pizzastein Geschrieben 8. Dezember 2015 Share #201 Geschrieben 8. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn sich jeder Scheuklappen aufsetzt und nur in seinem schalldichten Kämmerlein singt, dann habe anderen kaum ein Chance, für sich selbst die richtige Wahl zu treffen. Nächster Versuch: einer der wenigen wirklich sinnvollen übergreifenden Threads ist der "Kamerasysteme in der Praxis ihrer Nutzer". Den halte ich auch für neue Nutzer für die beste Wahl, sich ein System auszusuchen und da habe ich schon öfter drauf verwiesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 8. Dezember 2015 Geschrieben 8. Dezember 2015 Hi pizzastein, Das könnte für dich interessant sein: Markentreue oder Einbahnstrasse? . Da findet jeder was…
Markus B. Geschrieben 8. Dezember 2015 Share #202 Geschrieben 8. Dezember 2015 #203 Phillip Reeve: Ich habe ein gewisses Verständnis für deinen Ärger über die ewigen Format- und Systemdiskussionen - vor allem weil sich die immer gleichen Argumente wiederholen, wenn auch zum Teil in wechselnder Verpackung. Dennoch halte ich System-, Modell- und Format- Vergleiche nicht ganz für die Katz, wenn sie denn sachlich geführt werden, d.h. auf eigenen praktischen Erfahrungen beruhen. Bald werden für alle Formate neue Modelle erscheinen, was die Qual der Wahl für Ein-, Um- und Aufsteiger nicht einfacher macht. Aber nützlicher wären sicher Übersichten über Kameras und Objektive, innerhalb eines Systems, oder über verschiedene Systeme hinweg, mit den wesentlichen Spezifikationen, Stärke- Schwäche- Profilen, und Empfehlungen für die jeweils am besten geeigneten Anwendungen, da hast du Recht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 8. Dezember 2015 Share #203 Geschrieben 8. Dezember 2015 (bearbeitet) @markus Ich fühle da wie Phillip. Es gibt übergreifende Threads, die Pizzastein mehr oder weniger erfolglos ins Spiel bringt. Z.B. diesen hier: https://www.systemkamera-forum.de/topic/112190-kamerasysteme-in-der-praxis-ihrer-nutzer-diskussionsthread/?p=1197471 In diesem Thread gibt es einen Link, wo man "sein" System oder wie Nightstalker "seine Systeme" vorstellen kann. Und anschließend kann man z.B. über die Vor- und Nachteile dieser Systeme streiten. Das widerspricht der von Wolfgang geäußerten Vermutung, man habe Hemmungen/Ängste, über die Schwachpunkte der eigenen oder anderer Ausrüstungen zu diskutieren. Wir diskutieren diese Themen aber nahezu in jedem verdammten Thread in diesem tollen Forum! Phillip schlägt vor, dass es nützlicher für die Forengemeinde sein könnte, wenn jemand wie tgutgu sein umfangreiches Wissen, seine Möglichkeit, verschiedene Optiken gegeneinander zu vergleichen und verschiedene Kameras mit ihren Vor- und Nachteilen zu beschreiben in einen Thread packen würde. Dieser Thread wäre z.B. geeignet: https://www.systemkamera-forum.de/topic/112189-kamerasysteme-in-der-praxis-ihrer-nutzer/?p=1197467 Ich hielte das für einen Gewinn für das Forum. Weil dann die über viele Threads gestreuten Meinungen und Überzeugungen mal komprimiert und vielleicht auch bebildert zu lesen wären. Was spricht denn dagegen? Ein zweiter Aspekt wird z.B. von einigen Sony-Users (mir z.B.) als nervig empfunden: ich möchte in Sony-Threads nicht die Dauerbeschallung haben, warum MFT, DSLR, Samsung oder weiß der Fuchs ein besseres System wäre. Ich habe mich doch bereits für Sony entschieden und kenne die Stärken und Schwächen. Das ist genau das gleiche Argument, welches viele MFT-Fans zu recht äußern, wenn in der MFT-Rubrik Leute von KB, Sony etc. schwärmen. Der MFT-Fan antwortet zu Recht häufig, dass ihm die Vor- und Nachteile sehr wohl bekannt seien. Die Redundanz der Themen und die Frequenz dieser Postings ist für den einen oder anderen user einfach nervend! Nicht nervend wäre es dagegen (=Lösung), wenn jemand