Jump to content

Lumix G9 Sucher  

132 Stimmen

  1. 1. Nimmst du eine Verzeichnung wahr?

    • Nein
      27
    • Ja, stört mich aber nicht
      73
    • Ja, eine störende Verzeichnung
      32
  2. 2. Nimmst Du Unschärfen am Rand wahr?

    • Nein
      82
    • Ja, stört mich aber nicht
      29
    • Ja, eine störende Unschärfe
      21
  3. 3. Trägst du eine Brille?

    • Ja
      78
    • Nein
      54


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Falle der G9 heisst das für mich 2 mal JA, also bleibt sie.

Sie ist ergonomisch so ziemlich das Beste, was ich bisher in die Hand bekommen habe, inklusive Sucher, also ich bin mehr als nur zufrieden.

Und auch die Bildqualität entspricht dem, was man im besten Fall von einer mFT-Kamera erwarten darf

(wer die BQ mit KB-42MP oder sogar mit MF vergleicht ist selber schuld an seiner Unzufriedenheit). 

 

Danke Markus, so sehe ich es mittlerweile auch, wenn ich jetzt eine neue Kamera suchen würde,

hätte ich kein Problem mich mit der G9 anzufreunden, ganz im Gegenteil, mir hat sie sehr gut gefallen. :)

 

bearbeitet von Maxi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber bis zum Nachfolger ist meine G9 ja vielleicht auch verschlissen, wenn sie zur Hauptkamera wird.

 

 

Und dann ist die Anschaffung der G9 MkII auch kein Problem, denn die Sony A9 hätte dich das dreifache der G9 gekostet - und das abgesehen vom Sucher mit einer weniger guten Ergonomie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reichen die hier eingestellten Bilder vom Sucher nicht? Ich finde, sie sprechen eine deutliche Sprache.

 

 

Update: Das Ding in meine Sucher ist wieder verschwunden, wohl nach unten gefallen oder so... :)

 

Wenn der Sucher bei einer neu gekauften Kamera wirklich SO aussehen würde wie hier gezeigt, dann hätte ich noch nicht einmal den Akku voll laden lassen. Eingepackt und sofort zurück!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Sucher bei einer neu gekauften Kamera wirklich SO aussehen würde wie hier gezeigt, dann hätte ich noch nicht einmal den Akku voll laden lassen. Eingepackt und sofort zurück!

 

Zum Gefühlt 1000.mal:

Wenn du durchsiehst siehst du einen anderen Ausschnitt als wenn du das Handy hinten dranhältst. Mit dem Auge kannst du gar nicht gleichzeitig all 4 Seiten überblicken aufgrund der Grösse und siehst demnach auch auch die geringe(!) Verzeichnung nicht in der Weise.

 

Schaut ich mit dem Augen den z.B. den linken Rand an, muss ich schon sehr genau hinsehen um die Verzeichnung überhaupt wahrzunehmen.

 

In der Praxis stört das absolut null.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Update: Das Ding in meine Sucher ist wieder verschwunden, wohl nach unten gefallen oder so... :)

 

Es ist kein Ding, sondern ein Haar von den Damen im Tuchthus, wo die Kameras montiert werden. ;)

 

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Sucher bei einer neu gekauften Kamera wirklich SO aussehen würde wie hier gezeigt, dann hätte ich noch nicht einmal den Akku voll laden lassen. Eingepackt und sofort zurück!

...ja, und zwar weil ich keine Glubschaugen habe, die ich da für den tiefliegenden Einblick benötige.

Ich will auch nicht mit den Augen rumrollen um das Bild zu erfassen.

Verkleinerung des Sucherbildes und der damit verbundenen geringeren Auflösung bekomme ich im gleichen Haus zum halben Preis.

Die üble Verzerrung setzt dann der Fehlkonstruktion die Krone auf. 

M.M.

e.l.

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Ob ein Thema weiterdiskutiert wird, entscheiden nicht diejenigen, die das Thema nicht interessiert oder es für abgeschlossen halten.

