Jump to content

Lumix G9 Sucher  

132 Stimmen

  1. 1. Nimmst du eine Verzeichnung wahr?

    • Nein
      27
    • Ja, stört mich aber nicht
      73
    • Ja, eine störende Verzeichnung
      32
  2. 2. Nimmst Du Unschärfen am Rand wahr?

    • Nein
      82
    • Ja, stört mich aber nicht
      29
    • Ja, eine störende Unschärfe
      21
  3. 3. Trägst du eine Brille?

    • Ja
      78
    • Nein
      54


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie im allgemeinen G9-Thread angeregt, hier ein neuer Thread, in dem es um den Sucher der G9 und die Probleme, die wohl einige damit haben, gehen soll.

Es wäre nett, wenn sich die Diskussion auf die Sachebene beschränken würde.

 

Wie inzwischen allgemein bekannt, hat das Sucherbild der neuen Lumix G9 eine Kissenverzeichnung, die allerdings (bei gleicher Größeneinstellung) wohl recht unterschiedlich wahr genommen wird. Ferner haben auch Besitzer von Unschärfen (z.B. bei den Icons) im Randbereich berichtet, die allerdings von anderen Besitzern nicht wahrgenommen werden.

 

Da ich es interessant finden würde, wenn sich diese unterschiedliche Wahrnehmung ggf. an bestimmten Randbedingungen festmachen ließe, fange ich einmal bei mir an:

 

Alter: 46

Linksäuger/Rechtsäuger: Rechtsäuger

Wahrnehmung der Kissenverzeichnung (größte Vergrößerungsstufe): minimal, nicht störend mit und ohne Brille

Wahrnehmung von Randunschärfen: nein, mit und ohne Brille

Brillenträger: ja

Art der Fehlsichtigkeit: kurzsichtig, -0,5/-1,25 Dioptrien

Anpassung des Suchers: 3 Rasten Dioptrienkorrektur, mit und ohne Brille

Brillenglas: dünn, große Gläser

 

 

Vielleicht lässt sich hier ja ein Schema erkennen, was auch ganz hilfreich bei Weitergabe einer diesbezüglichen Kritik an Panasonic wäre.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für den Thread!

Ich habe Andreas bezüglich einer Umfrage angeschrieben die wie folgt aussieht:

 

A Ich sehe keine Verzeichnung.

B Ich sehe eine Verzeichnung aber mich stört sie nicht weiter.

C Ich sehe eine Verzeichnung aber mich stört sie auch als Brillenträger nicht weiter.

D Mich stört die Verzeichnung als Brillenträger

E Mich stört die Verzeichnung auch ohne Sehschwäche

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur die Verzeichnung ist ein Problem. Einige Nutzer haben auch damit Probleme, dass der Sucher nicht randscharf abbildet, zumindest müsste man dafür sehr exakt mittig durchschauen. Dieser Aspekt müsste bei der Umfrage mit eingebaut werden, zumal die Unschärfe ggf. mehr stört als die kissenförmige Verzeichnung.

 

EDIT: Andreas hat gepostet, während ich dies schrieb. Unschärfe ist in der Umfrage berücksichtigt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe das mal in eine Umfrage mit drei Fragen runtergebrochen - mehr Details gerne im Kommentarbereich.

 

Bitte nur teilnehmen, wenn ihr die Lumix G9 habt oder gründlich ausprobiert habt!

 

Gruß

Andreas

 

 

Super so! Danke für die schnelle Reaktion! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun zu meinem Problem mit dem Sucher und zu den Eckdaten.

 

Wahrnehmung der Kissenverzeichnung (größte Vergrößerungsstufe):

Störend sowohl mit Brille als auch mit Kontaktlinsen

 

Wahrnehmung von Randunschärfen:

Nein. Meiner Meinung nach sind das keine Randunschärfen im herkömmlichen Sinn sondern die Vignettierung auf höchster Vergrößerungsstufe (vermutlich gegeben durch den Augenabstand).

