Jump to content

Markentreue oder Einbahnstrasse?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Wiederholung nervt. Sie nervt ungeheuer. Gibt es hier noch einen, der nicht die Meinung von den beiden zur genüge kennt. Wohl kaum. Man muss sie nicht einmal namentlich nennen, jeder weiß sofort wer gemeint ist.

 

Meines Erachtens fehlt es hier erheblich an Toleranz, Fähigkeit zum Blick über den eigenen Tellerrand und Taktgefühl.

 

Die Welt der Photographie ist groß. MFT ist nur ein Teil davon. Zweifellos ein guter, aber es gibt noch anderes.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab hier

https://www.systemkamera-forum.de/topic/110114-äquivalenz/?p=1153918

hatte ich das ja mal probiert. Das ist aber dann eingeschlafen....

 

 

Der Link zeigt genau das Niveau Deiner "technischen" Argumentation. Zum Thema Auflösungsvermögen, Dynamik High-ISO-Fähigkeit etc. unterschiedlicher Sensorformate gibt es genug ernsthafte Vergleiche im www. 

 

Wenn man das so angeht, wie in Deinem Link dargestellt, dann ja dann macht es wirklich auch ein iPhone. Würde mal sagen, dort ist das Thema nicht mal wach geworden. Von wegen einschlafen.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Wiederholung nervt. Sie nervt ungeheuer. Gibt es hier noch einen, der nicht die Meinung von den beiden zur genüge kennt. Wohl kaum. Man muss sie nicht einmal namentlich nennen, jeder weiß sofort wer gemeint ist.

 

Meines Erachtens fehlt es hier erheblich an Toleranz, Fähigkeit zum Blick über den eigenen Tellerrand und Taktgefühl.

 

Die Welt der Photographie ist groß. MFT ist nur ein Teil davon. Zweifellos ein guter, aber es gibt noch anderes.

 

Machst Du da nicht aus einem kleinen Mäuschen einen Elefanten?

 

Wer nur sein einziges eigenes System mit großem KB Sensor kennt muss sich unter Umständen erst mal eine mFT Kamera kaufen, um das eine oder andere pro mFT Argument wirklich aus eigener Anschauung verstehen zu können. Auch unbewusst können beim KB Nutzer Vorurteile bestehen, wie beispielsweise, dass der mFT Sensor zu klein sei, um gute Bildqualität haben zu können, die ihm im Wege stehen, es einfach mal auszuprobieren. Ich würde sagen, da kann es durchaus hilfreich sein, wenn es insistierende Stimmen gibt, die ihm selbigen Selbstversuch nahelegen.

 

Uups, jetzt habe ich eine mFT Kamera neben der KB Kamera und finde sie ziemlich gut. Eigentlich finde ich beide Systeme gut und beide zu nutzen macht noch mehr Spass, da sie sich wunderbar ergänzen.

 

Schönen Dank für die kleine Motivationshilfe an die beiden, deren Namen sich manche in einigen ihrer letzten Beiträge nicht zu nennen trauen. lol ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es stört nicht, wenn jemand in angemessener Weise Kritik übt. Aber Deine unzähligen Kritikbeiträge zum A7-System stören, genauer gesagt, nerven viele Forennutzer massiv, zumal sonnenklar ist, dass das ganze A7-System das falsche für Deine Bedürfnisse ist. Versteh es doch bitte endlich, oder nimm es als "Black Box" hin. Andernfalls wundere Dich nicht, wenn genervte Nutzer emotional reagieren, dass musst Du dann auch aushalten.

Na ja, ich habe ich ursprünglich einmal dazu geäußert, was ich im A7RII Sucher sehe, das hat dann einen Sturm der Entrüstung ausgelöst, der dann natürlich zu Diskussionen führte. Dann gab es einen Thread, der explizit die Qualität von EVF diskutierte, auch da habe ich mich naturgemäß zu den Sony EVFs geäußert. Selbstverständlich mit harscher Reaktion.

 

Wenn ich mir anschaue, was im Leica SL Thread so alles abgeht, empfinde ich meine sachlichen Bemerkungen zu dem, was ich an den A7 Gehäusen kritisiere, als harmlos. Im übrigen wurden die meisten m4/3 Vergleiche in den KB Threads von den KB Leuten selbst angestoßen, da sollte man sich nicht wundern, dass sich auch m4/3'ler dazu äußern.

 

Auch Leute, die ernsthaftes Interesse an der A7 hatten und ihre Gründe erläutert haben, wurden ziemlich heftig niedergemacht, wie man reinruft, kommt es eben auch hinaus.