z.B. Spaß und Bock hat, seine Ansichten zu MFT vs. KB oder MFT vs. Sony oder ??? in einem Systemübergreifenden Thread hier im Forum zu posten. Hier kann man das rund um die Uhr tun und bleibt damit ständig on topic! Ich weiß auch nicht, wie ich meinem Gefühl besser Ausdruck verleihen kann: es geht nicht um die Kritik an z.B. Sony-Kameras, sondern darum, dass ich mich im Sony-Bereich gestört fühle. Wie kann ich das verändern? Ich teile meine Befindlichkeit (nicht zum ersten mal!) mit und hoffe, dass ich durch das Feedback (wie es bei mir ankommt) ein Umdenken/Nachdenken bewirke. Um sicher zu gehen, dass es nicht in den falschen Hals kommt: Wolfgang und tgutgu kann ich in vielem, was sie schreiben, sehr gut nachvollziehen. Die gelegentlichen Übertreibungen nehme ich schmunzelnd zu Kenntnis. Ist eher Unterhaltung. Im Kern (also in der Sache) haben sie mit vielen Beobachtungen aus meiner Sicht recht. Nicht immer, aber ziemlich oft. Aber es gibt bessere Orte, diese Themen zu diskutieren, als z.B. direkt im Sony-Bereich! Lieben Gruß in die Runde bearbeitet 8. Dezember 2015 von noreflex norbert2.0, freaksound, andrew und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tom1965 Geschrieben 8. Dezember 2015 Share #204 Geschrieben 8. Dezember 2015 Von der Dicke der Linsen? Ich denke Anzahl der Linsenoberflächen und vor allem von der Vergütung sind relevant. Ich wäre aber verwundert wenn es bei der Transmission große Unterschiede gäbe. Wenn man nur die MFT-Sensorfläche betrachtet, so kommen beim Oly natürlich doppelt so viele Photonen an. Da eine a7 aber knapp die vierfache Sensorfläche hat kommen ungefähr doppelt so viele Photonen bei der a7 an und das war ja meine Aussage. Zwar müsste man bei der Sony Kamera den doppelten ISO-Wert der Oly Kamera nehmen um auf die selbe Bleichtungszeit zu kommen, erhielte dann aber immer noch ein rauschfreieres Bild weil der Sensor mehr Informationen sammeln kann. Ich habe ehr das Gefühl das viele trotzdem noch da sind. Mir zum Beispiel gehen diese ständigen Formatdiskussionen gehörig auf den Keks denn niemand hat etwas davon und sie verschlechtern das Klima hier im Forum ganz gewaltig und führen echt viele Threads im Forum ins Elend. Ich erinnere nur an der a7rII Diskussion, da gabs eine Phase wo im DSLR Forum (!) ein viel angenehmeres Klima herrschte als hier. Du und Wolfgang tragen nach meiner Wahrnehmung ganz wesentlich (aber sicher nicht allein) dazu bei diese Diskussionen immer wieder entstehen zu lassen. Hast du ernsthaft das Gefühl diese Diskussionen wären zu irgendwas gut? Stell dir mal vor du würdest die Zeit und Energie die du darein steckst in etwas produktives stecken. Ihr habt im MFT Bereich ja zum Beispiel einen Einstellungsführer, das ist ein tolles Beispiel dafür was passieren kann wenn jemand seine Leidenschaft fürs Thema, sein Wissen und seine Zeit im Sinne der Community einsetzt. Wie wär es mit einer Objektivübersicht? Einer Übersicht über die verschiedenen Kameras? Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass solche Projekte wirklich befriedigend sind und da auch häufig Feedback in der Art " Hey danke für die Übersicht, die hat für mich den Ausschlag für das System gegeben. Und mir den Einstieg echt leichter gemacht" kommt. Ich habe einmal an einer Systemdiskussion teilgenommen, das war echt stressig und hat bei mir zu keinem Erkenntnisgewinn geführt. Seit dem versuche ich nicht auf Vorlagen jeder Art zu reagieren. Das braucht wirklich Selbstdisziplin und klappt deshalb nicht immer (siehe oben), ist am Ende aber für mich und das Forum die deutlich bessere Lösung. Stattdessen fokussiere ich meine Zeit und Energie lieber darauf Sachen zu schaffen. Seien es Bilder, Objektivtests oder interessante Threads. Grüße, Phillip Da ich ja noch nicht lange hier bei Euch bin möchte ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen,aber genau diese permanenten Systemstreitigkeiten sind der Punkt warum es mich hier bei Euch anfängt abzuschrecken.Jeder Thread hier endet irgendwo hier in diesem ewigen Systemgequatsche,egal um was es eigentlich geht.Nach spätestens 10 Beiträgen ist das Eröffnungsthema nicht mehr aktuell und es hat sich wieder ein gegenseitiges Gegeneinander eingespielt was das aauch manchmal echt persönlich wird und weder schön zu lesen noch mit mitschreiben ist da man ja gar nicht mehr durchblickt um was es eigentlich geht.Dann mal zum Bilder in Threads,was spricht dagegen auch mal mit einem Bild als Beispiel auszudrücken was man meint,es ist vielleicht nicht jeder so Teschnich versiert wie Ihr,ich möchte jetzt keinen speziell angreifen aber wenn man manches hier so liest dann könnte man glauben Ihr habt die Dinger ( Kameras und Objektive) mit entwickelt.Und noch am Rande,die Bilderthreads von Philipp finde ich sehr informativ wobei ich es ein wenig schade finde das so gut wie keine Diskussion oder sogar eine Bildbesprechung stattfindet.Dieser "Gefällt"oder "Gefällt mir nichtt mehr" ist zwar gut und schön,wird aber auf die Dauer auch langweilig.Ich finde eine Diskussion ist immer eine Bereicherung wenn sie Niveauvoll geführt wird.Und abschliessend möcht ich noch sagen das diese Systemgeschichte mit besser oder schlechter doch wohl totaler Schwachsinn ist,ich selber fotografiere mit drei verschiedenen Systemen an gefühlten sechs Kameras.Ich benutze jedes davon wenn ich es gerade brauche oder Lust auf die Kamera habe die gerade mit dem System XY arbeitert. Man kann also durchaus offen für mehrere Systeme sein Grüße Tom Phillip Reeve und kaciapucia haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Son Geschrieben 8. Dezember 2015 Share #205 Geschrieben 8. Dezember 2015 Aber es gibt bessere Orte, diese Themen zu diskutieren, als z.B. direkt im Sony-Bereich! z.B. Sony-Bereich? Hmm, bisschen dürftig. z.B. alle Bereiche wo es eben nicht um den Systemvergleich geht wären mir lieber Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 8. Dezember 2015 Share #206 Geschrieben 8. Dezember 2015 (bearbeitet) @tom Bildkritik und Besprechungen findest Du in diesem Thread: https://www.systemkamera-forum.de/topic/111479-bildkritik-zum-mitmachen/?p=1169631 In der Galerie (Landschaft, Architektur etc.) stellen user auch Bilder ein, die nicht unbedingt ihre Bilder kritisiert haben wollen. Diese user reagieren um so enttäuschter, wenn sie als relativer Neuling einen ihrer ersten Schnappschüsse präsentieren und anschließend haben sie Pech, dass ein grummeliger erfahrender Fotograf alle möglichen Bildmängel nennt. Meist noch in einem wenig charmanten Ton. Schon ist der Neuling frustriert. Daher der obige Thread: wer dort mal wissen will, was andere von den Bildern halten, kann sich der Kritik stellen und sollte dann aber auch nicht enttäuscht reagieren, wenn es nicht gleich Lobeshymnen gibt. @son Ich meinte, dass man die Systemvergleiche genau in dem Subforum "Systemübergreifende Diskussionen" führen sollte und eben nicht immer im Sony-Bereich (oder Oly-Bereich, oder Pana-Bereich,..). Kannst Du dem zustimmen oder meinst Du was anderes? ;-) bearbeitet 8. Dezember 2015 von noreflex acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Son Geschrieben 8. Dezember 2015 Share #207 Geschrieben 8. Dezember 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) @son Ich meinte, dass man die Systemvergleiche genau in dem Subforum "Systemübergreifende Diskussionen" führen sollte und eben nicht immer im Sony-Bereich (oder Oly-Bereich, oder Pana-Bereich,..). Kannst Du dem zustimmen oder meinst Du was anderes? ;-) Zustimmung! Wenn sich dann diese Diskussionen auf den Teil des Forums beschränken würde wäre schon mal prima! Wenn wir uns