Jump to content

Lumix G9 - Erste Erkenntnisse und Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

So, es geht los mit ersten Qualitätsmängeln bei der G9 (außer dem Sucher). Etwas, wo man ja annehmen könnte, dass die Fotoindustrie es ja mittlerweile beherrschen müsste, Kameragehäuse-Gummierungen so zu konstruieren und zu befestigen, dass sie sich nicht nach kurzer Zeit lösen.

(…)

 

von oben:

i-5DPcSfg-XL.jpg

 

von hinten:

i-SmgxNKQ-XL.jpg

 

(…)

 

.

So, inzwischen habe ich die Kamera repariert wieder. Geissler hat sehr schnell gearbeitet:

 

Die Kamera wurde am Montag (04.06.) kostenfrei abgeholt und zu Geissler transportiert, wo sie am 06.06. eintraf. Am Freitag (08.06.) hielt ich sie bereits wieder in meinen Händen. D.h. ich musste kein Wochenende auf die Kamera verzichten. Der Schaden war natürlich nicht sehr groß, dennoch war das ein superschneller Service.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön, wenn man solche Lappalien überhaupt erwähnen muss, denn die Kamera arbeitet großartig.

Ganz offensichtlich, lieber tgutgu, fotografierst du nicht viel, denn von einem Suchermangel können wir schon lange nicht mehr sprechen - wir bemerken überhaupt nichts mehr ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön, wenn man solche Lappalien überhaupt erwähnen muss, denn die Kamera arbeitet großartig.

Ganz offensichtlich, lieber tgutgu, fotografierst du nicht viel, denn von einem Suchermangel können wir schon lange nicht mehr sprechen - wir bemerken überhaupt nichts mehr ...

 

Wie schön für Euch

 

Deswegen allen anderen zu unterstellen Sie wären Gelegenheitsknipser und reden hier über Lappalien ist einfach.....

(wenn ich einen Tag lang auf den Auslöser drücke steht auch irgendwann der Counter auf sechsstellig....)

 

Ich bemerke jedes mal was wenn ich in den Sucher schaue.

Wer von uns beiden müsste demnach mal zum Optiker ?  :) :) :) :)

 

Weiterhin gutes Licht mit der besten erhältlichen MFT Kamera

 

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön, wenn man solche Lappalien überhaupt erwähnen muss, denn die Kamera arbeitet großartig.

Ganz offensichtlich, lieber tgutgu, fotografierst du nicht viel, denn von einem Suchermangel können wir schon lange nicht mehr sprechen - wir bemerken überhaupt nichts mehr ...

 

Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Der Suchermangel ist da und woraus Du aus meinem Bericht erschließt, dass ich nicht viel fotografiere, verstehe ich noch weniger.

 

Der Defekt an der Gummierung ist keine Lappalie. Ein hervorstehendes Gummi, das bei der Bedienung des hinteren Einstellrades stört, würde ich nicht als solches bezeichnen, zumal sich so etwas mit der Zeit verstärkt und irgendwann hängt ein größerer Teil der Gummierung in der Luft.

 

Lieber gleich reparieren lassen, wenn noch Zeit dafür ist, als z.B. vor einer größeren Reise einen noch größeren Schaden zu haben.

 

Der Panasonic Service war jedenfalls exzellent. Da noch ein paar andere Nutzer das gleiche Problem haben, kann ich nur empfehlen, mit der Reparatur nicht zu zögern. Kamera wird abgeholt und war in der gleichen Woche wieder da. Besser geht es nicht und es ist auch nicht selbstverständlich, dass es so gut läuft, auch wenn der Schaden nicht groß war.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lappalie hin oder her, die Gummierung hat sich nicht zu lösen, das darf man erwarten meine ich. Zumal das auch die erste Lumix ist, bei der mir so etwas passiert. Das Feedback ist übrigens auch für den Hersteller wichtig... und ja, die lesen auch in Foren mit... und auch die Leute bei Geissler lesen hier mit. Das hat mir der Manager für Lumix persönlich bestätigt.

 

Ich habe nun übrigens für Pana ein Dokument erstellt mit einigen Vorschlägen zur Verbesserung der AF Funktionen und der PreBurst-Funktion.

 

Bei dieser Gelegenheit habe ich auch ein kurzes Feedback zur Gummierung und zum Sucher abgegeben. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Kamera wird abgeholt stört mich.. da ich zu den Zeiten nie zu Hause sein kann :)

Ansonsten werde ich meine nach dem Urlaub ebenfalls mal einschicken. Schön dass es so reibungsfrei geklappt hat.

 

Das Abholen ist nur eine Option. Du kannst auch vereinbaren, dass Du die Kamera selbst einschickst.

