Jump to content

Wunschneuheiten von Olympus und Panasonic


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich wäre schon mit sehr wenig zufriedener - wenn Panasonic ein FW-Update bringen würde, bei dem man im Modus mit elektronischem Verschluss statt 10 bit Farbauflösung die vollen 12 bit aktivieren könnte !

Das sieht man nämlich bei den Bildern in Form von höherem Rauschen. Deshalb vermeide ich den EV. Wenn es eine Petition hierfür gibt, ich bin mit dabei !

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Das sieht man nämlich bei den Bildern in Form von höherem Rauschen.

 

 

Ich bezweifle, daß man den Unterschied von 10 und 12 Bit als Rauschen sieht. Wo soll das auch herkommen.

Aber der EV rauscht nach meiner Erfahrung generell ein bißchen mehr als der Schlitzverschluß, egal ob 10 oder 12 Bit.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle, daß man den Unterschied von 10 und 12 Bit als Rauschen sieht. Wo soll das auch herkommen.

Aber der EV rauscht nach meiner Erfahrung generell ein bißchen mehr als der Schlitzverschluß, egal ob 10 oder 12 Bit.

 

 

Bei der E-M1 II ist das aber nicht der Fall und auch nicht bei meiner GH3.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche mir endlich ein Makroobjektiv mit einer Brennweite >= 100 mm oder alternativ einen für das 100-400er gerechneten Zusatz, der den Nahbereich weiter erschließt.

Wenn man mal erlebt hat, wie entspannt sich mit dem langen Ding Insekten o.ä. fotografieren lassen, möchte man sich nicht mehr mit den kurzen Makros in Stress versetzen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle, daß man den Unterschied von 10 und 12 Bit als Rauschen sieht. Wo soll das auch herkommen.

Aber der EV rauscht nach meiner Erfahrung generell ein bißchen mehr als der Schlitzverschluß, egal ob 10 oder 12 Bit.

 

 

 

das kann ich Dir sagen:

 

http://m43photo.blogspot.de/2014/06/gh4-shutters.html

 

wurde auch auf ein paar anderen Seiten schon verglichen, zB Dpreview. Dabei geht es aber immer um aufgehellte Bilder (in dem Link oben zB hat der Autor +3 Blendenstufen korrigiert)

 

Ansonsten sieht man das auch bei EVs die die vollen 12 Bit können, zB bei meiner GX7 ... aber eben deutlich weniger, wie Du ja auch schreibst

 

 

Wenn man die Dynamik im Bild nicht ausreizt, sieht man den grossen Unterschied weder bei 10, noch bei 12 Bit ... aber das Problem ist, gerade da, wo man den leisen Verschluss bräuchte, herrschen oft unterirdische Lichtbedingungen ;) so dass man um Tonwertakrobatik schwer herumkommt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein bezahlbares (!= billig) gedichtetes pro-capture, offenblend- und konvertertaugliches Duas-IS fähiges Telezoom für Wildlife von Olympus, z.B. ein 150-400/4-5.6 oder 150-450 5.6.

Schon Fritz Pölking hat erkannt, dass für Wildlife, insbesondere auf Safaris, ein Zoom einfach die bessere Wahl ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Sucher ohne "verbrannte Pixel"

- Augenmuscheln die nicht ständig verloren gehen

- Sonnenblenden und Objektivdeckel die nicht auseinanderfallen

- ein Klappmonitor (kein Schwenk) für Quer- und Hochformat

- ein 7-14 ohne Flares und ohne Dehnung am Rand

- Digitalkonverter stufenlos wählbar zwischen 1-2

- Akkus mit mehr Leistung

- Astrofunktion in der Kamera bis ca. 5 Min

- Blendenkorrektur einstellbar für alle Modi (ausser M), Offenblende - x

- Mehrfachbelichtung mit Speicherung der Einzelbilder und des Ergebnisses

Was Neues brauche ich nicht wirklich, mir reicht, wenn das Alte besser wird !

 

Na ja, vielleicht BodyCap PRO oder eine 5mm-FB Zero-D ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- ein 7-14 ohne Flares und ohne Dehnung am Rand

 

 

 

 

 

? ein Fisheyezoom?

 

 

 

 

- Blendenkorrektur einstellbar für alle Modi (ausser M), Offenblende - x

 

Was meinst Du mit Blendenkorrektur?

 

Eine automatische Anpassung der Blende, wenn es zu hell oder zu dunkel für die eingestellte Zeit ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du mit Blendenkorrektur?

 

Eine automatische Anpassung der Blende, wenn es zu hell oder zu dunkel für die eingestellte Zeit ist?

