Jump to content

Erste Erkenntnisse und Erfahrungen mit der Panasonic GH5


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

AFAIR verwendet Gerd ausschließlich RAW:

- iResolution wirkt sich nur auf JPEG aus (verstärkt Mikrokontraste)

- iDynamic wirkt sich (im Endeffekt) auch nur auf das JPEG aus: Bei sehr hohen Kontrasten im Bild wird das Bild leicht unterbelichtet und die Tiefen werden selektiv automisch wieder etwas hochgezogen. Verwendet man RAW hat das eben ein leicht unterbelichtetes RAW zur Folge und man muss selbst die Tiefen wieder herstellen.

 

Daran kann's also eigentlich nicht liegen.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass die Sensorabstimmung insgesamt aggressiver bei der G9 abgestimmt ist, da die Abbildungsleistung gefühlt nochmals gegenüber der GH5 zugenommen hat. Bei vielen Aufnahmen wird man dies nicht feststellen, doch bei Gefiedern nehme ich das war. Also ähnlich dem Verhalten, wenn am Schärferegler zuviel gedreht wird. Da ich nur RAW fotografiere, geht Rauschminderung in LR via Filter+einigen Klicks ins "Blaue" sehr schnell.

 

@ Softride

deine Hinweise sind mir bekannt und finden in den Videoeinstellungen ihren Eingang.

 

@ Lufthummel - Magix Pro X

der BUG ist Magix und anderen Anwendern aufgefallen. Behebung via kompletter Neuinstallation. Bin gerade dabei

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AFAIR verwendet Gerd ausschließlich RAW:

- iResolution wirkt sich nur auf JPEG aus (verstärkt Mikrokontraste)

- iDynamic wirkt sich (im Endeffekt) auch nur auf das JPEG aus: Bei sehr hohen Kontrasten im Bild wird das Bild leicht unterbelichtet und die Tiefen werden selektiv automisch wieder etwas hochgezogen. Verwendet man RAW hat das eben ein leicht unterbelichtetes RAW zur Folge und man muss selbst die Tiefen wieder herstellen.

 

Daran kann's also eigentlich nicht liegen.

 

Na ja, ich bin mir eben nicht sicher, ob heute ein "Raw" wirklich noch "roh" ist oder anders gesagt, ob man die im µFT-Sytem erforderlichen softwareseitigen Korrekturen wirklich ausschließlich dem Raw-Konverter überlässt oder ob sie bereits von der Kamera, zumindest zum Teil, eingerechet werden. Darüber hatten wir ja schon hier im Forum erbitterte Diskussionen ohne ein eindeutigen Ergebnis.

 

Ich meine jedenfalls, in den entwickelten Bildern meiner GM1 auch noch leichte Flocken zu erkennen wenn die Einstellung von iDynamic auf "Auto" stand und die Kontraste hoch waren. Ich halte diese Strukturen für eine Art von Quantisierungsrauschen, bei dem nah benachbarte Pixel von gleichmäßigen Flächen bei der Entwicklung in unterschiedliche JPEG-Schubladen (nur 256 Stufen) einsortiert werden. Prinzipiell steht ein externer Raw-Konverter vor dem gleichen Problem wie die interne JPEG-Engine.

 

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann die GH5 tatsächlich keine Serienaufnahmen mit dem elektronischen Auslöser?

 

Schau mal unter Serienbilder, da steht:

 

Mechanischer Verschluss:

AFS/MF: H: 12 Bilder/s, M: 7 Bilder/s (mit Live View), L: 2 Bilder/s (mit Live View)

AFF/AFC: H: 9 Bilder/s, M: 7 Bilder/s (mit Live View), L: 2 Bilder/s (mit Live View)

 

Elektronischer Verschluss:

AFS/MF: H: 12 Bilder/s, M: 7 Bilder/s (mit Live View), L: 2 Bilder/s (mit Live View)

AFF/AFC: H: 9 Bilder/s, M: 7 Bilder/s (mit Live View), L: 2 Bilder/s (mit Live View)

 

Quelle: https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-g-wechselobjektivkameras/dc-gh5.specs.html

 

bearbeitet von Maxi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann die GH5 Serienaufnahmen mit dem EV. Alle meine im Forum eingestellten GH5 Bilder sind mit EV.

 

Die Entscheidung ist nicht einfach, wenn man auf 30P mit 10 bit Wert legt. Diese GH5 Variante empfinde ich interessant in Innenräumen  und im lowlight Bereich.

