeben. Hat das bei Dir auch so lange gedauert?

 

Die größere Augenmuschel bringt für mein Empfinden nur einen marginalen Vorteil zugunsten der Abbildungsqualität des Suchers. Trotzdem bin ich von ihr überzeugt. Ich finde sie deutlich angenehmer am Auge und Einstrahlungen von der Seite eleminiert sie komplett. Und wie gesagt, die Randunschärfen lassen sich vermeiden.Frage ist halt nur, ob sich der Aufwand der Zentrierung lohnt?

 

Die Augenmuschel stand bei Panaonic bei meiner Bestellung auch auf 8-10 Tagen.Lieferung erfolgte aber 4 Tage nach der Bestellung. Scheint also am Lager zu sein!

bearbeitet von Jochen K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die größere Augenmuschel bringt für mein Empfinden nur einen marginalen Vorteil zugunsten der Abbildungsqualität des Suchers. Trotzdem bin ich von ihr überzeugt. Ich finde sie deutlich angenehmer am Auge und Einstrahlungen von der Seite eleminiert sie komplett.

 

Bitte den Beitrag #400 von Jochen noch mal lesen. Auf mich trifft er jedenfals zu.

Ja, die Muschel ist eine sehr gute "Sommermuschel", sie deckt prima das Auge ab. Seitliche Einstrahlung wird kein Problem mehr sein.

Wegen der angenehmeren "Weichheit" wird sie auch als Standard an meiner G9 verbleiben, auch wenn ich jetzt schon über einen Beschnitt der Muschel nachdenke.

Aber die Muschel löst nicht meine optischen Probleme im Randbereich.

Klar bleibt natürlich auch die Verzeichnung, aber ich rechne die im Hirn schon gut raus.

 

Ich muss also die Sucherauflösung reduzieren um annähernd verzerrungsfreie Ecken im Sucher zu bekommen.

Der Überblick im Sucher ist für mich immer noch zu klein, die hintere Maske im Okular ist zu klein und die Austrittspupille ist zu kurz.

In die weichere Muschel kann ich das Auge besser einpressen, aber muss man ein Auge überhaupt einpressen wenn die Austrittspupille richtig konstruiert wäre und das Okular dem größeren Sichtwinkel angepasst wäre?

Das ist für mich ein ziemlicher Flopp.

 

Das Einpressen mit Brille hängt stark von der Brillenform ab, das sollte jeder für sich selbst im Fachhandel prüfen.

Wer eine empfindliche Brille hat bekommt sicher Probleme.

 

Ich werde mich jedenfalls mit dem Teil arrangieren und freue mich über den Rest der Kamera.

 

Mein Vertrauen in die Aussagen von Pana bei Neuerscheinungen ist natürlich ziemlich rezuziert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wollt ihr jetzt solange über den Sucher lamentieren, bis eine neue Kamera kommt? Ich finde, alle Argumente sind doch nun schon vieeeelfach immer und immer wieder vorgetragen worden. Als stiller Mitleser geht mir das ständige Wiederholen ohne neue Argumente langsam auf den Zeiger... Ich habe auch die G9, bin Brillenträger und komme mit dem Sucher problemlos klar.

 

Gruß

Alfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann werden sie es bei der nächsten Kamera auch nicht besser machen nach dem Motto 'warum was ändern, sie kaufen sie ja trotzdem'.

 

Dann hast du sicher besseren Rat.

Jedenfalls werde ich keine Anwalts- und Gutachterkosten bereitstellen um Pana aus der Unwissendheit zu befreien und die "Ja, aber stört mich nicht Fraktion" daran zu beteiligen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Fotofreunde,

 

der mehrfach angepriesene grosse Sucher hat bei mir letztendlich voll den Ausschlag gegeben die Panasonic G9 zu bestellen.

 

Mich ärgert und nervt mich, wenn ich heute in der FOTO / Januar 2018 in einer Vorstellung der G9 von einem Fach-Redakteur lese:

 

Zitat:

... Der Sucher der G9 hinterließ einen hervorragenden Eindruck ...

 

Kann man dem noch Vertrauen schenken nach allem was ich hier von den Usern zum Thema Verzeichnung, Trapez ... gelesen habe ...?

