Jump to content

Lumix G9 Sucher  

132 Stimmen

  1. 1. Nimmst du eine Verzeichnung wahr?

    • Nein
      27
    • Ja, stört mich aber nicht
      73
    • Ja, eine störende Verzeichnung
      32
  2. 2. Nimmst Du Unschärfen am Rand wahr?

    • Nein
      82
    • Ja, stört mich aber nicht
      29
    • Ja, eine störende Unschärfe
      21
  3. 3. Trägst du eine Brille?

    • Ja
      78
    • Nein
      54


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe Anfang des Jahres meine G9 von Foto Koch erhalten.

Ich stellte bei diesem Gerät die kissenförmige Verzerrung fest, die für mich störend ist.

Deshalb habe ich das Gerät umgetauscht. Bei der neuen G9 stellte ich den gleichen Effekt fest. Auf meine Rückfrage bei Foto Koch erhielt ich folgende Antwort:

 

-------

"Sehr geehrter Herr ...,

 

erst hatten wir die Vermutung das dies ein Produktionsfehler sei, nach Recherche bei Panasonic haben wir erfahren, das Panasonic tatsächlich einen einfacheren Sucher bei der G9 verbaut als z.B. bei einer GH5.

Leider ist eine Verbesserung/Nachbesserung gar nicht vorgesehen. Wenn es sie stark stört können wir die G9 gegen eine GH5 umtauschen, da ist der Sucher etwas besser.

 

MfG"

 

......

 

So scheint es wohl von Panasonic selber auf absehbarer Zeit keine Lösung zu geben.

Aber vielleicht hat ja der eine oder andere von euch auch mit seinem Händler oder Panasonic gesprochen und etwas anderes gehört.

In diesem Fall freue ich mich über eure Rückmeldung.

Panasonic scheint also die Qualitätsmängel („einfacherer Sucher“) selbst einzuräumen. Unglaublich für ein Flaggschiffprodukt, dass diese Mängel offenbar bewusst in Kauf genommen worden sind. Wofür? Um den Preis der E-M1II etwas zu unterbieten? Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic scheint also die Qualitätsmängel („einfacherer Sucher“) selbst einzuräumen. Unglaublich für ein Flaggschiffprodukt, dass diese Mängel offenbar bewusst in Kauf genommen worden sind. Wofür? Um den Preis der E-M1II etwas zu unterbieten? Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln.

Und du glaubst wirklich dass das die Antwort von Panasonic war? :D

Das passt so gar nicht zu all den "gekauften" Reviews und Pressetextkopierern die den Sucher über den Klee loben und dann soll Panasonic irgendeinem Fotohändler auf Anfrage das Gegenteil erzählen?

 

Wohl eher der Versuch des Fotoladens noch eine andere Kamera zu verkaufen...

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da was!

 

"The EVF is spectacular. As a glasses wearer, I can't quite see the very edges without moving my eye around, but it is so clear and immersive. There is some pin cushion distortion, but in use I simply do not notice this at all so it isn't an issue."

 

http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1528040

 

Mist, doch nix Neues!

 

Also in diesen zwei Zeilen wird eigentlich alles gesagt - viel objektiver geht nicht, nicht?

 

Schade kommt diese Post erst jetzt - man hätte damit 618 Beiträge einsparen können

:cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte ich daran Zweifel haben? Die Symptome sprechen ja schließlich sehr dafür. Ein einfacheres, sprich billiges Okular. Panasonic wird sich herausreden, dass ein G9 Okular, das verzeichnet und einigen Nutzern bzgl. Schärfe Probleme bereitet, der Produktspezifiaktion bzw. den Fertigungstoleranzen entspricht.

 

Ich hoffe ja, dass wenn Kunden die Kamera zurückgeben, sich auch die Händler bei Panasonic beschweren.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die G81 hat ebenso eine kissenförmige Verzeichnung, das entsprechende Foto hab ich hier eingestellt, sieht der G9 sehr ähnlich (die E-M1II übrigens auch). Die Kamera hatte ich jetzt 1,5 Jahre und es ist mir erst aufgefallen als ich darüber gelesen hatte (hier). Genauso war's mit der G9 auch...

 

G81:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/120985-lumix-g9-der-sucher-thread/page-19?do=findComment&comment=1474822

 

Und? Wo sind die Aufreg-Threads zu den anderen Kameras?

