Jump to content

Wunschneuheiten von Olympus und Panasonic


Empfohlene Beiträge

"BIG" soll sein, was Panasonic geheimnisvoll für den Dezember angekündigt hat. Entweder liest Pana hier mit und schickt uns allen den Weihnachtsmann - oder jetzt kommt der Kleinbild("Vollformat")-Sensor, um 8K verwirklichen zu können. Am besten natürlich im 4/3-Format.

 

https://www.43rumors.com/ft5-surprise-one-panasonic-product-announcement-december/

 

hört sich ja spannend an! Da gibt ein Hersteller ja richtig Gas, wenn einen Monat nach der G9 und dem 200er die nächste Ankündigung folgt!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cyco: klar hab ich die kombo, welche von den beiden meist du, und welchen EF adapter (smart, ultra, xl), und welche cam?

my stuff

 

Da haste aber ne ganz schön lückenhafte Ausstattung. ;)

 

Mich würden Bilder an MFT interessieren, in den beiden von Dir genannten Kombsi, also einmal 1,2 und einmal 1,1. Lässt sich damit, unabhängig vom Gewicht, praxistauglich fotografieren?

 

Ich bin darüber über das (leider nicht so dolle) Live-Video von Krolop&Gerst zur G9 gestolpert. Dort er hat das Objektiv als Lieblingsobjektiv an der GH5 in Verbindung mit dem Speedbooster genannt.

 

PS: Warum musste denn die MF Fuji wieder gehen?

 

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gerne einen an Größe und Position des AF Einfelds gekoppelten Belichtungsmesser.

 

Das hätte ich auch gerne von Olympus in den großen Kameras,

dazu noch eine sehr kleine Kamera (kleiner als die epl-x) mit lautlosem Verschluß und Wasserwaage.

 

Für die kleine Kamera niedrige, aber gute Objektive: 2,8/14, 2,8/25 und 2,8/45, notfalls mit Faltmechanik.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe mir mal die Bedienungsanleitung zur GH5 gezogen, müsste S 99 u. 100 sein. Ist zwar hier sehr komisch ausgedrückt, müsste aber das Gleiche sein, wie bei der G70

 

Karlo

Danke für die Mühe, aber ich sehe nicht wie das mit Joystick funktionieren soll?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lässt sich damit, unabhängig vom Gewicht, praxistauglich fotografieren?

...

PS: Warum musste denn die MF Fuji wieder gehen?

 

das sigma harmoniert gut mit den 1x und 0.71x adaptern, beim 0.64x und benutzung der geli sieht man aber schon einen deutliche abschattung am bildrand (also besser nach einer alternative zur sigma geli suchen)

zum wochenende habe ich mal wieder etwas zeit zum knipsen, dann kann ich auch mal ein paar beispielbilder einstellen

 

die fuji ist super fürs studio (blitz oder stativ), im feld wo ich sie nutzen wollte (ich hatte das 120/4 makro) war ich aber vom stabi schwer enttäuscht

dazu die nickeligkeiten wie das zeitenrad das ich höchst selten nutze, wogegen ein von mir gern und oft genutztes EV korrekturrad fehlt, "wrap around" des af feldes bei benutzung des joysticks, nerviges schütteln des ganzen bodies bei verwendung des staubrüttlers (läßt man ihn automatisch beim einschalten der cam aktiv werden, dann ärgert mich auch die dadurch verursachte deutliche verzögerung bis zur schußbereitschaft)

dazu kommt, daß ich damals (und noch heute) eher auf eine sony a9r mit ca. 70-80 mpix, eine hassi xd1 mit nativem zentralverschluß-makro, oder gleich die nächste generation mf sensoren gespitzt habe (bzw. spitze)

in dieser preisklasse will ich mich mit einem system begnügen, so locker sitzt mein geldbeutel nun doch nicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das sigma harmoniert gut mit den 1x und 0.71x adaptern, beim 0.64x und benutzung der geli sieht man aber schon einen deutliche abschattung am bildrand (also besser nach einer alternative zur sigma geli suchen)

zum wochenende habe ich mal wieder etwas zeit zum knipsen, dann kann ich auch mal ein paar beispielbilder einstellen

 

Danke für die Infos. Beispielbilder würden mich und andere freuen. :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So was Ähnliches gibt es ja bei der E-M1 II. Man kann den Spotmesser an das AF-Feld koppeln.

 

Anlässlich dessen fällt mir wider mein innigster Wunsch an Olympus ein, den ich immer wieder verdränge:

Eine verständliche Bedienungsanleitung !

