Jump to content

Neuer Monitor dringend gebraucht (max. 500€)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor.

Dieser soll zum Großteil für Bild- und Photobearbeitung (ca. 70%) genutzt werden und zum anderen Teil für Office und Co (ca. 30%). Die Bilder werden hauptsächlich auf anderen Monitoren angeguckt (ca. 90%), daher wäre eine Abdeckung des sRGB-Gamut erforderlich. Des weiteren wäre es schön, wenn er mindestens WQHD als Auflösung hat und maximal 65cm in der Breite misst (für mehr ist leider kein Platz auf meinem Schreibtisch und es würde vom Sitzabstand überhaupt nicht passen).

Derzeit benutze ich einen vor 4 Jahren neugekauften Samsung C24F390 (ich weiß eigentlich kein schöner Monitor für Bildbearbeitung, aber damals hat es gereicht). Diesen würde ich als Zweitmonitor/Monitor für Spiele weiternutzen.

Meine maximale Schmerzgrenze für einen neuen Monitor wäre 500€.

Ich habe mir schonmal Monitore angeschaut und der Dell U2520D hat es mir eigentlich angetan. Hat irgendwer diesen Monitor und kann sagen wie dieser so ist?
Über weitere Empfehlungen würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Johannes

 

PS: Falls der Beitrag im falschen Sub ist tut es mir leid.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob für Foto 8-Bit ausreicht?
2019 habe ich mir als Rentner einen neuen PC geleistet. Bedingung für den Bildschirm war Spieletauglich, 100% sRGB und 10-Bit Panel. Bis dahin hatte ich einen EIZO für Foto mit 10-Bit, der aber leider nur 60 Hz konnte und somit nicht für Spiele taugte.
Gekauft habe ich mir einen Gigabyte Aorus FI27Q. Der erste Gedanke war, das ich die beiden parallel betreibe. Da der EIZO schlechter in der Bilddarstellung war, kam nur der Gigabyte Aorus FI27Q auf den Schreibtisch und ich bin mit ihm heute noch sehr zufrieden. Da die Eizo ColorEdge weiterhin für Gaming nicht tauglich sind und das bei dem dreifachen Preis, fiel mir die Entscheidung leicht.
Kalibriert mit DisplayCAL unter Windows 10 liefert er ein sehr gutes Farbbild.

Mittlerweile ist er auch bei Amazon für unter 500 EUR zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Ich hole wieder das Thema hoch:

Ich möchte gerne meinen Monitor Samsung SyncMaster 2343 in Pension schicken, sicher schon gut 20 Jahre oder mehr (?) am werken. Im Grunde mache ich Windows/Office Anwendungen, Internet und DXO zum Entwickeln meiner RAWs von der Lumix GX9 (alles im Hobbybereich und nicht Profi).

 

Ich habe den ASUS ProArt PA278QV ins Auge gefasst, er ist um etwa 320,- Euro zu bekommen, wäre dieser Monitor gut passend?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...