Sondern diejenigen, die sich aktiv beteiligen.

 

Und Threads werden in der Regel nicht durch mangelnden Informationsgehalt ruiniert (dann schlafen sie einfach ein), sondern durch abwertende Posts.

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Ob ein Thema weiterdiskutiert wird, entscheiden nicht diejenigen, die das Thema nicht interessiert oder es für abgeschlossen halten.

Sondern diejenigen, die sich aktiv beteiligen.

 

Und Threads werden in der Regel nicht durch mangelnden Informationsgehalt ruiniert (dann schlafen sie einfach ein), sondern durch abwertende Posts.

 

Andre

 

Ja - grundsätzlich einverstanden mit diesem Argument: Wir wollen keine Zensur, es lebe die Meinungsäusserungsfreiheit!

 

Allerdings sind nach über 600 Beiträgen nun wirklich keine substanziellen Neuigkeiten mehr zu erwarten, inzwischen ist von fast allen alles gesagt worden. Und der Sucher hat sich dadurch um kein Jota verändert. 

 

Was diese nach meiner (noch sehr kurzzeitigen) Wahrnehmung exzellente Kamera betrifft kann man nur sagen: Vogel friss oder lass es sein.

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat nun aber schon Züge von Monty Python hier ... "Er hat den Sucher erwähnt, steinigt ihn!" ;)

 

Meingsfreiheit... ABER! Und das vom Schweizer, sehr gut! Ihr wart mir um den Bodensee herum schon immer das sympathischte Völkchen :D

Markus, wenn ich mal wieder bei euch drüben bin, dann lass uns doch treffen. Ich lass dich dann durch meinen Sucher schauen wenn du mich durch deinen schauen lässt... vielleicht kommen wir dann dem Problem auf die Spur und wir könnten gemeinsam etwas neues beitragen :) Hat das eigentlich schon einer probiert hier? Fertigungstoleranzen ausschließen in dem man sich trifft? Oder waren hier beide Seiten damit beschäftigt die Gegenseite Lügen zu strafen?

 

Ich werde hier übrigens auch erst wieder etwas gehaltvolles beitragen können, wenn mal endlich meine beknackte Augenmuschel eintrudelt... Auf die warte ich immer noch. Den Kontakt zu Panasonic werde ich wie angekündigt nach dem Test der Augenmuschel aufnehmen. Das kann ich aber dann gerne in den übrigen Threads breitschlagen sofern man hier dicht macht... ist dann aber wahrscheinlich auch nicht gut und ich werde doch gesteinigt... wir werden sehen.

 

LG

Somo

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Somo #612:

 

Ich warte auch noch auf die weichere Augenmuschel, komme aber mit der Standardversion gut zurecht. 

 

Früher oder später werde ich auch ein anderes Exemplar der G9 an's Auge nehmen, vielleicht bin ich dann auch endlich unzufrieden     :eek:  ,

bzw. eben sehr froh, mit meinem eigenen Exemplar soviel Glück gehabt zu haben     :D

 

Im Ernst: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fertigungstoleranzen so extrem weitgefächert sind, dass sich damit die hier geäusserten extrem unterschiedlichen Wahrnehmungen erklären lassen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein unbestrittener Fakt, der Sucher der Panasonic G9 hat eine kissenförmige Verzeichnung, und dies mir schon bei der Vorstellung

der Panasonic G9 sehr negativ an verschiedenen Exemplaren aufgefallen....

 

Das können sich die Panasonic Fanboys gern schönreden, wie sich auch die Olympus Fanboys die OM-D EM-1 MKII schönreden eine aktuelle

Kamera zu sein.... :D

 

Ich besitze von beiden Systemen die Vorgänger und muss derzeit wirklich nicht über ein Upgrade nachdenken.... :)

 

 

 

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein unbestrittener Fakt, der Sucher der Panasonic G9 hat eine kissenförmige Verzeichnung, und dies mir schon bei der Vorstellung

der Panasonic G9 sehr negativ an verschiedenen Exemplaren aufgefallen....