 

Es gibt unzählige Threads zu A7 Produkten, die völlig ungestört laufen. Dass es im Eröffnungsthread zu einer neuen Kamera, die noch nicht auf dem Markt ist und wo eher "marktpolitisches" diskutiert wird, mal kontrovers zugeht, halte ich für normal. Bei KB Produkten wurde dann gerne mal von "Gamechangern" und Weltbesten Kameras geredet, warum sollte man nicht mal dagegen halten? Das sollte man eher sportlich als persönlich nehmen.

 

Dass dieses Gerede von Gamechangern etc. pp. letztlich genauso "missionierend" ist, dürfte wohl klar sein. Mich stört das weniger. Es darf ja jeder Begeisterung zeigen auch als "Schallplatte mit Sprung". Das gleiche sollte man jedoch auch den kritischen Leuten zugestehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja was ist denn sachlich? Da fangen die Meiungsunterschiede ja schon an. Wolfgang empfindet seinen Kommentar auf der vorherigen Seite, bei dem er die Vermutung äußert, das die A7-Kameras von Azubis entwickelt wurden, wahrscheinlich sogar als sachlich.

 

Ich gehe aber davon aus, das so ziemlich jeder, der eine A7 x besitzt, diesen Kommentar als völlig unsachlich empfindet. Muss sich die Mehrheit jedesmal der Uneinsichtigkeit von Wenigen beugen, die noch dazu keine A7 haben?

ä

Ich wüsste z.B, nicht, dass ich mich unsachlich zur A7 Reihe geäußert habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Machst Du da nicht aus einem kleinen Mäuschen einen Elefanten?

 

Wer nur sein einziges eigenes System mit großem KB Sensor kennt muss sich unter Umständen erst mal eine mFT Kamera kaufen, um das eine oder andere pro mFT Argument wirklich aus eigener Anschauung verstehen zu können.

 

Ich photographier mit Fuji X-T1, A7 R II und Oly E-M1. Was solch ich zu Deinem Beitrag sagen ?? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich gehen diese ewigen Systemdiskussionen mittlerweile ganz gehörig auf den Keks und finde sie eigentlich nur noch öde und langweilig.

 

Auf der einen Seite mag ich nicht immer wieder mal lesen, dass das System, mit dem ich fotografiere, zweit- oder drittklassig sei.

Auf der anderen Seite frage ich mich halt schon, was einige wenige MFTler reitet, mit großem Zeitaufwand ständig und unentwegt die ewig gleichen Argumente in Threads zu Kameras zu bringen, mit denen sie erklärtermaßen nicht fotografieren wollen. Ich liebe meine Kameras und meine Objektive und mir sind dann so manche Feldzüge für mein System eigentlich eher peinlich und denke auch, dass dem damit kein Dienst erweisen wird. Wenn einem inzwischen in allen Tonlagen erklärt worden ist, dass etwas nervt, kann man das doch auch mal lassen.

 

Es soll doch jeder mit dem fotografieren, womit er glücklich ist, sei es ein Format, seien es mehrere Formate. Ich denke, zu einer Information tragen diese ewigen Debatten überhaupt nichts bei. Irgendetwas daran finde ich manchmal ein wenig irre. Wir lieben hier alle die Fotografie, was soll das?

 

Ich fotografiere mit MFT, das ist meine Privatsache, aber ansonsten halte ich mich da inzwischen raus.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich Karen da vollumfänglich an - und ich hab nichtmal ne mft Kamera. Es geht also. ;-)

 

Leute auf die Ignorierliste zu setzen ist zwar wahrscheinlich gut für den Blutdruck, aber widerstrebt mir irgendwie prinzipiell weil es der Grundidee eines Forums - wie ich sie verstehe - zuwiderläuft. Noch kann ich bei den üblichen Beiträgen ganz gut auf Durchzug schalten, aber es ist manchmal schon recht mühsam.

 

Was mich nach wie vor stört sind die mehr oder weniger unterschwelligen Unterstellungen und Anspielungen in nicht wenigen als "sachlich" daherkommenden Beiträgen. Um nur ein paar der "Subtexte" zu nennen wie sie bei mir ankommen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Allgemeingültigkeit:

 

Wer mft propagiert hat auf einen in absehbarer Zeit toten Gaul gesetzt und kann sich nur (noch) nicht eingestehen, daß er viele Tausende Euros in das falsche System gesteckt hat. Außerdem kann er eh gleich mit dem iphone knipsen, da ist ja auch alles scharf von vorn bis hinten und rauscht fast genauso.

