Jump to content

I- Phone 15 PRO MAX Erfahrungen und Bildbeispiele


Jstr

Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

Ich kapiere die Kameras beim 15 Pro gerade nicht (okay, hier geht‘s um‘s Max, aber das wird nicht so groß anders sein). Wenn ich auf 3x drücke, bekomme ich das ‚12 MP 3x Tele: 77 mm, ƒ/2.8‘, dachte ich jedenfalls. Wenn ich dann bei einem damit aufgenommenen Bild in ‚Fotos‘ auf ‚Info‘ gehe, sehe ich allerdings:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das ist ja jetzt die 48 MP Hauptkamera und nicht die 77mm 12 MP Telekamera. Wo liegt mein Fehler?

bearbeitet von ulrich
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Apple weiß es besser als du. (You’re holding it wrong und so…) 😉 

Gib zu, du wolltest doch eigentlich croppen aus der Hauptkamera, da sie lichtstärker ist und das Licht nicht optimal war. 😛

Abhilfe: Eine 3rd Party App nehmen.
Zumindest bei denen die ich nutze wird der Userwunsch respektiert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Thyraz:

croppen aus der Hauptkamera, da sie lichtstärker ist

Aber wenn ich aus der Hauptkamera auf 12 MP croppe, komme ich doch nur auf 48mm (2x Tele) f=1.8, nicht auf 78mm (3x Tele) oder?

bearbeitet von ulrich
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte hier kommt dann noch „digital zoom“ dazu zum croppen. 😬

Teste einfach mal bei einer dunklen Szene indoor indem du die entsprechenden Linsen abdeckst. 

In der Original Kamera App wird definitiv oft die Main Kamera verwendet bei 3x

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Thyraz:

Abhilfe: Eine 3rd Party App nehmen.

Okay, mit der app ‚ProCamera‘ kann ich zwar über ‚3x-button‘ das Tele auswählen, aber ich kann weder das 24mm auf 28mm setzen, noch einen ‚2x-butten‘ erzeugen (48mm, als 12 MP aus 48 MP).

 

bearbeitet von ulrich
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Jstr:

Digitalzoom geht auch am Rechner.

Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ich im Sucher ein 24mm-Bild oder ein 28mm- oder ein 48mm-Bild sehe, um damit zu komponieren. Ich bin von meiner Fotokamera 27, 41 und 75mm gewöhnt und will das so nahe wie möglich auf dem SP haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich nachvollziehen, ich mache das auch gerne.

Aber manchmal ist die Zeit nicht da oder man entdeckt erst hinterher "das zuviel drauf ist".

Hier hab die ca. 30mm so in der Kamera gezoomt, weil es ging mir genau um den Bereich links bis zur Brücke.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier ging es einfach darum im nachhinein die Leute wegzuschneiden und das Motiv zu beruhigen.

Aufgrund der Bewegungen wäre das adhoc schwierig gewesen, einer latscht immer vor...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mal eine Frage an die Filmer unter euch: Mein 15 Pro (ohne Max) liefert wie gewohnt Fotos mit knalligen Farben. Sobald ich aber ein Video (egal, ob mit original Foto-App, oder einer Drittanbieterapp) von der gleichen Szenerie erstelle, wird das Video manchmal flau, farblos und kontrastarm. Völlig anders als im Fotomodus. Aber das passiert nicht immer: Wenn der Lichteinfall "optimal" ist, wird das Material einwandfrei. Mal so, mal so...

Ich habe im letzten Urlaub mit einer DJI Osmo Action 4 in 4k, mit H265 gefilmt und parallel mit dem iPhone 15 Pro ebenfalls mit H265. Die Osmo Action liefert einwandfreies Material, dass iPhone liegt zwischen sehr gut und katastrophal schlecht. Alles ist dabei. 

Ich dachte erst, ich hätte ein logarithmisches Farbprofil (wie Apple ProRes) versehentlich aktiviert, so dass zwingend ColorGrading notwendig ist. Dies ist aber nicht der Fall. Überhaupt ist das Material sowas von inkonsistent, dass ich spontan behaupte, dass mein altes iPhone 13 Pro deutlich bessere Videos gemacht hat. Ich kann mir nur vorstellen, dass ich irgendetwas falsch mache. Nur was?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2024 um 16:25 schrieb Tobias123:

Ich kann mir nur vorstellen, dass ich irgendetwas falsch mache. Nur was?

Problem gelöst: 

 

P.S. Einfach direkt ein Video auf einem PC abspielen ist damit natürlich keine Option. Das Material muss zwingend bearbeitet werden, um es vernünftig mit z.B. VLC abspielen zu können Alles wird komplizierter 😉 

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...