Jump to content

Bildbeispiele zur Abbildung der Unschärfebereiche, systemübergreifend


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

 

ich starte diesen thread, um die Darstellung der Unschärfebereiche mit Kameras unterschiedlicher Sensorformate durch Bildbeispiele zu veranschaulichen.

 

Die ersten Bilder sind mit A7r und Sony/Zeiss 55 1,8 Objektiv erstellt; mit den Blendenstufen 1,8 -2,8 -3,5.

 

 

 

 

 

f=1,8

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich schreib dann auch mal was, damit ich heute schon mal was geschrieben habe....

 

@TO: was willst Du mit diesem Thema erreichen? Ich kann mir so auf die Schnelle gar nicht so richtig vorstellen, was das Ziel oder das Thema sein soll oder wollen wir jetzt alle mal schauen, was für Brückengeländer wir in der Nähe haben und wie die dann mit allen möglichen Objektiven und Blendeneinstellungen aussehen?

 

Bisher hält sich sowohl der erzielte Erkenntnisgewinn als auch der Unterhaltungswert sowie deren zu erwartendes Ausmass aus meiner Sicht in sehr sehr überschaubaren Grenzen. Ich freue mich schon auf etwas Erleuchtung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich schreib dann auch mal was, damit ich heute schon mal was geschrieben habe....

 

@TO: was willst Du mit diesem Thema erreichen? Ich kann mir so auf die Schnelle gar nicht so richtig vorstellen, was das Ziel oder das Thema sein soll oder wollen wir jetzt alle mal schauen, was für Brückengeländer wir in der Nähe haben und wie die dann mit allen möglichen Objektiven und Blendeneinstellungen aussehen?

 

Bisher hält sich sowohl der erzielte Erkenntnisgewinn als auch der Unterhaltungswert sowie deren zu erwartendes Ausmass aus meiner Sicht in sehr sehr überschaubaren Grenzen. Ich freue mich schon auf etwas Erleuchtung.

 

 

Zum einen verdirbst Du mir den Spass an der Forumsnutzung und zum anderen bin ich Dir keine Rechenschaft für die Eröffnung von Threads und Beiträgen schuldig.

 

cu, not amused

 

:mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen verdirbst Du mir den Spass an der Forumsnutzung und zum anderen bin ich Dir keine Rechenschaft für die Eröffnung von Threads und Beiträgen schuldig.

 

cu, not amused

 

:mad:

Es tut mir leid, wenn ich Dir auf den Schlips getreten bin. Das war nicht meine Absicht.

 

Allerdings trägt gerade auch Dein letzter Beitrag in keiner Weise dazu bei, dass ich besser verstehe, was das hier soll. Ich denke mir dabei, es ist doch interessant ist, dass hinter dem Thema so viel Inhalt steckt...

 

Dabei geht es nicht darum, dass Du mir oder sonst irgend jemand Rechenschaft schuldig bist. Mir geht es nur darum ,den Sinn hinter Deinem Handeln zu verstehen, so dass ich mich sinnvoll einbringen kann oder, falls das Thema mich nicht interessiert, es auch bleiben lassen kann.

bearbeitet von User57696
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe diesen Thread auch nicht... Soll der nächste Kampf der Formate ausgetragen werden (wieviel Freistellung ist machbar/braucht man)? Oder geht es darum, bei welchem System die Objektive das ästhetischste/angenehmste Bokeh haben (das fände ich tatsächlich interessant :) )? Ohne direkte Vergleiche (gleiches Motiv, gleicher Blickwinkel) halte ich das für wenig sinnvoll. Und wenn schon Blendserien, würde ich (neben Offenblende) die klassischen Blendstufen 1,4-2-2,8-4-... zeigen.

 

Mit Zollstock, auf gleiche Entfernung fokussiert, ließen sich vielleicht doch Aussagen zum Bokeh treffen?

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Problem ist, dass der Hintergrund nicht geeignet ist, um gutes oder schlechtes Bokeh festzustellen.

 

Dazu wären Strukturen und Lichter hilfreich.

 

Weihnachten ist übrigens eine tolle Gelegenheit um sowas zu fotografieren (fotografiere Deinen Baum aus 3m Entfernung mit Einstellung auf 1m .. oder so)

 

 

Ich habe da mal was online gestellt vor längerer Zeit:

 

6565752283_09dfbb25b0_b.jpg

 

EPL1 mit 1,2/85 (vermutlich bei 1,4)

 

 

6565754063_0c99aeded9_b.jpg

 

EPL1 mit 1,2/85 ... etwas abgeblendet, wenn ich den eckigen Lichtern glauben darf :) ..

 

auch eine Kerze hilft ... zusammen mit irgendwas im Hintergrund ... hier ein kleiner Vergleich an mFT:

 

 

https://www.flickr.com/photos/the_nightstalker/sets/72157626397797136/

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Oder geht es darum, bei welchem System die Objektive das ästhetischste/angenehmste Bokeh haben (das fände ich tatsächlich interessant :)

...