 

Ich Frage mich, ob er durch eine rosarote Brille gesehen hat, bei der es keinerlei Verzeichnung gab!

 

Auch bei anderen Fachtests wurde die Sucherproblematik der G9 nie thematisiert, im Gegenteil bestens und voll des Lobes!

 

Jetzt ärgere ich mich darüber, eine Panasonic G9 bestellt zu haben.

 

Keiner hat in den vorab Tests und Videos die im Netz zu finden sind, sich über die Verzeichnung des Suchers der G9 beklagt.

 

Was würdet ihr liebe erfahrene User mir raten, wenn ich

da bin ich mir nach dem was ich hier so alles gelesen habe fast sicher,

auch die gleiche Kamera mit Sucher-Verzeichnung in den Händen halte!

 

Panasonic Rendsburg anschreiben?

 

Den Produktmanager von Panasonic anschreiben?

Kennt ihr den Namen und e-Mail Adresse?

 

Für 1700 EUR will ich von dem renommierten Hersteller Panasonic einen erstklassigen vor allem geraden Sucher haben!

 

Ich hoffe und wünsche, dass Panasonic eine

Rückrufaktion startet und den Sucher nachbessert.

 

Liebe Grüße an Euch

Ronic

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als stiller Mitleser geht mir das ständige Wiederholen ohne neue Argumente langsam auf den Zeiger...

 

Du hast ja sowas von Recht. Geht mir als mäßig Eingeschränkter sogar so. Wollte nur meinen Endstand mit der großen Muschel noch berichten und nun ist Schluss hier. Ich warte mal ab was die Zeit bringt.

Immerhin kann ich mit einer ansonsten phantastischen Kamera abwarten.  :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Für 1700 EUR will ich von dem renommierten Hersteller Panasonic einen erstklassigen vor allem geraden Sucher haben!..

 

Der geneigte G9-Nutzer wird Dir hier fachmännisch bescheinigen, dass Du Dich lieber einer Augen-OP unterziehen solltest...

 

Aber im Ernst - alle Videos, die den Sucher zeigen, weisen auch die Verzeichnung auf.

Diese mag durch die Aufnahmegeräte verstärkt werden, aber sie ist defacto da - siehe die 85% oben in der Umfrage.

Du musst also für Dich entscheiden, ob Du Deine Ansprüche zurückstellst oder Dich nach einer anderen Kamera umsehen.

Alles andere ist vergebliche Liebesmühe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Fotofreunde,

 

der mehrfach angepriesene grosse Sucher hat bei mir letztendlich voll den Ausschlag gegeben die Panasonic G9 zu bestellen.

 

Mich ärgert und nervt mich, wenn ich heute in der FOTO / Januar 2018 in einer Vorstellung der G9 von einem Fach-Redakteur lese:

 

Zitat:

... Der Sucher der G9 hinterließ einen hervorragenden Eindruck ...

 

Kann man dem noch Vertrauen schenken nach allem was ich hier von den Usern zum Thema Verzeichnung, Trapez ... gelesen habe ...?

 

Ich Frage mich, ob er durch eine rosarote Brille gesehen hat, bei der es keinerlei Verzeichnung gab!

 

Auch bei anderen Fachtests wurde die Sucherproblematik der G9 nie thematisiert, im Gegenteil bestens und voll des Lobes!

 

Jetzt ärgere ich mich darüber, eine Panasonic G9 bestellt zu haben.

 

Keiner hat in den vorab Tests und Videos die im Netz zu finden sind, sich über die Verzeichnung des Suchers der G9 beklagt.

 

Was würdet ihr liebe erfahrene User mir raten, wenn ich

da bin ich mir nach dem was ich hier so alles gelesen habe fast sicher,

auch die gleiche Kamera mit Sucher-Verzeichnung in den Händen halte!

 

Panasonic Rendsburg anschreiben?

 

Den Produktmanager von Panasonic anschreiben?

Kennt ihr den Namen und e-Mail Adresse?

 

Für 1700 EUR will ich von dem renommierten Hersteller Panasonic einen erstklassigen vor allem geraden Sucher haben!

