Jump to content

Wunschneuheiten von Olympus und Panasonic


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einen bezahlbaren Batteriehandgriff für die G81, 300€+x ? Das ist happig.

Für die GH 3,4,5 bekommt nab die zwischen 50 und 80€.

Oder noch besser, kompatibel zwischen G81 und GH.

Unterschiedliche Akkus, ich weiß[emoji53]

Apropos wünsch dir was. [emoji56]

 

Gesendet von meinem HT17 mit Tapatalk

..schon mal darüber nachgedacht, das diese Batteriegriffe nicht von Panasonic waren!?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich auch schon, wo die Nachbau-Batteriegriffe für die G81 bleiben! Meiner für die GH3 ist von der Qualität her absolut ausreichend !

 

lg Manfred

vielleicht Plagiate und Panasonic hat einen Riegel davor geschoben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich ein farbgetreuer, in hellem Licht nicht überstrahlter EVF, der auch im Dunklen noch etwas akzeptables bietet, ein hochauflösendes Display und einen AF der wirklich schnell zupackt.

 

Hohe BQ bei höheren ISO´s. BSI Sensor.

 

Höhere Batterieleistung.

 

Ein strukturiertes  Menü.

 

Das wäre es .

 

Meine Befürchtung, sensortechnisch ist MFT am Ende der "Fahnenstange". Siehe auch Unterschied der BQ zwischen E- M1 und E- M1 Mark II.

 

Elektronische Gimmicks wie HDR helfen da auch nicht weiter, so wenig wie PreBurst den eher mangelhaften Autofocus der E- M1 MarkII kaschieren kann.

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blendenkorrektur: -3 bis +3 in Drittelswerten

 

ähnlich der max. ISO, oder längste Verschlusszeit beim Blitz, wäre dies ein Möglichkeit das Öffnen oder Schliessen der Blende im Automatikmodus zu begrenzen.

 

Die Offenblende liefert ja selten das beste Ergebnis. In der Regel soll 1-2 Blenden abgeblendet werde um die beste Objektivleistung zu erhalten.

Das Gleiche gilt auch für die Beugung, ab Blende 11 leidet in der Regel ebenfalls die Schärfe.

 

So könnte man einfach Ober- und/oder Untergrenze der Blende bestimmen, abhängig von der Qualität des Objektives. Der Kamera würden somit andere Blendenbereiche des Objektivs vorgetäuscht.

 

-2 = 2 Blenden schliessen

+1.6 = 1 2/3 Blenden öffnen

0 = die von der Kamera ermittelte Blende wird verwendet

 

Könnten sogar beide Werte definiert werden, würden nur die bestmöglichen Blenden aus Sicht der Schärfeleistung verwendet werden. Teilweise wird dies ja schon berücksichtigt, aber nicht immer.

 

Wie bei allen Einstellungshilfen könnte man dies ja auch manuell machen, wenn man immer daran denken würde.

 

Lösung:

Funktion Ein/Aus auf Taste x

hinteres Rad verstellt den Minusbereich, vorderes Rad verstellt den Plusbereich auf einer Skala die der Skala der Belichtungskorrektur ähnelt

 

bearbeitet von Philipp ZH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Endlich ein farbgetreuer, in hellem Licht nicht überstrahlter EVF, der auch im Dunklen noch etwas akzeptables bietet, ein hochauflösendes Display und einen AF der wirklich schnell zupackt.

 

Hohe BQ bei höheren ISO´s. BSI Sensor.

 

Höhere Batterieleistung.

 

Ein strukturiertes  Menü.

 

Das wäre es .

 

Meine Befürchtung, sensortechnisch ist MFT am Ende der "Fahnenstange". Siehe auch Unterschied der BQ zwischen E- M1 und E- M1 Mark II.

 

Elektronische Gimmicks wie HDR helfen da auch nicht weiter, so wenig wie PreBurst den eher mangelhaften Autofocus der E- M1 MarkII kaschieren kann.

 

Den gesuchten Sucher gibt es ja schon (GH5, E-M1II). Die BQ der E-M1II ist bzgl.Rauschen und Dynamik gegenüber der E-M1.1 deutlich besser insofern ist bei m4/3 kein Ende der Fahnenstange. HDR und ProCapture sind keine Gimmicks sondern sinnvolle sehr praktische Erweiterungen, die sich andere durchaus mal abgucken können und alle Menüs haben eine Struktur.

 

Weitere wichtige neue Wünsche?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die BQ der E-M1II ist bzgl.Rauschen und Dynamik gegenüber der E-M1.1 deutlich besser insofern ist bei m4/3 kein Ende der Fahnenstange. HDR und ProCapture sind keine Gimmicks sondern sinnvolle sehr praktische Erweiterungen, die sich andere durchaus mal abgucken können und alle Menüs haben eine Struktur.

Also eine endlose Fahnenstange? Ich fürchte, wir laufen da auf einer asymptotischen Bahn. Die Schritte werden immer kleiner und immer weniger relevant. Und mal ganz ehrlich: Was wäre so schlimm, wenn das Ende der MFT-Stange absehbare würde?