 

Bei mir ist das Abholen tagsüber kein Problem.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lappalie hin oder her, die Gummierung hat sich nicht zu lösen, das darf man erwarten meine ich. Zumal das auch die erste Lumix ist, bei der mir so etwas passiert. Das Feedback ist übrigens auch für den Hersteller wichtig... und ja, die lesen auch in Foren mit... und auch die Leute bei Geissler lesen hier mit. Das hat mir der Manager für Lumix persönlich bestätigt.

 

Ich habe nun übrigens für Pana ein Dokument erstellt mit einigen Vorschlägen zur Verbesserung der AF Funktionen und der PreBurst-Funktion.

 

Bei dieser Gelegenheit habe ich auch ein kurzes Feedback zur Gummierung und zum Sucher abgegeben. ;)

 

 

und Pansonic war sehr erfreut über dein ausführliches und detailliertes Feedback   :cool:  Sie werden sich auch noch direkt an Dich wenden. 

 

Ich muss auch sagen, super was Du da abgeliefert hast, danke!   :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Möchte etwas beitragen - bei meiner G9, Kaufdatum März 2018 löst sich die Gummierung an der Speicherkartenklappe und an der Daumenauflage. 

Was aber ungewöhnlich ist - ich nutze zu 98% den Batteriegriff und Hochformat und wenn ich die Kamera trage, dann fasse ich diese Kopfüber am Batteriegriffboden an. Umso mehr bin ich verwundert, daß die Stellen, die ich nicht bzw. selten anfasse, Auflösungserscheinungen haben.

Bei Gelegenheit werde ich die Kamera einsenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo allerseits,

leider muss ich das Thema Gummierung nochmals aufwärmen.

Nach meiner ersten Reperatur im Juli '18 (durch Geissler unter Panasonic-Garantie) war zunächst alles in Ordnung. Nach einem halben Jahr (Januar '19) ist das Thema wieder auf dem Plan: Die Gummierung löst sich an gleich drei Stellen meiner G9 (Daumenablage, Akkudeckel und unterhalb des An-/Ausschalters). Wie ärgerlich!

Weiß jemand wie in solch einer Sache am besten umgegangen wird? Ich möchte schließlich nicht alle ~6 Monate meine Kamera zum Verleimen der Gummierung in den Service geben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei mir leider auch so. Sie wird wohl demnächst deswegen wieder zum Service mit der Bitte die Reparatur doch bitte haltbarer vorzunehmen. Bei löste sich die Daumenablage schon relativ kurz nach der Reparatur, ich bräuchte die Kamera allerdings.

Es ist schon traurig, dass die Fotohersteller solche trivialen Dinge immer noch nicht beherrschen. Gummiauflagen gibt es schon wie lange?

Immerhin, nach den Problemen bei der E-M1.1 hat Olympus das bei der E-M1.2 offenbar gelöst, das sitzt alles wie am ersten Tag. Geht doch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ImmergutLicht:

@objpath

Könnte man das auch selbst wieder verkleben? Mit einem Spezialkleber, evt durchgeführt von einem Fachmann?

Ich frage nur, weil es mich noch nicht getroffen hat, da ich die G9 noch nicht so lange habe.

Das wird nur schwer gehen, weil die lose Ecke gar nicht mehr reinpasst, wo sie hingehört. Jedenfalls kann ich sie nicht so andrücken, dass nicht mehr hervorsteht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb ImmergutLicht:

@objpath

Könnte man das auch selbst wieder verkleben? Mit einem Spezialkleber, evt durchgeführt von einem Fachmann?

Ich frage nur, weil es mich noch nicht getroffen hat, da ich die G9 noch nicht so lange habe.

Hallo

es gibt theoretisch Klebstoffe und Klebeband dafür.

Schau mal hier unter Klebstoffe und dann Pliobond Kleber.

Oder bei Pana nachfragen was eine Erneuerung kostet.

Grüsse
Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 2.2.2019 um 10:40 schrieb tgutgu:

Das wird nur schwer gehen, weil die lose Ecke gar nicht mehr reinpasst, wo sie hingehört. Jedenfalls kann ich sie nicht so andrücken, dass nicht mehr hervorsteht.

Das Problem tauchte bei mir gestern auch auf. Ich bin versucht, die Ecke mit einem scharfen Messer/einer scharfen Schere passend zu schneiden und mit einem Tropfen Sekundenkleber zu fixieren. Gibt es da irgendwelche Erfahrungen anderer User, ob das halten wird?

PS: Mit Sekundenkleber habe ich auch schon "durchdrehende" Einstellräder an Canon DSLRs erfolgreich repariert; die Dinger sind aber nicht äußeren Einflüssen ausgesetzt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb michael_engelen:

Das Problem tauchte bei mir gestern auch auf. Ich bin versucht, die Ecke mit einem scharfen Messer/einer scharfen Schere passend zu schneiden und mit einem Tropfen Sekundenkleber zu fixieren. Gibt es da irgendwelche Erfahrungen anderer User, ob das halten wird?