 

 

Und weiter?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da was!

 

"The EVF is spectacular. As a glasses wearer, I can't quite see the very edges without moving my eye around, but it is so clear and immersive. There is some pin cushion distortion, but in use I simply do not notice this at all so it isn't an issue."

 

http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1528040

 

Mist, doch nix Neues!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, muss ich hier auch noch Zeitstrafen verteilen, damit ihr A beim Thema bleibt und B aufhört, euch gegenseitig abzuwatschen?

 

BTW - Den Begriff „Fanboy“ könnt ihr gerne aus allen Diskussionen raushalten:

Ist eigentlich nie positiv gemeint (dann dürft ihr den gerne nutzen), sondern diskreditiert nur andere.

 

Andreas

 

Hamma Vollmond? Ja, wir haben Vollmond...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat nun aber schon Züge von Monty Python hier ... "Er hat den Sucher erwähnt, steinigt ihn!" ;)

 

Meingsfreiheit... ABER! Und das vom Schweizer, sehr gut! Ihr wart mir um den Bodensee herum schon immer das sympathischte Völkchen :D

Markus, wenn ich mal wieder bei euch drüben bin, dann lass uns doch treffen. Ich lass dich dann durch meinen Sucher schauen wenn du mich durch deinen schauen lässt... vielleicht kommen wir dann dem Problem auf die Spur und wir könnten gemeinsam etwas neues beitragen :) Hat das eigentlich schon einer probiert hier? Fertigungstoleranzen ausschließen in dem man sich trifft? Oder waren hier beide Seiten damit beschäftigt die Gegenseite Lügen zu strafen?

 

Ich werde hier übrigens auch erst wieder etwas gehaltvolles beitragen können, wenn mal endlich meine beknackte Augenmuschel eintrudelt... Auf die warte ich immer noch. Den Kontakt zu Panasonic werde ich wie angekündigt nach dem Test der Augenmuschel aufnehmen. Das kann ich aber dann gerne in den übrigen Threads breitschlagen sofern man hier dicht macht... ist dann aber wahrscheinlich auch nicht gut und ich werde doch gesteinigt... wir werden sehen.

 

LG

Somo

Fertigungstoleranzen halte ich für unwahrscheinlich, ich habe bislang fünf G9 in der Hand gehabt und durch den Sucher geschaut - kein Unterschied.

 

Der Sucher ist für bestimmte Augen nicht ideal. Das aber allein auf die Augen des Nutzers zu schieben, greift zu kurz, da dieselben Augen mit anderen Suchern problemlos klarkommen. Und das ist der Punkt: Panasonic sollte seine Sucher anders konstruieren, so dass die Wahrscheinlichkeit, dass es dazu kommt viel geringer wird. Dieser und auch andere Panasonic Sucher sind auf dem Markt diesbzgl. die absolute Ausnahmeerscheinung, es gab bei anderen Panasonic Produkten schon ähnliche Probleme.

 

Es ist letztlich absolut unnötig, wenn man am Ende zu dem Schluss käme, dass eine ansonsten hervorragende Kamera aus so einem Grund auszuschließen wäre. Funktional bietet sie nahezu alles, was der Kameramarkt hervorgebracht hat, in Kombination mit einem einmalig wohl durchdachten Bedienkonzept, das „Analog“-und Touchbedienung vereint, wer noch irgendwie meint, dass Brettchennutzer mit Kameras nicht klar kommen, der hat die G9 nicht in der Hand gehabt. Das alles kontextsensitiv und intelligent umgesetzt, AF Interface mit zig Möglichkeiten und überall „Shortcuts“ zu kontextsensitiven Einstellungsparametern. So sieht heute ein gelungenes Bedienkonzept an einer Kamera aus.

 

Und mittendrin ein Sucher, der für bestimmte Nutzer konstruktionsbedingt unnötig abfällt. Das passt einfach nicht zusammen.

 

Die Augenmuschel habe ich nach ca. einer Woche erhalten. Sie ist angenehmer, bringt aber bzgl. der Probleme mit dem Okular bei mir so gut wie nichts.