Jetzt sind wir ja an einem interessanten Punkt. Dazu gibt es den ganz gut besuchten und beschickten Thread Jekami: Bokeh-Bilder, in dessen Verlauf wir sogar besprochen hatten, dass das verwendete Objektiv und System angegeben werden sollte. Daran hält sich leider nicht jeder, aber ich verusche das in meinen Beiträgen dazu zu schreiben...

 

***ratlos schauend***

 

Der Kollege macht allerdings lauter so lustige Themen auf, um dann kurz hinterher festzustellen, dass es das Thema eigentlich schon gibt:

  • Schwarz/weiß
  • Postkarten
  • Bokeh
  • ...
in den letzten Tagen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kollege macht allerdings lauter so lustige Themen auf, um dann kurz hinterher festzustellen, dass es das Thema eigentlich schon gibt:

  • Schwarz/weiß
  • Postkarten
  • Bokeh
  • ...
in den letzten Tagen

 

 

im Kindergarten nennt man das Petzen.

Und selbst mit 5 finden die meisten das Scheisse

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe diesen Thread auch nicht... Soll der nächste Kampf der Formate ausgetragen werden (wieviel Freistellung ist machbar/braucht man)? Oder geht es darum, bei welchem System die Objektive das ästhetischste/angenehmste Bokeh haben (das fände ich tatsächlich interessant :) )? Ohne direkte Vergleiche (gleiches Motiv, gleicher Blickwinkel) halte ich das für wenig sinnvoll. Und wenn schon Blendserien, würde ich (neben Offenblende) die klassischen Blendstufen 1,4-2-2,8-4-... zeigen.

 

Mit Zollstock, auf gleiche Entfernung fokussiert, ließen sich vielleicht doch Aussagen zum Bokeh treffen?

Es geht darum, die Darstellung der Unschärfebereiche mit Kameras unterschiedlcher Formate anhand von Bildbeispielen zu verdeutlichen. Ich finde es gerade interessant, das gemischt in einem thread zu finden.

Gerade wenn jemand vor einer Systementscheidung steht, ist der Freistellungseffekt regelmässig ein Diskussionspunkt und je nachdem auch ein Entscheidungskriterium.

 

Es geht nicht darum, ein Format besser dastehen zu lassen als ein anderes, sondern einfach Eindrücke gewinnen zu können, wie es in der Praxis ausschaut. Ich denke, man wird auch überrascht sein, wie gut und passsend Unschärfebereiche mit mFT Kameras schon dargestellt werden können, oder sehen, dass für Portraits im Kleinbild auch ein f4 Objektiv schon ganz schön freistellen kann und man doch gar nicht die 1,4 er Linse braucht. Andereseits sieht man wie speziell und interessant ein 1,4 er Objektiv an Kleinbild sein kann.

 

Blendenreihen bieten sich einfach an, um die Veränderungen für das gleiche Motiv beim gleichen Format zu zeigen.

 

Wenn noch ein Idee dahinter steckt, dann die, die Bilder sprechen zu lassen und die beliebigen Streitgespräche zu Formaten aussen vor zu lassen. Also, ein Gefühl dafür bekommen, wie die Unschärfebereiche in unterschiedlichen Praxissituationen ausschauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde allerdings nicht, dass man hier ein wirres Mix&Match unterschiedlicher Sensorengrössen machen muss... Wenn es alleine um 'Tiefen(un)schärfe' geht, dann kann man auch ein 'mittleres' Sensorformat - z.B. MFT - als Referenz nehmen und bei grösseren / kleineren Sensoren einfach 'normalisieren', indem man x Blenden hoch/runterrechnet... bin jetzt gerade zu faul, die Blendensteps selbst zu ermitteln... aber ich denke, ein Sensorformat reicht als Darstellung... und dann ist es in der Tat ein alter Hut... und nicht so prickelnd, da Gegenstand allgemeiner Erfahrung und Wissen...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich käme niemals auf die Idee mit jemanden, der einen Bilderthread und/oder fachlichen Diskussionthread eröffnet hat, eine Diskussion über die Existenzberechtigung des threads zu eröffnen. Das wäre doch gar nicht meine Angelegenheit.

Wenn mich etwas nicht interessiert, dann schreibe ich nichts dazu und wenn viele oder alle ein Thema nicht interessiert, dann verschwindet der thread von alleine in der Versenkung und niemandem hat es geschadet.

 

Aber das kann formal ja jeder der möchte genau gegensätzlich handhaben. Genauso wie ich mich damit nicht beschäftigen muss. :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Sky, an der Tatsache, dass hier eigentlich nur über die Existenzberechtigung gesprochen wird, siehst du doch schon, dass der Thread wohl nicht dazu geeignet ist, bahnbrechende neue Erkenntnisse hervorzubringen.

 

Du bist recht neu im Forum, bist wohl ein lieber, etwas hyperaktiver Kerl... und ich glaube, dass Dir niemand böse will, wenn er weniger inhaltlich als über die Daseinsberechtigung postet...

