Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann bin ich für eine mFT-Neuauflage.

pana leica macro 45/2.8 geht sogar bis ABM 1:1 - nun, da fehlt dir vermutlich eine blende mehr licht :(

Verstehe, ein 35-100 f2 könnte ich mir noch vorstellen. Genauso, wie ein 12-40mm f2.

das oly FT 35-100/2 ist ein mordstrumm, fast zwei kilo schwer und laaang, ich habe meins nach dem ersten einsatz nie mehr verwendet... :(

Link zum Beitrag

ich fände es cooler, wenn sie einfach die DFD Technik bei Panasonic lizensieren und damit das mFT System wieder auf gleichen Stand bringen ... und da diese Technik keine anderen Anforderungen an die Hardware stellt, aber genauso schnell im CAF ist, wäre das die perfekte Lösung, um schnellen CAF auch in die Einsteigerklasse zu  bringen (Panasonic baut das inzwischen schon in die kompaktkameras ein ...)

Link zum Beitrag

Guten Tag,

zwei Dinge fallen mir noch ein.

• Unterstützung der Olympus Objektiv FN Knöpfe an Panasonickameras
  • Unterstützung der / des Panasonic Blendenrings an Olympuskameras (an der PEN-F hätte man damit doch mal was gekonnt; und wenn es nur ein weiterer Schritt in Richtung Retro gewesen wäre)

Viele Grüße

Link zum Beitrag

Guten Tag,

zwei Dinge fallen mir noch ein.

• Unterstützung der Olympus Objektiv FN Knöpfe an Panasonickameras
  • Unterstützung der / des Panasonic Blendenrings an Olympuskameras (an der PEN-F hätte man damit doch mal was gekonnt; und wenn es nur ein weiterer Schritt in Richtung Retro gewesen wäre)
Viele Grüße

Olympus müsste dazu Panasonic mitteilen, welche Befehle der Objektivknopf sendet

Panasonic müsste Olympus mitteilen, welche Befehle der Blendenring sendet.

Beide Hersteller müsste dem anderen etwas mitteilen, damit der andere auch den jeweils individuellen Vorteil nutzen kann.

Klingt unwahrscheinlich, dass das kommen wird.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich wünsche mir 1. die Zeit zurück, als das Wünschen noch was geholfen hat

2. eine OMD5 III, bei der ich mich sofort entschließen könnte, sie zu kaufen.

Features: ein Preis, bei dem es einem nicht gleich die Schuhe auszieht

selbstverständlich 20 MP

logische Vereinfachungen im Menü für mich als Umsteigerin

Objektive, die die kleine Kamera nicht wieder ad absurdum führen

Link zum Beitrag

Hallo

Wenn ich 2 Wünsche an Oly/Pana richten dürfte, wären es diese:

- Die Ultraweitwinkel-Brennweite 6mm, am liebsten als 6-12er Zoom.

-Eine Kamera mit vielen manuellen Einstellmöglichkeiten am Gehäuse, allen voran einen Ring für die Belichtungszeit und einen ISO-Ring.

Gruß

Delorean

Link zum Beitrag

-Eine Kamera mit vielen manuellen Einstellmöglichkeiten am Gehäuse, allen voran einen Ring für die Belichtungszeit und einen ISO-Ring.

schau mal bei fuji, die haben sowas (hat mich aber bei meiner fuji gfx 50s sehr geärgert, die hat jeweils eigene ringe für belichtungszeit und iso, aber nicht für die von mir viel öfter benötigte ev korrektur)

bei oly und pana cams, so sie denn mindestens zwei einstellräder haben, solltest du aber die o.a. funktionen per menü auch nach deinen wünschen auf die ringe legen können

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich hätte schon lange gerne eine E-M5 Mark III mit 20 MP Sensor. Wäre schon alles.

Trotz diverser Kameras (u.a. die Sony Alpha 7II) nehme ich die E-M5 immer noch am liebsten zur Hand. Eine schnuckelige kleine Kamera, mit der das Fotografieren im wahrsten Sinne unbeschwert ist und Spass macht.

Link zum Beitrag

Ich hätte schon lange gerne eine E-M5 Mark III mit 20 MP Sensor. Wäre schon alles.

Trotz diverser Kameras (u.a. die Sony Alpha 7II) nehme ich die E-M5 immer noch am liebsten zur Hand. Eine schnuckelige kleine Kamera, mit der das Fotografieren im wahrsten Sinne unbeschwert ist und Spass macht.