 

Ich hoffe und wünsche, dass Panasonic eine

Rückrufaktion startet und den Sucher nachbessert.

 

Liebe Grüße an Euch

Ronic

Tja, oder man liest nicht so viel in Foren und lässt sich von teils fragwürdigen Meinungen einzelner beeinflussen sondern macht sich selbst ein Bild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollt ihr jetzt solange über den Sucher lamentieren, bis eine neue Kamera kommt? Ich finde, alle Argumente sind doch nun schon vieeeelfach immer und immer wieder vorgetragen worden. Als stiller Mitleser geht mir das ständige Wiederholen ohne neue Argumente langsam auf den Zeiger... Ich habe auch die G9, bin Brillenträger und komme mit dem Sucher problemlos klar.

 

Gruß

Alfred

 

Du weist aber schon, dass dies der Sucherthread ist. Hier wird weder die Kamera "gebasht" noch haltlose Kritik geübt. Es werden auch weitere Käufer ggf. hier etwas zum Sucher schreiben, positives wie negatives.

 

Dass über den G9 Sucher relativ (für einen Highend Sucher) viel Negatives geschrieben wird, hat Panasonic durch sein Design zu verantworten, nicht diejenigen, die damit Probleme haben und sich hier dazu äußern.

 

Die Äußerungen, dass es mit dem Sucher keine Probleme gibt, wiederholen sich übrigens genauso, wie die Kritik.

 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir heute (aus Spaß) mal die Sucher von anderen DSLMs im Shop angeschaut, wenn man wirklich danach sucht, gibt es keinen Sucher ohne Verzeichnung. Z. Teil ist das zwar nur minimal, aber sie ist da.

 

Vielleicht ist das bei der G9 auch deswegen so ein Problem weil gerade der Sucher als Topp-Teil immer wieder beworben wurde.

 

Der Sucher ist auch sehr groß und damit ist man praktisch gezwungen von links nach rechts (oder umgekehrt) zu schauen um die Ränder sehen zu könnne und da fällt es mehr auf, vielleicht gibt es auch Serienstreuung, wo es stärker auftritt.

 

Dass jetzt alle Tester das bewußt verschweigen oder gekauft sind, glaube ich nicht.

 

Ob man mit dem Sucher der G9 zurecht kommt, muss jeder für sich entscheiden.

 

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Fotofreunde,

 

der mehrfach angepriesene grosse Sucher hat bei mir letztendlich voll den Ausschlag gegeben die Panasonic G9 zu bestellen.

 

Mich ärgert und nervt mich, wenn ich heute in der FOTO / Januar 2018 in einer Vorstellung der G9 von einem Fach-Redakteur lese:

 

Zitat:

... Der Sucher der G9 hinterließ einen hervorragenden Eindruck ...

 

(...)

Für 1700 EUR will ich von dem renommierten Hersteller Panasonic einen erstklassigen vor allem geraden Sucher haben!

 

Ich hoffe und wünsche, dass Panasonic eine

Rückrufaktion startet und den Sucher nachbessert.

 

Liebe Grüße an Euch

Ronic

 

Die Kamera ist nicht grundsätzlich schlecht, aber der große und hochauflösende Sucher hat eben auch zwei Probleme: die Sucherränder verzeichnen deutlich sichtbar kissenförmig und für einige Nutzer erweist sich die Konstruktion des Okulars insofern als ungünstig, dass es für sie schwierig ist, die Sucherränder bzw. Ecken komfortabel knackscharf zu sehen - so wie man es von einem Highend Sucher erwarten könnte.

 

Du musst aber selbst feststellen, wie stark Dich diese Probleme stören, insbesondere die mMn. gravierendere Frage bzgl. der unscharfen Ränder, kannst nur du selbst ausprobieren und für Dich bewerten. Selbst wenn die Probleme für Dich deutlich erkennbar wären, musst Du abwägen, ob die Kamera für Dich nicht genügend andere positive Eigenschaften aufweist, so dass Du sie behälst.

 

Ärgerlich ist die Situation schon. Mit einem besser konstruierten Okular, wäre der Sucher sicher Spitzenklasse. So ist er es zumindest nicht für alle. Das ist durchaus schade.