dann schon alle dran halten - bitte auch bei Pana vs. Oly weiter machen :-) bearbeitet 8. Dezember 2015 von Son Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Tom1965 Geschrieben 8. Dezember 2015 Share #208 Geschrieben 8. Dezember 2015 @noreflex danke für den Link Grüße Tom Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 8. Dezember 2015 Share #209 Geschrieben 8. Dezember 2015 Ein zweiter Aspekt wird z.B. von einigen Sony-Users (mir z.B.) als nervig empfunden: ich möchte in Sony-Threads nicht die Dauerbeschallung haben, warum MFT, DSLR, Samsung oder weiß der Fuchs ein besseres System wäre. Ich habe mich doch bereits für Sony entschieden und kenne die Stärken und Schwächen. Das ist genau das gleiche Argument, welches viele MFT-Fans zu recht äußern, wenn in der MFT-Rubrik Leute von KB, Sony etc. schwärmen. Der MFT-Fan antwortet zu Recht häufig, dass ihm die Vor- und Nachteile sehr wohl bekannt seien. Das kann ich so nur unterschreiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 8. Dezember 2015 Share #210 Geschrieben 8. Dezember 2015 Und abschliessend möcht ich noch sagen das diese Systemgeschichte mit besser oder schlechter doch wohl totaler Schwachsinn ist,ich selber fotografiere mit drei verschiedenen Systemen an gefühlten sechs Kameras.Ich benutze jedes davon wenn ich es gerade brauche oder Lust auf die Kamera habe die gerade mit dem System XY arbeitert. Man kann also durchaus offen für mehrere Systeme sein Grüße Tom ich habe 5 Systeme, wenn ich nur nach den Sensorgrößen unterscheide (ohne smart phone und tablet). Und stimme Dir zu. Mal nimmt man dieses, mal das andere. Das macht Spaß. Tom1965 und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wpau Geschrieben 8. Dezember 2015 Share #211 Geschrieben 8. Dezember 2015 Phillip schlägt vor, dass es nützlicher für die Forengemeinde sein könnte, wenn jemand wie tgutgu sein umfangreiches Wissen, seine Möglichkeit, verschiedene Optiken gegeneinander zu vergleichen und verschiedene Kameras mit ihren Vor- und Nachteilen zu beschreiben in einen Thread packen würde. Dieser Thread wäre z.B. geeignet: https://www.systemkamera-forum.de/topic/112189-kamerasysteme-in-der-praxis-ihrer-nutzer/?p=1197467 Und das ganze noch mit Aussagekräftigen Bildern gespickt, wie bei Philipp, könnte er mich vielleicht wieder zum MFT Format zurück führen. P.S.: Bei meinem Brennweitenbereich von 21 bis 85mm ist Gewicht nicht so das entscheidende Argument. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 8. Dezember 2015 Share #212 Geschrieben 8. Dezember 2015 Stell dir mal vor du würdest die Zeit und Energie die du darein steckst in etwas produktives stecken. Ihr habt im MFT Bereich ja zum Beispiel einen Einstellungsführer, das ist ein tolles Beispiel dafür was passieren kann wenn jemand seine Leidenschaft fürs Thema, sein Wissen und seine Zeit im Sinne der Community einsetzt. Wie wär es mit einer Objektivübersicht? Einer Übersicht über die verschiedenen Kameras? Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass solche Projekte wirklich befriedigend sind und da auch häufig Feedback in der Art " Hey danke für die Übersicht, die hat für mich den Ausschlag für das System gegeben. Und mir den Einstieg echt leichter gemacht" kommt. gibts doch alles schon: http://www.four-thirds.org/en/microft/body.html http://www.four-thirds.org/en/microft/lens_chart.html http://www.four-thirds.org/en/microft/lense.html FT ist verdammt gut organisiert da ist es schwer etwas zu finden, was man noch aufarbeiten kann .... und da das System alles bietet, kaum Fremdadaptierungen bleiben, die sinnvoll sind, ist auch ein Altglasteil nicht wichtig. acahaya und Markus B. haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 8. Dezember 2015 Share #213 Geschrieben 8. Dezember 2015 Die Diskussion, ob jemand sein sein