 

Alter: 30

 

Brillenträger: ja

 

Art der Fehlsichtigkeit: kurzsichtig, -3,5/-3,75 Dioptrien und eine leichte Hornhautverkrümmung. Sehleistung mit Brille liegt bei über 100%

 

Anpassung des Suchers:

Volle Dioptrienkorrektur mit und ohne Brille

 

Brillenglas: dünn, mittelgroße Gläser (normal halt, was auch immer das für den einzelnen heißen mag)

 

Wie ich damit umgehe:

Ich ordne die Symbole außen an (mit dem schwarzen Frame) und nutze die niedrigste Vergrößerung.

Selbst damit sehe ich aber noch die Verzeichnung, welche ich als störend empfinde und an die ich mich echt gewöhnen muss.

Der Grund warum mich das "ärgert" (ja ärgert, nicht nur stört) ist hauptsächlich der, dass ich an der GH5 keine Probleme mit dem Sucher hatte und diese Entwicklung dadurch eher als Rückschritt sehe.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich habe ebenfalls erhebliche Schwierigkeiten mit dem Sucher der G9. Ich kämpfe mit mir, ob ich sie deshalb zurückschicken soll. Ich würde das ungern tun, denn abgesehen davon (und zwei, drei kleineren Punkten), finde ich die Kamera ausgesprochen gelungen! 

 

Offenbar wird der Sucher von unterschiedlichen Personen völlig unterschiedlich wahrgenommen, so dass sich mir schon die Frage stellt, ob das eher an den Personen bzw. deren Augen/Brillen liegt oder ob Panasonic ggf. Fertigungsprobleme/Qualitätsschwankungen beim Sucher der G9 hat. Leider ist es mir bisher nicht gelungen, durch eine andere G9 zu schauen. Ich fände einen solchen Test durchaus interessant. Sollte sich also jemand im Großraum Karlsruhe finden, der eine G9 gekauft hat, mit deren Sucher er keine Probleme (Randunschärfe!) und der Interesse an einem solchen Test hat, ich fahre dafür gerne 50 km :-)

 

Hier meine Einschätzung des Suchers:

 

Linksäuger/Rechtsäuger: Linksäuger

Wahrnehmung der Kissenverzeichnung (größte Vergrößerungsstufe): vorhanden, sowohl mit als auch ohne Brille. Beeinträchtigt mich aber nicht wirklich beim Fotografieren, stört mich aber (ästhetisch) ob des Preises der Kamera schon ziemlich!
Wahrnehmung von Randunschärfen: ja, mit und ohne Brille. Mit Brille beginnen die Unschärfen ungefähr ab den Drittellinien. Ohne Brille sind die Unschärfen deutlich weniger ausgeprägt, allerdings muss ich dazu dann das Auge sehr kräftig auf die Suchermuschel pressen. Mein optisch stärkeres Auge (rechts) hat weniger Probleme mit dem Sucher, bizzarerweise fotografiere ich mit dem linken Auge. ;-)
Brillenträger: ja
Art der Fehlsichtigkeit: kurzsichtig, re -1,5/ li -2,75 Dioptrien
Anpassung des Suchers: ? (Ich kann mittels der Dioptrien-Korrektur die Mitte des Suchers für beide Augen mit und ohne Brille jeweils scharf bekommen, natürlich mit jeweils unterschiedlichen Einstellungen)
Brillenglas: dünn, normale Gläser

 

Viele Grüße,

Markus

bearbeitet von mkbauer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrnehmung der Kissenverzeichnung (größte Vergrößerungsstufe): vorhanden, sowohl mit als auch ohne Brille. Beeinträchtigt mich aber nicht wirklich beim Fotografieren, stört mich aber (ästhetisch) ob des Preises der Kamera schon ziemlich!

