Jump to content

Recommended Posts

Ich fürchte mal, dass ein Vergleich der beiden Objektive (Olympus 2.8/7-14 und Panasonic 4/7-14) so ausgehen wird:

Je nach Exemplarstreuung wird mal das eine und mal das andere ein bisschen schärfer bei einer bestimmten Brennweite und einer bestimmten Bildposition sein.

Die Aufnahmen, die ich bisher gesehen habe, sprechen dafür, dass beide Objektive optisch sehr dicht beieinander liegen.

Ich selbst habe das Panasonic 4/7-14 schon seit Jahren. Mir scheint das Olympus vor allen Dingen eines zu sein: Lichtstärker und dadurch größer und schwerer und auch etwas komplexer in der optischen Konstruktion.

Das Panasonic hat eher das Problem, dass es an Olympus Kameras einen UV-Filter braucht. Das habe ich ja auch an anderer Stelle schon oft geschrieben.

Ich fürchte mal, dass ein Vergleich der beiden Objektive (Olympus 2.8/7-14 und Panasonic 4/7-14) so ausgehen wird:

Je nach Exemplarstreuung wird mal das eine und mal das andere ein bisschen schärfer bei einer bestimmten Brennweite und einer bestimmten Bildposition sein.

Die Aufnahmen, die ich bisher gesehen habe, sprechen dafür, dass beide Objektive optisch sehr dicht beieinander liegen.

Ich selbst habe das Panasonic 4/7-14 schon seit Jahren. Mir scheint das Olympus vor allen Dingen eines zu sein: Lichtstärker und dadurch größer und schwerer und auch etwas komplexer in der optischen Konstruktion.

Das Panasonic hat eher das Problem, dass es an Olympus Kameras einen UV-Filter braucht. Das habe ich ja auch an anderer Stelle schon oft geschrieben.

Danke für die Infos. Ich hatte 4/7-14 zur GH1 erworben und seitdem viele scharfe Bilder damit gemacht. Die Reflexe halten sich in Grenzen, und das geringe Gewicht passt zu mft.

Da habe ich also nichts falsch gemacht.

mfg

e.l.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Hauptunterschied ist, dass das Panasonic zu mehr und auffälligeren Reflexen neigt, und zwar nicht nur an Olympus Kameras. Und das Olympus ist um eine Blende lichtstärker. Weiterhin ist der Blendenmechanismus des P 7-14mm veraltet, was dazu führt, dass die Serienbildgeschwindigkeit deutlich reduziert wird.

Der Hauptunterschied ist, dass das Panasonic zu mehr und auffälligeren Reflexen neigt, und zwar nicht nur an Olympus Kameras. Und das Olympus ist um eine Blende lichtstärker. Weiterhin ist der Blendenmechanismus des P 7-14mm veraltet, was dazu führt, dass die Serienbildgeschwindigkeit deutlich reduziert wird.

Also mein Panasonic f4/7-14 ist eines der ersten in Europa. An der GH4 kann ich in der Geschwindigkeit der Bildfolge kein Unterschied zu anderen Objektiven feststellen. Egal ob mit EV oder MV. 

Ich setze es öfters bei Sportaufnahmen aus nächster Nähe ein.

mfg

e.l.

Das Problem starker lila Flecken bei Gegenlichtaufnahmen habe ich mit dem 7-14 von Panasonic an meiner E-M10 auch. Wenn das Problem an Kameras von Panasonic weniger auftritt, kann das für mich eine Lösung sein.

Kann vielleicht jemand sagen, ob und wie stark die lila Flecken an der G70 und GX8 von Panasonic auftreten?

Sie sind da, jedoch etwas weniger ausgeprägt. Insgesamt neigt das Olympus weniger zu Reflexen, wenn eine direkte Lichtquelle fotografiert wird. Das P 7-14mm hat aber ein weiteres Problem, wegen des langsamen und veralteten Blendenmechanismus eine verlangsamte Serienbildgeschwindigkeit der Kameras. Jedenfalls war es bei meinem, mittlerweile verkauften Exemplar so.