PS: Mit Sekundenkleber habe ich auch schon "durchdrehende" Einstellräder an Canon DSLRs erfolgreich repariert; die Dinger sind aber nicht äußeren Einflüssen ausgesetzt...

"Sekundenkleber + Belederung" für mich persönlich gesehen keine gute Idee..
Einsenden zu Panasonic ist in meinen Augen die bessere Wahl...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb michael_engelen:

Das Problem tauchte bei mir gestern auch auf. Ich bin versucht, die Ecke mit einem scharfen Messer/einer scharfen Schere passend zu schneiden und mit einem Tropfen Sekundenkleber zu fixieren. Gibt es da irgendwelche Erfahrungen anderer User, ob das halten wird?

PS: Mit Sekundenkleber habe ich auch schon "durchdrehende" Einstellräder an Canon DSLRs erfolgreich repariert; die Dinger sind aber nicht äußeren Einflüssen ausgesetzt...

Ganz im Ernst: Ich glaube nicht, dass man als Klebeamateur an einer teuren Kamera mit Sekundenkleber anrücken sollte. Außerdem glaube ich, dass es das Problem nicht dauerhaft löst. Meiner Vermutung nach handelt es sich bei dem Problem um einen Materialfehler des Gummis bzw. Kombination Gummi/Kleber: durch thermische Erwärmung und Abkühlung weitet sich das Gummimaterial aus bzw. schrumpft zusammen. Über die Dauer "arbeitet" das und irgendwann gibt der Kleber auf und die Gummierung löst sich letztendlich.

vor 21 Stunden schrieb blnmen:

"Sekundenkleber + Belederung" für mich persönlich gesehen keine gute Idee..
Einsenden zu Panasonic ist in meinen Augen die bessere Wahl...

Ja, so sehe ich das auch: Ab zum Service.

Zur Info: Beim ersten Ablösen des Gummis wurde bei meiner Kamera durch den Service neu verklebt. Beim zweiten Ablösen wurden drei Bauteile der Kamera ausgetauscht, an dem die Gummierungen befestigt sind. Meine Hoffnung ist nun, dass es sich bei den neuen Bauteilen um besseres Material handelt...

 

 

bearbeitet von objpath
Typo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb objpath:

[...]

Zur Info: Beim ersten Ablösen des Gummis wurde bei meiner Kamera durch den Service neu verklebt. Beim zweiten Ablösen wurden drei Bauteile der Kamera ausgetauscht, an dem die Gummierungen befestigt sind. Meine Hoffnung ist nun, dass es sich bei den neuen Bauteilen um eine besseres Material handelt...

Das ist die Info, nach der ich gesucht habe. Besten Dank. Dann 'mal ab zum Service...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Ich habe ne Frage zum Bluetooth-Modus. Ich habe hier die G9 mit einem Samsung S8 gekoppelt. Am S8 ist die Bluetooth dauerhaft an. Wenn ich an der G9 nun Bluetooth einschalte für das Mitloggen von GPS-Daten, dann aktiviert sich der Bluetooth-Modus an der Kamera nicht. Das Symbol für Bluetooth und GPS bleibt hellgrau und wechselt erst zu weiß (also aktiv), wenn ich einmal die Image-App aufrufe. Ist das so richtig? Ich hätte eigentlich erwartet, dass Kamera und Smartphone automatisch koppeln und GPS dann getrackt wird?

Und gibt es eine Möglichkeit Bluetooth auf eine FN-Taste zu legen? Ich vermute, es geht nicht, da die Einstellung Bluetooth ja nicht angeboten, aber Fragen kost ja nix. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Image-App muss am S8 gestartet sein. Dann sollte der Verbindungsaufbau automatisch starten.

Bei mir hab ich das Bluetooth an der G9 immer an - das schalte ich nie ab da ich dadurch keine nenneswerten Einschränkungen der Betriebsdauer feststellen konnte.

Wenn nach dem Einschalten der Kamera (bzw. Einschalten von BT an der Kamera) kein automatischer Verbindungsaufbau zur Image-App erfolgt, du also erst wieder die Image-App aufrufen musst, dann liegt das an den Energiespar-Einstellungen des Galaxy S8. Ich verwende unter anderem auch das S8. Wichtig ist, dass die GPS-Abfrage im Hintergrund aktiviert ist, und dass die Image-App auch im Hintergrund aktiv bleibt. Leider verhindert die Standart-Konfiguration des S8 dieses.

Da beim S8 einige Energie-Optionen über Profile voreingestellt werden musste ich erst das standartmäßige Profil durch das nächste , weniger Strom sparende Profil ersetzen und dann alle Optionen des Standart-Profils, die nicht für den Hintergrundbetrieb der APP erforderlich sind,manuell wieder aktivieren - ansonsten verringert sich die Akkulaufzeit des S8 deutlich.

Mit der so eingestellten Konfiguartion am S8 funktioniert das ganze perfekt. Ich starte die App am S8 und dann packe ich das Smartphone weg. Sobald die Kamera eingeschaltet wird verbindet sie sich automatisch mit dem S8 (Verbindungsaufbau ca. 15-20sek) und dann werden alle Fotos automatiscfh getaggt. Völlig unkompliziert.

Ich hab auch noch ein älteres MotoG, dort musste ich an den Energiespar-Einstellungen nichts ändern. Neuere Smartphones sind da aber anscheinend mit dem voreingestellten Energie-Management restriktiver.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ObjecTiv:

Die Image-App muss am S8 gestartet sein. Dann sollte der Verbindungsaufbau automatisch starten.

Bei mir hab ich das Bluetooth an der G9 immer an - das schalte ich nie ab da ich dadurch keine nenneswerten Einschränkungen der Betriebsdauer feststellen konnte.

 

Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe das S8 in Modus "Hohe Leistung" umgestellt und "Standby für nicht verwendete Apps" ausgestellt und nun scheint es besser zu klappen, sprich wenn das S8 aktiv ist, kommt die Verbindungen automatisch zustande. Wenn ich dann aber die Kamera aus mache und das S8 im Standby habe und dann die Kamera wieder anschalte, ohne das S8 aus dem Standby zu holen, dann re-aktiviert sich die BT-Verbindung nicht. Erst wenn ich das S8 wieder wecke, aktiviert sich BT, ohne dass ich die Image-App dafür starten muss, weil die jetzt ja im Hintergrund aktiv bleibt. In den BT-Einstellungen des S8 finde ich aber keine Einstellungen für das Halten der BT-Verbindung. Eigentlich dachte ich , dass die BT-Verbindung gehalten bleibt, so lange die Geräte gekoppelt und nach genug beieinander sind?

Weißt Du noch, welche Einstellungen Du am Samsung wieder umgestellt hast, um die Akkulaufzeit zu verlängern?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uh , das ist schon über ein Jahr her dass ich das eingestellt habe 🤔, ich versuchs mal:

Standard-Energiesparmodus war  der "Mittlere Energiesparmodus".

Ich habe eine Stufe niedriger gewählt : Modus "Optimiert". Wenn du einen anderen Modus wählst bekommst du eine Auflistung, welche Einstellungen durch den Modus verändert werden.

Beim Modus otimiert ging es mir hauptsächlich um die Option "Hintergrunddaten einschränken", die wollte ich aus haben und das geht nur über Änderung des Profils. Alle anderen Optionen hab ich dann wieder eingestellt wie im Modus "mittleres Energiesparen" - also AlwaysOn-Display: aus, CPU-Geschwindigkeit begrenzen: ja 70%, Helligkeit: -10%, Bildschirmauflösung: FHD+

Das wäre alles was den Energiesparmodus angeht. Akkulaufzeit des S8 liegt so bei mir wieder über 2 Tage, egal ob mit oder ohne aktivierter Image App.

Allerdings reicht das an Einstellungen noch nicht aus, mann muss der Image-App noch ermöglichen, dass sie im Hintergrundbetrieb aktiv bleibt, sobald sie gestartet wurde. Und das geht im Menü Gerätewartung -> Akku, dort oben rechts bei den 3 Punkten "Einstellungen" auswählen, dann auf "Apps im Standby". Jetzt erschein eine Auflistung aller Apps, die im Hintergrund automatisch in einen Tiefschlaf versetzt werden, da darf die ImageApp nicht drin stehen. Wenn sie da aufgelistet ist, dann die ImageApp Anwählen, imerscheinenden Menü auf "Akku" und dort "Hintergrundaktivität zulassen" aktivieren.

Wenn du das Menü verlässt und dann noch mal aufrufst, wird die ImageApp nicht mehr in der Liste stehen, man kann das falls gewünscht aber später wieder rückgängigmachen: am unteren Ende der Liste gibt es einen Punkt "Apps Hinzufügen". Für die korrekte Funktion der Image-App muss sie aber die Rechte für Hintergrundaktivität haben. Gleiche Vorgehensweise gildet übrigens auch für vergleichbare Apps anderer Hersteller.

Danach sollte eigentlich alles wie gewünscht funktionieren, ich wünsche Dir viel Erfolg, berichte mal.

lg Peter

bearbeitet von ObjecTiv
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ObjecTiv:

Uh , das ist schon über ein Jahr her dass ich das eingestellt habe 🤔, ich versuchs mal:

 

Peter, vielen vielen Dank für diese ausführliche Hilfestellung. Ich werde es mal versuchen nachzuvollziehen und dann berichten. 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...