 

Aber lassen wir den Thread mal laufen... meine Prognose: keine neuen Erkenntnisse oder Aha-Erlebnisse, sondern nur Geplätscher... hin- und wieder aufgelockert durch gute Witze...

 

Wenn das Pferd tot ist, kann man nicht mehr drauf reiten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Brückenfotos. Aber im Zusammenhang mit deinem Ziel, kann es sein, dass du nicht immer auf die gleiche Niete fokussiert hast? Mir scheint der mittlere Schärfebereich der ja bei diesen Blenden sehr "kurz" ist nicht immer auf der gleichen Niete zu liegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was die anderen Sensorformate betrifft da sehen die Bilder auch nicht anders aus.

Beim ersten wird es mit MFT vielleicht ein bisschen knapp aber mit den 0.95er Optiken kommt man dort auch noch auf ein KB aquivalent von f1.9.

für das zweite Bild nimmt man f1.4 und das dritte f1.8. Bei den anderen Formaten ebenso die Blendenzahl durch den Cropfaktor teilen also bspw, 1.5 für APS-C oder 0,6 für Mittelformat etc.

Und da die Ergebnisse dadurch zwangläufig alle identisch sind kann man sich deren Bildbeispiele praktischerweise gleich sparen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Und da die Ergebnisse dadurch zwangläufig alle identisch sind kann man sich deren Bildbeispiele praktischerweise gleich sparen

  sehe ich nicht so, ich sehe extreme Unterschied zwischen Objektiven ... die Abbildung der Hintergrundunschärfe ist ja nicht rein quantitativ, sondern vor allem qualitativ zu beurteilen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich starte diesen thread, um die Darstellung der Unschärfebereiche mit Kameras unterschiedlicher Sensorformate durch Bildbeispiele zu veranschaulichen.

 

Die ersten Bilder sind mit [...]

Gut gemeint, aber Deine Bildbeispiele gefallen mir gar nicht.

 

Ich will auch schreiben, warum: Die Unschärfe im Hintergrund des Bildes hängt fundamental nicht nur von Brennweite oder Öffnung des Objektivs ab, sondern entscheidend auch von der fokussierten Entfernung. Will heißen: wenn ich meine Linse auf "Nah" stelle, ist der Hintergrund wesentlich unschärfer als bei Entfernungseinstellung auf "Mittel". Nur so zum Beispiel.

 

Deine Nieten waren ziemlich nah an der Bildebene, nicht wahr?

 

Zudem kann man auf den Bildern keinerlei Maßstab erkennen.

 

Deswegen mein konstruktiver Vorschlag: Es sollen sich eine Zahl Forumsmitglieder treffen, mit unterschiedlichen Systemen und unterschiedlichen Linsen, und dasselbe Motiv aus derselben Entfernung fotografieren. Man darf gerne ein Fotomodell dazu anheuern und die Kosten teilen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bokehbilder sind meiner Meingung nach quer durch den Kameragarten schwer zu vergleichen.

 

Ich habe mir einige 50mm zusammengesammelt, und ich versuche immer wieder, die Bokehcharakteristiken zu studieren und zu vergleichen.

Vor allem der Übergang der Schärfe zur Unschärfe ist interessant, und wenn man die Bilder mit nur einem Auge betrachtet, dann stellt sich der (vom Gehirn unterstützte) 3D-Effekt ein.

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut gemeint, aber Deine Bildbeispiele gefallen mir gar nicht.

 

Ich will auch schreiben, warum: Die Unschärfe im Hintergrund des Bildes hängt fundamental nicht nur von Brennweite oder Öffnung des Objektivs ab, sondern entscheidend auch von der fokussierten Entfernung. Will heißen: wenn ich meine Linse auf "Nah" stelle, ist der Hintergrund wesentlich unschärfer als bei Entfernungseinstellung auf "Mittel". Nur so zum Beispiel.

 

Deine Nieten waren ziemlich nah an der Bildebene, nicht wahr?

 

Zudem kann man auf den Bildern keinerlei Maßstab erkennen.

 

Deswegen mein konstruktiver Vorschlag: Es sollen sich eine Zahl Forumsmitglieder treffen, mit unterschiedlichen Systemen und unterschiedlichen Linsen, und dasselbe Motiv aus derselben Entfernung fotografieren. Man darf gerne ein Fotomodell dazu anheuern und die Kosten teilen.

 

 

Thomas, es soll um Unschärfebereiche gehen, nicht um scharfe Sachen!  :D

Aber netter Versuche.  :P  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Brückenfotos. Aber im Zusammenhang mit deinem Ziel, kann es sein, dass du nicht immer auf die gleiche Niete fokussiert hast? Mir scheint der mittlere Schärfebereich der ja bei diesen Blenden sehr "kurz" ist nicht immer auf der gleichen Niete zu liegen.

 

 

Stimmt, ich habe die Nieten 4:3:3 (linke Seite von vorne gezählt )in der Reihenfolge der Bilder getroffen. Das war weniger gut.

 

Beim nächsten Beispiel werde ich gerne genauer vorgehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...