 

Wenn BiF im Vordergrund steht, empfinde ich die G9 das bessere Werkzeug. Insgesamt lohnt an der GH5 oder G9 immer mal wieder den AFF zu testen anstatt dem AFC.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann die GH5 Serienaufnahmen mit dem EV. Alle meine im Forum eingestellten GH5 Bilder sind mit EV.

 

Die Entscheidung ist nicht einfach, wenn man auf 30P mit 10 bit Wert legt. Diese GH5 Variante empfinde ich interessant in Innenräumen  und im lowlight Bereich.

 

Wenn BiF im Vordergrund steht, empfinde ich die G9 das bessere Werkzeug. Insgesamt lohnt an der GH5 oder G9 immer mal wieder den AFF zu testen anstatt dem AFC.

 

BiF habe ich mangels geeignetem Gerät bisher noch nicht auf meiner Liste gehabt, ist also nicht meine erste Priorität. Es sollte eigentlich nicht eine derart große Rolle bei der Kaufentscheidung spielen, aber das Gehäuse der GH5 gefällt mir ausgesprochen gut. Allerdings brauche ich Teile der Videofunktionen nicht, was ja wiederum ein Argument gegen die GH5 ist.

 

Ich schlaf nochmal eine Woche drüber! B)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BiF habe ich mangels geeignetem Gerät bisher noch nicht auf meiner Liste gehabt, ist also nicht meine erste Priorität. Es sollte eigentlich nicht eine derart große Rolle bei der Kaufentscheidung spielen, aber das Gehäuse der GH5 gefällt mir ausgesprochen gut. Allerdings brauche ich Teile der Videofunktionen nicht, was ja wiederum ein Argument gegen die GH5 ist.

 

Ich schlaf nochmal eine Woche drüber! B)

 

gibt es da nicht ca. 200 Argumente für die G9, wenn man die Video-Funktionen der GH5 nicht benötigt?

oder wo ist der Preis gerade?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gibt es da nicht ca. 200 Argumente für die G9, wenn man die Video-Funktionen der GH5 nicht benötigt?

oder wo ist der Preis gerade?

 

er hat geschrieben, dass er Teile der Video-Funktion nicht benötigt, wenn da nur eine dabei ist, die nur die GH5 kann, ist es relativ einfach.

 

Vielleicht möchte er sich für die Zukunft auch bei Video die Tür offenhalten.

 

Ein Vorteil der GH5 kann z.B. auch das bessere Display sein oder dass sie einfach besser in die eigenen Hand passt.

 

Wenn man nicht das letzte Quentchen an AF-Geschwindigkeit und Serienbildfrequenz braucht, sehe ich nicht mehr so viele Vorteile bei der G9.

 

Preislich sind die beiden Cams mittlerweile fast gleich.

 

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich schlaf nochmal eine Woche drüber! B)

 

Ein ist sicher - mit der GH5 machst du auf keinen Fall einen Fehler! Sowohl im Fotobereich und erst Recht im Videobereich. Es ist halt der klassische Allrounder. Was im Fotobereich gegenüber der G9 fehlt ist im wesentlichen der Hires Modus sowie die 20/60fps. Ob es wirklich gravierende Unterschiede im AF oder in der Bildqualität gibt ist weiterhin zu beweisen - ich persönlich halte die für marginal. Anders sieht es im Videobereich aus - da hat die GH5 einen doch recht deutlichen Mehrwert. zu bieten.

 

Die Entscheidung ist einfach schwierig (kleines Oxymoron zum Abend...):

 

Spielt Video eine stärkere Rolle oder du möchtest dich in das Thema tiefer einarbeiten -> GH5

Fotos sind das Hauptgebiet, ab und an ein kleines Video -> G9. Die Videoqualitäten der G9 sind mehr als ausreichend dafür

Videos sind das Hauptaufgabengebiet -> GH5s + Gimbal + ... (die Ausrüstungsschlacht ist unendlich), zusätzlich die GH5

 

Die gefällt die GH5 einfach besser, liegt besser in der Hand -> kauf sie und schau regelmäßig in den G9 Sucherthread um deine Entscheidung zu rechtfertigen 

 

Du hast zu viel Geld -> nimm einfach alle drei

 

BIF ist übrigens ein Sonderthema - egal ob G9 oder GH5. Ohne Einarbeitung und viel Geduld geht da nix. Und letztendlich geht sowas auch mit einer G3 (such mal nach dem User VAIO2...). Und auch wenn es Widerspruch geben wird - ganz ehrlich, wenn das mein Spezialgebiet wäre dann läge eine Nikon D500 auf meinem Schreibtisch und keine Lumix. Aber das ist eine andere Diskussion.