 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, oder man liest nicht so viel in Foren und lässt sich von teils fragwürdigen Meinungen einzelner beeinflussen sondern macht sich selbst ein Bild.

 

Lass es doch einfach mal, die Meinungen derjenigen, die mit dem Sucher Probleme haben, als fragwürdig hinzustellen. Diejenigen, die sich negativ zum Sucher äußern, haben sich ja zumeist auch schon ein Bild gemacht und kommen halt aus diesem Grund zu anderen Schlüssen wie Du.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir heute (aus Spaß) mal die Sucher von anderen DSLMs im Shop angeschaut, wenn man wirklich danach sucht, gibt es keinen Sucher ohne Verzeichnung. Z. Teil ist das zwar nur minimal, aber sie ist da.

 

Vielleicht ist das bei der G9 auch deswegen so ein Problem weil gerade der Sucher als Topp-Teil immer wieder beworben wurde.

 

Der Sucher ist auch sehr groß und damit ist man praktisch gezwungen von links nach rechts (oder umgekehrt) zu schauen um die Ränder sehen zu könnne und da fällt es mehr auf, vielleicht gibt es auch Serienstreuung, wo es stärker auftritt.

 

Dass jetzt alle Tester das bewußt verschweigen oder gekauft sind, glaube ich nicht.

 

Ob man mit dem Sucher der G9 zurecht kommt, muss jeder für sich entscheiden.

 

Karlo

So ist es, eine E-M1 II zeigt Verzeichnung, die G81 auch (sogar genauso gross wie bei der G9) und vermutlich viele andere Kameras auch, kräht nur kein Hahn danach weil's meistens nie negativ aufgefallen ist (wie im Fall der G81).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass es doch einfach mal, die Meinungen derjenigen, die mit dem Sucher Probleme haben, als fragwürdig hinzustellen. Diejenigen, die sich negativ zum Sucher äußern, haben sich ja zumeist auch schon ein Bild gemacht und kommen halt aus diesem Grund zu anderen Schlüssen wie Du.

 

Ein Problem damit kann man erst haben wenn man die Kamera hat und selbst durch sieht.

 

Die Mehrheit hat nunmal kein Problem mit dem Sucher, im Gegenteil. Auch wenn du das scheinbar schwer akzeptieren kannst.

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lach mich schlapp. Die G81 und GH4 sind bei mir noch aktiv neben der G9 im Einsatz. :D

Bei mir auch (in der Familie), das Sucherbild der G81 habe ich hier vor ein paar Seiten gepostet, ist dir vielleicht entgangen...

 

Fällt natürlich bei der geringeren Größe anders auf.

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Äußerungen, dass es mit dem Sucher keine Probleme gibt, wiederholen sich übrigens genauso, wie die Kritik.

 

Nö, in den 21 von 22 Seiten dieses Thread´s wird wiederholt nur von Problemen berichtet,

einer ist jetzt schon mit 68 Beiträgen Spitzenreiter, obwohl er die Kamera noch nicht besitzt. :rolleyes:

 

Da geht eine halbe Seite von den Leuten die keine Probleme haben schnell mal unter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es, eine E-M1 II zeigt Verzeichnung, die G81 auch (sogar genauso gross wie bei der G9) und vermutlich viele andere Kameras auch, kräht nur kein Hahn danach weil's meistens nie negativ aufgefallen ist (wie im Fall der G81).

 

Ich habe mir den Sucher der E-M1II in allen Anzeigevarianten eben angeschaut. Da ist allenfalls so wenig Verzeichnung drin, dass ein Vergleich mit dem G9 Sucher eher ein Witz ist. Der G9 Sucher verzeichnet in allen Einstellungen im Vergleich zur E-M1II enorm. Bei Objektiven würde eine solche Verzeichnung sehr negativ bewertet werden, während der E-M1II Sucher bei diesem Aspekt sicherlich eine exzellente Note bekommen würde.

 

Der Grund für das angebliche "Hahnkrähen" liegt beim Produkt und gewiss nicht bei den "Hähnen".

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...