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anlässlich dessen fällt mir wider mein innigster Wunsch an Olympus ein, den ich immer wieder verdränge:

Eine verständliche Bedienungsanleitung !

 

 

Ich glaube das wurde per FW nachgerüstet. Stand also zu Anbeginn sicher nicht in der BDA. Der Fluch der nachgelieferten FW-Updates. Sie sollten statt dessen immer gleich einen neuen Body bringen ironie.gif .

 

LG

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"BIG" soll sein, was Panasonic geheimnisvoll für den Dezember angekündigt hat. Entweder liest Pana hier mit und schickt uns allen den Weihnachtsmann - oder jetzt kommt der Kleinbild("Vollformat")-Sensor, um 8K verwirklichen zu können. Am besten natürlich im 4/3-Format.

 

https://www.43rumors.com/ft5-surprise-one-panasonic-product-announcement-december/

Sinngemäß schreibt 4/3-Rumors:... wir erwarten, dass wir dieses neue Produkt um den 15 Dezember herum sehen (+/- 1 Tag abhängig von Ihrer Zeitzone). Ich weiß immer noch nicht genau, was das sein könnte. Aber definitiv ist es etwas, das mit Micro Four Thirds und etwas GROSSEM zu tun hat. Das bedeutet, dass wir nicht nur ein neues Objektiv oder eine neue Einstiegskamera bekommen. Aber etwas mehr High End!

 

https://www.43rumors.com/ft5-panasonic-secret-big-event-planed-december-15/

 

Damit dürfte das 50-200 aus dem Rennen sein.

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gerne einen an Größe und Position des AF Einfelds gekoppelten Belichtungsmesser.

 

Man kann bei den Lumixen zwar den Spot-Belichtungsmesser mit der Position des Entfernungsmessfeldes koppeln, es bleibt aber ein scharfer Spot.

 

Schön wäre es, wenn die gesamte Fläche des jeweils eingestellten Messfeldes zur Belichtungsmessung herangezogen werden könnte. Also eine Art von Selektivmessung wie dereinst bei den seeligen Leicaflexen und Leica-R Modellen. Das ist geradezu ideal für Gegenlichtportraits.

 

Da heute die Belichtung sowieso auf dem Sensor gemessen wird, wäre das sehr einfach durch eine Firmwareänderung/-ergänzung zu realisieren. Vielleicht würde ja schon die Offenlegung des API diesen Wunsch (und viele weitere) erfüllen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Kopplung von AF-Feld und Spot schon sehr gut, ein Feintuning halte ich aber für mich ganz so wichtig. Wir haben doch den Vorteil, dass wir die Belichtung vorab im Sucher gut einschätzen können. Da muss man also zur Not noch ein wenig kompensieren und schon passt es.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nachdem ich seit Samstag schon wieder eine Kamera von Olympus gekauft habe erlaube ich mir weitere Wünsche:

- ein 1,2/10mm

- ein 2,0/150mm

- ein 5mm Objektiv (ohne Fisch)

- ein sehr flaches und ebenso gutes 2,8/14mm

- ein kleines 2,8/90mm

- mehr Unsinn wie das Pen-F Decoration Kit :wub:

- Objektive mit eingebauten ausziehbaren Gegenlichtblenden

- und ganz wichtig einheitlichere Filtergewinde oder hilfsweise eine gratis Filteradapterring-Tasche für den Trageriemen :angry:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich einen EVF verwende, nutze ich Spotmessung fast gar nicht mehr. Die visuelle Kontrolle in Verbindung mit Live Belichtungskontrolle macht Spot für mich weitgehend überflüssig.

Ja, ganz genau.

 

Einfach die Matrixmessung benutzen. Dabei sowohl über visuelle Kontrolle als auch über eingeblendetes Histogramm ggf. korrigieren, evtl. über auf Funktionstaste gelegtes AEL einmal gefundene Belichtung "festklopfen". Was anderes braucht man nicht.

bearbeitet von hasenbein1966
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch ein Wunsch eingefallen:
eine kleine Luxus-Objektivserie.

Das muss keine neue Rechnung sein, man könnte die 2/12, 1,8/17,25 und 45 dazu nehmen:

- einheitliches schönes Design, gute Fassung

- eingebaute Gegenlichtblende

- mit Endkontrolle!

 

Mir scheint, dass Olympus weniger Probleme mit Serienstreuung hat als manch anderer Hersteller. Dennoch ist es eher Glück, ein perfektes Objektiv zu bekommen. Ich zumindest wäre durchaus bereit für die Endkontrolle etwas zu zahlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...