 

Ansonsten ist der Tip in den Laden zu gehen und einfach alles zu begrabbeln der Beste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder was Schwarz-Weisses aus der "Old Lady"

 

38961417144_70b0f82095_b.jpg
Panasonic DC-GH5 mit LUMIX G VARIO 14-140/F3.5-5.6 bei 19 mm
¹⁄₁₆₀ Sek. , ƒ / 5,6 , ISO 400
Hildebrandsche Mühle in Weinheim. Umsetzung nach B&W mit Silver Efex.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für ungefähr den Kurs habe ich sie mir im November auch zugelegt (unwissend, dass eine G9 in den Startlöchern stand). Ich finde die GH5 aber toll, alles was ich mir zur G81 als Verbesserung versprochen habe, ist auch eingetreten (höhere Auflösung, flexibler konfigurierbarer AF, leichtere AF Feldverstellung). Ich habe sie mir gekauft, obwohl ich nur fotografiere und wenig (eigentlich gar nicht) filme. Ich hoffe dennoch auf ein FW Update um die Fotoeigenschaften (JPEG Abstimmung etc.) etwas der G9 anzunähern. Für High Res nehme ich dann meine PEN F ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich ringe immer noch zwischen GH5 und G9, würde mir mehr FPS (mit dem EV) im FW-Update wünschen. Ob da Aussicht auf Erfolg besteht? Das ist das einzige, was mir persönlich an der GH5 fehlt.

 

Das wird wohl nicht kommen. Schon bei der Markteinführung der GH5 wurde mehr Wert auf die Video Performance, als auf den Schnelligkeitstrimm gelegt. Nach den bisherigen Erfahrungen ist eine Erhöhung der Sensorauslesegeschwindigkeit via FW-Update schwer zu realisieren.

 

Die  20 fps mit AFF/AFC an der G9 sind faszinierend. Bei längeren Verfolgungen muss man kurz unterbrechen (dies erfordert den reaktionsschnellen Anwender) um das 50 Bilder Limit zu umgehen. Wenn dann von 20 Aufnahmen 10 Aufnahmen zumindest 1:1 fähig sind, ist das immer noch Spitze.

 

Fazit:

GH5 und G9 sind ein starkes Team, will man nicht laufend die Objektive wechseln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir das Buch vorbestellt. Erst sollte es im August erscheinen, jetzt bekam ich die Mail "Voraussichtliches Lieferdatum: 04. November 2017". Ich kann nur hoffen, daß sie das Update abwarten wollten um Neuerungen mit rein zu nehmen...

 

LG Andrea

Käufer des Buchs können das PDF zum Panasonic GH5 Firmware update 2.2 nach Informationen des Verlags jetzt runterladen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich ringe immer noch zwischen GH5 und G9, würde mir mehr FPS (mit dem EV) im FW-Update wünschen. Ob da Aussicht auf Erfolg besteht? Das ist das einzige, was mir persönlich an der GH5 fehlt.

 

Naja, ich würde die hohe Serienbildrate nicht überbewerten - 9B/s im AFC oder 12B/s mit AFS sind ja auch nicht ohne. Damit wirst du in 95% der Fälle auskommen. Und dann hast du immer noch 60B/s mit 4K, 30B/s mit 6K (beides mit einem ein bisschen brauchbaren AFC) oder gar 180B/s in FullHD. Für einen Böller langt es also auf jeden Fall!

 

Bei der OM-D E-M1II haben nach der Anfangseuphorie fast alle angefangen die Rate runterzuschrauben, einfach viel zu viel Material was gesichtet, bewertet und (aus)sortiert werden muß - und nach meiner Erfahrung ist der AFC mit niedriger Bildrate besser.

 

Klar ist es toll 20 oder gar 60 B/s zu haben - nur brauchst du die wirklich? Und für BIF schafft es eine Nikon D500 auch mit 10B/s. Und die halte ich ja immer noch für die bessere Wahl, auch die M1II ist aufgrund des Phasen AF da leicht im Vorteil (so die einhellige Meinung ohne einen Glaubenskrieg auslösen zu wollen).

 

Wenn dir die GH5 gefällt - nimm sie einfach. Und weine nicht immer der Schwester hinterher, wer weiß schon was die für eine Zicke ist ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...