Jump to content

Olympus 45/1.8 vs. Panasonic 42.5/1.7


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich überlege mir gerade ein solches Objektiv zuzulegen. Beide Objektive werden ja recht gut bewertet.

Wenn ich mich richtig informiert habe hat das Panasonic einen eingebauten Bildstabilisator, den ich mit meiner OMD E-10II aber nicht nutzen kann. Sind da noch andere Sachen die ich beachten sollte ?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte der Stabi an der Oly nicht gehen?

Aber abgesehen davon würde ich wohl an Oly zu Oly-Objektiven greifen und an Pana zu Pana-Objektiven. Ich meine, manche Pana-Optiken werden an Oly nicht so gut korrigiert, wie an Pana-Kameras.

Ansonsten sind wohl beide optisch ebenbürtig. Das Pana hat den Vorteil der geringeren Naheinstellgrenze.

DIese Video ist eines der besten, wenn es um den Vergleich geht: 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Cappuchino:

Wenn ich mich richtig informiert habe hat das Panasonic einen eingebauten Bildstabilisator, den ich mit meiner OMD E-10II aber nicht nutzen kann.

Das ist ziemlich sicher falsch. Ich tendiere auch eher Oly Objektive an Oly Kameras zu bevorzugen, weniger wg der Korrekturen, sondern weil gewisse Extras schlechter gehen (ProCapture etc), was aber bei der EM10 eh nicht vorhanden ist? Dass der CAF über die Markengrenze auch etwas weniger gut geht, ist wohl ebensowenig an einer EM10 spürbar. Ich würde also je nach Zweck die Bildanmutung berücksichtigen. Das Oly 45/1.8 ist genial schön für Portraits.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erst einmal Danke für die schnellen Antworten

@ Wasabi65 

genau das soll der Haupt Einsatzzweck werden. Meine Enkelin steht kurz vor dem Laufen lernen und ist schon jetzt ein kleiner Wirbelwind. Da bin ich mit dem Pana 25/1.7 immer etwas kurz.

 

Aktuell hat OM System eine Frühlingsaktion mit 100€ Cashback. Man bekommt die Linse also für knapp unter 200€. Ich denke da kann ich nichts falsch machen. Für den Preis schau ich auch nicht nach einem Gebrauchten.

bearbeitet von Cappuchino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich hatte das 45 f1.8 angeschafft (wegen der Tests die ihm ein besseres Bokeh zuschrieben) und war nie richtig mit der Schärfe zufrieden. Habe dann zusätzlich das 42,5 f1.7 gekauft und war erstaunt, wie viel kontrastreicher und schärfer es offenblendig ist. Und die kurze Naheinstellgrenze und der Stabi sind für Blümchen z.B. auch super. das 45er musste 1 Tag später gehen.

Hier ein 100%-Ausschnitt direkt aus der Cam

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sieht deutlich aus, da denkt man ja eher an ein Fokusierungsproblem, so weich ist das Bild des Zuikos. Aber meine Erfahrung mit verschiedenen Objektiven hat bei mir den Eindruck hinterlassen, dass Serienstreuung durchaus ein Thema sein kann. Die Tendenz in verschiedenen Vergleichen geht ja dahin, dass die Olympus Lense ein etwas weicheres Bokeh hat und die Panasonic etwas schärfer abbildet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich habe falsch fokussiert. Immer wenn ich diese Linse genutzt habe 😊

 

mit dem 45er:

mit dem 42,5er:

 

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb holgi1zu5:

ich hatte das 45 f1.8 angeschafft (wegen der Tests die ihm ein besseres Bokeh zuschrieben) und war nie richtig mit der Schärfe zufrieden. Habe dann zusätzlich das 42,5 f1.7 gekauft und war erstaunt, wie viel kontrastreicher und schärfer es offenblendig ist.

Ich habe auch beide, auch bei mir ist das Pana deutlich schärfer bei Offenblende, aber nicht ganz so gravierend wie bei dir. Das Oly hat nach meiner Einschätzung das schönere Bokeh, der Hintergrund wird sichtbar weicher im Direktvergleich (bei gleicher Größe das Motivs im Vordergrund, bei gleichem Abstand zum Motiv ist der Unterschied nochmal größer durch die unterschiedlichen Brennweiten). Wie schon oft erwähnt, punktet das Pana mit deutlich besserer Naheinstellgrenze.

Zuerst hatte ich nur das Oly, später hatte ich mir noch zusätzlich das Pana gekauft, besonders wegen der besseren Naheinstellgrenze. Trotz der Vorteile des Pana habe ich mich nie so richtig mit dem Objektiv anfreunden können. Dem werde ich nochmal mit mehr direkten Bokeh-Vergleichen auf den Grund gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb holgi1zu5:

42,5 f1.7 gekauft und war erstaunt, wie viel kontrastreicher und schärfer es offenblendig ist

Ich habe nur das Oly und meins sicher nicht so unscharf wie dein Vergleichsbild. Aber es ist auch sicher weniger scharf als mein 12-40/2.8 oder das 12-100/4, aber nahe dran. Ich finde es aber für Portraits eben genau wegen der etwas weniger gnadenlosen Schärfe und vor allem wegen des besseren Unschärfeverlaufs besser geeignet. Und damals war es für mich auch wg Preis/Grösse auch sehr gut (an meinen Olys).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb holgi1zu5:

ja, ich habe falsch fokussiert. Immer wenn ich diese Linse genutzt habe 😊

Selbsterkenntniss ist bekanntlich der erste Weg zur Besserung 😈.