Diese Einschätzung halte ich persöhnlich für realistisch, weil sie genau auf mich zutrifft.

Der Sucher ist einfach am Rand unangenehm und steht im krassen Gegensatz zur Qualität der restlichen Kamera.

Fotografisch kann man auch so damit arbeiten, aber so ein Flop darf im Hochpreissegment (für mich,jedenfalls) nicht passieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@embe71

Weitere Kriterien der G 9 Sucherbeurteilung können sein:

 

Linksäuger

Rechtsäuger

Begründung:

-der G9 Sucher ist ~ 35 % aus der Mitte nach links versetzt, in der optischen Achse

bei einem Rechtsäuger ragt die Nase leicht über das Gehäuse seitlich hinaus und ermöglicht einen bequemen, zentralen Suchereinblick

bei einem Linksäuger stößt die Nase im Bereich oberes Display an und beeinträchtigt den geraden Sucherblick wie auch die Bedienung weiterer Elemente (Joystick.....)

 

Altersbedingte Beeinträchtigungen:

Sinne: Sehen*, Fühlen/Tasten....

Geist: Informationsverarbeitung, Reaktion, Koordination.....

 

*

vermehrter Lichtbedarf ab 35

nachlassende Akkomodationsbreite ab 40 (sehr wichtig!)

höhere Blendempfindlichkeit

schlechtere Anpassung an grelles Licht ab 40

verminderte Tiefenwahrnehmung ab 40

Verminderung der Sehschärfe ab 50

verzögerte Dunkelanpassung ab 55

Einengung des Gesichtsfeldes ab 55

längere Dauer für scharfe Wahrnehmung eines Objektes ab 55

schlechtere Farbwahrnehmung ab 70

 

Sucherbeurteilung 120 fps meiner G9 als Rechtsäuger , keine Brille:

-sämtliche Ziffern und Buchstaben ohne Doppelkonturen

-leichte konvexe Randdarstelung - etwas ausgeprägter als am GH5 Sucher und erkennbar wenn man sich auf die Betrachtung des Randes konzentriert 

-für mich sind alle 3 einstellbaren Größen ohne Einschränkung gut nutzbar

 

Fazit:

um eine einheitlichere Beurteilung zu gewährleisten, müsste der Sucher weiter über das Gehäuse hinausragen. Als Rechtsäuger ist man grundsätzlich im Vorteil, auch bei GX8.......................... Ich betreibe die G9 neben GH5, GX8/80.

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit rechtem dominantem Auge und linkem Auge gleiche eingeschränkte Darstellung.

Mit leichter Verschiebung der Augenposition kann ich einzeln jeweils 1 Ecke messerscharf, unverzerrt und ohne Doppelkonturen sehen. Der Fehler an den restlichen Ecken verstärkt sich dabei.

Klar, das Kissen bleibt natürlich immer.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Idee, den speziellen G9-Sucher-Mangel-Thread zu initiieren.

Ich habe meine G9 inzwischen zur Prüfung zurück geschickt. Mein Händler hat sich direkt an den Produktmanager von Panasonic gewandt. Eine Antwort steht noch aus.

Eins vorweg: Die Kamera ist schlichtweg saugut, umso mehr tut dieser Sucher weh. Denn wenn die Kamera annähernd Champios-League-Niveau besitzt, der Sucher sich aber maximal auf 3. Liga-Niveau bewegt, dann fällt das eben besonders auf.

Mich stören vor allem die Randunschärfen und die Doppelbilder. Nach ausgiebigen Test bin ich der Meinung, dass dies nicht am EVF selber liegt, sondern entweder an der Augenmuschel, deren Aussparung einfach zu klein ist. Wenn man die Augenmuschel abnimmt, dann sind die Randunschärfen nicht mehr so gravierend. Und/Oder es liegt am Schliff, bzw. an der Größe des Okulars, das für den Sucher möglicherweise zu klein ist. Das wären beides Probleme, die Panasonic mit einem Austausch der Teile möglicherweise unter Kontrolle bekommen könnte. Vor allem, weil der Marketing-Bohay um den Sucher nicht angemessen, eher peinlich, ist, möglicherweise nur ablenken soll.

