Jump to content

Lumix G9 - Erste Erkenntnisse und Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Pana Postfocus ist eine feine Sache. Nur beim Focusstacking kann die Kamerainterne Verrechnung ziemlich Müll erzeugen.

Also ab in ein geeignetes Programm mit den Postfocus-Einzelbildern.

Oly hat beim Stacking eine deutlich präzisere Kamerainterne Verrechnung.

 

 

Das ist genau das was ich mit meinem Beitrag sagen wollte ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat noch jemand das Phänomen, dass das Vorschaubild in der Kamera zu hell ist?

 

Am Kamerarücken:

lZFhEti.png

 

Lightroom:

 

4KrgD9E.png

 

Das JPG ist ebenfalls zu dunkel. Im Histogramm an der Kamera sehe ich, dass das Bild tatsächlich zu dunkel ist.

 

 Das Display scheint den Output zu boosten. Gibts da irgendeine Option die das macht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinte nicht die Live Preview im EVF oder Display, sondern das Bild aus der Rückschau/Review/Playback.

Das wird deutlich heller dargestellt, als es ist.

 

Die tatsächliche Belichtung kann ich ja nicht sehen, da der Blitz da noch gar nicht ausgelöst hat.

bearbeitet von hlcws
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn es um die korrekte Belichtung geht, vertraue ich eigentlich nur dem Histogramm in der Cam, Sucher wie auch Display sind ja nicht kalibriert, und Umgebungslicht und die erstaunliche Anpassungsfähigkeit des menschlichen Gehirns spielen einem so manchen Streich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich das Zebra an und gut ist. Die Kombi aus Histogramm und Zebra ist für mich bei hoher Dynamik unerlässlich geworden. Ich stelle das Zebra auf 95% und drehe so weit runter, dass die Schraffur verschwindet. Wenn mir die Tiefen dann absaufen geht es dann wieder je nach Motiv in 1/3 Schritten hoch und es wird entschieden was die beste Balance aus ausgefressenen Lichtern und absaufenden Tiefen ist. Überraschungen gibt es dabei selten und auf ISO 200 ist der Dynamikbereich der Cam noch so gut, dass man noch einiges aus dem RAW rausholen kann.

Nach Monitor oder Sucherbild gehen sorgt bei mir tendenziell auch zu unterbelichteten Bildern, vor allem im Gegenlicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Zebra gibt es nicht in der Rückschau.

 

Bei der Belichtungskontrolle hat nach dem visuellen Bildeindruck Zebra die höhere Priorität, da ich nur hiermit die Verteilung der überbelichteten Bildbereiche erkennen kann. Das Histogramm hilft hierbei nur bedingt. Letzteres habe ich meist ausgeblendet. Es ist aber gut, dass es sich relativ einfach über den virtuellen „Fn 7“ Knopf ein- und ausblenden lässt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Zebra gibts aber nicht in der Rückschau, richtig? Im Handbuch steht glaub "Zebra will not be recorded".

 

Hallo

 

richtig

 

aber du kannst ja mal probieren unter Schraubenschlüssel C die Spitzlichter auf ON zu stellen.

Das ist dann die Anzeige überbelichteter Partien in der Rückschau.

 

Grüsse

Frank

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Zebra gibts aber nicht in der Rückschau, richtig? Im Handbuch steht glaub "Zebra will not be recorded".

 

Richtig, aber ersatzweise kann man "Spitzlichter" einschalten.

BA Seite 214. Allerdings nur für Foto und bei !00%   Anzeige auf dem Display.  (1)

 

Ups... Frank war schneller. 

(1) und Frank hat Recht im nächsten Beitrag.  Vollbild meinte ich natürlich      :wub:

 

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der Stelle auch nochmal mein Tipp mit der Einstellung der Pfeiltasten auf dem Menürad. Wenn man diese Tasten gedrückt hält (oder klassisch über das Menü ansteuert), dann kann man die Funktionen für die Fn-Tasten 16 (Rad Oben), Fn-17 (Rad Rechts), Fn-18 (Rad Unten) und Fn-19 (Rad links) vergeben. Ich glaube das sind neben dem Auslöser, Joystick, AF/AE Lock (zum Fokusieren) und den Rädern (Belichtungsausgleich und Blende/Zeit) meine meistgenutzten Tasten. Fn-16 ist mit dem Histogramm belegt, 17 mit der Horizontlinie, 18 mit Zebra und 19 mit den Gitterlinien (die ich immer seltener nutze und eig. auch mal austauschen könnte - jemand einen Vorschlag?! ;) ). Standardmäßig ist mein Display sehr clean. Sobald ich aber etwas als Hilfe benötige, rufe ich es über die Tasten auf oder blende es eben auch wieder aus.

