Jump to content

Lumix G9 Sucher  

132 Stimmen

  1. 1. Nimmst du eine Verzeichnung wahr?

    • Nein
      27
    • Ja, stört mich aber nicht
      73
    • Ja, eine störende Verzeichnung
      32
  2. 2. Nimmst Du Unschärfen am Rand wahr?

    • Nein
      82
    • Ja, stört mich aber nicht
      29
    • Ja, eine störende Unschärfe
      21
  3. 3. Trägst du eine Brille?

    • Ja
      78
    • Nein
      54


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach inzwischen einigen Tagen mit der G9 ein Fazit meinerseits zum Sucher. Die Investition in die optionale Augenmuschel, hat sich zumindest für mich, absolut ausgezahlt.

Der Blick durch den Sucher gestaltet sich für mich wesentlich einfacher. Sie trägt zwar an der Kamera deutlich sichtbar auf, schließt dafür aber auch jegliche Einstrahlungen

von der Seite aus. Ich bin zwar Brillenträger, fotografiere aber eigentlich nie mit Brille. Der Dioptrienausgleich ermöglicht mir einen scharfen Blick durch den Sucher. Und genau da

möchte ich zum wesentlichen Vorteil des G9-Suchers kommen, die höhere Auflösung gegenüber meiner Olympus. Ich habe einige Tage nur die G9 benutzt, und dann nochmal zur

Aufnahme von Vergleichsfotos,  durch den Sucher der Oly gesehen. Für mich ein absolut krasser Unterschied, ich hab die Oly erst mal beiseite gelegt und nochmal durch die Pana gesehen.

Die Klarheit des Suchers verbunden mit der Größe sind gegenüber der Oly schon eine andere Hausnummer. Die Beurteilung der Schärfe des Fokuspunktes ist bereits ohne Peaking

wesentlich einfacher zu bewerkstelligen.

Bezüglich der Darstellungsqualität dürfte es eigentlich keine unterschiedlichen Meinungen geben.

 

Die Kritikpunkte bezüglich Verzeichnung und Randunschärfen sind ein anderes Kapitel. Nach intensiverer Nutzung tritt die vorhandene Verzeichnung immer mehr in den Hintergrund. Ich nehme

sie inzwischen nicht mehr wahr! Die Randunschärfen mögen mitunter, je nach Einblick in den Sucher, feststellbar sein, schränken mich allerdings nicht ein. Der Bereich der Unschärfen befindet sich

in den Randbereichen. Beim Blick durch den Sucher ist für mich der Mitten- und erweiterte Mittenbereich wichtig und halt der Bereich, wo mein Fokus liegen soll, und der liegt in der Regel nicht am Rand!

Perfekt ist der Sucher der G9 sicherlich nicht, und ich kann mir vorstellen, das manche Benutzer erhebliche Probleme damit haben könnten.

Für mein Empfinden, und ich kann nur für mich sprechen, ist der Sucher eine deutliche Steigerung gegenüber der Oly EM1 Mark II!

 

Hallo Jochen

 

Ich benutze mittlereweile auch dir größere Augenmuschel und kann deinen Erfahrungen nur zustimmen (fotografiere auch ohne Brille, Dioptrieneinstellung reicht).

 

Den Unterschied zu meinen Oly's sehe ich allerdings nicht so krass, aber merkbar ist er doch :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die unterschiedliche Wirkung der G9 und E-M1II Sucher hängt meinem Empfinden nach vor allem mit der Auflösung zusammen. Die Größe ist für mich da zweitrangig. Es ist diesbzgl. halt so, als wenn man von einem Full HD Bildschirm zu einem Bildschirm mit 2560x1440 oder 4K Auflösung wechselt. Ich sehe zwar bei keinem eine Pixelstruktur, aber beim G9 Sucher wirkt alles viel feiner und angenehmer: Die Schrift der Sucheranzeigen, die Rahmen der Fokusfelder, die Symbole. Das hat mit der Sucheroptik nichts zu tun.

 

Ich denke, dass alle DSLM Flaggschiffe die hochauflösenden Sucher haben werden, nicht alle jedoch mit 0,83 Vergrößerung, da diese u.U. auch nachteilig sein kann.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass Olympus die E-M1II nur mit dem geringer auflösenden Sucherpanel ausgestattet hat, war vielleicht ein Fehler, auch wenn es damals technisch noch nicht möglich gewesen wäre, ein höher auflösendes Panel zu verbauen (wobei ich etwas Zweifel daran habe). Das ist auch der Fluch des Ersten in einer Reihe.

 

So steht sie als einziges Flaggschiff mit niedriger auflösendem Sucher da, etwas das durch Produktpflege via Firmware kaum aufzuholen ist, jedenfalls bei Kunden, die Olympus bislang noch nicht genutzt haben. Die G9 hätte ohne hochauflösenden und großen Sucher kaum eine gute Chance sehr erfolgreich zu sein. Es wird also interessant, wann und mit welchem Kamerakonzept Olympus in diese Sucherklasse einsteigt, die bislang nur Sony, Fuji und Panasonic bieten (von noch höherpreisigem mal abgesehen).