Vielleicht hast Du aber auch nur eine Gurke erwischt?

vor 13 Stunden schrieb holgi1zu5:

was genau sollen die beiden - völlig verschiedenen - Bilder zeigen? Dass das Zuiko keine Farbbilder kann?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb holgi1zu5:

ich stelle immer wieder fest, es ist  besser seine Erfahrungen nicht mitzuteilen

Doch, lass dich nicht beirren. Das 45er1.8 ist weicher, gerade bei Portraits mag ich das aber ganz gerne wenn es nicht zu scharf ist, hat irgendwie mehr Character (persönliche Meinung)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 45/1.8 von Hoger ist aber schon extrem weich, so weich wie ich es nur von falsch fokussiert kenne, was er ja ausschließen kann.  Würde mich vermutlich auch stören, man macht ja nicht nur Porträts damit.

Bei Porträts bin ich kein Schärfefanatiker und das oben gezeigt Porträt des Pana 42.5/1.7 finde ich schon zu detailreich (bei meinem nehme ich in DXO bei Porträts auch meist die Schärfe etwas zurück), das gezeigte Porträt das Oly dagegen in der Forenansicht "angenehm" weich.  Ich habe mir deshalb lange überlegt, ob ich das Oly 45/1.8 oder das Pana 42.5/1.7 kaufe. die besser Naheinstellgrenze und dass man in der EBV etwas einfach weicher aber nur sehr begrenzt schärfer machen kann gaben den Auschlag fürs Pana.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb holgi1zu5:

ich stelle immer wieder fest, es ist  besser seine Erfahrungen nicht mitzuteilen

musst nicht beleidigt sein, aber die Möglichkeit, dass Du eine Gurke erwischt hast, ist gegeben.

Und die beiden Beispielbilder - komm schon, da weisst Du selber, dass nicht alles was hinkt, ein Vergleich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb pizzastein:

Trotz der Vorteile des Pana habe ich mich nie so richtig mit dem Objektiv anfreunden können. Dem werde ich nochmal mit mehr direkten Bokeh-Vergleichen auf den Grund gehen.

Geht mir ebenso, war meine dritte MFT-Linse (nach dem Kit-Zoom und dem ungeliebten 20er)- konnte mich nie mit dem damit anfreunden, irgendwie ist das noch mal eine Nummer steriler, ja, seelenloser als die meisten anderen modernen Linsen.

Habe zwar eine Lumix aber vielleicht probiere ich es doch noch mal mit dem Oly ... Auf den Bokeh-Test wäre ich also (auch) gespannt 🙃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Prosecutor

Danke für den zweiten Link.  Recht weit unten wird der Zusammenhang zwischen dem Schärfeverhalten des Olympus und der Feldkrümmung erklärt. Ich gebe zu das ich es technisch nicht komplett nachvollzogen habe (Fachbegriffe nachschlagen, überlegen, etc) Mir reichte die Erklärung das es aus technischen Gründen beim 45/1.8 nicht möglich ist alles von einer Seite zur anderen scharf zustellen. Auch nicht abgeblendet.

Dieses Zitat finde ich wichtig :

"Die beiden günstigeren Objektive in dieser Reihe bieten viel fürs Geld. Sie haben eine sehr gute Bildqualität, und wenn Sie nicht die größte Blende benötigen, erhalten Sie viel für 1/3 des Preises des lichtstarken Duos. Wenn mich diese Brennweite am meisten für Porträts interessieren würde, würde ich wahrscheinlich die Zuiko Digital f/1.8 wollen; Diese Feldkrümmung hilft dabei, alles außer dem Motiv unscharf zu machen. Für Landschafts- oder Architekturaufnahmen wäre das flache Bildfeld der Panasonic f/1.7 von Vorteil."

Quelle : https://www.lensrentals.com/blog/2018/03/finally-some-more-m43-mtf-testing-are-the-40s-fabulous/

 

Also muss ich noch einmal in mich gehen und überlegen was ich will.

bearbeitet von Cappuchino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb holgi1zu5:

ich stelle immer wieder fest, es ist  besser seine Erfahrungen nicht mitzuteilen

Leider... was mich tatsächlich auch irritiert, sind diverse Kontrast- und Schärfemessungen, die dem optischen Eindruck widersprechen. Besonders die Messungen von lensrentals geben eigentlich ein sehr detaillierte Bild zu Schärfe und Kontrasten.

Hier mein Pana und Oly im direkten Vergleich, je mit Offenblende, Crop. Die Unterschiede bezüglich Schärfe und Kontrast sind deutlich.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu noch die ganzen Bilder. Beim Pana war ich ein wenig näher am Motiv, um gleiche Motivgröße zu erreichen. Trotzdem ist beim Oly der Hintergrund merklich cremiger verschwommen, besonders sichtbar am weißen Bereich links oben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...