 

Wenn Du Panasonic schreibst, frage doch, ob sie sich vorstellen können, ggf. auch eine kostenpflichtige Lösung entwickeln zu können.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein unbestrittener Fakt, der Sucher der Panasonic G9 hat eine kissenförmige Verzeichnung, und dies mir schon bei der Vorstellung

der Panasonic G9 sehr negativ an verschiedenen Exemplaren aufgefallen....

 

Das können sich die Panasonic Fanboys gern schönreden, wie sich auch die Olympus Fanboys die OM-D EM-1 MKII schönreden eine aktuelle

Kamera zu sein.... :D

 

Ich besitze von beiden Systemen die Vorgänger und muss derzeit wirklich nicht über ein Upgrade nachdenken.... :)

Die G81 hat ebenso eine kissenförmige Verzeichnung, das entsprechende Foto hab ich hier eingestellt, sieht der G9 sehr ähnlich (die E-M1II übrigens auch). Die Kamera hatte ich jetzt 1,5 Jahre und es ist mir erst aufgefallen als ich darüber gelesen hatte (hier). Genauso war's mit der G9 auch...

 

G81:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/120985-lumix-g9-der-sucher-thread/page-19?do=findComment&comment=1474822

 

Und? Wo sind die Aufreg-Threads zu den anderen Kameras?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedesmal wenn ich die Sucher Diskussion hier lese schaue ich durch den Sucher: Ja es verzeichnet, ja es stört mich nicht, ja er ist gross, ja ich habe eine Brille, 

ja er gefällt mir immer besser. Alles andere an der Kamera gefällt mir auch. Mein Fazit nach 3 Tagen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe Anfang des Jahres meine G9 von Foto Koch erhalten.

Ich stellte bei diesem Gerät die kissenförmige Verzerrung fest, die für mich störend ist. 

Deshalb habe ich das Gerät umgetauscht. Bei der neuen G9 stellte ich den gleichen Effekt fest. Auf meine Rückfrage bei Foto Koch erhielt ich folgende Antwort:

 

-------

"Sehr geehrter Herr ...,

 

erst hatten wir die Vermutung das dies ein Produktionsfehler sei, nach Recherche bei Panasonic haben wir erfahren, das Panasonic tatsächlich einen einfacheren Sucher bei der G9 verbaut als z.B. bei einer GH5.

Leider ist eine Verbesserung/Nachbesserung gar nicht vorgesehen. Wenn es sie stark stört können wir die G9 gegen eine GH5 umtauschen, da ist der Sucher etwas besser.

 

MfG"

 

......

 

So scheint es wohl von Panasonic selber auf absehbarer Zeit keine Lösung zu geben. 

Aber vielleicht hat ja der eine oder andere von euch auch mit seinem Händler oder Panasonic gesprochen und etwas anderes gehört. 

In diesem Fall freue ich mich über eure Rückmeldung.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die G81 hat ebenso eine kissenförmige Verzeichnung, das entsprechende Foto hab ich hier eingestellt, sieht der G9 sehr ähnlich (die E-M1II übrigens auch). Die Kamera hatte ich jetzt 1,5 Jahre und es ist mir erst aufgefallen als ich darüber gelesen hatte (hier). Genauso war's mit der G9 auch...

 

G81:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/120985-lumix-g9-der-sucher-thread/page-19?do=findComment&comment=1474822

 

Und? Wo sind die Aufreg-Threads zu den anderen Kameras?

Bzgl. der E-M1II ist das unzutreffend. Wenn überhaupt eine Verzeichung feststellbar ist, ist sie deutlich geringer als bei der G9. Und Sucherunschärfen / Verschmierungen der Symbole gibt es bei mir überhaupt nicht, auch wenn ich nicht exakt zentriert durch den Sucher schaue. Deswegen gibt es bei dieser Kamera diesbzgl. auch keine „Aufregung“.

 

Die diskutierten Probleme übertreffen einfach das bei anderen Kameras übliche und erwartbare.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...