Mich würden direkte Vergleiche mit den beiden Objektiven interessieren. Die unbeliebte Backsteinwand und Gegenlichtsituationen wären aussagekräftiger als künstlerische Versuche.

Ich fotografiere eigentlich keine Backsteinwände, ich bilde mir meist aus normalen Fotos meine Meinung. Für viele wird solch ein Test aber vermutlich von Interesse sein. Da ich im Besitz beider Objektive bin, habe ich auf die Schnelle eine Vergleichsaufnahme angefertigt. Vermutlich stimmen irgendwelche Dinge nicht für einen aussagekräftigen Vergleich, wenn was angepasst werden sollte, sagt's mir.

Abstand zum Haus, ca. 10 Meter. Kamera (E-M5) auf dem Stativ und beide Achsen in die Waage ausgerichtet.

Stabi aus, 2 sek Antischock ein, 2 sek Auslöser ein, ISO 200.

Ein mal Oly mit Blende 2,8 + Oly mit Blende 4,0 vs Pana Blende 4,0

Hier die Bilder JPGs OOC 

om141146dnos0.jpg om141145pfrw6.jpg om141144gvomo.jpg

Hier gibt es ein ZIP mit den RAWs: 

E-M5 Oly vs Pana 7-14 RAW.zip

http://www92.zippyshare.com/v/eIpQenbT/file.html

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Zapp Brannigan

Ich fotografiere eigentlich keine Backsteinwände, ich bilde mir meist aus normalen Fotos meine Meinung. Für viele wird solch ein Test aber vermutlich von Interesse sein. Da ich im Besitz beider Objektive bin, habe ich auf die Schnelle eine Vergleichsaufnahme angefertigt. Vermutlich stimmen irgendwelche Dinge nicht für einen aussagekräftigen Vergleich, wenn was angepasst werden sollte, sagt's mir.

Abstand zum Haus, ca. 10 Meter. Kamera (E-M5) auf dem Stativ und beide Achsen in die Waage ausgerichtet.

Stabi aus, 2 sek Antischock ein, 2 sek Auslöser ein, ISO 200.

Ein mal Oly mit Blende 2,8 + Oly mit Blende 4,0 vs Pana Blende 4,0

Hier die Bilder JPGs OOC 

om141146dnos0.jpg om141145pfrw6.jpg om141144gvomo.jpg

Hier gibt es ein ZIP mit den RAWs: 

E-M5 Oly vs Pana 7-14.zip

http://www85.zippyshare.com/v/vaLFb7qw/file.html

Vielen Dank für Deine Mühe!

Leider sieht man im Lightroom nicht welches Objektiv zu den ORFs gehört.

Ich sehe Unterschiede in den CA´s und vermute das Panasonic da etwas mehr davon hat. Da die Software das ausgleicht ist es für mich akzeptabel.

mfg

e.l.

Leider sieht man im Lightroom nicht welches Objektiv zu den ORFs gehört.

OM141144.ORF = Panasonic

OM141145.ORF = Olympus (2,8)

OM141146.ORF = Olympus (4,0)

Edited by Zapp Brannigan

Sie sind da, jedoch etwas weniger ausgeprägt. Insgesamt neigt das Olympus weniger zu Reflexen, wenn eine direkte Lichtquelle fotografiert wird. Das P 7-14mm hat aber ein weiteres Problem, wegen des langsamen und veralteten Blendenmechanismus eine verlangsamte Serienbildgeschwindigkeit der Kameras. Jedenfalls war es bei meinem, mittlerweile verkauften Exemplar so.

Danke.

Das Olympus möchte ich mir eigentlich nicht kaufen, da es mir zu groß und schwer ist. Das Panasonic gefällt mir von daher besser.

Aber wenn das Gegenlichtverhalten an den beiden Kameras von Panasonic nicht deutlich besser ist, erscheint mir das auch nicht die Lösung zu sein.