 

Das höchst eigenartige an Deiner Argumentation ist, dass das verzerrt kissenformige G9 Sucherbild durch Deine Handyfotografie zustande kommt. Die G81 hat aber deiner Meinung nach die gleiche kissenförmige Verzeichnung. Es wird aber dabei nicht erwähnt, dass dies dann ja wohl an Deinen Handyfotos liegt. Was also soll das und was soll der ständige Vergleich mit der G81, um die es hier gar nicht geht?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das höchst eigenartige an Deiner Argumentation ist, dass dass verzerrt kissenformige G9 Sucherbild durch Deine Handyfotografie zustande kommt. Die G81 hat aber deiner Meinung nach die gleiche kissenförmige Verzeichnung. Es wird aber dabei nicht erwähnt, dass dies dann ja wohl an Deinen Handyfotos liegt. Was also soll das und was soll der ständige Vergleich mit der G81, um die es hier gar nicht geht?

 

Bitte nicht die Fakten verdrehen. Ich hatte geschrieben dass ein abgeknipstes Handybild die Verzeichnung schlimmer darstellt als sie tatsächlich ist, das gilt für beide Kameras. Im Robin Wong review sieht's noch schlimmer aus, keine Ahnung wie er das geschafft hat.

 

Nach deiner Logik würde das Handy sonst die G81 schlimmer aussehen lassen als die G9? Macht jetzt irgendwie keinen Sinn, oder?

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also in diesen zwei Zeilen wird eigentlich alles gesagt - viel objektiver geht nicht, nicht?

 

Schade kommt diese Post erst jetzt - man hätte damit 618 Beiträge einsparen können

:cool:

Ist halt typisches Reviewer Sprech. Mängel sind da, stören aber nicht. Also, lieber Hersteller, immer weiter so. Stört ja angeblich keinen. Dem Reviewer sichert es manchmal auch die Pole Position, wenn es um frühe Infos und Kamerabeistellungen geht.

 

Will sagen, Fred Miranda’s Aussagen sind genauso objektiv / subjekitv, wie die Feststellungen derjenigen, wo der Sucher nicht gut ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe Anfang des Jahres meine G9 von Foto Koch erhalten.

Ich stellte bei diesem Gerät die kissenförmige Verzerrung fest, die für mich störend ist. 

Deshalb habe ich das Gerät umgetauscht. Bei der neuen G9 stellte ich den gleichen Effekt fest. Auf meine Rückfrage bei Foto Koch erhielt ich folgende Antwort:

 

-------

"Sehr geehrter Herr ...,

 

erst hatten wir die Vermutung das dies ein Produktionsfehler sei, nach Recherche bei Panasonic haben wir erfahren, das Panasonic tatsächlich einen einfacheren Sucher bei der G9 verbaut als z.B. bei einer GH5.

Leider ist eine Verbesserung/Nachbesserung gar nicht vorgesehen. Wenn es sie stark stört können wir die G9 gegen eine GH5 umtauschen, da ist der Sucher etwas besser.

 

MfG"

 

......

 

So scheint es wohl von Panasonic selber auf absehbarer Zeit keine Lösung zu geben. 

Aber vielleicht hat ja der eine oder andere von euch auch mit seinem Händler oder Panasonic gesprochen und etwas anderes gehört. 

In diesem Fall freue ich mich über eure Rückmeldung.

 

Das finde ich ist eine sehr geniale Erklärung für einen gravierenden Fehler in der Produktion einer Top Kamera...

Der verwöhnte "Produkt Manager wird wieder einen feinen Boni einstreichen, und der Trottel Kunde zahlt"....  :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...nach Recherche bei Panasonic haben wir erfahren, das Panasonic tatsächlich einen einfacheren Sucher bei der G9 verbaut als z.B. bei einer GH5...

 

Danke für diese Information!

Es zeigt sich damit, dass die hier geäußerten Vermutungen bezüglich des Okulars wohl entsprechen Tatsachen und eben nicht herbeifabuliert sind.

Manchmal wäre etwas weniger dann doch mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Panasonic eine Sprachregelung zulassen würde, die behauptet „Ja, ok. Wir haben ein „günstiges“ Teil verbaut. Sorry.“ - das ist nicht professionell und würde kein Unternehmen und auch keine PR-Agentur zulassen.

 

Wenn der Händler so argumentiert ist es das eine, dass Panasonic soetwas bestätigt das andere.

 

Aber wenigstens sind die nächsten 100-Seiten Echauffieren gesichert. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hast Du noch ein Problem das zu negieren, einfach nur kopfschüttel...

