Jump to content

Empfohlene Beiträge

Christian,

links (normale Auflösung) ist 2:1. Rechts (HiRes) ist 1:1. Der Vergleich ist ein Windows 10 Screenshot der LR Vergleichsvorschau.. Hier ein HiRes Bild vom Laufbichelsee. Der Vordergrund wurde via PhotoZoom auf HiRes Auflösung skaliert und in die orig. HiRes Aufnahme integriert. Normalerweise ist mir der Aufwand zu groß. Es könnte jedoch in der Landschaftsfotografie für Großformatdrucke ein gangbarer Weg sein. Der HiRes Modus der G9 ist erste Sahne.

Ich verwende nur den Modus 1. Auch ideal für fließendes Wasser bzw. Wasserfälle mit 1 Sek. + ND Filter.

Hier noch eine Fotomontage einer Aufnahme von gestern mit 400 mm. Links der Jupiter mit 4 sichtbaren Monden.  PhotoZoom  durfte bei dieser Aufnahme ebenfalls ran. Beide Aufnahmen mit AF, der genauer trifft als MF.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

• 2 months later...

Hab heute mal aus Interesse die Lumix Webcam Software installiert, mit der man u.a. die G9 als Webcam nutzen kann.
Scheint zu funktionieren, sowohl unter Skype als auch unter MS Teams hab ich eine Lifevorschau bekommen. Anscheinend benötigt man aber ein Mikrofon am PC, das der G9 wird wohl nicht verwendet.

Die Software ist aber noch in der Betaphase.

Link zum Beitrag

Die Lumix Webcam Software habe ich auch schon ausprobiert. Echt praktisch, allerdings wie du sagst leider ohne Ton. Ich glaube auch nicht, dass da noch was kommt denn auch bei Sony bekommt man keinen Ton übertragen (die bieten mittlerweile ja eine ähnliche Software an). Über USB war immer nur eine Fernsteuerung vorgesehen für Tethering etc, ich vermute das geht von Seiten Kamera aus schon gar nicht da noch Ton zu übertragen.

Ich habe mittlerweile eine 15€ USB Capture Card die kann Full HD mit Ton. Funktioniert einwandfrei und die Bildqualität ist auch noch mal deutlich besser als bei der Webcam Software.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das wäre natürlich eine tolle Sache, wenn man jede x-beliebige Kamera mit HDMI verwenden kann. Die kleine Sony A5000 mit ner alten Retrolinse versehen kann man sicher gut als Webcam einsetzen.

Link zum Beitrag

Hab vorhin gerade ein wenig rumgespielt und die Videosignale per HDMI an den Bildschirm übertragen. Sogar mit der alten GH3 ist die Bildqualität ein Traum, mit dem Sigma 16/1,4 kann man auch im düsteren Büro noch ein gutes Livebild bekommen. Hab mir gerade so einen günstigen HDMI auf USB Streaming Adapter für gerade mal 13€ bestellt und bin gespannt ...

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb manifredo:

Ist das ein HDMI --> USB-Adapter?!

Genau. Gibt's in verschiedensten Ausführungen. Vermutlich paar mal das gleiche Teil mit verschiedenen Labels. Funktioniert (bei Windows 10 zumindest) mit Plug and Play, die Kamera wird dann als Webcam erkannt.

Man sollte schauen ob die Kamera einen Clean HDMI Output bietet, dh ohne die ganzen Infopunkte die am Bildschirm eigentlich angezeigt werden. Manche älteren Kameras bieten auch überhaupt kein Livebild. 

PS: Die 4K Capture Cards sind deutlich teurer. Sollte man sich also überlegen ob man das braucht.

bearbeitet von Protesio
Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb Protesio:

PS: Die 4K Capture Cards sind deutlich teurer. Sollte man sich also überlegen ob man das braucht.

Zumindest fällt mir da für 4K Out noch keine Anwendung ein.
Hab bestellt: 4K In, 1080p Out, USB 3.0, 60FPS für  16€. Lachnummer. Mit kurzem Kabellämmerschwanz, da ich am Notebook nicht so gerne starre Kästen einstecke.