System (oder seinen Hersteller) vermehrt verteidigt oder anpreist ist in der rationalen Welt genau so unnötig wie die Sensor- oder Kamerasystemdebatte. Die eine Fraktion sollte der anderen nicht nicht die selbstgenutzen Fehler vorwerfen. Im Forum sind beide Vorgehensweisen aber nicht unnötig, das zeigt, wie intensiv sie gelesen, diskutiert und verurteilt werden. Wenn solche Themen wegfallen, verliert das Forum für viele seinen Reiz. "Jetzt will ich mal lesen, ob der Egon schon wieder über FT als den Nabel der Welt schreibt. Tatsächlich, dem muss ich aber saftig erwidern". Und schon sind ein paar Seiten gefüllt, die Werbewirtschaft und viele Mitleser freuen sich. Das Forum ist das Forum wie es ist. Wenn es Euch nicht gefällt, dann versucht, es durch intelligente Beiträge zu ändern, aber nicht, indem Ihr mit den Fingern auf andere und ihre Beiträge zeigt. Das ist im Forum nicht unnötig, aber schäbig. acahaya, Bluescreen222 und tgutgu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 8. Dezember 2015 Share #214 Geschrieben 8. Dezember 2015 Marke? Was ist das? Ich kenne nur die Treue zu meiner Frau und meiner Partei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Walt Geschrieben 8. Dezember 2015 Share #215 Geschrieben 8. Dezember 2015 Ich kann nur immer wieder empfehlen die Ignoreliste zu nutzen, die hat bei mir genau 2 Einträge. Die entsprechenden Forenten anzusprechen und um Einsicht oder Mässigung zu bitten, wie hier und schon dutzende Male vorher geschehen, ist völlig zwecklos. Ob dabei schon Altersstarrsinn im Spiel ist, weiss ich nicht, es steht jedoch zu vermuten ;-) Don't feed the troll. Gruß Walt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 8. Dezember 2015 Share #216 Geschrieben 8. Dezember 2015 Ich kann nur immer wieder empfehlen die Ignoreliste zu nutzen, die hat bei mir genau 2 Einträge. Die entsprechenden Forenten anzusprechen und um Einsicht oder Mässigung zu bitten, wie hier und schon dutzende Male vorher geschehen, ist völlig zwecklos. Ob dabei schon Altersstarrsinn im Spiel ist, weiss ich nicht, es steht jedoch zu vermuten ;-) Don't feed the troll. Gruß Walt Dein Beitrag zeugt auch nicht von großer Freundlichkeit. Im Gegenteil, es wird auch hier wieder unangebracht persönlich. Die Ignorierliste nutze ich grundsätzlich nicht. Das zeugt davon, dass man sich mit anderen Meinungen nicht auseinandersetzen will. Solange die Kritik über das System, das ich nutze sachlich bleibt, stört sie mich nicht, im Gegenteil, an einem "weichgespülten" Forum, wie dem Olympus Forum, habe ich kein großes Interesse. Tom1965 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 8. Dezember 2015 Share #217 Geschrieben 8. Dezember 2015 (bearbeitet) (...) Nicht nervend wäre es dagegen (=Lösung), wenn jemand z.B. Spaß und Bock hat, seine Ansichten zu MFT vs. KB oder MFT vs. Sony oder ??? in einem Systemübergreifenden Thread hier im Forum zu posten. Hier kann man das rund um die Uhr tun und bleibt damit ständig on topic! (...) Ist doch schon in großer Zahl vorhanden. Einige Beispiele von vielen: https://www.systemkamera-forum.de/topic/100377-sony-a7r-gegen-mft-ein-unfairer-vergleich/ https://www.systemkamera-forum.de/topic/100017-kb-look-mythos-oder-realit%C3%A4t/ https://www.systemkamera-forum.de/topic/108154-gro%C3%9Fe-zukunft-f%C3%BCr-den-kleinsten-sensor/ https://www.systemkamera-forum.de/topic/109400-ultimativer-sensorvergleich/ https://www.systemkamera-forum.de/topic/108738-sensorgr%C3%B6%C3%9Fe-versus-lichtst%C3%A4rke-von-objektiven/ https://www.systemkamera-forum.de/topic/110079-wie-an-einen-systemvergleich-ran-gehen/ https://www.systemkamera-forum.de/topic/73578-brennweite-und-crop-faktor-sensorgr%C3%B6%C3%9Fe/ https://www.systemkamera-forum.de/topic/110114-%C3%A4quivalenz/ https://www.systemkamera-forum.de/topic/90663-tier-und-naturfotografie-%C2%B5ft-aps-c-mit-oder-ohne-spiegel-oder-vollformat/ https://www.systemkamera-forum.de/topic/111517-bildbeispiele-zur-abbildung-der-unsch%C3%A4rfebereiche-system%C3%BCbergreifend/ https://www.systemkamera-forum.de/topic/111847-sch%C3%A4rfentiefe-einflussfaktoren-und-deren-gewicht/ https://www.systemkamera-forum.de/topic/111927-ideales-system-f%C3%BCr-wildlife/ https://www.systemkamera-forum.de/topic/112056-unterschiedliche-sensorgr%C3%B6%C3%9Fen-unterschiedliche-vor-und-nachteile/ https://www.systemkamera-forum.de/topic/112190-kamerasysteme-in-der-praxis-ihrer-nutzer-diskussionsthread/ https://www.systemkamera-forum.de/topic/112586-sensorgr%C3%B6sse-und-gesellschaft/ Was bringt das, wenn es um die Eigenschaften eines bestimmten Kameramodells geht? Was soll ich tun, um gerade dessen hochgelobte Eigenschaften mit einem anderen System zu vergleichen? Und, sorry, wenn mir die Technik einer bestimmten Kamera in einigen Punkten nicht zusagt und ich allen Grund für Kritik darin sehe, dann poste ich das nicht in einem allgemeinen Thread, sondern da, wo es hingehört! Einen Vergleich mit anderen Systemen, bei denen ich verschiedenes als besser gelöst ansehe, muss User X schon aushalten können. Mit Bauchpinseln ist es nicht getan. Wäre ich so dünnhäutig wie manche hier, die wohl ihr System vor dem Finanzminister verteidigen müssen, dann wäre ich schon kurz nach meinem ersten Forenkontakt 2007 in tiefe Depressionen versunken. Mannomann, war mein System schlecht.... bearbeitet 8. Dezember 2015 von wolfgang_r joachimeh und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 8. Dezember 2015 Share #218 Geschrieben 8. Dezember 2015 gibts doch alles schon: http://www.four-thirds.org/en/microft/body.html http://www.four-thirds.org/en/microft/lens_chart.html http://www.four-thirds.org/en/microft/lense.html FT ist verdammt gut organisiert da ist es schwer etwas zu finden, was man noch aufarbeiten kann .... und da das System alles bietet, kaum Fremdadaptierungen bleiben, die sinnvoll sind, ist auch ein Altglasteil nicht wichtig. Stimmt - aber man könnte die Teile jetzt noch aus einer anwendungsorientierten Perspektive heraus beurteilen, mit Beispielen aus der Praxis, gewürzt mit Erfahrungsbeichten à la: "MIT DER GH4 IN DER ARKTIS" ... (gibt es übrigens schon). Phillip Reeve, acahaya und pizzastein haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 8. Dezember 2015 Share #219 Geschrieben 8. Dezember 2015 Solange die Kritik über das System, das ich nutze sachlich bleibt, stört sie mich nicht, ... Es stört nicht, wenn jemand in angemessener Weise Kritik übt. Aber Deine unzähligen Kritikbeiträge zum A7-System stören, genauer gesagt, nerven viele Forennutzer massiv, zumal sonnenklar ist, dass das ganze A7-System das falsche für Deine Bedürfnisse ist. Versteh es doch bitte endlich, oder nimm es als "Black Box" hin. Andernfalls wundere Dich nicht, wenn genervte Nutzer emotional reagieren, dass musst Du dann auch aushalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 8. Dezember 2015 Share #220 Geschrieben 8. Dezember 2015 Stimmt - aber man könnte die Teile jetzt noch aus einer anwendungsorientierten Perspektive heraus beurteilen, mit Beispielen aus der Praxis, gewürzt mit Erfahrungsbeichten à la: "MIT DER GH4 IN DER ARKTIS" ... (gibt es übrigens schon). Das fehlt mir in der reinen Technikübersicht auch - meine A7 kaufte ich mir nicht zuletzt aufgrund der Erfahrungsberichte von Phillip und seiner "Spielerei" mit Altglas, und nicht wegen irgendwelchen technischen Spezifikationen. Tom1965 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Walt Geschrieben 8. Dezember 2015 Share #221 Geschrieben 8. Dezember 2015 Dein Beitrag zeugt auch nicht von großer Freundlichkeit. Im Gegenteil, es wird auch hier wieder unangebracht