Wie war das noch mit den Schwachmaten...

Niemand hat hier irgendetwas negiert. Wenn Du jemanden beleidigen möchtest, tu das doch bitte woanders.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die G9 samt Sucher ist die beste Micro-Four-Thirds Fotokamera die im Moment zu bekommen ist (GH5 das gleiche mit Schwerpunkt auf Video).

Das Olympus einfach nichts entgegenzusetzen hat ist ja nicht die Schuld von Panasonic.

Was hier seit Wochen über den Sucher der G9 geschrieben wird ist Haarsträubend.

Jeder der an einer G9 interessiert ist sollte sich hier nicht ins Boxhorn jagen lassen.

Schaut euch die Kamera bei einem Händler an, Ihr werdet begeistert sein.

Wer nichts Abliefern kann, macht halt den Mitbewerber schlecht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Ausnahme des Suchers könnte ich dem sogar weitgehend zustimmen. Dass Olympus so weit abgeschlagen sein soll, eher nicht. Die Sucherokulare sind jedenfalls sauber konstruiert und passen zur Größe des Suchers.

 

Olympus schreibt hier ja auch nicht, steht in diesem Thread nicht zur Debatte. Die Umfrage zeigt, dass hier 87% die Verzeichnung bemerken und mehr als 43% die Unschärfen. Das sollte ausreichen, die kritischen Aussagen nicht als haarsträubend anzusehen und dass sich Interessenten den Sucher halt mal genauer anschauen. Maßstab sind verzeichnungsfreie, randscharfe Sucher. Das sollte der Regelfall sein, der ja auch meistens eingehalten wird.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaut euch die Kamera bei einem Händler an, Ihr werdet begeistert sein.

 

Wozu soll ich bei einem Händler reinschauen? Die G9 ist bei mir fest im Bestand und ich bin sogar begeistert.

Habe ich aber dann kein Recht mehr, schlecht ausgeführte Sachen zu bemängeln?

Müssen Mängel verbal so hingebogen werden bis sie weggeredet sind?

z.B. wie man eigentlich ein Spitzendisplay im Sucher nicht optisch zu einer vernünftigen Anzeige bringen kann, ungewollt oder gewollt aus Kostengründen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die G9 samt Sucher ist die beste Micro-Four-Thirds Fotokamera die im Moment zu bekommen ist (GH5 das gleiche mit Schwerpunkt auf Video).

Das Olympus einfach nichts entgegenzusetzen hat ist ja nicht die Schuld von Panasonic.

Was hier seit Wochen über den Sucher der G9 geschrieben wird ist Haarsträubend.

Jeder der an einer G9 interessiert ist sollte sich hier nicht ins Boxhorn jagen lassen.

Schaut euch die Kamera bei einem Händler an, Ihr werdet begeistert sein.

Wer nichts Abliefern kann, macht halt den Mitbewerber schlecht.

 

Und du willst mir und den restlichen Leuten die ein Problem mit dem Teil haben nun vorschreiben, dass wir gefälligst keine Verzeichnung mehr zu sehen haben und doch bitte auch die Randunschärfen ignorieren sollen? Lies mal in den übrigen Threads wie ich zu Pana stehe und die übrigen Cams in den Himmel lobe... allen voran meine GX8. Wenn man keine Ahnung hat, dann täte man gut daran zu schweigen.

 

Wenn man hier nicht ständig dumm angemacht werden würde, weil man ZUM EIGENEN ÄRGER ein Problem mit dem Teil (ausschließlich auf den Sucher bezogen) hat, dann wäre hier schon lange Ruhe eingekehrt. Aber es kommt hier ja ständig ein anderer Augenspezialist, der durch Fernwahrnehmung oder wie auch immer durch MEINE AUGEN zu sehen meint, auf die glorreiche und unbestritten richtige Idee diese Manege der guten und gebildeten Unterhaltung zu stürmen und seinen gedanklichen Fäkalauswurf zum Besten zu geben...

 

Macht nur so weiter... mich habt ihr jedenfalls bald so weit...

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Olympus einfach nichts entgegenzusetzen hat ist ja nicht die Schuld von Panasonic.

Wer nichts Abliefern kann, macht halt den Mitbewerber schlecht.

 

Und wer was nicht so dolles abliefert und dann mecker kriegt anscheinend auch...

 

Die Pana Kavallerie steht der von Oly in nichts nach.

Naja - fast.

So kernig wie im Oly Forum gehts noch nicht zu...

 

Grüsse

Frank

 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...