 

Sodele jetzt zu den Fragen:

 

Alter: 50 (noch)

 

Linksäuger/Rechtsäuger: Rechtsäuger

 

Wahrnehmung der Kissenverzeichnung (größte Vergrößerungsstufe): ja. Ist suboptimal angesichts des G9.Anspruchs, aber auf Dauer eher nicht störend.

 

Wahrnehmung von Randunschärfen: JA!!! Wenn ich das Auge wegen der Suchergröße bewegen muss. Wenn ich zentral nach vorne Schaue, dann geht's. Schlimmer wird die Randunschärfe, je mehr ich das Auge aus der zentralen Position bewege. Die eine Seite des Suchers wird dadurch schärfer, die andere noch unschärfer, bzw "blurry". Die Symbole der Sucheranzeige ziehen Schlieren/Doppelbilder. Mit dem kann und will ich mich nicht abfinden, weil ich hauptsächlich über Sucher fotografiere und diesem Teil bei der Fotografie sehr große Bedeutung zukommt.

 

Brillenträger: nein

Art der Fehlsichtigkeit: minimal weitsichtig

 

Anpassung des Suchers: Dioptrienkorrektur

 

Brillenglas:

 

bearbeitet von wonderschlang
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das halte ich bei mir für sehr wahrscheinlich. Besucher um die 30 haben mir einen randscharfen Sucher, gut überblickbar, nur mit Kissenverzeichnung bestätigt.

 

Also hat Panasonic eine Kamera nur für Fotografen bis 35 entwickelt??

Ich würde die altersbedingten Einschränkungen ausklammern. Die gelten schlicht für alle Kameras. Bei denen habe ich persönlich - trotz des fortgeschrittenen Alters - keine Probleme mit dem Sucher. Die GH3 mal ausgenommen. Aber da waren die Probleme ja auch konstruktionsbedingt. Wie jetzt wahrscheinlich bei der G9 wieder...

bearbeitet von wonderschlang
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bislang aber schlichtweg keine Vielzahl von EVF mit einer derartigen Vergrößerung (mir fällt nur die Leica SL ein). Spekulation meinerseits: Es könnte auch daran liegen.

 

Eine leichte Kissen-Verzeichnung ist ja auch schon beim GH5-Sucher mit geringerer Vergrößerung zu erkennen, dort aber nie so thematisiert worden.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also hat Panasonic eine Kamera nur für Fotografen bis 35 entwickelt??

 

Wenn das dein Fazit ist......  ich ziehe da kein Fazit.

Das Blickfeld kann der Augenarzt mit dem Perimeter ausmessen und das verringert sich im Alter, gerade bei Brillenträgern.

Das Okular ist auch nur ein optisches System. Bei allen bisherigen g oder GH Suchern habe ich auch kein Problem (Ausnahme wieder GH3)

 

Warum haben Astronomen denn eigentlich Wechselokulare mit verschiedenen Austrittspupillen für ihre Teleskope, wenn Augentheorien so abwegig sind?

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bislang aber schlichtweg keine Vielzahl von EVF mit einer derartigen Vergrößerung (mir fällt nur die Leica SL ein). Spekulation meinerseits: Es könnte auch daran liegen.

 

Eine leichte Kissen-Verzeichnung ist ja auch schon beim GH5-Sucher mit geringerer Vergrößerung zu erkennen, dort aber nie so thematisiert worden.