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zubehörmuschel ist angenehmer und weicher an den Kanten.

Da ich mich aber mit dem größeren Abstand wieder an an die unveränderte Austrittspupille ranpressen muss, hat meine Mupfel einfach einen radikalen Beschnitt bekommen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die linke obere Ecke trägt noch zu dick auf, da fällt mir bestimmt noch was ein. Der zu dicke Auftrag ist aber für mich angenehmer als den dicken Ring der Originalmuschel zu pressen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hochkant Abschirmung war mir egal, wer es braucht sollte die untere Kante nicht entfernen. Nach meiner Meinung ist es immer die obere linke Ecke die im Weg ist. Hab wohl den Neandertaler Augenwulst irgendwie geerbt. Die Erblinie haben die Japaner ja ausgelassen.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bitte nicht verallgemeinern. Mit der Maßnahme habe ich mir jedenfalls meine Komfortzone ums Auge herum geschaffen und kann den Sucher besser überblicken, ohne diese Augenpresserei.

Scheint alles sehr individuell zu sein.

Sicher ist alles sehr, sehr individuell an einem Kopf bzw. Auge, aber das dürfte alles nichts neues sein.

  

Um so trauriger das dies einen "Global Player" wie Panasonic nicht interessiert.

 

e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...diese Sucherklasse einsteigt, die bislang nur Sony, Fuji und Panasonic bieten (von noch höherpreisigem mal abgesehen).

 

Fuji nutzt ebenfalls ein Panel mit 2.36 Mio. Pixeln, jedoch handelt es sich um ein OLED.

Zudem bieten weder Fuji (bis max. 5fps), noch Panasonic (bis max. 9fps) LiveView bis zur höchsten Serienbild-Rate.

Wie es bei Sonys a9 aussieht entzieht sich meiner Kenntnis, zumal es sich hier auch um eine andere Sensorarchitektur handelt, die die Signale liefert.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji nutzt ebenfalls ein Panel mit 2.36 Mio. Pixeln, jedoch handelt es sich um ein OLED.

Zudem bieten weder Fuji (bis max. 5fps), noch Panasonic (bis max. 9fps) LiveView bis zur höchsten Serienbild-Rate.

Wie es bei Sonys a9 aussieht entzieht sich meiner Kenntnis, zumal es sich hier auch um eine andere Sensorarchitektur handelt, die die Signale liefert.

 

Die Sony A9 ist hier wohl am weitesten, aber dass künftig alle Flaggschiffe die hochauflösenden Panels mit großer Suchervergrößerung eingebaut haben, halte ich für selbstverständlich. Ob das dann schon ohne Sucher Blackout erfolgt, ist vielleicht noch nicht ganz so sicher. Jedenfalls dürfte die Suchergeneration der E-M1II passé sein (in den Flaggschiffen).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass Olympus die E-M1II nur mit dem geringer auflösenden Sucherpanel ausgestattet hat, war vielleicht ein Fehler, auch wenn es damals technisch noch nicht möglich gewesen wäre, ein höher auflösendes Panel zu verbauen (wobei ich etwas Zweifel daran habe). Das ist auch der Fluch des Ersten in einer Reihe.

 

So steht sie als einziges Flaggschiff mit niedriger auflösendem Sucher da, etwas das durch Produktpflege via Firmware kaum aufzuholen ist, jedenfalls bei Kunden, die Olympus bislang noch nicht genutzt haben. Die G9 hätte ohne hochauflösenden und großen Sucher kaum eine gute Chance sehr erfolgreich zu sein. Es wird also interessant, wann und mit welchem Kamerakonzept Olympus in diese Sucherklasse einsteigt, die bislang nur Sony, Fuji und Panasonic bieten (von noch höherpreisigem mal abgesehen).

 

Das sehe ich genau so...

Ein FW Update kann Olympus derzeit absolut nicht mehr helfen, ein würdiger Nachfolger der Olympus OM-D EM-1 MKII ist derzeit mehr als gefragt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sony A9 ist hier wohl am weitesten, aber dass künftig alle Flaggschiffe die hochauflösenden Panels mit großer Suchervergrößerung eingebaut haben, halte ich für selbstverständlich. Ob das dann schon ohne Sucher Blackout erfolgt, ist vielleicht noch nicht ganz so sicher. Jedenfalls dürfte die Suchergeneration der E-M1II passé sein (in den Flaggschiffen).

 

 

Sony hat mit der feinen "Sony A9" vorgelegt was derzeit technisch möglich ist, mal schauen welcher Hersteller folgen wird.... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Olympus erfolgt der geplante Ersatz der E-M1II in zwei bis drei Jahren (wobei noch offen ist, was die gemunkelter 100 Jahre Jubiläumskamera sein wird). Die neuen Sucher Panels und die dafür erforderlich Basis Hardware sind vermutlich schon zugänglich / verfügbar und werden weiterentwickelt und in die dritte Generation integriert. Eine Herausforderung wird sein, das alles mit der bestehenden „Energieversorgungsarchitektur“ machen zu können, aber Olympus hatte mit der E-M1II einen neuen Batterietyp eingeführt.

