Jump to content

fofototo

Mitglied
  • Posts

    41
  • Joined

  • Last visited

Profile Information

  • Neuer Benutzer

Converted

  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Ja

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Somabay/EGY, musste bei dem hier eine etwas schnellere Bildfolge einstellen. Ansonsten ist das 100-400 für Windsurf-Fotos bei "normaler" Distanz zum Motiv ein toller, zuverlässiger Begleiter, o-o-c-jpg
  2. Es gab Nachwuchs in der Nachbarschaft:
  3. Crop von Quer- auf Hochformat. 2.8, 1/400, ISO4000.
  4. Vergangenen Samstag das erste Mal geübt, Geflügel zu fotografieren - halt nichts exotisches und nichts buntes, aber dafür hohe Verfügbarkeit - in Rapperswil - hat Spass gemacht - siehe Fotos. Für den eigentlichen Einsatzbereich des 100-400, Windsurfen, ist die Brennweite etwas knapp und ich überlege mir einen Konverter zu kaufen. Habe aber noch etwas Respekt vor dem „Preis“ (Lichtstärke, Schärfe).
  5. Heute seit langem wieder einmal im Zoo - allerdings nur im Freien. PS: hat jemand einen Tipp für eine gute Tasche für diese Kombo? Sollte Schutz bieten, beim Tragen nicht stören und man sollte die Kamera rasch „zücken“ können.
  6. Das 50 2.5 war heute beim Familientreffen sehr diskret:
  7. Ich würde das 24-105 f4 als Allround-Objektiv für Wandern/Allzweck jederzeit wieder kaufen - ein sehr stimmiges Paket. Für Familien-Fotos indoor bin ich jedoch mit lichtstärkeren Sachen unterwegs.
  8. Danke für deine Einschätzung, die ich gut nachvollziehen kann (echte Action-Fotos und wenn es "darauf ankommt"), die sich aber nicht mit meinen etwas bescheideneren Bedürfnissen deckt: Mich umarmen meine Windsurf-Freunde bereits glücklich, wenn ich sie in guter Speed- oder Halsen-Position gut aufs Bild kriege. Dabei sind selbst die 5 FPS meiner rii nicht der limitierende Faktor - eher der AF und dass ich im Sucher bei Continuous Shooting das Motiv verliere und die 400mm auf FF. Bei 20 FPS könnte ich sogar das Auswählen der Fotos als zu aufwändig empfinden. Aber ich werde dein Votum zugunsten einer A9 mir bestimmt nochmals zu Herzen nehmen. (Wenn doch die A1 nicht so teuer wäre ...)
  9. Ein tolles Package die A7iv: Müsste eigentlich der lang ersehnte Nachfolger von meiner A7rii werden, wenn ich denn überhaupt eine neue Kamera brauche. Auf den AF der A7iv hätte ich richtig richtig Lust (Windsurf, Portrait, Tiere). Einzig weiss ich nicht, ob ich die 33 (vs. 42) MP beim Croppen in der Praxis spüren würde - für Windsurf-Motive ist das 100-400 manchmal etwas knapp. Was denkt ihr? Am liebsten hätte ich eine A1 mit Software-mässig abgeschalteter Video-Funktion für den Preis der A7iv. Vielleicht nimmt mir der Verschluss meiner A7rii den Entscheid bald ab - nach einen kleinen Sturz klingt dieser sehr merkwürdig.
  10. Heute gab es nur Graustufen, aber dafür hielt die Möwe still, out-of-cam, Crop:
  11. Bei mir war mal bei meiner rii die Augenmuschel beim Sucher durch mechanische Einwirkung von aussen kaputt. Das hat irgendwie den Sensor, der erkennt, ob ich mit dem Auge dran bin oder nicht (Sucher vs. Display), durcheinandergebracht. Bei mir war das allerdings so, dass dann eher der RĂĽck-Display nicht aktiviert wurde - und nicht wie bei dir, dass der Sucher-Display nicht funktioniert. Vielleicht magst du trotzdem mal die Augenmuschel kontrollieren - kann man ja sehr gĂĽnstig ersetzen.
  12. Wir haben am Samstag die zur Fotoausrüstung passende Katze bekommen: Sie ist noch sehr ängstlich und hat Angst vor Geräuschen (silent shooting modus), sie bleibt auf Distanz (135mm + Crop-Potenzial der 42 MP), sie verkriecht sich im dunklen Unterschlupf (f1.8 + IBIS), sie hält still (lahmer AF meiner rii) und rennt mir nicht entgegen (Min-Fokus 0.7m):
  13. Heutiger Spaziergang, einzig das Katzenfoto ist gecroppt, Rest o-o-c. Bei den beiden Geissen hat ein Abblenden auf 4.5 nicht ganz gereicht.
  14. Meine Freundin hat sich meiner erbarmt und mich vorgestern abgelichtet. (Normalerweise sagt sie, ich soll die Fotos vom letzten Urlaub nehmen, die sähen gleich aus.) A7rii, 1/2000, stark reingecroppt, Antrieb: 7.0 qm, Auftrieb: 650 qcm.
  15. Bei BlĂĽmchenzeugs muss man halt mit dem Objektiv wegen der minimalen Fokusdistanz etwas reincroppen - manchmal mehr manchmal weniger. Die 42MP mag ich da nicht missen. Bilder vom gestrigen Spaziergang:
Ă—
Ă—
  • Create New...