 

Wenn man seitens des Herstellers eine solche Suchervergrößerung wählt (auch aus Marketinggründen) sollte man auch ein dazu passendes Okular bauen. Falls das aufgrund der Größe oder der Kosten nicht möglich ist, lieber die Suchervergrößerung auf das reduzieren, was problemlos machbar ist. Siehe Sony A9 oder Fujio X-T2, deren Sucher ja auch sehr groß sind. Es nützt ja nichts, wenn eine gewisse Zahl an Interessenten die Kamera gleich wieder weglegt, weil der Sucher optisch nicht gut ist. Der Sucher ist praktisch wie eine Visitenkarte, ist mit das erste, was man im Geschäft von der Kamera mitbekommt. Wenn da ein zwiespältiger Eindruck hängen bleibt, dürfte das in Summe vor allem auch für Panasonic nachteilig sein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin, was das angeht, vollkommen egoistisch und würde wie schon mehrfach geschrieben eben keinen kleineren Sucher wie den der GH5 an der Kamera haben wollen.

 

Ich sehe natürlich dennoch das Problem seitens derer, für die es nicht passt. Deshalb ja auch dieser Thread.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JA, unsere G 9 HATTE eine Verzeichung im Sucher und -

JA, es gab eine Randunschärfe mit Betonung auf HATTE und GAB.

 

Unsere Kamera wurde beim Händler (versandkalt) abgeholt und unmittelbar darauf getestet.

Dabei haben wir obige "Mängel" festgestellt.

 

Nun eineinhalb Wochen später bin ich ratlos.

Gleich nach einem Blick in den neuen Fred habe ich mir die G 9 mit dem 100-400 gegriffen, und durchgelinst.

In der größten Stufe der Suchervergrößerung gibt es kein deutlich wahrnehmbares Kissen mehr und gar keine Randunschärfe.

Ob wir die Kamera zurückgeschickt hätten bei all' ihren Vorzügen, ist mir noch nicht klar, eines scheint jedenfalls sicher - in der Ruhe liegt die Kraft und ganz offenbar relativieren sich manche Mängel mit der Zeit von selbst.

Ach ja, wir sind Brillenträger, fotografieren aber ohne ...

 

 

bearbeitet von RiaMaria
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Maria... auf deinen Beitrag kann ich nur eines entgegnen... WTF?! :D

Muss sich das Teil erst einmal warmlaufen oder habt ihr euch einfach daran gewöhnt? Jedenfalls freut es mich für euch, das sich das Problem "gelöst" hat! Wie auch immer das zustande kam :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt täglich wechselnde Sehstärken und -schwächen, die sind bei uns Blutdruck/Kreislaufbedingt.

Auf der Suche nach einer Erklärung kann ich aber dazu nur sagen - wir nutzen unsere SLMs fast ausschließlich mit Sucher, und haben/hatten in dieser Richtung noch niemals Probleme, es GIBT keinen Tag, an dem wir nicht in gewohnter Weise fotografieren können.

Woher also dieser Wandel kommt, ist für mich ein völliges Rätsel, mal sehen, was der GöGa dazu sagt ...

bearbeitet von RiaMaria
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gleich nach einem Blick in den neuen Fred habe ich mir die G 9 mit dem 100-400 gegriffen, und durchgelinst.

In der größten Stufe der Suchervergrößerung gibt es kein deutlich wahrnehmbares Kissen mehr und gar keine Randunschärfe.

 

in der Ruhe liegt die Kraft

 

Danke. Endlich habe ich einen Grund das 100-400 zu kaufen. Ja, ich kaufe es. Mein voller Ernst.  :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als älterer Mensch wird man ja gerne paranoid.

Was wäre wenn.

Und so habe ich unmittelbar nach dem kargen Mittagsmahle verschiedene Objektive montiert - wir sind ja eine gut sortierte µFT-Familie, und besitzen nahezu sämtliche Brennweiten - um eine gewisse Unlogik abzuarbeiten:

es ist egal, welche Brennweite von 12 bis 400 Millimeter montiert ist, die Randunschärfe sowie das Ruhekissen lassen sich (momentan) nicht feststellen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...