Vielleicht sollte ich mich doch mal näher mit mit dem oben verlinkten Filter befassen.

Also mein Panasonic f4/7-14 ist eines der ersten in Europa. An der GH4 kann ich in der Geschwindigkeit der Bildfolge kein Unterschied zu anderen Objektiven feststellen. Egal ob mit EV oder MV. 

Ich setze es öfters bei Sportaufnahmen aus nächster Nähe ein.

mfg

e.l.

Ich habe es an der E-M1 und GX8 getestet: deutlich langsamer als das O 2.8/7-14mm. Ungefähr die Hälfte.

Danke.

Das Olympus möchte ich mir eigentlich nicht kaufen, da es mir zu groß und schwer ist. Das Panasonic gefällt mir von daher besser.

Aber wenn das Gegenlichtverhalten an den beiden Kameras von Panasonic nicht deutlich besser ist, erscheint mir das auch nicht die Lösung zu sein.

Vielleicht sollte ich mich doch mal näher mit mit dem oben verlinkten Filter befassen.

3 Beispiele von letzter Woche  der 1200 € Kombination GX7 + Pana 7-14 mm, die vielleicht  etwas Licht ins Dunkle bringt:

LR 6.1.1 Panorama aus 3 Hochkant 7 mm HDR Freihandaufnahmen (kein Problem mit der GX7 Geschwindigkeit - top wie LR das hinbekommt mit einem Klick)

5129 x 3683  1/250 f/5.0 ISO 125

imhlp5i5.jpg

4592 x 3302 60 Sek. f/14 ISO 125 7 mm (Logo Filterhalter mit ND3)

uneh44io.jpg

4592 x 3095 1/125 f/14 ISO 125 7 mm

a9whbhjw.jpg

Grundsätzlich sollten die MFT Hersteller bei Neuentwicklungen beachten, dass die Objektive und die Cams nicht die Größe einer Kleinbildausrüstung bekommen!

Mit der E-M10 verträgt sich das Pana halt nicht immer gut.

Ich habe es an der E-M1 und GX8 getestet: deutlich langsamer als das O 2.8/7-14mm. Ungefähr die Hälfte.

Vielleicht liegt es an der Kamera? An der GH3 ist es auch langsamer bei mir.

Im speziellen würde ich es an der eigenen Kamera testen.

mfg

e.l.

Mainzer Dom?

Ja.

(...)

Grundsätzlich sollten die MFT Hersteller bei Neuentwicklungen beachten, dass die Objektive und die Cams nicht die Größe einer Kleinbildausrüstung bekommen!

Ich glaube, da muss man sich keine Sorgen machen.

http://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sel1635z#product_details_default

http://camerasize.com/compact/#594.469,624.440,ha,t

http://camerasize.com/compact/#624.440,315.31,ha,t

http://camerasize.com/compact/#525.31,634.440,ha,t

Bei dem Zeiss 16-35 hat man in der Darstellung die Streulichtblende schlauerweise weggelassen, damit es nicht so auffällt.

Ein KB 14-28/2,8 in der Größe des m.Zuiko 7-14-2,8 möchte ich mal sehen.

Was die Kameragröße betrifft, nun ja, nicht alle wollen Bodys für Kleinkinderhände und es gibt auch User, die ihre Kamera blind, ergonomisch und sicher bedienen können wollen. Die GH4 hat man sicher nicht nur mal so zum Spaß gebaut. Ich kenne da einen User ....

Und wenn man die Softwarekorrektur (von der ich persönlich gar nichts halte, die ich aber leider so kaufen muss, weil es nichts anderes gibt) nicht überreizen will, dann muss eben Glas in das Ding, auch wenn das den Anhängern von 7-300/1,4 in Schnapsglasgröße nicht passt.

Zum Glück gibts bei mFT für jeden was, was bei KB so nicht möglich ist.

Edited by wolfgang_r