persönlich.................................. Ich habe keinen Forenten persönlich angesprochen! Aber jeder zieht sich den Schuh an der ihm passt Gruß Walt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 8. Dezember 2015 Share #222 Geschrieben 8. Dezember 2015 (bearbeitet) .. Was bringt das, wenn es um die Eigenschaften eines bestimmten Kameramodells geht? Was soll ich tun, um gerade dessen hochgelobte Eigenschaften mit einem anderen System zu vergleichen? .. Wenn es zum Beispiel um eine neue Sony XYZ geht, die für die einen User als die Überkamera schlechthin erscheint und den anderen Usern eher als halbgare Entwicklung vorkommt, dann könnte man einen Thread im "Systemübergreifende Diskussionen" aufmachen: Titel wäre z.B. "Die neue Sony XYZ - der neue Überflieger?" Und im Sony-Bereich heißt der Thread dann "die neue Sony XYZ". Deine Systemkritik mit Gegenargumenten und Schwachstellen-Analyse findet jeder, der hier regelmäßig liest, sofort. Wer, wie viele von uns "Zeige neue Inhalte" drückt, wird diese Kritiken lesen. Man hat dann aber die Wahl, ob man sich über dieses Thema austauschen will. Will man das mal nicht, sucht man nur nach den neuen Infos, Reviews, Meinungen etc. im Sony-Bereich. Das war doch früher auch Deine Meinung!? Du hast doch früher auch dafür plädiert, dass man Dir nicht zum zigsten mal die Werbung der neuesten Canon-KB-Kamera im MFT-Bereich vor die Nase hält!? Hast Du Deine Ansichten geändert? / Im Grunde ist es eine Frage der Toleranz: es ist ja nicht so, dass man die Themen nicht in diesem Forum diskutieren könne. Es wäre nur chic, wenn man die Diskussionen in der entsprechenden Rubrik und im entsprechenden Thread führt. Dann kann man sich immer noch zu bestimmten Modellen äußern, drängt aber nicht allen Sony-Fans, ob sie Interesse an diesen Diskussionen haben oder nicht, diese übergreifenden Vergleiche auf. Zum Thema "Dünnhäufigkeit": Ich habe z.B. keine KB-Sony. Ich möchte in den entsprechenden Threads also nur lesen, was die Leute damit machen, welche Probleme sie sehen, warum sie das Model gekauft haben usw. Den Vergleich zu MFT brauche ich dort nicht zigmal lesen. Ist vielleicht vergleichbar mit Raucherzone und Nichtraucherzone: wenn das eine drüber steht, kann ich dort hingehen und muss nicht damit rechnen, dass ich im falschen Bereich lande. Dafür hat ein Forum doch diese Unterforen und Threadtitel. Aber diese Diskussion hatten wir im Sommer schon mal hier und sie war fruchtlos zerfasert...https://www.systemkamera-forum.de/topic/112037-topic-oder-offtopic-das-ist-hier-die-frage/?p=1191783 Es gab etliche user, die eine Diskussion solcher Übergreifenden Themen im Bereich "Systemübergreifende Diskussionen" wünschten. Und es gab user, denen dieses Begehren nicht einleuchtet. Letztere wollen völlige Freiheit, wo sie welches Thema diskutieren wollen. Vielleicht kann man ja Rücksicht nehmen auf die sensiblen Geister, die nicht jeden Thread zu einem KB vs MFT oder Pana vs Oly oder RAW vs JPG-Thread machen wollen. bearbeitet 8. Dezember 2015 von noreflex Son, pizzastein, acahaya und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 8. Dezember 2015 Share #223 Geschrieben 8. Dezember 2015 (bearbeitet) Stimmt - aber man könnte die Teile jetzt noch aus einer anwendungsorientierten Perspektive heraus beurteilen, mit Beispielen aus der Praxis, gewürzt mit Erfahrungsbeichten à la: "MIT DER GH4 IN DER ARKTIS" ... (gibt es übrigens schon). Einige Bildbeispiele von mir aus insgesamt mehr als 200 Bildern, die sich zum großen Teil in der Galerie befinden: https://www.systemkamera-forum.de/topic/98180-bei-der-arbeit-zugesehen/page-26?do=findComment&comment=1173359 (bis zum Ende der Seite) https://www.systemkamera-forum.de/topic/104281-infrarot-f%C3%BCr-alle/page-2?do=findComment&comment=1176551 