Geht mir die genau so. Wenn meine Hand zwischen E-M5 I und GX8 entscheiden darf, wählt sie immer E-M5 mit Landschaftsgriff. ;) Aber so langsam würde ich auch gerne mal ein paar Gerüchte über eine E-M5 III hören. Die ist überfällig und wenn Panasonic mit der G9 kommt, sollte Olympus auch einen neuen Pfeil im Köcher haben.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich wünschte mir ebenfalls ein stabilisiertes Makroobjektiv =>100 mm für das Micro Four Thirds-System.

Und sollte so etwas nie kommen, würde mir auch ein Upgrade des Oly 60mm mit Anpassung an die gesteigerten Übertragungsraten der Kameraschnittstellen gefallen.

Pana hat mit dem 100-300 II und 45-200mm II bewiesen, das es etwas bringt.

Link zum Beitrag

Ich wünsche mir, dass Panasonic und Olympus endlich moderner werden und dem Thema Software endlich mehr Bedeutung beimessen, sowohl was die (Zusatz-)Funktionalitäten, als auch was die "Usability" anbelangt. Liebe Kamera-Hersteller, lernt von den Smartphones. Die Smartphones rücken Euch auf die Pelle, was die Bildqualität anbelangt und sind unendlich komfortabler. Dann wehrt Euch, indem Ihr Eure Kamera einfach "smarter" macht.

Warum muss ich, um Fotos in soziale Netzwerke, das heimische Netzwerk oder die in die Cloud zu befördern, so ein Herumgestöpsle in Kauf nehmen? Warum muss ich immer erst auf komplizierte Weise Verbindungen aufbauen zu Netzwerken und Handys? Warum gibt es keinen Knopf oder keinen Menüpunkt "Teilen", und das Ding schießt direkt raus zu Flickr, Instagram, Dropbox, CC & Co? Oder zumindest via Bluetooth automatisch aufs Handy, denn die Wlan-Funktionalität ist einfach Sch§$%& implementiert und ich muss bei dieser immer mit zwei Geräten gleichzeitig rumhantieren. Und wenn ich nach Hause komme, soll meine Kamera gleich damit anfangen, die Bilder in mein Netzwerk zu laden, ohne dass ich das erst anstoßen muss.

Wenn das Einbauen der Standorterkennung nicht möglich ist, warum zapft man nicht das mitgenommene Smartphone im Hintergrund an und holt sich von diesem die GPS-Daten? Warum muss ich das später über Umwege am PC selber machen?

Warum reichert man die Raw-Dateien nicht mit Informationen über Schärfe und Unschärfezonen in Fotos an, wie Apple das jetzt macht? Damit könnte man die Freistellung in Photoshop & Co. erheblich beschleunigen.

Es gäbe bestimmt noch viele softwarebasierte Zusatzfunktionen, die dem Fotografen Zeit sparen und und die Verwaltung/Bearbeitung der Bilder im Nachgang deutlich angenehmer machen würden. Aber dafür braucht man fähige Software-Entwickler und die müssen halt auch eingestellt werden, dann ginge schon was.

Link zum Beitrag

<p>

mein größter wunsch an oly und pana:

• liefert mir endlich das 17/1.2 pro, das 45/1.2 pro, und natürlich das leica 50-200/2.8-4.0 !!!

Kommt alles! Allen drei voran das Zuiko 45/1.2 Pro. Wer nicht warten will nimmt das Nocticron (hab es im Hinblick auf meine kommende G9 schon vorbestellt).

Hab grad von Panasonic erfahren, dass das 50-200er, - für mich sehr wichtig!, - noch "in Entwicklung" ist. Also wenigstens weiter als bloss in Planung! Vor Mai 2018 wird es kaum erscheinen.

Link zum Beitrag

... Hab grad von Panasonic erfahren, dass das 50-200er, - für mich sehr wichtig!, - noch "in Entwicklung" ist. Also wenigstens weiter als bloss in Planung! Vor Mai 2018 wird es kaum erscheinen.

"Mai 2018": Spekulatius? Oder eine einigermaßen belastbare Aussage von Panasonic?

Für meine Reiseplanung wäre das von Bedeutung.

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag

Kommt alles! Allen drei voran das Zuiko 45/1.2 Pro. Wer nicht warten will nimmt das Nocticron (hab es im Hinblick auf meine kommende G9 schon vorbestellt).

Hab grad von Panasonic erfahren, dass das 50-200er, - für mich sehr wichtig!, - noch "in Entwicklung" ist. Also wenigstens weiter als bloss in Planung! Vor Mai 2018 wird es kaum erscheinen.

Mit Hinblick auf die kommende G9 macht das PL Nocticron wesentlich mehr Sinn in Bezug auf den Dual-IS2 (erst nach

neusten FW Update des Objektivs!)....

Link zum Beitrag