Jump to content

Systemübergreifender Bilderthread


pizzastein

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

10 Kilometer weiter östlich, näher am Flughafen, schweben die Flugzeuge ein, wie auf gläsernen Schienen. Vorige Woche mit aufeinander gestapelten Wolken und Bodennebel von rechts.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

D750 & Nikon 28/2.8 - ISO200 - 1/250s - F16

Wegen der Diskussion um AI/KI in Kameras oder EBV stelle ich mir vor, was KI aus den miesen Bedingungen (Dauerregen, 9/8 = nicht sichtbarer Himmel) daraus gemacht hätte.

Der Wunsch wäre gewesen: blauer Himmel mit niedriger 3/8 Cu und hoher 1/8 Ci Bewölkung. Ob die KI so schlau wäre, auch den nassen Boden per software zu trocknen und die Schatten ohne Angabe Himmelsrichtung nur per Zeitstempel richtig anzubringen? So, wie die anthrazit-dunkle GL5T ohne sichtbares Kennzeichen unter dem düsteren Himmel steht, könnte man sie böswillig auch für ein CIA-Shuttle halten... 🤨

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb rostafrei:

Wegen der Diskussion um AI/KI in Kameras oder EBV stelle ich mir vor, was KI aus den miesen Bedingungen (Dauerregen, 9/8 = nicht sichtbarer Himmel) daraus gemacht hätte.

Der Wunsch wäre gewesen: blauer Himmel mit niedriger 3/8 Cu und hoher 1/8 Ci Bewölkung. Ob die KI so schlau wäre, auch den nassen Boden per software zu trocknen und die Schatten ohne Angabe Himmelsrichtung nur per Zeitstempel richtig anzubringen?

Den Himmel austauschen geht mit wenigen Klicks recht unkompliziert. Was dann allerdings fehlt, ist die Sonne mit Schatten...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rostafrei:

Eben. Der Himmel ist ein eine gern genommene Falle, in die manche hineintappen, weil sie den Schattenwurf (Beleuchtungsrichtung und -quelle), Sonnenstand und ggf. Pfützen nicht bedenken.

Nachdem ich auf den ersten Blick positiv überrascht war, dass an glänzenden Stellen des Flugzeugs die Blaubfärbung des Himmels zu sehen ist, sind mir auf den zweiten Blick zwei merkwürdig erscheinende Bereich aufgefallen, hier rot umrandet. Diese Bereich wirken fast wie der Himmel selbst, als wären es ebene Spiegelflächen. Eventuell ließe sich dieser Effekt mit verbesserten Einstellungen abmildern oder man könnte das Original mit dem geänderten Bild übereinanderlegen und die Bereiche selektiv übereinanderblenden, um mehr vom Original zu erhalten. Das wäre dann aber wieder Handarbeit...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich nicht weiß, wie und womit du es gemacht hast oder hast machen lassen, kann ich das nicht beurteilen. Aber die auffälligen Stellen sind der sichtbare/erkennbare Teil des Problems, über das manche Nutzer solcher "Kataloglösungen" auch auf den zweiten Blick nicht bewusst sind. Ist hier vermutlich auch nicht der passende Faden, um das zu vertiefen.

Um den Bogen zurück zu finden: KI in Kameras oder EBV werden auch noch länger darauf hereinfallen und den Anwendern hoffentlich viele peinliche Momente und Kommentare bescheren* - wenn das Publikum sich nicht blenden lassen will oder aus Bequemlichkeit blenden lässt! 😎

Ich werde auch weiterhin versuchen, das Beste aus vielen schlechten Gelegenheiten herauszuholen und es so zu zeigen versuchen, dass es der gesehenen Realität möglichst nahe kommt.

*😆🤣

Ich musste vorhin schon schmunzeln, denn der Himmel ist insgesamt etwas "sportlich optimistisch" = wie abgeschnitten - boshaft könnte man fragen, ob das Foto auf der Flacherde aufgenommen wurde - abgesehen von der Bodenperspektive.  So sieht ein bewölkter Himmel nicht aus. Da ist kein Übergang im Horizontbereich, da muss die KI also noch seeeehr viel lernen, bis das nicht mehr auffällt...

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

Diese Bereich wirken fast wie der Himmel selbst, als wären es ebene Spiegelflächen.

Diese Bereiche sind der Himmel. Da wurde die Grenze zwischen Tragfläche und Himmel nicht erkannt und alles ausgetauscht. Sieh mal den linken Teil der umrandeten Tragfläche. Da ist eine kleine Wolke zu sehen, die sicher keine Spiegelung sein soll. Wenn die KI in der Lage wäre, von sich aus spiegelnde Flächen zu erkennen und zu berücksichtigen, dann wäre ihr wohl zu den Cockpitscheiben auch etwas eingefallen.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neues Feuerwehrauto mit echter Sonne und echtem Himmel. Der ist auch so blau auf über 2000 Meter Höhe.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...