 

Dann können sich die Entwickler auf bessere Ergonomie konzentrieren, und unsereins aufs Bildermachen - das wäre schon ziemlich genau das, was ich mir für MFT wünsche.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich durchaus zu, aber die Bahn wird ja bei allen Sensorgrößen asymptotisch.

 

Andererseits bin ich über das Mehr im Lichterbereich der E-M1II ganz froh.

 

Aber in der Tat stünde die Erhöhung Bildqualität nicht oben auf meiner Wunschliste, sondern allgemeine Verbesserungen des AF-Systems. In der Hoffnung, dass dies keines neuen Kameramodells bedarf, sondern Teil der angekündigten, regelmäßigen Produktpflege via Firmware-Updates sein wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut dem Link hier hat die GH5 eine Auslesezeit von 1/22s, meines Wissens hat die E-M1II eine Auslesezeit von 1/60s.

 

lg Manfred

 

 

"Sowohl der Sensor als auch der Bildprozessor sind komplett neu. Der 20 MP Sensor verzichtet zugunsten einer besseren Auflösung auf einen Tiefpassfilter und hat die Auslesegeschwindigkeit drastisch verbessert. In nur 24 ms werden alle Daten ausgelesen, dadurch werden schnelle Serienbilder aber vor allem 4k Video ohne Cropfaktor möglich."

 

https://www.systemkamera-forum.de/blog/2017/01/lumix-gh5-4k-video/

 

Hier Original-Material von Panasonic: Bei Fotos hat die GH5 24 ms (GH4: 40 ms) und bei Video 15 ms (GH4: 22 ms).

http://www.personal-view.com/downloads/GH5_Presentation.pdf

 

Die eigentliche Frage war ja nach 12 Bit bei el. Verschluss, und das hat die GH5 im Gegensatz zur G81 und GH4. Und Rolling Shutter-Effekte treten gegenüber der GH3 deutlich verringert auf (habe mit beiden Kameras mehrere tausend Mal mit el. Verschluss ausgelöst, da ich diesen standardmäßig benutze, sogar überwiegend bei BIF).

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Damit hat die GH5 also eine Auslesezeit von 1/40sek, ist also noch ein wenig langsamer als die E-M1 II in dieser Disziplin.

 

 

Ja, der langsame elektronische Verschluss der GH5 hat sich hier ganz schön anstrengen müssen:

 

 

35327292775_412200570f_m.jpg

 

 

23616961148_4cf9e00001_m.jpg

 

 

35102923513_31f307ffb0_m.jpg

 

35946466401_4feca3c0bb_m.jpg

 

35700461746_5acca6513e_m.jpg

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt nicht ganz, denn es bewegen sich zusätzlich zur horizontalen Bewegung des Vogels noch dessen Flügel auf und ab, und das verzerrt das Bild in vertikaler Richtung. Das sieht man an den Bildern auch.

 

Soso, dann sag mir doch, welches der Bilder nicht mit dem EV aufgenommen wurde. (Ein Bild ist mit dem MV aufgenommen worden - oder vielleicht doch nicht?).

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

andersrum macht es mehr Sinn ... ein zufällig unverzerrtes Bild mit dem EV ist durchaus drin, aber dann daraus zu schliessen, es wäre mit MV aufgenommen, muss nicht stimmen.

 

Man kann mit dem EV viel machen, ich fotografiere mit der GX7 und der EM1 meistens damit ... keine Probleme, wenn man keine richtig schnellen Sachen knipst, geht das auch mit 1/15s ohne grosse Probleme ... Acahaya hatte damit sogar Raubvögel geschossen (der Thread war hier im Forum) und eine Menge guter Bilder bekommen, bei denen der EV nicht, oder nicht relevant, gepfuscht hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Prosecutor: Ich wollte mit meinem Post keineswegs die Eignung des EV der GH5 für Action bestreiten. Wäre such blöd, habe ich doch genügend Action mit der alten E-M1 und EV gemacht. Nur ist eben ein Auslesen des Sensors in 1/60sek um 50% schneller, als in 1/40sek. Was für einen persönlich ausreicht, ist eine ganz andere Frage.

 

Und - um zum Thema zurückzukommen- ein echter Global Shutter wäre für Olympus und Panasonic eh eine feine Sache.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin die 2,8-4er PanaLeicas hat Panasonic frühzeitig kommuniziert - nur auf das für Herbst angekündigte 50-200 aus dieser Serie muss man weiter warten. Naja, so träume ich halt weiter, weil der Herbst noch nicht vorbei ist (auch wenn schon die Winterreifenzeit naht).

 

Alsomein größter Wunsch wäre auch, das Olympus die Lücke im Telebereich zw. 100mm (aus meinem 12-100mm) und dem 300mm/4 schließen würde. Z.B. mit einem 100-300mm/4  :)

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ein O 4/100-300mm wäre wohl mit dem bekannten und exzellenten SyncIS (O 4/12-100mm, O 4/300mm) ausgestattet und vielleicht mit dem MC 1.4 Telekonverter kompatibel. Die Frage ist dann leider, um wieviel schlechter muss das O 4/100-300mm bei 300mm sein, damit sich die Festbrennweite noch verkauft?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...