https://www.systemkamera-forum.de/topic/82123-plymchenfred-f%C3%BCr-alle-zum-mitmachen/page-260?do=findComment&comment=1176150 https://www.systemkamera-forum.de/topic/109255-olympus-2840-150mm-pro/?p=1187057 (bis zum Ende der Seite) https://www.systemkamera-forum.de/topic/109255-olympus-2840-150mm-pro/?p=1165177 (und folgende) https://www.systemkamera-forum.de/topic/92487-olympus-75-300mm-ii-f48-67-ed/page-24?do=findComment&comment=1161688 www.systemkamera-forum.de/topic/96503-bilderthread-berge-berglandschaften-gipfel-grate-und-täler/?p=1157861 (und folgende) https://www.systemkamera-forum.de/topic/100286-olympus-om-d-e-m1-bilder/page-32?do=findComment&comment=1157243 https://www.systemkamera-forum.de/topic/93968-mythos-wald-mitmachthread/?p=1152303 (und folgende) https://www.systemkamera-forum.de/topic/98180-bei-der-arbeit-zugesehen/?p=1152005 (und folgende) Eine ganze Menge technisches Bildmaterial gibts auch noch da, wo es hingehört. bearbeitet 8. Dezember 2015 von wolfgang_r Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bezet Geschrieben 8. Dezember 2015 Share #224 Geschrieben 8. Dezember 2015 ... Solange die Kritik über das System, das ich nutze sachlich bleibt, stört sie mich nicht, im Gegenteil, an einem "weichgespülten" Forum, wie dem Olympus Forum, habe ich kein großes Interesse. Ja was ist denn sachlich? Da fangen die Meiungsunterschiede ja schon an. Wolfgang empfindet seinen Kommentar auf der vorherigen Seite, bei dem er die Vermutung äußert, das die A7-Kameras von Azubis entwickelt wurden, wahrscheinlich sogar als sachlich. Ich gehe aber davon aus, das so ziemlich jeder, der eine A7 x besitzt, diesen Kommentar als völlig unsachlich empfindet. Muss sich die Mehrheit jedesmal der Uneinsichtigkeit von Wenigen beugen, die noch dazu keine A7 haben? Tom1965 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 8. Dezember 2015 Share #225 Geschrieben 8. Dezember 2015 Das Forum ist das Forum wie es ist. Wenn es Euch nicht gefällt, dann versucht, es durch intelligente Beiträge zu ändern, aber nicht, indem Ihr mit den Fingern auf andere und ihre Beiträge zeigt. Das ist im Forum nicht unnötig, aber schäbig. Wir sind hier eine lebendige Community,viele stecken nicht wenig Zeit ins Forum. Mir ist es ein Anliegen hier gut miteinander aus zu kommen. Aber anscheinend habe nicht nur ich das Gefühl, dass das Zusammenleben in einigen Aspekten gestört ist. Da die Hände in den Schoß zu legen finde ich die falsche Reaktion, dadurch werden keine Konflikte gelöst. Ich habe durchaus versucht das Thema konstruktiv an zu gehen z.B. in dem ich den Systempraxis Thread gestartet habe. Das hat mich nicht wenige Stunden gekostet und wurde ja auch ganz gut aufgenommen. Leider aber nicht von denen die hier üblicherweise die Systemdiskussionen führen. Falls du eine Idee hast wie man das durch Beiträge ändern kann her mit der Idee! Ich finde es übergriffig wenn immer die selben Leute (nicht nur MFTler) gefühlt jeden zweiten Thread in der Sony Ecke zur Systemdiskussion machen. Das nimmt mir die Motivation mich hier aktiv ein zu bringen. Ich versuche mir auch immer vor Augen zu führen dass es nur eine Hand voll Leute ist die hier ein schlechtes Klima rein bringen und dass der Austausch mit vielen Leuten hier interessant ist und Spaß macht. Das Kapern von Threads stört aber so sehr dass ich es nicht ausblenden kann. @Nightstalker: Ich würde mich da Markus und Pizzastein anschließen, das könnte man noch gut einordnen und illustrieren. Es war jetzt auch nur ein konkreter Vorschlag basierend auf meinen eigenen Erfahrungen. Da fielen mir noch viele andere Dinge ein von denen Nutzer hier sicherlich etwas hätten. z.B. Artikel zur Bildbearbeitung, Einstellungsführer für verschiedene Kameramodelle usw. Grüße, Phillip acahaya, pizzastein und Tom1965 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge