Jump to content

Sony FE 24-105mm F4 G OSS - SEL-24105G


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das 24-105 f4 ist ein gutes Ziegenobjektiv - ooc jpg. Sind einfach sympathische Viecher! Spaziergang vom 26.12. - A7rii

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von fofototo
Datum im Text ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem letzten Besuch in der Stadt war gerade dieses Objektiv im Schaukasten. Tja und da ich mich schon relativ lange mit dem Thema "Reise-Wander-Zoom, Familie weniger stressen durch Wechseln der Festbrennweiten-Zoom"beschäftigt habe, wurde es nun das 24-105mm. In einem anderen Thread war ja die Rede vom Vergleich zwischen Tamrons 28-75/2.8 Zoom und diesem und von wegen man könne es nicht vergleichen und....Ich bekenne mich nun dazu, genau damit hatte ich lange gehadert. Klar weiss ich was 24 zu 28 bedeutet und genau so 75 zu 105 und erst Blende 2.8 zu 4 und eben doch, wusste ich lange nicht was es wird. Denn ich bin durchaus ein Freund von offener Blende, wollte aber gleichzeitig möglichst viel Brennweite abdecken um primär von meine Familie ein bisschen weniger Toleranz gegenüber meiner Vorliebe ab zu verlangen. Jetzt kommt mir nicht mit dann gehe alleine zum Fotografieren, dann hast du kein Stress....Ich will es so wie es ist, und für mich stimmt dieser Kompromiss 😀

Der Entscheid für das 24-105 ist dann wirklich auf Grund der grösseren Brennweite entstanden. Für das mehr an Lichtstärke kann ich immer noch hin und wieder auf meine Festbrennweiten zurückgreifen, dieser Kompromiss ist für mich aktuell der Beste. 

 

Im Anhang zwei erste Bilder, bewusst versuche ich aktuell die Brennweiten ein wenig aus zu reizen, darum einmal mit 24mm einmal mit 105mm

Euch allen eine gutes neues Jahr und vielen Dank an alle hier, die mit guten Bildern und hilfreichen Tipps (auch mal per PN) mir bei diesem Entscheid geholfen haben.

 

Gruss Andreas

 

24 mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

105mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Raumfahrer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb wuschler:

Meine Frau hat ja das Tamron, eigentlich braucht man beide :) Ich warte einfach noch eine Weile bis das gebraucht in einer bestimmten Preisregion landet, dann hole ich mir das auch.

Genau, dass habe ich euch gerade in diesen Minuten per PN geschrieben 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb wuschler:

Meine Frau hat ja das Tamron, eigentlich braucht man beide :)

Oje, das ist nicht die Antwort, die ich zu hören erhoffte 😄 Ich habe derzeit das Tami, bin mega zufrieden, schiele aber auch auf das Sony, weil mich der erweiterte Brennweitenbereich juckt. Bzgl. Bokeh vertrete ich mittlerweile die Auffassung, dass sich die beiden nicht viel tun. Zwar ist das Tami lichtstärker, das Sony zieht aber in puncto Größe der Zerstreuungskreise bei 105mm praktisch gleich und hat den Vorteil, dass es tendenziell weniger Zwiebelringe zeigt.

Wie schlagen die beiden sich denn beim Vergleich des AF?

bearbeitet von thommy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Raumfahrer Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen Objektiv. Deine Beweggründe entsprechen ziemlich genau meinen. Bisher habe ich den Kauf des 24-105 kaum bereut (manchmal ein klein wenig, weil es so gut ist, dass ich die Festbrennweiten öfter zuhause lasse, was irgendwie auch schade ist ;)). Ich denke, mit beiden Objektiven macht man nichts falsch. Das Tamron hätte den Vorteil, auch mal gut als einziges Objektiv dabei zu sein (Gewichtsersparnis), es ist wegen der Lichtstärke und der Nahgrenze eben sehr vielseitig. Und das 24-105 deckt halt einen größeren BW-Bereich ab, dafür werde ich immer die Tendenz haben, zur Sicherheit doch noch wenigstens das 55er oder 35er mit einzupacken. Wenn das neue 1,8/35 bezahlbar, relativ leicht und gut wird, wäre das mit dem 24-105  aus meiner Sicht eine ziemlich universelle Reisekombi.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb thommy:

Wie schlagen die beiden sich denn beim Vergleich des AF?

Ich kann nicht sagen, dass ich da einen Unterschied feststelle.

Noch so am Rande bemerkt, ich pers. finde das Handling mit dem Tami bei Tele etwas besser, das 24-105 ist durch die 77mm Frontlinse in dem Fall doch etwas kopflastiger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb leicanik:

Wenn das neue 1,8/35 bezahlbar, relativ leicht und gut wird, wäre das mit dem 24-105  aus meiner Sicht eine ziemlich universelle Reisekombi.

Welches neue 35mm f1.8... Hab ich da etwas verpasst🙄

Ich hadere ja immer noch mit einem 35mm. Entweder die f1.4er sind zu klobig und schwer oder die f2.8er zu lichtschwach. Hätte sehr gerne ein 35mm f1.8 oder f2.

Bin ja am Batis 40mm dran. Sind aber keine 35mm und ein Schnäppchen ist es auch nicht gerade...

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

walk to the new year


Klick ins Bild zur großen Auflösung

Sony A7RII I Sony FE 24-105mm f4 I LR 6.4 I 2048Px

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb freiraum7:

Welches neue 35mm f1.8... Hab ich da etwas verpasst

https://www.systemkamera-forum.de/topic/125385-sony-fe-3518-g-gerüchte/

(Das Batis finde ich aber auch sehr interessant, es hat vor allem auch eine gute Nahgrenze. Leider ist es größer und schwerer als das 55mm).

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist schon ein paar Seiten her, aber …

Ich benutze normalerweise auch keine Schutzfilter. Passt nicht zu meiner Art zu fotografieren.

Eine Ausnahme gibt es jedoch: wenn ich bei einem (Stadt-) Ausflug ein sehr leichtes Setup habe (z.Bsp. dauerhaft das 55er) und die Kamera schnell griffbereit in einer normalen Tasche/Rucksack rumfliegt. Dann mache ich einen Schutzfilter drauf und lasse den Deckel weg. So besteht nicht die Gefahr, dass die Linse im Rucksack irgendwo dagegen kommt und ich muss beim Rausholen nicht erstmal mit dem Deckel rumfummeln. 

Ansonsten habe ich jetzt gerade leider kein neues Bild um meinen Beitrag weniger textlastig zu machen … sorry :D. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

turn left


Klick ins Bild zur großen Auflösung

Sony A7RII I Sony FE 24-105mm f4@f16 I LR 6.4 I 2048Px

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dieses tolle Objektiv für den Urlaub ausgeliehen und ich glaube früher oder später muss ich mir es holen, wirklich eine tolle Linse:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 24-105 G steht viel zu oft im Schrank, wie ich feststellen musste. Auf der letzten Wanderung habe ich mich bewußt gegen die RX10 und für das 24-105 an der A7II entschieden - einfach mal um zu schauen was geht. Ein Objektiv, welches mich immer wieder überzeugt.

Wanderung Naafbachtal by Jörg Haag, auf Flickr

Wanderung Naafbachtal by Jörg Haag, auf Flickr

Wanderung Naafbachtal by Jörg Haag, auf Flickr

Wanderung Naafbachtal by Jörg Haag, auf Flickr

Wanderung Naafbachtal by Jörg Haag, auf Flickr

bearbeitet von Joshi_H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 24-105 ist fast immer auf der Kamera, die Ergebnisse haben mich voll überzeugt.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schnee, Regen und Minusgrade im Harz, 3 Stunden lang, keine Probleme für Kamera und Objektiv 

 

24мм | f5,6 | 1/30 | ISO 200 | RAW + Lr

      

 

33мм | f8 | 1/40 | ISO 100 | RAW + Lr

bearbeitet von an70
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...