Und da ihr gerade dabei seid..... Habt ihr Erfahrungen mit USB 3.0 aktiven Verlängerungen?
Thetern geht bei mir zuverlässig mit 5m aktivem USB 3 Kabel. Ich hatte nur Muffe ein 10m Kabel zu kaufen, weil mir die Zuverlässigkeit nicht ganz geheuer war.
Ich bräuchte 4m vom Gartentisch + 3m um die Ecke zu meinen Nistkästen. Mit 10m könnte ich in der nächsten Saison die Fütterung prima am Notebook thetern.
Mit WiFi am Tablet oder Handy habe ich noch mit keiner Lumix eine stabile Verbindung bekommen. Kotz :(

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Steinbach:

Hallo, kann man bei der G9 den Augen AF, Tiererkennung AF auf einen Funktionstaste legen? Das wäre doch der Kracher. 

Der Kracher ist Serie (42)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb Steinbach:

OK danke, aber ich meinte eigentlich während des Fotografierens schnell ein Knopf drücken und schon hat man Augen Af oder ich fotografiere Landschaft sehe ein Vogel und drücke schnell den AF Knopf ohne erst in das Menü zu gehen und das ohne Brille!

Du kannst den Tier/Augen-AF dauerhaft eingeschaltet lassen und dann beim normalen Fokussieren über einen Druck auf den Joystick den normalen Einzelfeld-AF aktivieren. Dabei erscheint dann ein kleiner Rahmen in der linken unteren Ecke mit der Bezeichnung AF-Off. Wenn darauf tippst, ist der Tier-AF wieder aktiviert, das geht ganz schnell.

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb Steinbach:

OK danke, aber ich meinte eigentlich während des Fotografierens schnell ein Knopf drücken und schon hat man Augen Af oder ich fotografiere Landschaft sehe ein Vogel und drücke schnell den AF Knopf ohne erst in das Menü zu gehen und das ohne Brille!

Knopf drücken und das obere Einstellrad drehen geht ohne Brille

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ich frage mich natürlich, wieso eine derart hochwertige Kamera so verschleudert wird.  Andere Händler bieten mittlerweile auch sehr gute Preise an. Es ist hoffentlich mehr ein Zeichen für einen Nachfolger als für die Abwicklung des µFT-Systems, das durch das Erscheinen von DeepPRIME in DxO PL4 nach meinem Empfinden eine neue Daseinsberechtigung bekommen hat.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Softride:

Ich frage mich natürlich, wieso eine derart hochwertige Kamera so verschleudert wird. 

Wenn man dann noch bedenkt, dass die G9 ein Jahr jünger ist als die E-M1 II und mehr bietet (allein der Joystick), ist eine Preisdifferenz von gut 200 Euro schwer nachvollziehbar.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Softride:

Ich frage mich natürlich, wieso eine derart hochwertige Kamera so verschleudert wird.  Andere Händler bieten mittlerweile auch sehr gute Preise an. Es ist hoffentlich mehr ein Zeichen für einen Nachfolger als für die Abwicklung des µFT-Systems, das durch das Erscheinen von DeepPRIME in DxO PL4 nach meinem Empfinden eine neue Daseinsberechtigung bekommen hat.

Das kann man mit einem weinenden  und einem lachenden Auge betrachten. Die G9 ist nach wie vor eine klasse Kamera und zum derzeitigen Preis kann ein Käufer nicht wirklich etwas falsch machen.

Bei Markteinführung wurde sie für eine UPE von 1699 € verkauft. Für die Frühbesteller gab es noch einen Batteriegriff dazu. Jetzt lautet die UPE auf der offiziellen Panasonic Seite 1168 €.  Dazu noch Preisangebote des Handels. Damit ist auch der Preis für gebrauchte Kameras im Keller und die Werthaltigkeit ist beschädigt. Für einen Gebrauchtverkauf blöd.

Das betrifft aber zwischenzeitlich  viele Produkte (nicht nur Kameras) . Man muß sich daher schon überlegen in was man für welchen Zeitraum investiert.

Link zum Beitrag