 

Olympus muss sich auf jeden Fall überlegen, welche Anreize zum Kauf es in die E-M1III integrieren will. Ein hochauflösender, großer Sucher, blackoutfrei und mit gutem Okular wäre sicherlich so etwas, insbesondere auch dann, wenn es in drei Jahren noch keine „Sensorrevolution“ geben kann.

 

Panasonic nutzt zwar schon die neuen Panels, aber auch hier ist noch viel Luft nach oben (Okular, Blackoutfreiheit). In einer GH9 (oder wie immer die heißen wird), werden wir vermutlich schon sehen, wohin die Reise geht. Die G9 ist in dem Sinne eher noch ein Kind der aktuellen Generation (GH5 Plattform) als der nächste größere Schritt. Alles mMn. .

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony hat mit der feinen "Sony A9" vorgelegt was derzeit technisch möglich ist, mal schauen welcher Hersteller folgen wird.... :)

 

Wobei in der A9 das gleiche Sucherpanel drin ist wie in der Fuji GFX, der GH5 oder der G9 - es kommt halt darauf an was man daraus macht....

 

Und ob Oly den angestrebten langen Dreijahreszyklus mit einem veralteten Sucher halten kann ?

Schaun mer mal obs eine MK2,5 gibt.

 

Grüsse

Frank

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das können die nicht. So ein uraltes Ding. Sowas von mies und schlecht. Und überhaupt dieses ganze japanische, dreckeliche Zeug. Nee was is dat schlecht. Da kannst ja garnish Bei kucken, ehhy. Außer bei Sonny, die sind klasse, Booh ehhy. De gute A9 , denn was richtig teuer is muß was sein.Die tunauch was für die Armen, von 5200 auf 4800 den Preis gesengt. Auch deguten Pbjektive ,die sind so teuer und sooo groß und schwer ,daß is was gutes. Die machen ja auch für alle die guten Sensoren.und jetzt auch noch die Sucher? Ich bin so blöd, ich weiß noch nicht mal wer die selben Panells nimmt.Tja, Fragen über Fragen unsere Welt hat sonnst auch keine anderen Probleme.Ich kann mir nicht vorstellen,daß es viele User hier gibt die die Kamera besitzen .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das können die nicht. So ein uraltes Ding. Sowas von mies und schlecht. Und überhaupt dieses ganze japanische, dreckeliche Zeug. Nee was is dat schlecht. Da kannst ja garnish Bei kucken, ehhy. Außer bei Sonny, die sind klasse, Booh ehhy. De gute A9 , denn was richtig teuer is muß was sein.Die tunauch was für die Armen, von 5200 auf 4800 den Preis gesengt. Auch deguten Pbjektive ,die sind so teuer und sooo groß und schwer ,daß is was gutes. Die machen ja auch für alle die guten Sensoren.und jetzt auch noch die Sucher? Ich bin so blöd, ich weiß noch nicht mal wer die selben Panells nimmt.Tja, Fragen über Fragen unsere Welt hat sonnst auch keine anderen Probleme.Ich kann mir nicht vorstellen,daß es viele User hier gibt die die Kamera besitzen .

 

Dein Text ist nicht ganz einfach zu lesen! Egal, was möchtest Du uns sagen?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Text ist nicht ganz einfach zu lesen! Egal, was möchtest Du uns sagen?

 

 

Ich glaube, das ist dieses Ironie-Dingens. Als Neuer reagiert man manchmal so. Da braucht es noch ein bisschen Abhärtung, bis man solche Beiträge wie oben wie an sich vorbei ziehen lassen kann.  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das können die nicht. So ein uraltes Ding. Sowas von mies und schlecht. Und überhaupt dieses ganze japanische, dreckeliche Zeug. Nee was is dat schlecht. Da kannst ja garnish Bei kucken, ehhy. Außer bei Sonny, die sind klasse, Booh ehhy. De gute A9 , denn was richtig teuer is muß was sein.Die tunauch was für die Armen, von 5200 auf 4800 den Preis gesengt. Auch deguten Pbjektive ,die sind so teuer und sooo groß und schwer ,daß is was gutes. Die machen ja auch für alle die guten Sensoren.und jetzt auch noch die Sucher? Ich bin so blöd, ich weiß noch nicht mal wer die selben Panells nimmt.Tja, Fragen über Fragen unsere Welt hat sonnst auch keine anderen Probleme.Ich kann mir nicht vorstellen,daß es viele User hier gibt die die Kamera besitzen .

 

Besser nicht so oft ATZE SCHRÖDER guggen, das färbt ab....

 

Und die vermeintliche Sprache der normalen Leute ist ne Beleidigung für die....

Man sollte Behinderungen nicht ins Licht zerren.

 

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...