 

Falls er die dauerhafte Belichtungskorrektur meint: die kann man bereits einstellen. Alternativ wäre das eine Alternative zum Modus A, in der automtisch immer die jeweils verfügbare Offenblende mit der eingestelltten Korrektur verwendet würde. Die Belichtungskorrektur bleibt ja so lange konstant erhalten, bis sie verstellt ist, die Blende nur, wenn das Objektiv sie auch unterstützt, d.h. wenn ich von einem lichtschwachen auf ein lichtstarkes Objektiv wechsle, müsste ich mit dieser Automatik nicht mehr per Hand aufblenden.

 

Richtig geraten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche mir bei den neu kommenden Oly-OMD-Bodys ein eigenes Rad für die Belichtungs-Korrektur im Modus M, wie bei der PenF.

 

Sonst geht mir bei Olympus nur ein Tele-Zoom, wie ein 200-400/4-5.6 IS Pro mit Unterstützung des MC14 ab. Preislich darf es sich gerne unterhalb des Pana 100-400 bewegen.

Ein MC20 für das 40-150/2.8 wäre auch schon überfällig.

 

Liebe Grüße

Helmut

 

 

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal so ein paar ernst gemeinte Softwareanpassungen:

 

- Autofocus Stop auf jeden beliebigen Button und nicht nur auf den Zusatzbutton von Pro-Objektiven (mal ernsthaft, was soll der Quatsch?)

- Umschalten zwischen zwei Fokusmodi auf Tastendruck, nicht nur über den Funktionshebel (EM1.2)

- Freie Belegung der Menüs für die linken Schulterbutton (EM1.2 bspw. Serienbildfunktion und Autofokusmodus in einem Menü)

- Umschalten zwischen zwei Auslösemodi auf Tastendruck (bspw. Einzel- und Serienbild)

- Freie Belegung des Steuerkreuzes. Warum kann ich nicht alle Funktionen zuweisen, wie bei den Funktionsbutton?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre schon mit sehr wenig zufriedener - wenn Panasonic ein FW-Update bringen würde, bei dem man im Modus mit elektronischem Verschluss statt 10 bit Farbauflösung die vollen 12 bit aktivieren könnte !

 

Wo hast du das denn her?

 

Im Gegensatz zur GH4 und GM1 hat die GH3 doch 12bit bei EV.

 

http://m43photo.blogspot.de/2014/09/worse-image-quality-with-electronic.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du das denn her?

 

Im Gegensatz zur GH4 und GM1 hat die GH3 doch 12bit bei EV.

 

http://m43photo.blogspot.de/2014/09/worse-image-quality-with-electronic.html

 

Sorry, ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass ich mir die 12bit Farbtiefe im EV-Modus bei der G81 wünschen würde.

Ich kann bei meiner GH3 keinerlei Unterschied zwischen MV und EV erkennen, selbst, wenn ich stark aufhelle.

 

Bei der G81 ist das sichtbar anders, hier sehe ich den Unterschied schon beinahe, wenn ich die Tiefen gar nicht aufhelle.

Panasonic hat das wohl zugunsten eines schnelleren Sensorauslesens so gemacht, ich hätte bei statischen Aufnahmen aber lieber die bessere Sensorleistung.

Wenn man viele Stackingaufnahmen macht, kommt schnell ein Haufen Bilder zusammen, hier würde ich gerne shutterfrei fotografieren. Aber das gesteigerte Rauschen vermiest mir das doch gehörig.

 

Ich weiß nicht, wie Olympus das bei der E-M1 MkII hinbekommen hat, dass der Sensor so schnell ausgelesen werden kann und dennoch kein Unterschied zwischen MV und EV zu erkennen ist.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen bezahlbaren Batteriehandgriff für die G81, 300€+x ? Das ist happig.

Für die GH 3,4,5 bekommt nab die zwischen 50 und 80€.

Oder noch besser, kompatibel zwischen G81 und GH.

Unterschiedliche Akkus, ich weiß[emoji53]

Apropos wünsch dir was.

Das Marketing von Panasonic im Lumix Bereich ist eine absolute Katastrophe.

Canon verkauft eigene T-Shirts [emoji23] das muss nicht sein.

Aber wenn die z.b zu nur sagen würden, deine FB Seite mit dem Hinweis das alle Fotos mit pana gemacht wurden, gibt es einen Satz Shirts oder Westen mit deinem und Lumix Schriftzug, wäre ich der erste der das machen würde.

 

Alternativ würde ich nur noch Dauerpräsentationen mit iFootage und Aputure in Kombination machen

Da würden so einigen die Mark aus der Hand fallen [emoji56]

 

Gesendet von meinem HT17 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass ich mir die 12bit Farbtiefe im EV-Modus bei der G81 wünschen würde.

Ich kann bei meiner GH3 keinerlei Unterschied zwischen MV und EV erkennen, selbst, wenn ich stark aufhelle.

 

Bei der G81 ist das sichtbar anders, hier sehe ich den Unterschied schon beinahe, wenn ich die Tiefen gar nicht aufhelle.

Panasonic hat das wohl zugunsten eines schnelleren Sensorauslesens so gemacht, ich hätte bei statischen Aufnahmen aber lieber die bessere Sensorleistung.