 

Wer KB toll findet lügt sich in die Tasche weil er/sie Unterschiede sieht bzw. sich einbildet, die man in 99% der Fälle gar nicht sieht wenn man nicht mindestens auf Plakatwandgröße ausdruckt. Außerdem ist zB der A7 Käufer natürlich total naiv und läßt sich gern minderwertigen, von Dilettanten entwickelten Playstation Plastekram überteuert andrehen, schleppt das ganze Geraffel durch die Gegend und braucht KB eigentlich nur für das unterentwickelte Ego. 

 

Und in Anbetracht der Tatsache, daß ich (wie nach meinem Eindruck viele andere hier) 3 verschiedene Sensorformate parallel nutze, von 1´´bis KB, geht mir das alles leider ziemlich auf den Wecker. 

 

PS: Ich kenne die Situation übrigens 1:1 genauso aus einem Motorradforum, wo ich lang aktiv war. Ich hab damals eigentlich gedacht, daß es daran liegt, daß Motorräder eben eine sehr emotional aufgeladene Sache sind für viele (mich eingeschlossen). Scheint bei einigen Forenten bei Kameras mindestens genauso zu sein. Man lernt ja nie aus...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bin ich die Ausnahme, aber ich mag die Systemdiskussionen. Beim gegenseitigen Beharken werden da nämlich ziemlich gnadenlos Schwächen und Grenzen des jeweiligen Systems aufgedeckt, in jede Richtung. Und man kann ja wohl sagen, das Schwächen eine Systems eher von Befürwortern eines anderen Systems benannt werden als von Fans.

Für mich persönlich hat das, auch wenn es gelegentlich ausufert, dazu geführt, dass ich inzwischen die Vorteile und Grenzen meiner beiden Systeme recht gut einschätzen kann. Und dass die gelegentlichen GAS™-Attacken, wenn mal wieder was neues und faszinierendes auf den Markt geworfen wurde, besser gedämpft werden.

 

Immerhin hat man mir in diesem Forum nach zähem Ringen sogar zugestanden, dass ich für Sport weiter auf DSLR setzen darf, bin in allen Fragen zu meinem neuen mFT-System hervorragend beraten worden, werde geduldet, obwohl ich gerne mal ironische Spitzen loslasse und habe generell den Eindruck, dass hier vieles mit einem Augenzwinkern geschrieben wird.

 

Deshalb erstaunt es mich schon ein wenig, dass hier jetzt plötzlich (ich suche immer noch nach dem konkreten Anlass in diesem Thread) aus nichtigen Gründen eine Stimmung hochkocht, die man eigentlich nur im Familienkreis an den Weihnachtsfeiertagen erwarten würde. Muss nicht sein, imho.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim gegenseitigen Beharken werden da nämlich ziemlich gnadenlos Schwächen und Grenzen des jeweiligen Systems aufgedeckt, in jede Richtung. Und man kann ja wohl sagen, das Schwächen eine Systems eher von Befürwortern eines anderen Systems benannt werden als von Fans.

Für mich persönlich hat das, auch wenn es gelegentlich ausufert, dazu geführt, dass ich inzwischen die Vorteile und Grenzen meiner beiden Systeme recht gut einschätzen kann. Und dass die gelegentlichen GAS™-Attacken, wenn mal wieder was neues und faszinierendes auf den Markt geworfen wurde, besser gedämpft werden.

 

Das würde ich so unterschreiben. In der Kritik ging es aber nicht darum, dass Systemvergleiche nicht stattfinden sollen. Ganz im Gegenteil, sie sollen ihren Platz haben, im systemübergreifenden Teil des Forums. Kritisiert wird, dass manche Bereiche des Forums mit immer gleichen, sich ständig wiederholenden Inhalten zugemüllt werden, davon lernt nun wirklich keiner was.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bin ich die Ausnahme, aber ich mag die Systemdiskussionen.

 

Du bist keine Ausnahme. Ich mag sie zwar nicht, weil sie sich im Kreis dreht, aber sie mich stört nicht, weil sie zu einem Forum gehört.

 

Anders als Karen stört es mich auch nicht, wenn über meine Systeme hergezogen wird. Ich habe sie sehr bewusst für meine Bedürfnisse gewählt und weiß genau über ihre Vor-. und Nachteile. Da kann mir keiner reinreden.

 

Mich stören die persönlichen Angriffe: Du schreibst immer, Du meinst ständig., Du hast gesagt...  meist von Leuten, die selbst einseitig ihre Meinung vortragen und weniger von Forumern, die versuchen sachlich auf die Kameratechnik (um die es dann vorwiegend geht) einzugehen.