 

Edit: Ich meine Spitzlichter in der Anzeige lässt sich ebenfallst auf eine der FN-Tasten legen im Anzeige-Modi. Braucht man glaube ich nicht über das Menü ansteuern.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der Stelle auch nochmal mein Tipp mit der Einstellung der Pfeiltasten auf dem Menürad. Wenn man diese Tasten gedrückt hält (oder klassisch über das Menü ansteuert), dann kann man die Funktionen für die Fn-Tasten 16 (Rad Oben), Fn-17 (Rad Rechts), Fn-18 (Rad Unten) und Fn-19 (Rad links) vergeben. Ich glaube das sind neben dem Auslöser, Joystick, AF/AE Lock (zum Fokusieren) und den Rädern (Belichtungsausgleich und Blende/Zeit) meine meistgenutzten Tasten. Fn-16 ist mit dem Histogramm belegt, 17 mit der Horizontlinie, 18 mit Zebra und 19 mit den Gitterlinien (die ich immer seltener nutze und eig. auch mal austauschen könnte - jemand einen Vorschlag?! ;) ). Standardmäßig ist mein Display sehr clean. Sobald ich aber etwas als Hilfe benötige, rufe ich es über die Tasten auf oder blende es eben auch wieder aus.

 

Edit: Ich meine Spitzlichter in der Anzeige lässt sich ebenfallst auf eine der FN-Tasten legen im Anzeige-Modi. Braucht man glaube ich nicht über das Menü ansteuern.

 

Hallo

 

ja - auch mein Daumen ist ständig am Einstellrad im Betrieb.

 

Als Belichtungskorrektur im Normalbetrieb, oben habe ich OFF weil ich das ab und an bei der Belichtungskorrektur drücke,

rechts die ISO (viel praktischer wie oben drauf umgreifen und dann an einem anderen Rädchen drehen),

links Histogramm an aus, unten Zebra an aus.

 

Alles am Daumen, geht gut

 

Grüsse

Frank

 

 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Belichtungskorrektur läuft bei mir direkt über das Daumenrad oben. Ich bevorzuge die Regelung der Belichtungskorrektur ohne eine weitere Taste drücken zu müssen. Stattdessen steht die ISO bei mir meistens auf Automatik und auf manuelle ISO greife ich nur bei Landschaften zurück. So hat eben jeder seine  Vorlieben ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo

 

ich hatte gestern das Erlebnis, dass meine Sandisk 90MB er zu langsam waren beim Speichern

 

Wir hatten hier schon mal das Thema schnelle Speicherkarten, ich finde es nur nicht mehr...

Und eine Suchfunktion im Thema scheint es ja hier nicht zu geben.

 

Wer also einen Link oder einen Tip hat - schon mal vielen Dank

 

grüsse

Frank

 

 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/120795-lumix-g9-erste-erkenntnisse-und-erfahrungen/?p=1485454

 

Beiträge #557 und #572.

 

In #557 ging es nicht um 256 GB Karten sondern um 128 GB Karten, war ein Schreibfehler von mir, den ich nicht mehr korrigieren konnte.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, es geht los mit ersten Qualitätsmängeln bei der G9 (außer dem Sucher). Etwas, wo man ja annehmen könnte, dass die Fotoindustrie es ja mittlerweile beherrschen müsste, Kameragehäuse-Gummierungen so zu konstruieren und zu befestigen, dass sie sich nicht nach kurzer Zeit lösen.

 

Ich habe heute die neue Firmware aufgespielt und anschließend die Kamera ausprobiert und irgendwann viel mir auf, dass an der Daumenablage etwas nicht stimmt:

 

von oben:

i-5DPcSfg-XL.jpg

 

von hinten:

i-SmgxNKQ-XL.jpg

 

So, das üble Spielchen: Das Wetter wird wärmer, die Gummiteile expandieren und schon löst sich der Kleber. Klasse. Nach 4 Monaten, für mich ein neuer Rekord. Bei meiner E-M1.1 war immerhin ein gutes Jahr Ruhe. (Bei der E-M1.2 sitzt seit 1,5 Jahren noch alles bombenfest, geht also auch.)

 

Da ich im August auf Reisen gehe, muss die Kamera jetzt so schnell wie möglich zum Service. Ich bin gespannt, wie Panasonic das dann so macht. Bei der E-M1.1 wurde die Gummierung komplett getauscht und hielt seitdem. Die Kamera wurde von außen gereinigt, einige Aspekte kontrolliert und justiert, der Sensor gereinigt und noch ein Mikrofasertuch dazu. Damals wurde die Kamera noch abgeholt (was es heute leider nicht mehr gibt). Die Kamera war nur eine gute Woche unterwegs.

 

Ich werde also morgen mal den Panasonic Service via Mail kontaktieren und das weitere Prozedere herausfinden.

 

Ich hoffe, dass andere G9 Nutzer das Problem nicht haben werden, aber schaut mal hin, jetzt wo es warm geworden ist.

 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...