Wenn man viele Stackingaufnahmen macht, kommt schnell ein Haufen Bilder zusammen, hier würde ich gerne shutterfrei fotografieren. Aber das gesteigerte Rauschen vermiest mir das doch gehörig.

 

Ich weiß nicht, wie Olympus das bei der E-M1 MkII hinbekommen hat, dass der Sensor so schnell ausgelesen werden kann und dennoch kein Unterschied zwischen MV und EV zu erkennen ist.

 

lg Manfred

 

Ich habe den Eindruck, dass man bei Olympus zwar auch nicht ganz fertig, aber doch weiter fertig denkt als bei Panasonic. Die Aussage von Olympus zum E-Shutter war ja, dass sie das erst einbauen, wenn es ihnen gut genug ist. Naja, MIR ist es bei der E-M1-II nur fast gut genug, aber immerhin. Ich bin auch der Überzeugung, dass es sich nicht um einen Sensor handelt, der auch von Panasonic verwendet wird. Es ist den Daten nach meiner Meinung nach diese Technologie oder ein unmittelbarer Vorläufer:

https://www.enas.fraunhofer.de/content/dam/enas/de/documents/Downloads/Chemnitzer%20Seminare/Seminar_22_SP_2015/16%20MPixel%203D%20stacked%20CMOS%20image%20sensor.pdf

Darauf deutet auch das andere Rolling-Shutter-Verhalten hin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

 

Punkte wie folgt:

  • Olympus OMD E-M10 Mk 4 zur Photokina 2018 mit 20mp Sensor, wieder professionellen Menus und Funktionen, Zusatzgriff
  • Abschaltbarer OIS in Panasonic Kameras bei eingeschaltetem IBIS (Also OIS am Objektiv per Hebel abgeschaltet heißt wirklich nur am Objektiv abgeschaltet und nicht gleich Bildstabilisierung in der Kamera abgeschaltet)
  • Olympus Viewer 4 in schnell (ich mag den Viewer und die Presets an sich sehr)
  • Weiterentwicklung mft Standard für den Dual IS
  • Panasonic GM x (eine Neuauflage der GM5 mit 20mp und 12bit EV)
  • Ein Tilt-Shift Objektiv
  • Eine Neuauflage des Olympus 17mm f2.8 Pancake in etwas schneller und nochmal etwas schärfer
  • Ein 25mm f2.8 Pancake
  • Ein ~45mm f2.8 Pancake
  • Ein 2x Telekonverter für Olympus 40-150mm f2.8 und 300mm f4
  • Mehr kompatible Objektive für die 1,4x und 2x Telekonverter
  • Ein 150mm F2 Objektiv (Konvertertauglich) in leicht und klein
  • Einige Objektive in scharf, klein und leicht (muss nicht überragend scharf sein, gut langt), etwa eine Neuauflage des 12-50mm in scharf und Shuttershock frei
  • Endlich mal einen öffentlich kommunizierten Objektiventwicklungsplan analog Fuji sowohl für Olympus als auch Panasonic

Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin die 2,8-4er PanaLeicas hat Panasonic frühzeitig kommuniziert - nur auf das für Herbst angekündigte 50-200 aus dieser Serie muss man weiter warten. Naja, so träume ich halt weiter, weil der Herbst noch nicht vorbei ist (auch wenn schon die Winterreifenzeit naht).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein paar Kleinigkeiten für die GH5.

 

1. Bei Video im Modus S oder M mit Auto-ISO hätte ich gerne eine Anzeige, welche Blende bzw. ISO-Werte die Automatik gerade verwendet. Zur Zeit werden die Werte nur angezeigt, wenn man sie manuell einstellt. Platz ist also da.

 

2. Bei Video mit variabler Framerate geht der Autofokus nicht. Er könnte aber vor dem Start der Aufnahme gehen. In vielen Fällen will man den Fokus während der Aufnahme ohnehin nicht mehr ändern.

 

3. Für die Zeitrafferfunktionen wünsche ich mir weitere Zeiten im Bereich um eine Sekunde. Der Intervall-Timer kann nur Abstände von 1,2,3,... Sekunden. Schön wäre auch 0,5 und 0,25 Sekunden. Die variable Framerate kann nur 2 fps und dann wieder 12, 20, 22, 24, .... Wieso da nicht noch was zwischen 2 und 12 ist, bleibt unverständlich.

 

Ich denke das ist alles nur Software und müsste relativ leicht in einem Firmware-Update realisierbar sein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsch mir für die E-M10 und E-M5 einen C-AF der den Namen auch verdient. Muss nicht geoss konfigurierbar sein, aber wenn man mit einem AF-Feld oder einem Block auf dem Objekt bleibt sollte der AF schon folgen können.

Ausserdem wäre es nett wenn das AF- Tracking nicht nur Büsche im Hintergrund erkennen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...