 

Um mich zu outen: Pizzastein habe ich wegen persönlicher Angriffe gemeldet.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch, ob man sich am Forum mit dem Wunsch nach Konsens oder nach Kontroverse beteiligt. Mir gehen manche Beiträge auch auf den Keks, andererseits kenne ich die meisten Forenuser hier und in anderen Foren seit Jahren und habe mich mittlerweile über mehr Themen ausgetauscht, bei denen Konsens bestand, als dass ch mich grstritten habe. Durch Diskussion plus Bildbeispiele wächst Respekt und der lässt einen dann " missionarische" Beiträge ( die ich gar nicht mag) einfach überblättern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daraus lese, Kleinkram hat recht, alles wird bleiben, wie es ist. Du wirst Dein Verhalten nicht ändern und andere Dir gegenüber entsprechend auch nicht.

 

Richtig. Weil ich auch nicht sehe, was an meinem Verhalten grundsätzlich falsch ist. Sachliche Produktkritik zu äußern, wo es angebracht ist und grundsätzlich auf persönliche Angriffe zu verzichten, halte ich für keine falsche Haltung.

 

Dass vielleicht der eine oder andere Post nicht immer optimal war, ist zugegeben, aber das gilt für alle, die HIER (von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen) diskutieren genauso.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Wer KB toll findet lügt sich in die Tasche weil er/sie Unterschiede sieht bzw. sich einbildet, die man in 99% der Fälle gar nicht sieht wenn man nicht mindestens auf Plakatwandgröße ausdruckt. Außerdem ist zB der A7 Käufer natürlich total naiv und läßt sich gern minderwertigen, von Dilettanten entwickelten Playstation Plastekram überteuert andrehen, schleppt das ganze Geraffel durch die Gegend und braucht KB eigentlich nur für das unterentwickelte Ego. 

...

 

;)

 

Wenn Du jetzt noch eine genauso tolle Formulierung für APS-C- und mFT-Nutzer findest, hättest Du in 6 Zeilen sämtliche Charakteristika der Systemkameranutzer zusammengetragen haben.

 

Ernsthaft: Die Diskussion der letzten Seiten muss man nicht verstehen, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstehe, dann entsteht doch (mE mit Recht) das Unbehagen, wenn JEDES Thema, auch wenn es noch so abwegig ist, immer wieder zu Formatdebatten "umgewidmet" wird. Auch dieser Thread ist dafür ein Beispiel: Es ging doch darum (Format unabhängig), ob man aus unveränderter Überzeugung bei seiner Marke (unabhängig welche) bleibt oder ob man durch eine frühere Systementscheidung (gleich welche) und den Zukauf entsprechenden Equipments  quasi in einer Einbahnstrasse gelandet ist und sich Bandagen angelegt hat, obwohl man sich heute bei einem völligen Neuanfang womöglich anders entscheiden würde.

Für die Fragestellung ist es völlig irrelevant, ob man mFT, APS-C oder KB grundsätzlich für besser hält. Und wo sind wir? Wie in allzu vielen anderen Threads wieder bei der Grundsatzdiskussion, welches das "beste" Sensorformat ist und vor allem warum mFT besser/nichtbesser als KB ist/sein kann!

:rolleyes:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

;)

 

Wenn Du jetzt noch eine genauso tolle Formulierung für APS-C- und mFT-Nutzer findest, hättest Du in 6 Zeilen sämtliche Charakteristika der Systemkameranutzer zusammengetragen haben.

 

Ernsthaft: Die Diskussion der letzten Seiten muss man nicht verstehen, oder?

 

Für MFT war doch dabei.

 

APS-C-Nutzer haben das Schicksal, dass sie halt das Schlechte von beiden Formaten in ihrem Format vereinen. Die Bildqualität kaum besser als MFT, aber dafür sackschwere Objektive, die oft nur für KB gerechnet werden. Ein APS-C-Nutzer von Sony ist doppelt gebeutelt, da die wenigen kleinen Objektive oft nur durchschnittlich sind und neue Objektive für APS-C nicht mehr erscheinen.

 

So, haben wir es jetzt vollständig? ;)

 

Was mir aber auffällt, dass der ganze nervige Stress in den Formatdiskussionen von einer kleinen Zahl von Usern hier immer wieder hochgekocht wird, die man an ca. 1 1/2 Händen abzählen kann. Wenn auf MFT-Seite die Anzahl der Beiträge runtergefahren wird und auf Sony-KB im gleichen Maße die Empfindlichkeit auf Systemkritik, dann wäre der Stimmung im Forum schon geholfen.

 

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Zusammenfassung für APS-C-Sensoren, cyco!

 

Über Sinn und Unsinn von Formatdiskussionen würde ich nicht streiten. Jedes Sensorformat hat Vor- und Nachteile wie auch jedes Kamerasystem Vor- und Nachteile hat. Entweder man will das sehen und akzeptieren oder man ist "Überzeugungstäter", ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...